1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Innenraum

Was geht beim VZ

  • Mr.Slow
  • 15. November 2022 um 12:36
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.283
    • 20. April 2023 um 09:29
    • #201

    Manhart hat einen VZ5 mit 490 PS mit Klappenbox und Auspuffanlage. Stage 2 soll aber noch folgen mit mehr Hardwareänderungen. Nachzulesen hier:

    Manhart Formentor

    Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

    VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

    Mein Vorstellungsthread

    Bestellverlauf

    19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

    17.04.2023: Produktion

    18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

    28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

    28.04.2023: Transport

    08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

    15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

    07.07.2023: Abholung :saint:

  • craftsman
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    Beiträge
    34
    • 20. April 2023 um 16:45
    • #202
    Zitat von Andilandi

    Klingt super, berichte mal wie es sich fährt :shy:

    Meiner ist in 2 Wochen dran. Tuner verspricht 420PS mit Serien-Hardware. Ich hab bereits die R600 drin und der Wagen bekommt ne BullX Downpipe. Also sollten es deutlich über 420 sein. Bin gespannt wie ein Bettlaken 8)

    Ich war gestern, entgegengesetzt aller Vernunft und Vorsätze, bei einem Tuner meines Vertrauen! Stage 1 in leicht abgeschwächter Form aufspielen lassen (wäre mehr drin gewesen). DSG Anpassung erstmal nicht möglich, da Getriebe nicht lesbar. Naja, dann halt erstmal ohne Anpassung, kommt ja dann vielleicht noch demnächst. 400 PS und knapp 510 NM, Geschwindigkeitsbegrenzung unangetastet. Das Hirnwasser schwappt bei der Beschleunigung doch eindeutig nach hinten, da die Gedenksekunde (zumindest gefühlt) im Steuergerät nicht mehr vorhanden ist und der Motor richtig nach vorne drängt. Präsente Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, genau mein Ding! Klanglich hat sich auch was durch das Update getan, etwas kerniger hört er sich an. Lambda 0,81 und Abgastemperatur deutlich unter 800 °C.

    Gesegnet sei die Mutter der heiligen Beschleunigung!

  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.110
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    Wohnort
    Kreis Warendorf/Münsterland
    • 20. April 2023 um 16:56
    • #203

    craftsman

    Was heißt denn "Getriebe nicht lesbar"??

    VZ 310, Desire-Red

                el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

    Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.157
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Mittelhessen
    • 20. April 2023 um 17:00
    • #204
    Zitat von craftsman

    Ich war gestern, entgegengesetzt aller Vernunft und Vorsätze, bei einem Tuner meines Vertrauen! Stage 1 in leicht abgeschwächter Form aufspielen lassen (wäre mehr drin gewesen). DSG Anpassung erstmal nicht möglich, da Getriebe nicht lesbar. Naja, dann halt erstmal ohne Anpassung, kommt ja dann vielleicht noch demnächst. 400 PS und knapp 510 NM, Geschwindigkeitsbegrenzung unangetastet. Das Hirnwasser schwappt bei der Beschleunigung doch eindeutig nach hinten, da die Gedenksekunde (zumindest gefühlt) im Steuergerät nicht mehr vorhanden ist und der Motor richtig nach vorne drängt. Präsente Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, genau mein Ding! Klanglich hat sich auch was durch das Update getan, etwas kerniger hört er sich an. Lambda 0,81 und Abgastemperatur deutlich unter 800 °C.

    Gesegnet sei die Mutter der heiligen Beschleunigung!

    Dann weist du jetzt wie sich der VZ5 mit Serienleistung anfühlt :face_with_tongue:

    Ich bin letzte Woche einen RS3 mit Stage2 von HGP gefahren. Knapp 550PS bei 1600kg Lebendgewicht. Völlig krank. Über 300km/h machen im RS3 auch keinen wirklichen Spaß mehr.

  • craftsman
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    Beiträge
    34
    • 20. April 2023 um 17:17
    • #205
    Zitat von Frecciarossa

    craftsman

    Was heißt denn "Getriebe nicht lesbar"??

    Steuergerät konnte er nicht auslesen

  • craftsman
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    Beiträge
    34
    • 20. April 2023 um 17:22
    • #206
    Zitat von 4tz3nhainer

    Dann weist du jetzt wie sich der VZ5 mit Serienleistung anfühlt :face_with_tongue:

    Ich bin letzte Woche einen RS3 mit Stage2 von HGP gefahren. Knapp 550PS bei 1600kg Lebendgewicht. Völlig krank. Über 300km/h machen im RS3 auch keinen wirklichen Spaß mehr.

    Andere fangen da erst richtig an aufzublühen. Für einen gute Auslegung von Horizontalkräften in der Vorwärtsbewegung bin ich zu haben, für Hochgeschwindigkeitsorgien

    habe ich zuviel Kopfkino, sprich keine Nerven mehr!

  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.110
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    Wohnort
    Kreis Warendorf/Münsterland
    • 20. April 2023 um 17:24
    • #207
    Zitat von craftsman

    Steuergerät konnte er nicht auslesen

    Eigenartig :/ , meiner konnte es....

    VZ 310, Desire-Red

                el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

    Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

  • craftsman
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    Beiträge
    34
    • 20. April 2023 um 17:35
    • #208
    Zitat von Frecciarossa

    Eigenartig :/ , meiner konnte es....

    Er war auch etwas irritiert, da es sonst kein Problem ist. Er arbeitet dran. Vielleicht ist schon ein anderer Softwarestand ausreichend. Kenne das von meiner Arbeit auch manchmal

    10 gleiche Heizungen kann ich auslesen, bei der 11. geht nichts, obwohl selber Hersteller, Modell, Typ usw.....

  • Twolf1970
    Neuling
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Beiträge
    35
    • 20. April 2023 um 17:54
    • #209
    Zitat von craftsman

    Ich war gestern, entgegengesetzt aller Vernunft und Vorsätze, bei einem Tuner meines Vertrauen! Stage 1 in leicht abgeschwächter Form aufspielen lassen (wäre mehr drin gewesen). DSG Anpassung erstmal nicht möglich, da Getriebe nicht lesbar. Naja, dann halt erstmal ohne Anpassung, kommt ja dann vielleicht noch demnächst. 400 PS und knapp 510 NM, Geschwindigkeitsbegrenzung unangetastet. Das Hirnwasser schwappt bei der Beschleunigung doch eindeutig nach hinten, da die Gedenksekunde (zumindest gefühlt) im Steuergerät nicht mehr vorhanden ist und der Motor richtig nach vorne drängt. Präsente Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, genau mein Ding! Klanglich hat sich auch was durch das Update getan, etwas kerniger hört er sich an. Lambda 0,81 und Abgastemperatur deutlich unter 800 °C.

    Gesegnet sei die Mutter der heiligen Beschleunigung!

    Wo hast flashen lassen ?

  • craftsman
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    Beiträge
    34
    • 20. April 2023 um 18:07
    • #210
    Zitat von Twolf1970

    Wo hast flashen lassen ?

    Engbarth Performance – www.engbarth-performance.de

  • Ingo1608
    Erfahrener
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Beiträge
    138
    • 20. April 2023 um 19:36
    • #211
    Zitat von craftsman

    Engbarth Performance – www.engbarth-performance.de

    ich in etwas irritiert.der prüfstand..das das ist ein Allrad. Wie soll das gehen.ansonnsten kann ich das mit den 400ps bestätigen. Ich war bei Mcchip DKR..vorher nachher messung stage 1 Software incl DSG..vorher messung 338,4..nachher Messung 401,7...ist sogar ein Video in Youtube von der messung.ist der selbe wie du ihn hast.. Also selbe Farbe.

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.157
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Mittelhessen
    • 20. April 2023 um 19:40
    • #212

    Der Formentor hat einen klassischen Hang On Allrad. Den kann man relativ problemlos als Frontkratzer messen.

    Früher müsste man dafür nur die Sicherung der Haldex ziehen. Ob das heute noch so einfach ist?

  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.110
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    Wohnort
    Kreis Warendorf/Münsterland
    • 20. April 2023 um 19:40
    • #213

    Allrad ist bei normaler Beschleunigung nicht aktiv, da Vorderrad-Antrieb;

    außerdem gibt´s da noch ´ne andere Messmethode, bei der das Messgerät an einem Vorderrad montiert wird,

    Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein...

    VZ 310, Desire-Red

                el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

    Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

  • craftsman
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    Beiträge
    34
    • 20. April 2023 um 20:15
    • #214
    Zitat von 4tz3nhainer

    Der Formentor hat einen klassischen Hang On Allrad. Den kann man relativ problemlos als Frontkratzer messen.

    Früher müsste man dafür nur die Sicherung der Haldex ziehen. Ob das heute noch so einfach ist?

    Genauso ist es. Bei meinem KFZ wurde ein Stecker in der Nähe des hinteren Differenzial gezogen. Allrad deaktiviert

  • JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    Wohnort
    Berlin
    • 21. April 2023 um 00:15
    • #215
    Zitat von Akali#1

    Manhart hat einen VZ5 mit 490 PS mit Klappenbox und Auspuffanlage. Stage 2 soll aber noch folgen mit mehr Hardwareänderungen. Nachzulesen hier:

    Manhart Formentor

    Habe da keine Preise gesehen, nichts vom Getriebe Mappen gelesen und auch nicht ob es eintragbar wäre. Preis wäre schon Mal gut für Vergleiche.

    Spoiler anzeigen

    Polo GTI

    Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

  • JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    Wohnort
    Berlin
    • 21. April 2023 um 00:20
    • #216
    Zitat von craftsman

    Engbarth Performance – www.engbarth-performance.de

    Finde Kevins Frage nach VZ5 löblich und die hier versprochene Leistung ja wie die Erwartung bei APR. Auch da wäre es gut die Kosten und die Eintragbarkeit zu wissen. Bin nicht bei Gesichtsbuch, steht da mehr drin?

    Spoiler anzeigen

    Polo GTI

    Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

  • craftsman
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    Beiträge
    34
    • 21. April 2023 um 06:59
    • #217
    Zitat von JaegerJan

    Finde Kevins Frage nach VZ5 löblich und die hier versprochene Leistung ja wie die Erwartung bei APR. Auch da wäre es gut die Kosten und die Eintragbarkeit zu wissen. Bin nicht bei Gesichtsbuch, steht da mehr drin?

    Über Kosten und Eintragungen am besten anrufen. Ist ein ganz netter. Er hat alle Hände voll zu tun. Preise werden mit dem Kunden direkt gemacht und werden auch gehalten, zumindest konnte ich es bisher nicht anders erfahren. Engbarth hat die Hütte jeden Tag voll stehen, die Kunden kommen aus Benelux, NL , aus Deutschland natürlich und auch da von richtig weit weg. Denke das spricht für sich..

  • Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.283
    • 21. April 2023 um 08:44
    • #218
    Zitat von JaegerJan

    Habe da keine Preise gesehen, nichts vom Getriebe Mappen gelesen und auch nicht ob es eintragbar wäre. Preis wäre schon Mal gut für Vergleiche.

    Ja klar. Mir ging es auch eher um Deine Frage nach Machbarkeit und wieviel so drin wäre beim VZ5 - einen Anhaltspunkt geben sozusagen. Ich selbst beschäftige mich mit Tuning nicht mehr. Früher mal. Aber seit den Leasingautos nimmer.

    Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

    VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

    Mein Vorstellungsthread

    Bestellverlauf

    19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

    17.04.2023: Produktion

    18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

    28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

    28.04.2023: Transport

    08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

    15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

    07.07.2023: Abholung :saint:

  • wolfman07
    Erfahrener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    2
    Beiträge
    141
    • 28. April 2023 um 11:15
    • #219

    Vielleicht ist ja jemand in der Nähe:

    https://seatleoncupratuning.de/

    Ausstatung

    CUPRA FORMENTOR 4DRIVE

    Farbe / Interieur Magnetic Grey metallic / Black

    Motor / PS / ccm 2000ccm 310PS/228kW 4 Zylinder TSI

    Benzin

    Getriebe 7-Gang DSG 4x4

    Service Pakete Service 5 Jahre oder 100'000 km Kostenlos

    Garantie & Service Hersteller-Garantieverlängerung für das 3. - 5. Jahr

    Aussen Heckklappe elektrisch öffnend

    Fahrwerk / Räder Performance BREMBO Bremssättel vorne
    Alufelgen 8J x 19", "EXCLUSIVE" 38/5 Machined in Black / Copper (245/40 R19)

    Sitze Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

    CUPRA Connectivity Box

    Wireless Charger

    CUPRA FullLink

    BeatsAudio Sound System

    Diverses CUPRA VZ Pack Light - ohne Top View Camera

    Ausstattung Schweiz

    Anhängevorrichtung schwenkbar


  • JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    Wohnort
    Berlin
    • 8. Mai 2023 um 00:40
    • #220

    Auf dem Heimweg, dreispurig, links VZ5, Mitte Hasan im MB, rechte Spur VZ?

    Ampel grün, fahre zügig an, reicht für Hasan, aber der „kleine“ VZ geht böse los.

    Nächste Ampel, VZ5 direkt neben VZ, all in, synchrone Beschleunigung, wow.

    Nächste Ampel, F.: Was ist das und was hast du drin? A.: VZ310 mit Stage 1.

    Hätte nicht gedacht, das sich der 4-Ender so gut schlägt. Habe mehr auf die 2,5l und entsprechend Drehzahl gebaut. Paar Ampeln weiter dann mit Lichthupe gegenseitig verabschiedet.

    Spoiler anzeigen

    Polo GTI

    Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

  • Frecciarossa (38)
  • CanbiZ (37)
  • Matthi (32)
  • 4tz3nhainer (31)
  • Gast (22)
  • Kimi (18)
  • Neo2k (17)
  • Casaro (17)
  • Holger1209 (13)
  • Cupretti (13)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™