1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MrPrez
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 09:54

Wichtig auch hierbei Abmeldung des Fahrzeugs mit dem Autohaus abklären.

Oft will man ja sein vorhandenes Kennzeichen auf das neue Auto mitnehmen. Die Autohäuser raten oft dazu dass der Wagen bei Rückgabe, Begutachtung noch angemeldet ist.

Falls ein Schaden (z.Bsp. in der Scheibe) entdeckt wird der über die Teilkasko abgewickelt werden muss wird das ggf. problematisch wenn bei der Rückgabe der Wagen keinen Versicherungsschutz mehr hat.

VZ 245

• Adam
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 10:00

Grüße,

folgend mal meine Erfahrungen bei Rückgabe meines seat leon cupra im vergangenem September (direkt im Anschluß nächstes leasing beim Händler von meinem Formentor).

Ich habe den leon am Tag vorher nochmal "gründlich" innen und außen gewaschen und dann 300km Autobahn zu meinem Händler gefahren. Erstaunlich wenig insekten bei Ankunft am Kühler gewesen. Vor Ort wurde dann von einem werkstattmitarbeiter die Übergabe gemacht, wo mir einzelne Punkte aufgezählt wurden, die der dekra Gutachter bemängeln dürfte und mit wie viel Nachzahlung ich ungefähr rechnen muss. Ich hatte mir den Wagen bei der Wäsche am Vortag eigentlich angeguckt und war dann erstaunt, dass ich doch einiges übersehen hatte. Zwei Beulen auf dem Dach, wahrscheinlich von Kastanien, ein ca. 5 cm langer Kratzer am Heck über dem Kennzeichen also schon am Lack nicht am Plastik und einige Steinschlage vorne. Im Endeffekt habe ich pro Beule 40 Euro gezahlt und der Kratzer wurde mit 110 Euro beziffert. Insgesamt also 190 Euro bei Rückgabe. Vielleicht hätte ich beim Kratzer noch 30 Euro per smart repair sparen können aber sei es drum.

Leasing war für 24 Monate und 15.000 km pro Jahr. Zustand sonst wurde gelobt, relativ großflächige mikrokratzer auf der Haube (einmal nicht per handschwasche gewaschen und anscheinend zu verstaubt gewesen) wurden nicht beanstandet bzw. nichtmal kommentiert.

Lg

• MrPrez
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 10:55

Hast du das Gutachten der Dekra erhalten oder hast du ausschließlich eine Rechnung des Händlers bekommen?

Grundsätzlich würde ich in den von dir genannten Punkten sagen, eigentlich faire Preise.

Allerdings ist natürlich die Frage ob der Dekra Gutachter die Schäden genauso beziffert hat oder ob das Autohaus hier einfach pauschal was erhoben hat.

VZ 245

• Torino
    Erfahrener
    Reaktionen
    71
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 11:00

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Einschätzung. Dann werde ich mir die Motorwäsche sparen und hoffen, das keine gravierenden Sachen gefunden werden.

Meiner Einschätzung nach ist der Wagen in top Zustand. Einen tiefen Kratzer am Heck habe ich entfernen lassen, sonst gibt es für mein Auge keine Schäden.

Einzig bei der Bremse hab ich noch etwas Sorge, dass die bemängelt werden könnte. Es ist noch die original Bremse drauf und an sich von der Bremsleistung her tip top, Beläge ok, allerdings sehen die hinteren Scheiben nicht mehr so toll aus (Riefen und Rost). Ich bin gespannt.

• Sackface
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 24. Januar 2023 um 12:11

Kann man beim Formentor eigentlich auch bedenkenlos während der Fahrt die elektische Feststellbremse ziehen und damit abbremsen ohne dass die Räder blockieren? Ist ab und zu für die hinteren Scheiben (Thema Korrosion) wichtig und habe ich bei meinem vorherigen Auto immer mal gemacht - der war aber ein Schalter.

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Januar 2023 um 12:19

Räder blockieren nicht. Aber er greift schon ganz ordentlich zu, also machs wenn du alleine auf gerader Strecke bist.

Bei meinem T-Roc wurde mir das auch als "Beifahrernotbremse" verkauft, geht bis zum Stand. Ob da jetzt Warnblink, PreChrash System und Notruf angeht habe ich aber damals nicht getestet. Werde ich beim Formi mal machen...

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 24. Januar 2023 um 12:31

Er bremst auch nur so lange der Hebel gezogen bleibt. Also Mal mit Tippbetrieb testen 🙂

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 24. Januar 2023 um 12:44
    Zitat von Torino

Einzig bei der Bremse hab ich noch etwas Sorge, dass die bemängelt werden könnte. Es ist noch die original Bremse drauf und an sich von der Bremsleistung her tip top, Beläge ok, allerdings sehen die hinteren Scheiben nicht mehr so toll aus (Riefen und Rost). Ich bin gespannt.

Kannst du dann ja Kommentieren mit "Stand der Technik" :winking_face:

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Januar 2023 um 13:10

Der erste Eindruck zählt und wenn du das Fahrzeug sauber wieder abstellst, dann wird das auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Innen ein wenig aussaugen und die Armaturen mittels Tuch vom Staub befreien und dann war es das auch schon.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Adam
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 14:51
    Zitat von MrPrez

Hast du das Gutachten der Dekra erhalten oder hast du ausschließlich eine Rechnung des Händlers bekommen?

Grundsätzlich würde ich in den von dir genannten Punkten sagen, eigentlich faire Preise.

Allerdings ist natürlich die Frage ob der Dekra Gutachter die Schäden genauso beziffert hat oder ob das Autohaus hier einfach pauschal was erhoben hat.

Das Dekra Gutachten habe ich vollumfänglich bekommen. Die kosten haben sich fast 1:1 gedeckt. Genauer: Laut Gutachten, also das was ich dann auch gezahlt habe waren es 194 Euro und laut Werkstatt Mitarbeiter waren es die angegebenen 190 Euro bzw. war die Aussage plus minus 190,200 Euro. Endeffekt alles fair für mich und auch wirklich Schäden, die ich nicht gesehen habe bzw. es für mich klar ist, dass ich sie bezahle. Steinschlage waren übrigens im Rahmen der Vorgaben also nicht zu beanstanden.

• Cupra2101
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 6. September 2023 um 13:09

Hallo zusammen, ich bin neu hier und vermutlich auch nicht so lange dabei.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mein Fahrzeug abgegeben und gestern das Gutachten erhalten.

Für eine Schramme an der Felge soll ich 120€ bezahlen (finde ich OK), zusätzlich kommen noch 80€ für einen Fahrzeugschlüssel-Code hinzu.

Ich kann mich nicht daran erinnern das mir bei der Übergabe der Fahrzeugschlüssel-Code gegeben wurde, gibts es so etwas überhaupt noch? Zuvor hatte ich diverse Leasing Fahrzeuge bei BMW, hier gab es so etwas nicht.

Über eine Rückmeldung eurerseits wäre ich erfreut,

Maurice.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 6. September 2023 um 13:19

An einem der beiden Fahrzeugschlüssel ist ein Kunststoffanhänger mit einem Aufkleber mit einer 2-zeiligen Buchstaben/Zahlen Kombination, Zeile 2 fängt an mit Kessy ...

Mir wurde bei Überhabe gesagt, dass ist der Code... gut aufbewahren.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 6. September 2023 um 13:51

Wurde mir nicht gesagt. Ich meine aber tatsächlich, mich an so einen Anhänger zu erinnern. Ich hoffe, den hab ich nicht entsorgt, weil ich dachte, das sei ein interner Anhänger der Werkstatt... =O

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 6. September 2023 um 16:06

Meiner wurde ja von der Werkstatt angefahren bin gespannt wie sich das auf die Wertminderung auswirkt. Ist ja jetzt ein Unfallfahrzeug. Evtl lohnt sich dann ein Gebrauchtleasing im Anschluss

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 7. September 2023 um 07:46
    Zitat von MazeH

Meiner wurde ja von der Werkstatt angefahren bin gespannt wie sich das auf die Wertminderung auswirkt. Ist ja jetzt ein Unfallfahrzeug. Evtl lohnt sich dann ein Gebrauchtleasing im Anschluss

Normalerweise solltest Du von der gegnerischen Versicherung (Betriebshaftpflicht) neben der Reparatur eine entsprechende Wertminderung ausgezahlt bekommen haben. Die steht dann der Leasingbank zu.

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

• NoPro
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 7. September 2023 um 10:04
    Zitat von Akali#1

Normalerweise solltest Du von der gegnerischen Versicherung (Betriebshaftpflicht) neben der Reparatur eine entsprechende Wertminderung ausgezahlt bekommen haben. Die steht dann der Leasingbank zu.

Bei mir wurde die Wertminderung direkt bei Abrechnung des Schadens von der Versicherung an die Leasingbank gezahlt. Bei Rückgabe des Fahrzeugs (ca 1,5 Jahre später) wurde die Wertminderung beim Rückgabeprotokoll zwar aufgeführt aber nicht mehr gefordert.

• Cupra2k23
    Erfahrener
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 7. September 2023 um 10:12
    Zitat von MazeH

Die Wertminderung übernimmt die Versicherung, ist auf der Abrechnung auch normalerweise ersichtlich. Ich hatte 3 Fälle, in denen meine Autos nach unverschuldetem Kontakt repariert werden mussten. Der Wertverlust war immer sehr gering.

BMW 3er (F30): Beim Zurücksetzen hat ein Passat mir den Kotflügel, den Scheinwerfer und die Stoßstange beschädigt. Reparaturkosten waren ~ 3.500€, Wertminderung 300€
    BMW 4er (F36): Beim Ausparken hat ein Octavia zu stark eingeschlagen und ist mit der Seite an meiner Stoßstange hängen geblieben. Reperaturkosten waren ~2.400€, Wertminderung 150€

Gleicher BMW 4er, gleiche Stelle: Eine Mitarbeiterin des Autohauses hat beim Rangieren eines Kundenfahrzeugs mein Auto getroffen. Hier konnte der Schaden mit Smart Repair behoben werden. Ich habe keine Rechnung gesehen und es gab keine Wertminderung. Ich habe mir damals aber ein Schriftstück aushändigen lassen, dass das Fahrzeug durch das Autohaus an dieser Stelle beschädigt und via Smart Repair instand gesetzt wurde. Würde ich an deiner Stelle auch machen, um am Leasingende keine Überraschung zu erleben ...

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 7. September 2023 um 11:11
    Zitat von NoPro

Bei mir wurde die Wertminderung direkt bei Abrechnung des Schadens von der Versicherung an die Leasingbank gezahlt. Bei Rückgabe des Fahrzeugs (ca 1,5 Jahre später) wurde die Wertminderung beim Rückgabeprotokoll zwar aufgeführt aber nicht mehr gefordert.

Das wäre tatsächlich der alternative Weg. :thumbup:

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

• FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 8. September 2023 um 10:51

Dafür dass es ein Formentor Forum ist, sehe ich hier viel über BMW Leasingrückgeber :D

Bin gespannt, wie es bei mir läuft. Ist im Februar soweit.

Bin mit dem Auto auch durch Waschanlagen gefahren und oben die Dachreling sieht schon ziemlich zerkratzt aus.

Rechne ich aber schon bei Rückgabe mit und eben Mehrkilometer, die gezahlt werden müssen.

Ansonsten werd ich mir vorher auch durch die DEKRA ein Gutachten machen lassen und anschließend schauen, was bei rum kommt.

Bestellung Neu ULT 2024: Formentor VZ Tribe Edition Hybrid

Bestellung 31.07.2023 Cupra Formentor VZ Tribe Edition e-Hybrid.

Auskunft im Oktober: Lieferung Anfang Dezember 2023

07.11.2023 Ankunft im Autohaus :)

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Farbe Cliff Grau Metallic

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

ULT: 01.06.2024

Bestellung Alt ULT 2022: Formentor VZ Hybrid

Seit 13.02.22 Besitzer eines CUPRA Formentor VZ eHybrid 245 PS

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 8. September 2023 um 10:59

Wenn ich bei der Leasingrückgabe einige Mehrkilometer drauf habe, gibt es da irgendwelche Probleme, außer dass ich dafür entsprechend zahlen muss!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™