1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 8. September 2023 um 11:05
    Zitat von chinz22222

Wenn ich bei der Leasingrückgabe einige Mehrkilometer drauf habe, gibt es da irgendwelche Probleme, außer dass ich dafür entsprechend zahlen musKri

Kritisch wirds, wenn du über gewisse Wartungsintervalle rüber kommst. Sprich Ölwechsel nach 30km oder so. Aber ansonsten ist es glaube kein Thema. Hab gute 5k glaube mehr.

Bestellung Neu ULT 2024: Formentor VZ Tribe Edition Hybrid

Bestellung 31.07.2023 Cupra Formentor VZ Tribe Edition e-Hybrid.

Auskunft im Oktober: Lieferung Anfang Dezember 2023

07.11.2023 Ankunft im Autohaus :)

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Farbe Cliff Grau Metallic

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

ULT: 01.06.2024

Bestellung Alt ULT 2022: Formentor VZ Hybrid

Seit 13.02.22 Besitzer eines CUPRA Formentor VZ eHybrid 245 PS

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 8. September 2023 um 11:19

Musst halt nachzahlen, 2500 km sind frei, der rest ist wie immer wartung machen und fahren

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 8. September 2023 um 11:32

Hab ja nen Wartungspaket, sollte also kein Problem sein.

Das Wartungspaket ist ja auch an Kilometer gebunden, wahrscheinlich muss ich dafür dann auch nachzahlen...!?

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 8. September 2023 um 13:19

Ja grob die hälfte an cents pro km wie beim auto

• 1Hiit
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 8. September 2023 um 16:42

Ich hatte beim Ateca 8.000km mehr drauf. War kein problem. Die 2,5k KM wurden abgezogen und der rest in rechnung gestellt.

Dann wollte mir der Gutachter noch Service aufs Auge drücken der aber erst im nächsten Monat dran war, und nicht im Abgabemonat.

Habe ich natürlich nicht getan, kam auch nichts weiter.

Macht euch keine sorge was die Rückgabe angeht.

Wenn ihr euer Auto gepflegt habt, dann wird es auch keine probleme geben. :D

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. September 2023 um 11:03

Ich habe da selber, privat und beruflich, keine horrorstories gehört oder erlebt.

Nur zwei Hinweise: Felgen Tiefe Kratzer, also Materialabtrag ist wohl eine neue Felge fällig.

Gewährleistung /Garantieleistungen vorher beim Hersteller einfordern.

Das Auto gehört der Bank. Egal wie die heißt, die wollen ein intaktes Auto zurück.

Negativ Beispiel: Freund über VW Bank einen Golf Hybrid geleased. Bremsen bei der ersten Wartung gerostet, da kaum gebremst durch Hybrid. Ist immer schlimmer geworden, bei jeder Wartung gesagt. VW Werkstatt sagte "stand der Technik" mündlich. Bei der Rückgabe sagt der Gutachter, die Bremsen sind im Arsch hinten. 600€ oder so musste er zahlen. Letzte Wartung war gar nicht lang her.

Und nochmal: es gibt feste vertragliche Zustände die in Ordnung sind. Link hatte ich mal gepostet hier. Da gibt es wenig Interpretation zu euren Ungunsten.

Da ist auch geschrieben, ab wann die nächste Wartung/TÜV auf euch geht. 30 Tage meine ich. TÜV darf nicht fällig sein im Rückgabemonat.

• 1Hiit
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 9. September 2023 um 14:14
    Zitat von S13gfried

Ich habe da selber, privat und beruflich, keine horrorstories gehört oder erlebt.

Nur zwei Hinweise: Felgen Tiefe Kratzer, also Materialabtrag ist wohl eine neue Felge fällig.

Das Auto gehört der Bank. Egal wie die heißt, die wollen ein intaktes Auto zurück.

Negativ Beispiel: Freund über VW Bank einen Golf Hybrid geleased. Bremsen bei der ersten Wartung gerostet, da kaum gebremst durch Hybrid. Ist immer schlimmer geworden, bei jeder Wartung gesagt. VW Werkstatt sagte "stand der Technik" mündlich. Bei der Rückgabe sagt der Gutachter, die Bremsen sind im Arsch hinten. 600€ oder so musste er zahlen. Letzte Wartung war gar nicht lang her.

Und nochmal: es gibt feste vertragliche Zustände die in Ordnung sind. Link hatte ich mal gepostet hier. Da gibt es wenig Interpretation zu euren Ungunsten.

Da ist auch geschrieben, ab wann die nächste Wartung/TÜV auf euch geht. 30 Tage meine ich. TÜV darf nicht fällig sein im Rückgabemonat.

Alles anzeigen

Genau, bei Glanzgedrehten Felgen wird so gut wie jeder Kratzer zu einer neuen Felge. ;)
    Also immer schön aufpassen leute. :P

• FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2022
    • 9. September 2023 um 16:42
    Zitat von S13gfried

Alles anzeigen

Das mit den Bremsen find ich aber tatsächlich n Unding. Das darf nicht sein sowas. Wie soll sowas denn bitte anders gemacht werden?

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• xGx
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 9. September 2023 um 21:41

Zwar nicht Cupra aber die Leasing ist bei VW ja gleich:

Bei Rückgabe meines Golfs hat der Gutachter 4 Schäden entdeckt. Der war sehr kleinlich, aber dafür waren die Minderwerte fair.

1. Kratzer Felge (nicht von Bordsteinkontakt): 126€

2. Kleine Delle in der Schwellerverkleidung (war wohl Werkstatt mit der Hebebühne): 67€

3. Kleine und leichte Abschürfung Stoßstange vorne: 50€

4. Mini Mini Macke Kotflügel (vermutlich durch Gurtschnalle): 50€

Bezüglich der Felge habe ich mich beschwert, da dies laut Schadenkatalog eine Gebrauchsspur ist. Das Geld dafür habe ich zurückbekommen aber nur aus "Kulanz" und "guter Geschäftsbeziehung".

Dass ich zwei Felgen noch zum Smart Repair gebracht habe (dank an IMO Waschanlage) ist nicht aufgefallen, obwohl das eher schlecht gemacht worden ist.

Ansonsten behandel ich meine Autos auch sehr gut und vor der Rückgabe gab es von mir eine komplette Aufbereitung außen und innen.

Bei Abgabe hatte er ca. 60k km drauf.

Für Leute, die ein Auto einfach nur benutzen und nicht sonderlich sorgsam damit umgehen würde ich persönlich kein Leasing empfehlen.

VZ 310

Ausstattung

Graphene grau, 19" Exclusive I Black/Copper, Fahrersitz elektrisch, Beats Audio, Connectivity Box, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, Top View, AHK

Bestell-/Lieferdaten

Bestellt: 06.12.22 / ULT: 08/23 / Geliefert: 09.05.23 / Abgeholt: 06.07.23

• Sackface
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 9. September 2023 um 22:01

Also Bild 3 und 4 anzusetzen, finde ich schon sehr kleinlich - auch wenn preislich gering. Wollte er bei 60.000 km einen Neuwagen zurück?

• i-B4se
    Schüler
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    1
    • 9. September 2023 um 22:12

Bei 60k Km?

Das finde ich ebenfalls ziemlich übertrieben.

Hattest du auch Steinschläge z.B. in der Motorhaube?

• xGx
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 10. September 2023 um 11:07

Ich sehe gerade es waren sogar 70k km.

Sehr kleinlich aber leider vom Schadenkatalog abgedeckt (Nr. 4 ist zwar winzig, allerdings bis auf die Grundierung).

Steinschläge waren auf der Motorhaube schon einige vorhanden, aber alles im Rahmen. Die größeren hatte ich vorher ausgetupft. Gesehen hat man sie natürlich trotzdem noch.

Die Stoßstange sah dagegen durch hunderte mini Steinschläge schon etwas matt aus, aber das kann man ja nicht verhindern und wurde auch nicht beanstandet.

Dafür sah er von innen fast aus wie neu.

Vor dem Hintergrund, dass die Leasingrate absolut kein Schnäppchen war (und jetzt beim Formentor auch nicht) würde ich das nicht als sehr kundenfreundlich bezeichnen, aber naja....

VZ 310

Ausstattung

Graphene grau, 19" Exclusive I Black/Copper, Fahrersitz elektrisch, Beats Audio, Connectivity Box, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, Top View, AHK

Bestell-/Lieferdaten

Bestellt: 06.12.22 / ULT: 08/23 / Geliefert: 09.05.23 / Abgeholt: 06.07.23

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 10. September 2023 um 14:35

Mein AH hat mir offiziell bestätigt dass das ok ist! Ist durch waschen wohl passiert. Alles drüber raus wird bei Glanz gedrehten Felgen schwierig.

Bilder

• IMG_1030.jpg
      • 476,44 kB
      • 1.200 × 1.600
    Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 10. September 2023 um 14:44

Habe es hier schon mal geschrieben habe einen Audi mit erlaubten 60000 km mit 113000 abgegeben. Waren noch die ersten Bremsen aber sie konnten nix machen weil noch 5000 gegangen wären. Gab lediglich die Abrechnung für die mehr KM plus fälligen TÜV. Eine Felge hab ich angefahren und einfach selbst günstig beschafft. War echt kein Problem. Heut sind sie pingeliger wie vor 4 Jahren hab ich so das Gefühl.

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2023 um 09:30
    Zitat von FormentorNX92

Das mit den Bremsen find ich aber tatsächlich n Unding. Das darf nicht sein sowas. Wie soll sowas denn bitte anders gemacht werden?

Die Logik wäre, mein Freund hätte es bei VW durchsetzen müssen.

Der Leasinggeber, die Bank, hat es halt bemängelt. Zufällig ist das die VW Bank gewesen, aber es interessiert halt nicht.

Ich verstehe die Bank da voll.

Schwierig ist halt, was VW gemacht hat und den Mangel ignoriert. Scheint bei den Hybriden fast üblich zu sein.

"Ab und zu mal Vollbremsung" hieß es, dann greift die Bremse und er rekuperiert nicht.

• FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2023 um 11:03

Ich fahre jetzt komplett ohne Rekurpation, was aber auch nicht unbedingt Sinn und Zweck von einem Hybriden ist :D

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 12. September 2023 um 11:06

mit acc fahren reicht schon aus

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. September 2023 um 16:13

Kann man das beim Formi deaktivieren?

Für "meine Mutter" wäre das nichts, aber zumindest für versierte Fahrer könnte man das ab und an mal machen. Technisch ließe sich das ja auch abfangen. Wie die Abgasrückführung die ab und an mal bisschen mehr Dampf macht beim Diesel. Wäre ja hier auch machbar. Alle 1000km mal ein paar Bremsvorgänge in echt...

• Cupra2k23
    Erfahrener
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 12. September 2023 um 20:13

Ich hatte beim Leon ST Cupra 300 auch nach 60 tkm ein extrem schlechtes Tragbild auf der Hinterachse, obwohl kein Hybrid und hauptsächlich zügig gefahrene Autobahn mit ACC, also die Bremse kam durchaus zum Einsatz.

Ich hatte W&V mit drin und habe den Serviceberater bei der 60 tkm Inspektion gefragt, ob er die nicht direkt mitmachen kann. Die Autohäuser machen das gerne, weil sie die Leistung VW gegenüber fakturieren können. Er hat dann die Vorderachse, die noch völlig im Rahmen war, mit angefragt und mein Cupra bekam neue Scheiben und Beläge rundherum. Ist ein Hinweis für alle, die W&V mitgebucht haben.

• CupraPat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2023
    • 13. September 2023 um 14:20

Bei W+V kann man bei der Leasing in der Regel alle 30.000km Beläge/Wischerblätter und alle 60.000 Scheiben + Beläge anfragen, dies wird ohne Nachweise durchgewunken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™