1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Update 1940/1969

• mau04
  • 24. Februar 2023 um 12:29
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• TomHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 14. Dezember 2023 um 08:54
    • #1.041

Hab am 12. Januar 2024 ein Termin wo mein Lenkrad (wegen SOS und Travel Assist Fehler) und Fensterheber Beifahrerseite (quietscht) getaucht werden.
    Da wird dann das Update auf 1969 mit gemacht, schon geklärt mit meinem Händler.

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 14. Dezember 2023 um 10:55
    • #1.042
    Zitat von Elgrifos

So etwas in der Art hat mir mein nächstgelegener Cupra-Service auch erzählt. Wenn ich einfach "nur so" ein Update haben möchte, weil es halt das Neueste ist, dann müsse ich den Aufwand dafür bezahlen. Und sinngemäß "Updates werden von der Werkstatt beim nächsten Service automatisch installiert, sofern sie von Cupra vorgesehen sind". Der letzte Teil "sofern sie von Cupra vorgesehen sind" heißt für mich, selbst der Service-Termin in der Werkstatt ist keine Garantie dafür, dass man dann auch die neuesten Updates bekommt.

Und diese Werkstatt sprach auch davon, dass ich dafür einen Termin "in 6 Wochen" bekommen könnte....

Ich habe mich dort dann freundlich verabschiedet und bin gegangen.

Ich habe hier in der Nähe einen VAG-Händler. Die bieten zwar nicht diesen ganzen exklusiven Cupra-Service, aber da fahre ich schon seit 10 Jahren hin, werde dort freundlich mit meinem Namen begrüßt, und einen Leihwagen bekomme ich dort jedes Mal kostenlos, und ich brauche noch nicht mal nachtanken.

Eigentlich hat sich dein Cupra AH an gängige Vorschrift /Praxis gehalten ,und dir die Wahrheit gesagt wie es von Cupra/VW AG vorgegeben ist .

Zu Deinem VW AH Deines Vertrauens welches Dich nach 10 Jahren mit dem Namen begrüßt ,kann ich nur sagen ,entweder Du fährst jetzt auch öfters in die Werkstatt nach Cupra, so das Du denen auch bekannt wirst ,oder Du warst leider sooft bei deiner VW Werkstatt das die gar nicht anders konnten als Dich zu kennen.

Ehrlich gesagt, sind hier bestimmt viele die lieber überhaupt nicht in eine Werkstatt wollen/müssten ,nur damit jemand schon beim Namen genannt wird am Eingang .:)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2023 um 14:58
    • #1.043
    Zitat von CupraCupper

Zu Deinem VW AH Deines Vertrauens welches Dich nach 10 Jahren mit dem Namen begrüßt ,kann ich nur sagen ,entweder Du fährst jetzt auch öfters in die Werkstatt nach Cupra, so das Du denen auch bekannt wirst ,oder Du warst leider sooft bei deiner VW Werkstatt das die gar nicht anders konnten als Dich zu kennen.

Ehrlich gesagt, sind hier bestimmt viele die lieber überhaupt nicht in eine Werkstatt wollen/müssten ,nur damit jemand schon beim Namen genannt wird am Eingang .:)

Der Händler, den ich da meine, das ist noch ein Familien-Betrieb, wo es etwas persönlicher zugeht, wo man nicht "einer von vielen" ist.

Und nein, ich bin mit meinem vorigen Wagen da auch nur immer zu den Service-Intervallen und wenn TÜV fällig war, dort gewesen, der Wagen hatte keine größeren Probleme. Hin und wieder gab es mal Kleinigkeiten. Fanghaken Motorhaube musste mal eingestellt werden, einmal war ein Türschloss defekt und einmal hatte sich der Griff einer Tür selbstständig gemacht. Da hatte ich den Griff dann wortwörtlich in der Hand :) Das wars eigentlich über den Zeitraum von 9 Jahren, die ich den Wagen hatte.

• Jukebox
    Neuling
    Reaktionen
    21
    • 14. Dezember 2023 um 15:12
    • #1.044

Kann man das 1969 über USB während der Fahrt machen? Oder muss man da mit laufendem Motor oder nur Zündung an "parken"?

Danke

Oli

• Tom1977
    Mitglied
    Reaktionen
    41
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Dezember 2023 um 15:34
    • #1.045

Also ich hab meinen cupra erst ne Woche und Software sieht auch noch ziemlich veraltet aus. Aber was soll ich sagen. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Denke nicht das ich dann unbeding ein update machen sollte, oder?

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Dezember 2023 um 15:42
    • #1.046

Never change a running system, bin auch noch vollkommen zufrieden mit 1896 unterwegs:thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2023 um 16:20
    • #1.047
    Zitat von Jukebox

Kann man das 1969 über USB während der Fahrt machen? Oder muss man da mit laufendem Motor oder nur Zündung an "parken"?

Also beim Update auf die 1940 stand das Infotainment-System nicht zur Verfügung, auch der Touch-Bildschirm nicht. Da war dann kein Zugriff auf Gebläse, Radio oder ähnliches. Ich denke mal, beim Update auf die 1969 wird das nicht anders sein.

Ob das Update nun OTA oder via USB eingespielt wird, dürfte dabei vollkommen egal sein, denn OTA oder USB ist nur die Quelle. Das Update selber läuft ja dann im System des Wagens.

Aber genau sagen kann ich es dir nicht, da ich das 1969 noch nicht bekommen habe.

Ich persönlich würde das zumindest nicht während der Fahrt machen.

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 16. Dezember 2023 um 11:10
    • #1.048

Mittlerweile endlich in der Öffentlichkeit angekommen, laut Brass war ich der "Einzige" mit Problemen: https://www.bild.de/auto/auto-news…mc%3Dwhtspp-shr

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 16. Dezember 2023 um 11:18
    • #1.049

Ich habe heute über OTA ein zusätzliches Update zur 1940er bekommen.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• ferero
    Sponsor
    Reaktionen
    91
    Trophäen
    1
    • 16. Dezember 2023 um 12:14
    • #1.050
    Zitat von CityCobra

Ich habe heute über OTA ein zusätzliches Update zur 1940er bekommen.

Ich heute über OTA für's 1969er.

Formentor 1.5 TSI 7-Gang -DSG Magnetic, Grau Metallic, Dachhimmel in schwarz,Winterpaket,Ambient Light,Beats,Navi,DCC,Wireless,

Parklenkassistent,PreCrash,Rückfahrkamera,Notrad usw.. Bestellt 28.08.21, geliefert 03.01.22 bis vor die Tür.

seit 04.07.25 Formentor VZ Extreme 333 PS, Grau Metallic, EU-Import !

• Det2502
    Neuling
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    2
    • 16. Dezember 2023 um 13:08
    • #1.051

Hallo ins Forum,

leider ist das Tutorial zum USB Update auf 1969 nicht abrufbar. Deshalb nochmal die Frage, wie ich es hinkriege.
    Habe die Update Dateien als Ordner zur Verfügung. Aber wie geht’s?

Bin für eure Hilfe dankbar ☺️

• Jukebox
    Neuling
    Reaktionen
    21
    • 16. Dezember 2023 um 13:20
    • #1.052

Google doch einfach mal , dann findest du die Youtube Videos dazu ;)

• Det2502
    Neuling
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    2
    • 16. Dezember 2023 um 13:37
    • #1.053

Auf Italienisch. Kann ich leider nicht.

• Det2502
    Neuling
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    2
    • 16. Dezember 2023 um 15:00
    • #1.054

Danke für die Hilfe. Hat bestens funktioniert.

Bilder

• IMG_5204.jpeg
      • 757,76 kB
      • 1.290 × 739
  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. Dezember 2023 um 17:15
    • #1.055

Denkt aber dran. Das Update wirft einen Eintrag im Steuergerät wenn ihr es selber macht. Dadurch entfallen jegliche Gewährleistungsansprüche etc.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• 5-Zylinder Fan
    Erfahrener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    2
    • 16. Dezember 2023 um 17:50
    • #1.056

Bei mir hat es auch perfekt funktioniert. FW-Updates sind dafür da, dass sie gemacht werden. Bei VAG gab es sogar mal FW DVD/CD's für Kundenupdates.

Ich mache das schon solange es Updates gibt bei meinen Autos und es ist noch nie in einer Werkstatt ein Problem gewesen. Warum auch, der Begriff "Schummelsoftware" wird in der Autoindustrie doch seit Jahren ganz groß geschrieben. Da ist man schon lange nicht mehr in der Position Kunden künstlich Ängste zu vermitteln die sich dann doch nicht durchsetzen lassen würden.

Und selbst wenn in ganz seltenen Fällen mal was schief gehen sollte bootet das Gerät trotzdem im Emergencymodus und man startet das Update erneut.

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. Dezember 2023 um 19:16
    • #1.057

Am Ende muss das jeder selber wissen aber gerade in der Garantiezeit würde ich keine Updates in Eigenregie tätigen.

• Skunkworks91
    Gast
    • 18. Dezember 2023 um 16:32
    • #1.058

Hab einen Termin in KW 1 2024 wg. anderer Arbeiten, da wird die 1969 gleich mitgemacht :thumbup:

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 19. Dezember 2023 um 07:24
    • #1.059

Vor allen Dingen versteh ich nicht, warum man das Risiko eingeht, es selbst zu machen, wenn man einfach zum Händler fahren und es dort machen lassen kann. War bei mir so und beweist auch @Skunkworks91 Post wieder. ?(

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 19. Dezember 2023 um 07:40
    • #1.060

Ja, macht aber anscheinend nicht jeder Cupra Werkstatt so, siehe bei mir 🫣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor update
  • formentor softwareupdate
  • formentor 1940

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (218)
  • Elgrifos (83)
  • CupraCupper (83)
  • Frecciarossa (78)
  • Cupretti (63)
  • StylesLe (60)
  • Kimi (60)
  • Gast (49)
  • Nick Croft (41)
  • vocede (37)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™