Nun ist es also soweit und der lang ersehnte Termin mit dem Vertreter von Cupra Deutschland hat stattgefunden.
Falls sich jemand nochmal meine gesammelten Mängel anschauen möchte hier eine Zusammenfassung: https://1drv.ms/f/s!BHjxXu864b…9Bvv3QwmIw&at=9
Ich will dieses Thema nutzen, damit vielleicht auch andere Leute abschätzen können was ist normal, womit muss man leben und vor allem was sagt Cupra dazu. Keinesfalls will ich hier die Marke Cupra oder das Model Formentor grundsätzlich als schlecht bezeichnen. Es geht viel mehr darum eine Einschätzung zu bieten. Jedem sollte selbst klar sein, dass ab und zu ausfallende Assistenten und ein nicht funktionierendes Kessy alleine, keine Gründe für eine Wandlung sind.
Der Termin fand in dem Autos statt, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Der Cupra Vertreter, war sehr sehr höflich und freundlich und wir haben erstmal zum Einstieg ein bisschen persönlich (Job, Alter, etc.) gesprochen um sich mal zu „beschnuppern“.
Die Chemie hat auf jeden Fall direkt gepasst und den eigentlichen Termin haben wir dann zusammen mit dem Ansprechpartner vom Autohaus in einem ruhigen Büro im „Backoffice“ abgehalten. Ich habe gesagt, ich würde erstmal gerne über alles sprechen, danach können wir uns das Fahrzeug anschauen. Das haben wir dann auch so gemacht, ich hatte meine Mängelliste ausgedruckt und mitgebracht, eine ältere Version im Vorfeld auch bereits per Mail zur Verfügung gestellt. Alle dokumentierten wiederkehrenden Mängel hatte ich auf mein MS-Surface runtergeladen und darauf haben wir uns zu dritt alles angeschaut. Über eine Stunde haben wir dann ganz ausführlich über die Mängel gesprochen und wie ich mich damit fühle, was ich mir wünsche/erwarte, zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass man meine Mängel wegdiskutieren möchte. Es wurde auf jeden einzelnen Punkt eingegangen und manche Dinge auch eingeräumt wie Kessy, Assistenten oder Wasser im Kofferraum.
Ergebnis des Gespräches:
Der Cupra Vertreter sagte: „Hätte ich diese Dokumentation an Mängel vorab per Mail erhalten, hätten wir uns diesen Termin hier auch sparen können denn ihr Fall ist ganz klar und es gibt nur eine Lösung. Sie können das Auto zurück geben außer Sie wollen nochmal einen Reparaturversuch zulassen, ich schätze aber wenn ich ihnen 3 Punkte von der Liste behebe stehen Sie spätestens in 3 Wochen wieder mit 5 neuen Punkten hier. Ich habe das Gefühl, dass der Bann zwischen ihnen und dem Auto bereits gebrochen ist. Wir möchten als Cupra natürlich, dass der Kunde zufrieden ist und selbst wenn jetzt mit dem Model Formentor eine schlechte Erfahrung gemacht wurde, vielleicht gibt es in 5-6 Jahren ja nochmal einen neuen Versuch für die Marke Cupra“ Es wurde eingeräumt, dass mein Auto wirklich eine Sammlung an allen möglichen Mängeln ist und wohl ein besonderer Härtefall, den es in der Art häufig nicht gibt.
Daraufhin habe ich eingeräumt, dass ich auch damit Leben könnte wenn es nur ab und zu mal die Assistenten wären, aber die Summe an Fehlern so leider nicht akzeptabel ist. Danach haben wir uns das Auto nochmal zusammen angeschaut, es wurden ein paar Fotos gemacht.
Nun liegt der Ball beim Autohaus welches den Wandlungsprozess sowieso schon angestoßen hatte und nur noch die technische Freigabe von Cupra brauchte. Die Einschätzung ist derzeit, dass ich das Auto Mitte Februar endgültig abgeben kann. Es wird noch ein externer Gutachter kommen schauen ob Schäden sind, dann wird die Summe der Nutzungsentschädigung ermittelt/verhandelt, der Rest zurückgezahlt und damit hat sich das Thema Formentor dann für mich erledigt.
Wenn das finanzielle gelaufen ist, kann ich gerne bei Interesse dazu auch nochmal meine Erfahrungen teilen.
Bei Fragen, diese gerne stellen🫡