1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Die Tage sind gezählt, Erfahrungsbericht bzgl. Rückabwicklung

• MSX16
  • 25. Januar 2024 um 13:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MSX16
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    3
    • 25. Januar 2024 um 13:45

Nun ist es also soweit und der lang ersehnte Termin mit dem Vertreter von Cupra Deutschland hat stattgefunden.
    Falls sich jemand nochmal meine gesammelten Mängel anschauen möchte hier eine Zusammenfassung: https://1drv.ms/f/s!BHjxXu864b…9Bvv3QwmIw&at=9

Ich will dieses Thema nutzen, damit vielleicht auch andere Leute abschätzen können was ist normal, womit muss man leben und vor allem was sagt Cupra dazu. Keinesfalls will ich hier die Marke Cupra oder das Model Formentor grundsätzlich als schlecht bezeichnen. Es geht viel mehr darum eine Einschätzung zu bieten. Jedem sollte selbst klar sein, dass ab und zu ausfallende Assistenten und ein nicht funktionierendes Kessy alleine, keine Gründe für eine Wandlung sind.

Der Termin fand in dem Autos statt, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Der Cupra Vertreter, war sehr sehr höflich und freundlich und wir haben erstmal zum Einstieg ein bisschen persönlich (Job, Alter, etc.) gesprochen um sich mal zu „beschnuppern“.

Die Chemie hat auf jeden Fall direkt gepasst und den eigentlichen Termin haben wir dann zusammen mit dem Ansprechpartner vom Autohaus in einem ruhigen Büro im „Backoffice“ abgehalten. Ich habe gesagt, ich würde erstmal gerne über alles sprechen, danach können wir uns das Fahrzeug anschauen. Das haben wir dann auch so gemacht, ich hatte meine Mängelliste ausgedruckt und mitgebracht, eine ältere Version im Vorfeld auch bereits per Mail zur Verfügung gestellt. Alle dokumentierten wiederkehrenden Mängel hatte ich auf mein MS-Surface runtergeladen und darauf haben wir uns zu dritt alles angeschaut. Über eine Stunde haben wir dann ganz ausführlich über die Mängel gesprochen und wie ich mich damit fühle, was ich mir wünsche/erwarte, zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass man meine Mängel wegdiskutieren möchte. Es wurde auf jeden einzelnen Punkt eingegangen und manche Dinge auch eingeräumt wie Kessy, Assistenten oder Wasser im Kofferraum.

Ergebnis des Gespräches:

Der Cupra Vertreter sagte: „Hätte ich diese Dokumentation an Mängel vorab per Mail erhalten, hätten wir uns diesen Termin hier auch sparen können denn ihr Fall ist ganz klar und es gibt nur eine Lösung. Sie können das Auto zurück geben außer Sie wollen nochmal einen Reparaturversuch zulassen, ich schätze aber wenn ich ihnen 3 Punkte von der Liste behebe stehen Sie spätestens in 3 Wochen wieder mit 5 neuen Punkten hier. Ich habe das Gefühl, dass der Bann zwischen ihnen und dem Auto bereits gebrochen ist. Wir möchten als Cupra natürlich, dass der Kunde zufrieden ist und selbst wenn jetzt mit dem Model Formentor eine schlechte Erfahrung gemacht wurde, vielleicht gibt es in 5-6 Jahren ja nochmal einen neuen Versuch für die Marke Cupra“ Es wurde eingeräumt, dass mein Auto wirklich eine Sammlung an allen möglichen Mängeln ist und wohl ein besonderer Härtefall, den es in der Art häufig nicht gibt.
    Daraufhin habe ich eingeräumt, dass ich auch damit Leben könnte wenn es nur ab und zu mal die Assistenten wären, aber die Summe an Fehlern so leider nicht akzeptabel ist. Danach haben wir uns das Auto nochmal zusammen angeschaut, es wurden ein paar Fotos gemacht.

Nun liegt der Ball beim Autohaus welches den Wandlungsprozess sowieso schon angestoßen hatte und nur noch die technische Freigabe von Cupra brauchte. Die Einschätzung ist derzeit, dass ich das Auto Mitte Februar endgültig abgeben kann. Es wird noch ein externer Gutachter kommen schauen ob Schäden sind, dann wird die Summe der Nutzungsentschädigung ermittelt/verhandelt, der Rest zurückgezahlt und damit hat sich das Thema Formentor dann für mich erledigt.

Wenn das finanzielle gelaufen ist, kann ich gerne bei Interesse dazu auch nochmal meine Erfahrungen teilen.

Bei Fragen, diese gerne stellen🫡

Konfiguration

CUPRA Formentor VZ Tribe Edition 2.0 TSI (310 PS)

Sonderausstattungen:

Midnight Schwarz Metallic,

Heckklappe elektrisch,

Matrix-LED,

Panorama-Schiebedach,

Wireless Full Link,

Top View

Bestellverlauf

05.12.22: Bestellung VZ 310

02.01.23: Erteilung Änderungsauftrag zur Tribe Edition

17.02.23: Dein Cupra wurde gebaut

22.03.23: Abholung in Essen

17.03.23: FALSCHES Fahrzeug geliefert

21.03.23: Neubestellung Tribe Edition

22.03.23: Die Zeit läuft

08.04.23: Cupra Concierge

22.04.23: Cupra Connect

28.04.23: In Produktion (.fr)

05.05.23: Im Transport (.fr)

09.05.23: Die letzten Meter

26.05.23: Abholung

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 25. Januar 2024 um 16:20

Wow sehr gut! Bei mir war Cupra extrem unkooperativ und musste mit dem Anwalt vorgehen, so dass wir uns "in der Mitte" einigen konnten.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 25. Januar 2024 um 16:24

Es gilt eben immer: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 25. Januar 2024 um 16:44

Das ist doch irgendwie gut verlaufen! Prima. :thumbup:

Wegen meines Atecas gab es insgesamt 4-5 Termine mit dem Außendienst-Mitarbeiter über 4 Jahre, leider immer derselbe. Nachdem ein eigens beauftragter, vereidigter Gutachter seine fachlichen Aussagen "in der Luft zerrissen hatte" (das Gutachten dazu liest sich fast amüsant), war das Verhältnis natürlich nicht mehr zu retten.

Schade, dass es überhaupt immer soweit kommen muss...

• MSX16
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    3
    • 25. Januar 2024 um 17:03

Ich denke einfach, man muss das mit klarem nüchternen Verstand betrachten, es wäre ja keinem Geholfen wenn ich da alle 2 Woche in der Werkstatt auftauche. Weder mir noch Cupra allein der finanzielle Aufwand. Cupra bzw. der Händler bekommt so ein Auto mit unter 10k km gelaufen und kann Versuchen ein paar der Fehler zu beheben und dann beim nächsten Kunden hoffen, dass dieser vielleicht besser damit leben kann als Ich.

Zitat von 4tz3nhainer

Denke ich auch, alleine was der Vertreter erzählt hat, einige Leute würden zu solchen Terminen direkt mit Anwalt und dem ganz großen Besteck kommen, ich sagte man kann ja erstmal normal über alles reden und falls dann verfahren ist die Kampfhunde los lassen🤣

Ein anderes Beispiel war, dass er auch des öfteren Termine mit Kunde habe die, die Brembo Bremse haben und wenn diese nach 30k km verschlissen ist, daraus einen Garantiefall drehen wollen.

Zusammenfassend denke ich einfach, wenn die Chemie mit dem gegenüber stimmt kann man vieles auf kurzem Wege aus der Welt schaffen, aber weder man selbst noch der gegenüber sollte zu verfahren sein.

Konfiguration

CUPRA Formentor VZ Tribe Edition 2.0 TSI (310 PS)

Sonderausstattungen:

Midnight Schwarz Metallic,

Heckklappe elektrisch,

Matrix-LED,

Panorama-Schiebedach,

Wireless Full Link,

Top View

Bestellverlauf

05.12.22: Bestellung VZ 310

02.01.23: Erteilung Änderungsauftrag zur Tribe Edition

17.02.23: Dein Cupra wurde gebaut

22.03.23: Abholung in Essen

17.03.23: FALSCHES Fahrzeug geliefert

21.03.23: Neubestellung Tribe Edition

22.03.23: Die Zeit läuft

08.04.23: Cupra Concierge

22.04.23: Cupra Connect

28.04.23: In Produktion (.fr)

05.05.23: Im Transport (.fr)

09.05.23: Die letzten Meter

26.05.23: Abholung

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 25. Januar 2024 um 19:50
    Zitat von 4tz3nhainer

Jajaja blabla immer, ist nie anders war auch nie anders

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 25. Januar 2024 um 19:57

Freut mich dass du zum Ende selbst erkannt hast dass vieles von dir nur blabla ist.

Jetzt kannst du anfangen daran zu arbeiten :thumbup:

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 25. Januar 2024 um 20:07

...und in einem anderen Forum einen Neuanfang starten...

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 25. Januar 2024 um 20:12

MSX16

Du warst nicht gemeint....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    • 25. Januar 2024 um 20:38

Danke für den ausführlichen Bericht. Es ist schon interessant mal zu hören, wie so eine Wandlung im Detail abläuft. Ich drück dir die Daumen, dass in Anbetracht des ganzen Ärgers die Nutzungsentschädigung entsprechend niedrig ausfällt :)

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2024 um 09:19

Sorry ihr habt Recht. Ich war immer höflich und geduldig mit Cupra, wurde aber immer wie scheiße behandelt, so habe ich in den Wald zurückgeschallt mit einem Anwalt.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 28. Januar 2024 um 09:46
    Zitat von KB24

Sorry ihr habt Recht. Ich war immer höflich und geduldig mit Cupra, wurde aber immer wie scheiße behandelt, so habe ich in den Wald zurückgeschallt mit einem Anwalt.

So lief es bei mir leider auch. Ich kam sonst besonders auf technischer Ebene immer gut mit den Service-Kräften aus, wenn aber plötzlich Aussagen getroffen werden wie „Was man im Innenraum bei geschlossenen Fenstern nicht hört, muss man dulden, auch wenn es außen rappelt.“ oder ich bei anderen Händlern ein Vergleichsfahrzeug besorgen soll, um darzulegen, dass ein Fehlverhalten nicht „Stand der Serie“ ist, muss man als Kunde auch mal aufhören mit der Bettelei und andere Saiten aufziehen. Dann zeigt sich nicht selten, was dann plötzlich doch nicht „Stand der Serie“ ist.
    Schwierig wird es zugegebenermaßen, wenn es sich um schwer reproduzierbare Fehler handelt oder diese nicht eindeutig ein Mangel sind. Da die hauseigenen „Gutachter“ logischerweise parteiisch sind, bleibt meist nur der Gang zu einem neutralen Gutachter. Das kostet aber Geld und der Weg über einen Anwalt führt leider erst nach zig Anläufen zu einem solchen. In meinem Fall hatte ich ein „vereinfachtes“ Gutachten für wenige hundert Euro machen lassen und siehe da… „Natürlich, Herr XXX, bekommt Ihr Fahrzeug kostenfrei eine komplett neue Kupplung - wir tun doch selbstverständlich alles, um unsere Kunden zufriedenzustellen.“ Naja, so einfach war es dann doch nicht, über 5 Jahre wurde „verschlimmbessert“, immer wieder wurde ein Mangel behoben, zeitgleich ein neuer erzeugt und dann das ganze Nachweis-Spielchen von vorn…

Nein, mit dem (zentralen) Service des Konzerns will ich möglichst nichts mehr zu tun haben, deswegen wurde der Formentor auch nur geleast.

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2024 um 10:26

Richtig, Autohaus Brass war bei mir Mist, aber mein aktuelles Autohaus kümmert sich um alles und setzt sich ein, sogar gegen Cupra.

Aber am Ende sitzt Cupra am längeren Hebel. Aber hey, mit solchen Aussagen musst du hier im Forum aufpassen, denn Cupra ist heilig. Zu 99% liegt es am Fahrer, nicht an Cupra :)

• Ferbie
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2024 um 10:32
    Zitat von KB24

Richtig, Autohaus Brass war bei mir Mist, aber mein aktuelles Autohaus kümmert sich um alles und setzt sich ein, sogar gegen Cupra.

Autohaus Brass in Aschaffenburg? Bisher bin ich mit ihnen gut gefahren und kann fast nur Positives erzählen (bin beim Verkaufsleiter).

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2024 um 10:50
    Zitat von Ferbie

Autohaus Brass in Aschaffenburg? Bisher bin ich mit ihnen gut gefahren und kann fast nur Positives erzählen (bin beim Verkaufsleiter).

Nein Hanau. Die haben mich vor dem Cupra bereits vier Jahre mit meinem Seat Cupra Leon ver*****, ist mir erst beim neuen Autohaus aufgefallen. Hatte damals auch einen W&V Vertrag und mir steht ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu. Brass hat mir nie ein kostenloses angeboten und als ich einmal dringend eins gebraucht hatte, musste ich 50€ zahlen.

Auch diverse Reparaturen wurden mir ständig berechnet, obwohl diese im Vertrag gedeckt waren. Kratzer in mein Lenkrad gemacht etc.

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    • 28. Januar 2024 um 14:46

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Habe am 08.02. einen Termin wegen ein paar Kleinigkeiten und auch erst auf expliziten Hinweis auf die Vertragsbedingungen einen kostenlosen Leihwagen reserviert bekommen. Man wird also grundsätzlich erstmal für dumm verkauft und muss sich sein Recht einfordern. Und selbst falls sich nur 3 von 10 Kunden ohne kostenlosen Leihwagen abspeisen lassen, hat die ohnehin überbezahlte Chefetage wieder ein paar Euro mehr in der Tasche. Da lobe ich mir nach wie vor den damaligen Ford-Händler meiner Eltern. Da wurde nicht diskutiert oder debattiert, aus welchem Grund der Wagen nun in der Werkstatt steht und wer die Rechnung zahlt. Da wurde man vom Chef persönlich empfangen und konnte sich den kostenlosen Leihwagen sogar aussuchen. Obwohl man nur einen ganz normalen Focus mit 115 PS gekauft hat und keinen Ford GT. Bei Cupra kommt man mit dem teuersten Fahrzeug der Marke auf den Hof gerollt und wird behandelt als müsse man noch dankbar dafür sein, diesem Konzern sein Geld hinterherwerfen zu dürfen.

Sorry für den kleinen Offtopic-Rant, die Fahrzeuge an sich und das Preis-Leistungsverhältnis sind bei Cupra durchaus stimmig. Aber beim Service sollte wirklich dringend nachgebessert werden. Das konnte Ford schon vor 20 Jahren besser.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2024 um 15:49

Wie immer, alles rein Händler abhängig.

Wenn man nicht zufrieden ist redet man mit dem Händler oder meldet ihn notfalls Cupra direkt.

Ich persönlich habe in der Richtung bisher keine negativen Erfahrungen. Ich für meinen Frau mittlerweile den 3. Skoda gekauft und habe nie etwas für den Ersatzwagen bezahlt.

Der VZ5 war 3 Monate nach Kauf zum Spureinstellen beim Händler. Für die Zeit hatte ich einen Formentor als kostenlosen Ersatzwagen.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 28. Januar 2024 um 16:07

Wegen eines Leihwagens habe ich nie Ärger gehabt. Mir wurde zwar selten einer frei zur Verfügung gestellt, aber mein bisheriger Service ist nah und der Hol-/Bringservice für mich ausreichend.

Wie kundenorientiert ein Service ist (Service-Stelle, Zentral-Service) lässt sich erst bewerten, wenn man mal wirkliche Bedarf hat. Und da bekleckert sich zumindest VW und Seat nicht mit Ruhm. Bei Audi sieht das wieder anders aus - in meinem Fall sogar der selbe Servicepartner!

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2024 um 16:40

Wie dem auch sei haben sich alle, die eine schlechte Erfahrung mit dem Cupraaervice gemacht haben von Anfang an schlecht und unhöflich verhalten, ansonsten würde sich Cupra so nicht benehmen.

Nicht vergessen, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 28. Januar 2024 um 16:46

Das sollte man nicht verallgemeinern oder warst du selber bei jedem Fall dabei?

Üblicherweise geht eine Historie voraus, bevor der Hersteller-Service (ggf. nebst Außendienst-Mitarbeiter) involviert wird. Das passiert meist dann, wenn der lokale Service nicht mehr weiter weiß oder nicht weiter darf weil er es dem Hersteller nicht verrechnen kann. Dass dies passiert, wenn Service und Kunde eine andere Ansicht haben, ist naheliegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• MSX16 (13)
  • 4tz3nhainer (13)
  • KB24 (10)
  • CupraCupper (8)
  • Akali#1 (6)
  • Nick Croft (5)
  • Frecciarossa (5)
  • Monk (3)
  • Veloz390 (2)
  • Martinf (2)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™