So nach dem in letzter Zeit, oft die Assistenten ausgefallen waren, bin ich heute mal in die Werkstatt gefahren. Das aufspielen der neuen Software hat nichts gebracht. Bekomme dann wohl in nächster Zukunft ein neues Lenkrad
Assistenten fallen aus
-
-
bei mir gehts derzeit auch rund... seit ca 10 Tagen fallen die Assistenten während der Fahrt aus.. viele orange Meldungen und ein Geklingel wie auf dem Weihnachtsmarkt.
Nach ca 5 Sekunden sind die Meldungen alle wieder weg.Und nach ein paar Minuten geht das wieder von vorne los. So 4-5x hintereinander. Was kann das nun wieder sein?
Neeeervt.
Nachtrag: Im spanischen Forum wird beschrieben, dass dies mit der Betätigung der Lenkradheizung zusammenhängt. Lässt man die aus, ist alles ok -
Habe ich genau so auch, unabhängig von der Lenkradheizung. Bei mir scheint eher ein Zusammenhang mit dem Lenkwinkel zu bestehen. Muss eh zum Ölwechsel in die Werkstatt, werde das bei der Gelegenheit mal ansprechen, nervt teilweise extrem!
-
Von der Abhängigkeit zum Lenkrad liest man ja recht häufig. Sicherlich gibt es da auch einen Zusammenhang zum Modelljahr.
-
Habe ich genau so auch, unabhängig von der Lenkradheizung. Bei mir scheint eher ein Zusammenhang mit dem Lenkwinkel zu bestehen. Muss eh zum Ölwechsel in die Werkstatt, werde das bei der Gelegenheit mal ansprechen, nervt teilweise extrem!
war auf der Autobahn...alles gerade aus und klingelingeling gings los.
-
-
Meine Glaskugel sagt ,Verbindungen unterbrochen "Saharastaub"
-
Zu den 3-4 Sachen über meinen Beitrag:
Lenkrad mal prüfen lassen, ggf. Kalte Lötstelle
-
Da bin ich ja beruhigt das das nicht nur bei mir so ist. Bzw eigtl sollte man nicht sein.
Es gibt echt Tage da poppen diese doofen fehlermeldungen und orangen anzeigen permanent nur auf. Ständig ein gepiepse von ausgefallen Assisent Systemen. Gehen alle immer wieder gleich aus aber kommen immer aufs neue. Nach einer weile hört es dann irgendwann auf aber am anfang beim losfahren echt schlimm. Gerade wenn ich von meinem Stellplatz in der Tiefgarage los fahre.
Ich hatte das schon mal in der Werkstatt beim freundlichen erwähnt aber er meinte da ich keine Garantie verlängerung haben wäre das wohl sehr kostspielig das zu beheben.
Ist das denn wirklich nur mit einer Reperatur behebbar? hab gedacht das das ein Software problem ist da ja meist eine weile später alles wieder funktioniert
-
Habe dieses Phänomen seitdem Vorjahr........
aber seltsamerweise nur bei Temperaturen über 24° C.
Mein AH hat diesen Fehler schon aufgenommen (habe Video geliefert) und Vermutung Überhitzung eines Steuergerätes
Seit Herbst Vorjahr bis über den Winter kein einziger Ausfall.......bis jetzt wenn wieder warm wird
-
einfach eine nervige sachen
heut war bei mir wieder ein tag wo ständig diese meldungen auftauchen.
-
-
Ich hatte das Problem die Tage auch. Immer wieder Emergency assist und Travel assist Ausfall. Es war ganz leichter Sprühregen, ob’s daran lag? 🤷🏻♂️
-
Hallo Zusammen, habe genau die gleichen Symptome!
Cupra ging heute in die Werkstatt, wurde soeben angerufen ich bekomme ein neues Steuergerät.
-
Hallo zusammen .
Kann man das Piepen wen die Assistenten ausfallen irgendwie abstellen ( Codieren ) oder so .
Mir ist es egal wenn die ausfallen es sollte nur ruhe sein .
-
vor Allem kommen die Warnmeldungen, und nach 2 Sekunden ist alles wieder gut.. und das mehrmals hintereinander.
Keine Lenkradheizung an, keine Lenkbewegungen gemacht, es hat aber geregnet mit Scheibenwischer auf Intervall
-
vor Allem kommen die Warnmeldungen, und nach 2 Sekunden ist alles wieder gut.. und das mehrmals hintereinander.
Keine Lenkradheizung an, keine Lenkbewegungen gemacht, es hat aber geregnet mit Scheibenwischer auf Intervall
Bei mir war genau dass gleiche !
-
-
Guten Morgen,
heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich auch das erste mal einen Ausfall des Front Assist.
Ich muss dazu sagen, das es hier im Münchner Süden gerade Schneeregen hat, von daher nachvollziehbar.
Ist schon ziemlich empfindlich eingestellt, der ganze Kram . -
Hallo Zusammen
für alle die es Interessiert bei meinem Cupra wurde das Steuergerät für die Dachelektronik getauscht.
-
Hallo Zusammen
für alle die es Interessiert bei meinem Cupra wurde das Steuergerät für die Dachelektronik getauscht.
Aber bei Dir war der Ausfall auch mehrfach hintereinander? Bei mir fallen sie nämlich nur einmal morgens kurz nach Fahrtbeginn aus. Dann geht alles nach ein paar Sekunden wieder. Es kommt aber während einer Fahrt von einer halben Stunde dann auch nix mehr.
-
Aber bei Dir war der Ausfall auch mehrfach hintereinander? Bei mir fallen sie nämlich nur einmal morgens kurz nach Fahrtbeginn aus. Dann geht alles nach ein paar Sekunden wieder. Es kommt aber während einer Fahrt von einer halben Stunde dann auch nix mehr.
Es war bei mir morgens vorrige Woche ständig, ein wieder aus und wieder ein usw...
Es gab aber auch Tage da wars nur einmal oder auch garnicht.
Es wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen in der Werkstatt wonach es auch gleich mit dem Wechsel des Steuergerätes der Dachelektronik behoben wurde.
Seit gestern hab ich Ihn wieder und bis jetzt passt einmal alles.
-
War heute wegen oben genannten Ölwechsel in der Werkstatt und habe das Problem mal mit angesprochen. Nach Überprüfung ist bei mir wohl das Lenkrad defekt und soll ausgetauscht werden. Mein Händler meinte er versucht es auf Kulanz wechslen zu können, ist aber wohl eine 50/50 Chance. Falls es abgelehnt wird soll ich selber nochmal druck machen.
Edit: Als Info, Rückmeldung Cupra beim Händler - sie übernehmen 70% der Materialkosten für ein neues Lenkrad, Rest würde auf mich gehen. Werde ich definitiv nicht zahlen, kein unbekanntes Problem und der Wagen geht in 2 Monaten eh zurück.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!