Habt ihr auch das Problem das des öfteren der Spurhalteassistent und der Frontassistent ausfallen? Vor allem bei Schnee oder starkem Regen ist mir das aufgefallen.
Mängelliste
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Das ist normal. Vorne der Sensor wird dann zugeschneit. Glaube das einzige Auto was da Heizplatten hat ist der BMW iX
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Jeden Morgen bei <10°C Ausfall für gefühlte 5 min, danach ohne Zutun alles wieder gut.
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Hier ein paar Fotos, welche Assistenzen bei mir ausfallen. Das Auto fordert mich auch auf, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, bei null Drehzahl und der Fuß ist gar nicht auf dem Gaspedal.
Fahrspurassistent hat nicht funktioniert. Fahrzeug ist ausgebrochen bei Tempo 120km/h. Mehrmals wurde gemeldet, dass ein Reifedruckverlust aufgefallen ist. Beim Nachprüfen an der Tankstelle war der Reifendruck jedoch in Ordnung, lt. Vorgabe.
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ja, exakt das selbe. Super nervig. Passiert bei mir auch mit sauberen Sensoren.
Bei meinem alten Audi A4 ist das nicht ein einziges mal passiert auch wen der Waagen mal 6 Monate nicht gewaschen wurde.
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Sensoren sauber, super Wetter, warm. Meldungen beim Start und im Fahrbetrieb.
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So hatte ich es noch nicht.
Losfahren, nach ein paar Metern kommt die Fehlermeldung für die besagten "5 min", und dann ist wieder gut.
Dafür hatte ich jetzt schon ein paar Mal diese interessante Anzeige, gerne auch mal mit Radiosender im Hintergrund anstatt vom Navi.
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Habe bei meinem eine Woche alten VZ5 ab ca. 60-70km/h ein Rattern oder Flattern aus dem Vorderwagen. Als ob was locker wäre und durch den Fahrtwind zu schwingen anfängt. Schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
VG
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Habe bei meinem eine Woche alten VZ5 ab ca. 60-70km/h ein Rattern oder Flattern aus dem Vorderwagen. Als ob was locker wäre und durch den Fahrtwind zu schwingen anfängt. Schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
VG
Vielleicht müssen nur die Räder ausgewuchtet werden?
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Das Lenkrad bleibt absolut ruhig, somit glaube ich nicht an die Räder. Werde sowieso zum Händler fahren, aber vielleicht hat das gleiche Thema schon jemand gehabt, dass ich gleich auf etwas hinweisen kann.
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Also ich bin absolut unzufrieden mit dem Formentor VZ. Bin vorher den Leon Cupra 5F gefahren und war bis auf eine Sache sehr zufrieden mit dem Auto. Aufgrund des ablaufenden Leasingvertrags musste ich mich nach einem neuen Fahrzeug umschauen.
- seit Tag 3 zieht das Auto stark nach rechts, vor allem auf der Autobahn (habe aktuell 2.000 km)
- die zwei Fernbedienungen haben gefühlt eine Reichweite von 5 m und reagieren schlecht
- Sprachsteuerung geht einfach so an
- ACC ist deutlich schlechter als beim Leon 5f
- Notbremse hat schon in zwei völlig harmlosen Situationen gebremst
- das Auto hat definitiv nicht die gleiche Leistung wie der 5f. Trotz besseren Daten auf dem Papier und Allrad beschleunigt das Auto langsamer und reagiert beim Durchdrücken später
- Navisystem ist nicht nur unübersichtlicher, sondern hat auch weniger Funktionen
- Display reagiert spät
Zwar sieht der Innenraum gehobener aus als beim 5f, jedoch wurde mächtig gespart in fast allen Belangen, der Preis ist aber natürlich deutlich nach oben gegangen.
Der Komfort im Formentor ist deutlich besser, aber das war es auch schon. Bei der Probefahrt dachte ich auch, dass ich mit der reinen Displaybedienung irgendwann klar komme...
Das Auto war bereits zweimal in der Werkstatt, Probleme mit dem nach rechts ziehen und Sprachsteuerung hätte man angeblich gemacht, die restlichen Probleme seien beim Hersteller bekannt, da könne der Händler aktuell nichts machen.
Auch nach dem zweiten Besuch zieht das Auto nach rechts. Fahre nächste Woche nochmals hin.Was mich tatsächlich am meisten stört ist die Leistung. Wie kann es sein, dass das Auto auf dem Papier eine etwas bessere Leistung hat, aber in der Realität deutlich schwächer ist als der Cupra Leon 5f?
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Weil das Auto einen windwiederstand (CW Wert) wie ein Kühlschrank hat ? Aber das täuscht. Miss es einfach mal nach. Ein Serien 5F ist deutlich langsamer.
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Die mehr als 200kg Mehrgewicht nicht vergessen , und der 300 er Cupra hatte auch das Dsg 250 drinne
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Ich glaube, dass ich ein Montagsauto habe.
Hab den Formentor nicht mit einem einfachen Leon 5F verglichen, sondern mit meinem Cupra Leon 5F mit 300 PS. Der steht sogar bei mir noch bis Ende nächster Woche in der Garage und konnte einen direkten Vergleich selbst machen.
Beim 5F hatte ich es paar mal, dass wenn ich das Gaspedal durchgedrückt habe, die Räder kurz durchgedreht sind, laut "Fachleuten" lag es am Frontantrieb. Nun hat der Formentor Allrad, die Reifen drehen zwar nicht durch, aber die Leistung kommt trotzdem verzögert.
Mit dem 5F konnte ich gut und schnell viele andere Autos abhängen, mit dem Formentor zwar auch, aber oft benötige ich länger. In diesem Fall kann es natürlich subjektiv sein, aber nicht bei dem obigen Fall.
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@mSkill ich hab den Vergleich zwar nur vom kleinen aber ich weiß was du meinst. Leider sind es wirklich die oben genannten Punkte die den Formentor Träger machen 🤷♂️. Auf jeden Fall lustig zu fahren aber eben nicht das selbe.
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