1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

10 Zoll Navi ersetzt 12 Zoll Navi, ab Woche 40

• barqqsanu
  • 18. September 2021 um 16:21
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 19. September 2021 um 21:05

Weiß denn jemand aus ,,sicherer" Quelle ob die VZ auch von der Umstellung betroffen sind oder eben nicht?

Habe jetzt schon mehre Aussagen hierzu gelesen.

Danke ;)

• barqqsanu
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 19. September 2021 um 21:07

VZ-Versionen sind nicht betroffen, sie erhalten einen 12-Zoll-Bildschirm (übersetzt mit Google)

• TobiMiller
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    1
    • 19. September 2021 um 21:29
    Zitat von barqqsanu

VZ-Versionen sind nicht betroffen, sie erhalten einen 12-Zoll-Bildschirm (übersetzt mit Google)

Eure UK Version muss nichts mit Deutschland zu tun haben. Außerdem ist euer Beweis die neue Preisliste. Diese gilt ja nur für Neubestellungen ;)

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

Vehiculum Leasing - Löhr Wiesbaden (Privat)

Ausstattung: Magnetic Grau Metallic, 19" Exclusive Black/Silver, 12" Navigationssystem, Fahrassistenz L, Smart Ambient Light, Parklenkassistent, Ladekabel

Lieferzeit

Autohaus:

28.06.2021 - Unterschrift (ULT 11/21)

01.07.2021 - Bestellung

KW41/2021 - Erste Einplanung

KW06/2022 - Zweite Einplanung

31.01.2022 - Fertigstellung des Fahrzeuges (KW4/22)

04.03.2020 - Abholung in der Autostadt

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft

20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen

27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - Wird jetzt gebaut

18.02.2021 - Die letzten Meter

• SeyKey
    Gast
    • 19. September 2021 um 21:32

Bleibt bei den VZ Versionen auch der Soundgenerator erhalten?

• mh84
    Gast
    • 19. September 2021 um 21:44

Also ich bin ja wirklich schon längere Zeit am überlegen ob ich meinen noch will. Aber wenn er irgendwann nur mit einem 10 Zoll Display geliefert wird dann lass ich ihn beim Händler stehen.

PS: hab im Vertrag fest hinterlegen lassen das ich jederzeit zurücktreten kann 👍

• Jupiter
    Gast
    • 19. September 2021 um 22:06

Immer auf eure Verträge aufpassen. Unter Punkt 2 Leasingbedingungen z.b. steht:

"Konstruktions- oder Formänderungen des Leasinggegenstandes - nachstehend Fahrzeug genannt - Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten"

.......

• Faradin
    Gast
    • 19. September 2021 um 22:14
    Zitat von CupRacer

Immer auf eure Verträge aufpassen. Unter Punkt 2 Leasingbedingungen z.b. steht:

"Konstruktions- oder Formänderungen des Leasinggegenstandes - nachstehend Fahrzeug genannt - Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten"

An den AGBs kann man nur leider nichts ändern. Entweder akzeptiert man diese oder geht halt wieder. Von daher bringt das „Aufpassen“ nur sehr bedingt etwas, zumal das bei allen Herstellern so ist.

• MarcelMTK
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 19. September 2021 um 22:18

Also für künftig bestellte Formentor sollte die Lage nun klar sein, der Konfigurator (für Deutschland) von CUPRA ist bereits angepasst.

VZ weiter 12 Zoll, alle anderen aufpreispflichtige 10 Zoll Navigation.

• SeyKey
    Gast
    • 19. September 2021 um 23:09

Und der Soundgenerator?

• 00Thomas
    Erfahrener
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    • 20. September 2021 um 07:08
    Zitat von SlaXx

Ich versteh nicht, warum die Performance des Infotainment Systems mit der Größe des Bildschirms zusammenhängen soll. Das klingt nach ziemlichen Unwissen der Person die diese Aussage tätigt. Mein PC wird ja auch nicht schneller, nur weil ich nen kleineren Monitor anschließe.

Worauf ich hinaus will, man muss Größe von Bildschirm des Navis von der Leistung des Systems trennen.

Mal unabhängig davon, ob das nun auch für Deutschland gilt oder nicht…

Aber doch, das kann schon sein.

Wenn die Recheneinheit bei beiden identisch ist, dann kann es durchaus passieren, dass mit einer geringeren Diagonale eine höhere Performance einhergeht.

Kleinere Diagonale = niedrigere Auflösung = mehr Rechenleistung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw) / 18.08.2021 (unv. LT 01/2022) / Stornierung 15.03.2022

Bestelldetails im Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw)

Magnetic Grau Metallic, Exclusive II Black/Copper, Sharp Textil Schwarz

CUPRA Bremsanlage vorne, CUPRA Pedalerie, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio Soundsystem, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, PreCrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer, Top View Kamera

Bestellt: 18.08.2021 (unv. LT 01/2022)

Auftragsbestätigung: 23.09.2021 (unv. LT 01/2022)

• TobiMiller
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    1
    • 20. September 2021 um 07:37
    Zitat von 00Thomas

Mal unabhängig davon, ob das nun auch für Deutschland gilt oder nicht…

Aber doch, das kann schon sein.

Wenn die Recheneinheit bei beiden identisch ist, dann kann es durchaus passieren, dass mit einer geringeren Diagonale eine höhere Performance einhergeht.

Kleinere Diagonale = niedrigere Auflösung = mehr Rechenleistung

Deine Gleichung ist nicht allgemein gültig ;) eine kleinere Diagonale kann eine kleinere Auflösung bedeuten. Muss es aber nicht.

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

Vehiculum Leasing - Löhr Wiesbaden (Privat)

Ausstattung: Magnetic Grau Metallic, 19" Exclusive Black/Silver, 12" Navigationssystem, Fahrassistenz L, Smart Ambient Light, Parklenkassistent, Ladekabel

Lieferzeit

Autohaus:

28.06.2021 - Unterschrift (ULT 11/21)

01.07.2021 - Bestellung

KW41/2021 - Erste Einplanung

KW06/2022 - Zweite Einplanung

31.01.2022 - Fertigstellung des Fahrzeuges (KW4/22)

04.03.2020 - Abholung in der Autostadt

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft

20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen

27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - Wird jetzt gebaut

18.02.2021 - Die letzten Meter

• 00Thomas
    Erfahrener
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    • 20. September 2021 um 09:44
    Zitat von TobiMiller

Deine Gleichung ist nicht allgemein gültig ;) eine kleinere Diagonale kann eine kleinere Auflösung bedeuten. Muss es aber nicht.

Deshalb habe ich ja geschrieben „kann es durchaus passieren“ - daraus geht hervor, dass es keine Allgemeingültigkeit gibt :/

Aber schon klar, das eigentlich ausschlaggebende ist die Auflösung, wenn ne XBox oder ne PS5 nun nur noch 640x480 rechnen müsste… Dann ginge die Luzzie ab was fps angeht :D

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw) / 18.08.2021 (unv. LT 01/2022) / Stornierung 15.03.2022

Bestelldetails im Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw)

Magnetic Grau Metallic, Exclusive II Black/Copper, Sharp Textil Schwarz

CUPRA Bremsanlage vorne, CUPRA Pedalerie, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio Soundsystem, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, PreCrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer, Top View Kamera

Bestellt: 18.08.2021 (unv. LT 01/2022)

Auftragsbestätigung: 23.09.2021 (unv. LT 01/2022)

• G.Formentor
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    156
    Trophäen
    1
    • 20. September 2021 um 10:01

In einer Facebook gruppe wird auch geschrieben, dass der Soundgenerator wegfällt hat da jemand Infos?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

Lederpaket Schwarz

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Top View Kamera

Garantieverlängerung

Bestelldaten:

bestellt/bestätigt: 04.06.2021

unverbindlicher Liefertermin: 11/21

erste Produktionswoche: KW 37

zweite Produktionswoche: KW 39

dritte Produktionswoche: KW 2 / 2022

gebaut in: KW 3 / 2022 :shy:

• mh84
    Gast
    • 20. September 2021 um 10:04

Bin ja echt gespannt was noch alles gestrichen wird bis ich meinen im 1. Quartal nächstes Jahr eventuell bekomme 🙈

• Cuprator
    Gast
    • 20. September 2021 um 10:32

Dann wird ja wohl bald auch eine neue Preisliste erscheinen. In der aktuellen Preisliste vom 01.09.21 ist das Navi mit 12'' für die Nicht-VZler noch als bestellbar drin.

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    365
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 20. September 2021 um 11:08
    Zitat von 00Thomas

Deshalb habe ich ja geschrieben „kann es durchaus passieren“ - daraus geht hervor, dass es keine Allgemeingültigkeit gibt :/

Aber schon klar, das eigentlich ausschlaggebende ist die Auflösung, wenn ne XBox oder ne PS5 nun nur noch 640x480 rechnen müsste… Dann ginge die Luzzie ab was fps angeht :D

Selbst der Vergleich hinkt. Die Auflösung macht mittlerweile fast kaum mehr einen großen Unterschied. Klar VGA zu 4k schon, aber ein 10 Zoll zu 12 Zoll Display (bei gleicher pixeldichte) würdest du absolut nicht merken in Sachen Geschwindigkeit der Bedienung. Da ist einfach das System dahinter nicht optimal programmiert.

Und wenn das System im Auto nicht geändert wird, dann ist mit dem Display Wechsel auch keine Änderung der Performance zu erwarten.

Ich würde es sogar wagen zu behaupten, dass in den meisten Autos einer Baureihe, die selben grundlegenden Systeme verbaut sind und einfach nur durch Software features freigeschaltet werden oder nicht.

Und ja, sowas ist heutzutage schon fast normal.

Erst wenn mir einer zeigt, dass das unterliegende System (Steuergerät, Recheneinheit, was auch immer) eine andere Teilenummer hat, dann glaube ich auch eine Verbesserung :)

Ansonsten bleiben uns nur Softwareupdates.

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• Jupiter
    Gast
    • 20. September 2021 um 11:49

Diese ganze Problematik, gibt es im Cupra Leon auch. Ich habe bei meinem Händler in den letzten Wochen (mal mehr mal weniger) gesehen, das im Regal hinter ihm, rund 15-20 Klemmbretter für den Formentor und rund 10-15 Klemmbretter für den Leon steckten und das alles nur wegen Infotainment & Assistenzsysteme. Hinzu kamen noch 3-4 Getriebeschäden an den Hybriden Formentoren und Leons. Das war in den letzten Wochen, sicherlich keine Momentaufnahme meinerseits. Es gibt ja hier nun auch schon 22er Modelle, die genau dieselbe Problematik haben. Bis Ende des Jahres soll ja noch ein finales Update vom Hersteller kommen, ob das dann letzendlich hilft und vor allem für welche Fahrgestellnummern (FIN) es freigegeben wird, bleibt noch abzuwarten.

• Patti1403
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor e-Hybrid (204)
    Modelljahr
    2021
    • 20. September 2021 um 14:30

Ich habe soeben mit meinem freundlichen telefoniert.

Ich habe im August den 204 er Hybriden bestellt und wollte mal nachhorchen, wie es mit dem 12 Zolldisplay aussieht.

Mir wurde versichert, dass meiner mit dem 12 Zoll Display ausgeliefert wird. Hier kann es aber zu enormen Verzögerungen bei der Lieferung kommen. Cupra gibt einem hier wohl die

Möglichkeit auf das 10 Zoll Display umzusteigen um die Lieferung zu beschleunigen. Aber es soll laut Info vom Händler so sein, dass alle bereits bestellten Fahrzeuge mit dem

großen 12 Zoll Display ausgeliefert werden.

Vielleicht hilft das hier einigen :)

Gruß

Patti

• SeyKey
    Gast
    • 20. September 2021 um 14:37

Und wie verhält es sich mit dem Soundgenerator?

• Patti1403
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor e-Hybrid (204)
    Modelljahr
    2021
    • 20. September 2021 um 14:39
    Zitat von SeyKey

Und wie verhält es sich mit dem Soundgenerator?

Kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinem ist ja sowieso keiner verbaut. Sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (29)
  • CanbiZ (12)
  • Elean (10)
  • TobiMiller (8)
  • pati88 (8)
  • Udomat (6)
  • OlliHH (5)
  • Oeltanker87 (5)
  • barqqsanu (5)
  • Schnecke (3)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™