Weiß denn jemand aus ,,sicherer" Quelle ob die VZ auch von der Umstellung betroffen sind oder eben nicht?
Habe jetzt schon mehre Aussagen hierzu gelesen.
Danke ![]()
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Weiß denn jemand aus ,,sicherer" Quelle ob die VZ auch von der Umstellung betroffen sind oder eben nicht?
Habe jetzt schon mehre Aussagen hierzu gelesen.
Danke ![]()
VZ-Versionen sind nicht betroffen, sie erhalten einen 12-Zoll-Bildschirm (übersetzt mit Google)
VZ-Versionen sind nicht betroffen, sie erhalten einen 12-Zoll-Bildschirm (übersetzt mit Google)
Eure UK Version muss nichts mit Deutschland zu tun haben. Außerdem ist euer Beweis die neue Preisliste. Diese gilt ja nur für Neubestellungen ![]()
Bleibt bei den VZ Versionen auch der Soundgenerator erhalten?
Also ich bin ja wirklich schon längere Zeit am überlegen ob ich meinen noch will. Aber wenn er irgendwann nur mit einem 10 Zoll Display geliefert wird dann lass ich ihn beim Händler stehen.
PS: hab im Vertrag fest hinterlegen lassen das ich jederzeit zurücktreten kann 👍
Immer auf eure Verträge aufpassen. Unter Punkt 2 Leasingbedingungen z.b. steht:
"Konstruktions- oder Formänderungen des Leasinggegenstandes - nachstehend Fahrzeug genannt - Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten"
.......
Immer auf eure Verträge aufpassen. Unter Punkt 2 Leasingbedingungen z.b. steht:
"Konstruktions- oder Formänderungen des Leasinggegenstandes - nachstehend Fahrzeug genannt - Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten"
An den AGBs kann man nur leider nichts ändern. Entweder akzeptiert man diese oder geht halt wieder. Von daher bringt das „Aufpassen“ nur sehr bedingt etwas, zumal das bei allen Herstellern so ist.
Also für künftig bestellte Formentor sollte die Lage nun klar sein, der Konfigurator (für Deutschland) von CUPRA ist bereits angepasst.
VZ weiter 12 Zoll, alle anderen aufpreispflichtige 10 Zoll Navigation.
Und der Soundgenerator?
Ich versteh nicht, warum die Performance des Infotainment Systems mit der Größe des Bildschirms zusammenhängen soll. Das klingt nach ziemlichen Unwissen der Person die diese Aussage tätigt. Mein PC wird ja auch nicht schneller, nur weil ich nen kleineren Monitor anschließe.
Worauf ich hinaus will, man muss Größe von Bildschirm des Navis von der Leistung des Systems trennen.
Mal unabhängig davon, ob das nun auch für Deutschland gilt oder nicht…
Aber doch, das kann schon sein.
Wenn die Recheneinheit bei beiden identisch ist, dann kann es durchaus passieren, dass mit einer geringeren Diagonale eine höhere Performance einhergeht.
Kleinere Diagonale = niedrigere Auflösung = mehr Rechenleistung
Mal unabhängig davon, ob das nun auch für Deutschland gilt oder nicht…
Aber doch, das kann schon sein.
Wenn die Recheneinheit bei beiden identisch ist, dann kann es durchaus passieren, dass mit einer geringeren Diagonale eine höhere Performance einhergeht.
Kleinere Diagonale = niedrigere Auflösung = mehr Rechenleistung
Deine Gleichung ist nicht allgemein gültig
eine kleinere Diagonale kann eine kleinere Auflösung bedeuten. Muss es aber nicht.
Deine Gleichung ist nicht allgemein gültig
eine kleinere Diagonale kann eine kleinere Auflösung bedeuten. Muss es aber nicht.
Deshalb habe ich ja geschrieben „kann es durchaus passieren“ - daraus geht hervor, dass es keine Allgemeingültigkeit gibt ![]()
Aber schon klar, das eigentlich ausschlaggebende ist die Auflösung, wenn ne XBox oder ne PS5 nun nur noch 640x480 rechnen müsste… Dann ginge die Luzzie ab was fps angeht ![]()
In einer Facebook gruppe wird auch geschrieben, dass der Soundgenerator wegfällt hat da jemand Infos?
Bin ja echt gespannt was noch alles gestrichen wird bis ich meinen im 1. Quartal nächstes Jahr eventuell bekomme 🙈
Deshalb habe ich ja geschrieben „kann es durchaus passieren“ - daraus geht hervor, dass es keine Allgemeingültigkeit gibt
Aber schon klar, das eigentlich ausschlaggebende ist die Auflösung, wenn ne XBox oder ne PS5 nun nur noch 640x480 rechnen müsste… Dann ginge die Luzzie ab was fps angeht
Selbst der Vergleich hinkt. Die Auflösung macht mittlerweile fast kaum mehr einen großen Unterschied. Klar VGA zu 4k schon, aber ein 10 Zoll zu 12 Zoll Display (bei gleicher pixeldichte) würdest du absolut nicht merken in Sachen Geschwindigkeit der Bedienung. Da ist einfach das System dahinter nicht optimal programmiert.
Und wenn das System im Auto nicht geändert wird, dann ist mit dem Display Wechsel auch keine Änderung der Performance zu erwarten.
Ich würde es sogar wagen zu behaupten, dass in den meisten Autos einer Baureihe, die selben grundlegenden Systeme verbaut sind und einfach nur durch Software features freigeschaltet werden oder nicht.
Und ja, sowas ist heutzutage schon fast normal.
Erst wenn mir einer zeigt, dass das unterliegende System (Steuergerät, Recheneinheit, was auch immer) eine andere Teilenummer hat, dann glaube ich auch eine Verbesserung ![]()
Ansonsten bleiben uns nur Softwareupdates.
Diese ganze Problematik, gibt es im Cupra Leon auch. Ich habe bei meinem Händler in den letzten Wochen (mal mehr mal weniger) gesehen, das im Regal hinter ihm, rund 15-20 Klemmbretter für den Formentor und rund 10-15 Klemmbretter für den Leon steckten und das alles nur wegen Infotainment & Assistenzsysteme. Hinzu kamen noch 3-4 Getriebeschäden an den Hybriden Formentoren und Leons. Das war in den letzten Wochen, sicherlich keine Momentaufnahme meinerseits. Es gibt ja hier nun auch schon 22er Modelle, die genau dieselbe Problematik haben. Bis Ende des Jahres soll ja noch ein finales Update vom Hersteller kommen, ob das dann letzendlich hilft und vor allem für welche Fahrgestellnummern (FIN) es freigegeben wird, bleibt noch abzuwarten.
Ich habe soeben mit meinem freundlichen telefoniert.
Ich habe im August den 204 er Hybriden bestellt und wollte mal nachhorchen, wie es mit dem 12 Zolldisplay aussieht.
Mir wurde versichert, dass meiner mit dem 12 Zoll Display ausgeliefert wird. Hier kann es aber zu enormen Verzögerungen bei der Lieferung kommen. Cupra gibt einem hier wohl die
Möglichkeit auf das 10 Zoll Display umzusteigen um die Lieferung zu beschleunigen. Aber es soll laut Info vom Händler so sein, dass alle bereits bestellten Fahrzeuge mit dem
großen 12 Zoll Display ausgeliefert werden.
Vielleicht hilft das hier einigen ![]()
Gruß
Patti
Und wie verhält es sich mit dem Soundgenerator?
Und wie verhält es sich mit dem Soundgenerator?
Kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinem ist ja sowieso keiner verbaut. Sorry
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!