1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

  • VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    Beiträge
    197
    • 22. Januar 2024 um 15:31
    • #3.041

    Ich versuche die Tage mal mit dem 1.5 er meiner Schwester zu fahren (wenn er denn mal fährt...sie hat doch so einige Probleme), mal schauen wie der Unterschied so ist.

  • chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    Beiträge
    197
    • 22. Januar 2024 um 15:33
    • #3.042
    Zitat von CanbiZ

    Was hat das mit Wertigkeit zutun?

    Das war auf die Aussage von ForCup310 bezogen...

    ...gerade ein anderes Fahrwerk kann einem schon ein anderes Gefühl geben; auch von "Wertigkeit".

  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Beiträge
    7.390
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Nordsachsen
    • 22. Januar 2024 um 15:39
    • #3.043

    Dann bestell dir einen 1.5er mit DCC und du hast genau das gleiche. mich triggerd nur die Aussage, das klingt jedesmal als wäre der VZ5 ein Urus und der 1.5er oder andere ein Polo.

    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

    Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

    H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

    Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

    CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

    Tuning | Mängelliste | Anleitungen

  • Damir_VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Beiträge
    70
    • 22. Januar 2024 um 16:05
    • #3.044

    Also bei jedem Auto was ich bisher gefahren bin - ob BMW, Cupra, VW, Audi etc. - natürlich fahren sich die „höher motorisierten“ Varianten immer anders, als die „normale“ Ausführung. Ich denke es wird das eigene Empfinden sein, dass ein bspw. besser federndes Fahrzeug als „höherwertig“ empfunden wird und so interpretiert jeder selber, was nun wertig ist, was nicht. Ich denke die Aussage war dahingehend eher auf das Fahrverhalten bezogen.

    Mein Verlauf :)

    Cupra Formentor VZ5

    Bestellt: 2.5.2023

    ULT (Wunschtermin): 01/24

    Abholung: 01.02.2024

    Sonderausstattung:

    - Beats
    - elek. Heckklappe
    - Alarmanlage
    - PreCrash Assist

  • chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    Beiträge
    197
    • 22. Januar 2024 um 16:29
    • #3.045
    Zitat von CanbiZ

    Dann bestell dir einen 1.5er mit DCC und du hast genau das gleiche. mich triggerd nur die Aussage, das klingt jedesmal als wäre der VZ5 ein Urus und der 1.5er oder andere ein Polo.

    ...so war es von mir aus aber nicht gemeint.


    Aber man wird schon ein anderes Fahrgefühl haben, wenn man nen 1.5er z.B. ohne DCC und Schaltgetriebe mit nem VZ5 vergleicht, denn da spielt ja das gesamte Zusammenspiel von Fahrwerk, Motorleistung etc. mit rein und wahrscheinlich ist das dann das "wertigere Fahrgefühl", wovon der Händler spricht und nicht ich!

  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Beiträge
    7.390
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Nordsachsen
    • 22. Januar 2024 um 16:37
    • #3.046

    Ja war eher weniger auf dich bezogen, sondern auf die Ursprungsthese, da geht mir die Krawatte :D

    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

    Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

    H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

    Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

    CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

    Tuning | Mängelliste | Anleitungen

  • Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.036
    • 22. Januar 2024 um 17:01
    • #3.047
    Zitat von chinz22222

    Aber man wird schon ein anderes Fahrgefühl haben, wenn man nen 1.5er z.B. ohne DCC und Schaltgetriebe mit nem VZ5 vergleicht, denn da spielt ja das gesamte Zusammenspiel von Fahrwerk, Motorleistung etc. mit rein und wahrscheinlich ist das dann das "wertigere Fahrgefühl", wovon der Händler spricht und nicht ich!

    Weil mir diese Aussage keine Ruhe lässt habe ich den Mitarbeiter jetzt angeschrieben mit der Bitte um einer Begründung für seine Aussage.

    CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

    Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist


  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.110
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    Wohnort
    Kreis Warendorf/Münsterland
    • 22. Januar 2024 um 17:06
    • #3.048

    Na auf die Antwort bin ich ja mal gespannt....

    VZ 310, Desire-Red

                el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

    Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

  • Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.430
    • 22. Januar 2024 um 17:10
    • #3.049
    Zitat von CityCobra

    Weil mir diese Aussage keine Ruhe lässt habe ich den Mitarbeiter jetzt angeschrieben mit der Bitte um einer Begründung für seine Aussage.

    Kann aber Tagelang dauern.:D

    VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

  • Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    Beiträge
    123
    • 22. Januar 2024 um 18:48
    • #3.050

    Das mit der Wertigkeit ist immer relativ. Beim 1.5 TSI bekommt man meines Wissens nach keine Cupsitze, die ich von der Wertigkeit schon deutlich über den anderen Sitzen einstufen würde. Alle anderen Upgrades (also jene, die man bei den kleineren Motorisierungen nicht für Geld und gute Worte bekommt) sind eher technischer Natur.

    Meine letzte Fahrt mit einem 1.5 TSI Formentor (Handschaltung) war 2021, als mein 5F Cupra in der Werkstatt stand. Da ist jetzt zu viel Zeit vergangen, um aus dem Gedächtnis noch eine valide Aussage treffen zu können. Aber mal angenommen, ich fahre jetzt einen VZ5 ohne Cupsitze und einen 1.5 TSI DSG mit voller Hütte "back to back" und rolle nur so dahin, sollte der Unterschied kaum spürbar sein. Bei allem darüber hinaus wird sich der VZ5 mit dem üppigen Drehmoment, der großzügig dimensionierte Bremsanlage, dem angepassten Fahrwerk (nicht einfach nur tiefer, der Sturz wurde z.B. ebenfalls geändert) und dem charaktervollen Motor aber deutlich absetzen. Wer das jetzt als Wertigkeit im fahrdynamischen Sinne deutet, liegt damit meiner Meinung nach nicht falsch.

    Aber ich kann die andere Seite genauso verstehen. Gerade die RS3/5-Zylinder-Fraktion ist mir auf Instagram und YouTube schon mehrfach mit einer unerträglichen Arroganz aufgefallen. Ständig völlig unnötige und unprovozierte Schwanzvergleiche oder abstruse Vergleiche, ähnlich denen von R34 und Supra Fanboys. Das gipfelt dann nicht selten in solchen Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätte ich Geld zu viel würde natürlich auch immer ein 5-Zylinder in der Sammlung stehen. Aber er wäre eben einer von vielen tollen Motoren und nicht der einzige oder beste.

  • Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Beiträge
    302
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Falkensee
    • 22. Januar 2024 um 18:55
    • #3.051

    Für mich sind das arme Seelen. Der Lambo hatte keine Lust und muss sich auch nicht in ein Rennen reinziehen lassen.
    Ich hatte einen RS3 als Projekt mit 820 PS und damals noch ohne OPF. Das Teil beschleunigte auf der Autobahn, dass es einem die Parasiten aus dem Darm drückte.
    Wenn man weiß das man kann und man muss nicht, ist das Understatement aus meiner Sicht und so gefällt mir das.

  • Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.430
    • 22. Januar 2024 um 18:58
    • #3.052
    Zitat von Veloz390

    Das mit der Wertigkeit ist immer relativ. Beim 1.5 TSI bekommt man meines Wissens nach keine Cupsitze, die ich von der Wertigkeit schon deutlich über den anderen Sitzen einstufen würde. Alle anderen Upgrades (also jene, die man bei den kleineren Motorisierungen nicht für Geld und gute Worte bekommt) sind eher technischer Natur.

    Meine letzte Fahrt mit einem 1.5 TSI Formentor (Handschaltung) war 2021, als mein 5F Cupra in der Werkstatt stand. Da ist jetzt zu viel Zeit vergangen, um aus dem Gedächtnis noch eine valide Aussage treffen zu können. Aber mal angenommen, ich fahre jetzt einen VZ5 ohne Cupsitze und einen 1.5 TSI DSG mit voller Hütte "back to back" und rolle nur so dahin, sollte der Unterschied kaum spürbar sein. Bei allem darüber hinaus wird sich der VZ5 mit dem üppigen Drehmoment, der großzügig dimensionierte Bremsanlage, dem angepassten Fahrwerk (nicht einfach nur tiefer, der Sturz wurde z.B. ebenfalls geändert) und dem charaktervollen Motor aber deutlich absetzen. Wer das jetzt als Wertigkeit im fahrdynamischen Sinne deutet, liegt damit meiner Meinung nach nicht falsch.

    Aber ich kann die andere Seite genauso verstehen. Gerade die RS3/5-Zylinder-Fraktion ist mir auf Instagram und YouTube schon mehrfach mit einer unerträglichen Arroganz aufgefallen. Ständig völlig unnötige und unprovozierte Schwanzvergleiche oder abstruse Vergleiche, ähnlich denen von R34 und Supra Fanboys. Das gipfelt dann nicht selten in solchen Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätte ich Geld zu viel würde natürlich auch immer ein 5-Zylinder in der Sammlung stehen. Aber er wäre eben einer von vielen tollen Motoren und nicht der einzige oder beste.

    Fuhr meine Freundin, sie traute sich nicht schneller zu fahren wegen der Nässe, deswegen fuhr sie nach rechts rüber und ließ den Audi ziehen.8o

    VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

  • Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    Beiträge
    304
    • 22. Januar 2024 um 19:37
    • #3.053
    Zitat von Don VZ5

    Wenn man weiß das man kann und man muss nicht, ist das Understatement aus meiner Sicht und so gefällt mir das

    Bei uns in Bayern sagt man: Ned ois was gangad, muaß aa. Manchmoi glangt hoit, wenn ma woaß was geh kannt, wenn ma nur mechad. A gewisse Selbstzufriedenheit im Wissen dass ma scho kannt wenn ma woin dad. Wer eine Übersetzung braucht: Nicht alles was geht muß man auch machen. Manchmal langt, wenn man weiß das es gehen könnte, wenn man wollte. Die Selbstzufriedenheit im Wissen das man schon könnte, wenn man wollen würde. 👍

    Solche Aufzüge braucht keiner und führt nur zu neuen Beschränkungen.

  • Online
    VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    896
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Landkreis Deggendorf
    • 22. Januar 2024 um 20:34
    • #3.054

    Fonzi5, da muas i dir recht gebn.

    Liaba hom und ned braucha, ois braucha und ned hom 😜

    VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

    Bestellverlauf/Lieferung

    Bestelldatum 3.8.2021

    Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

    Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

    Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

    7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

    14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

  • Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.036
    • 23. Januar 2024 um 10:39
    • #3.055
    Zitat von Frecciarossa

    Na auf die Antwort bin ich ja mal gespannt....

    Hier die Antwort:

    Zitat

    es fühlt sich halt alles ´Massiver´ an ... also Motor, Fahrwerk, Fahrgefühl nicht so Standard wie bei den anderen.

    CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

    Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist


  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Beiträge
    7.390
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Nordsachsen
    • 23. Januar 2024 um 10:44
    • #3.056

    Da hat jemand zuviel am Lack in der Lackiererei geschnüffelt :D

    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

    Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

    H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

    Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

    CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

    Tuning | Mängelliste | Anleitungen

  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.110
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    Wohnort
    Kreis Warendorf/Münsterland
    • 23. Januar 2024 um 10:46
    • #3.057

    Was ist denn das für ein Schwachfug??

    VZ 310, Desire-Red

                el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

    Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

  • Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.036
    • 23. Januar 2024 um 12:24
    • #3.058
    Zitat von Frecciarossa

    Was ist denn das für ein Schwachfug??

    Das bestätigt die Vermutung von chinz22222

    CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

    Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist


  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    Beiträge
    3.668
    • 23. Januar 2024 um 13:05
    • #3.059

    Hallo schaut euch bitte einmal dieses Video von Charisma an ,speziell von Minute 6 - 8 und evtl. kann man da etwas ableiten weshalb ein Verkäufer im Autohaus etwas darüber äußerte .Übrigens auch ich war damals als ich das Video zum ersten mal gesehen habe ,im AH und habe mir mal den VZ245 angesehen den er jetzt fährt ,das Lenkrad fässt sich definitiv besser an als meins im VZ310 das ist viel fülliger und genauso ist es auch in meiner Frau ihrem A3 .

    Cupra Formentor Tribe Edition - 245 PS, Einfahren, Kraftstoff & Qualität + Cupra News Update 1940 (youtube.com)

    Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

    Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

  • Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Beiträge
    302
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Falkensee
    • 23. Januar 2024 um 13:49
    • #3.060

    Ich bin jetzt gerade in einem Cupra Autohaus und vergleiche. Das mit dem Lenkrad kann ich nachvollziehen. Auch das Thema mit dem Fahrwerk, es ist beim VZ5 tiefer, aber ob es wertiger ist, mag ich nicht feststellen können. Es wird andere Fahreigenschaften haben, das kann ich mir eher vorstellen. Die Komponenten kommen aus dem VW Baukasten und da wird die zu Grunde liegende Plattform erstmal gleich sein.
    Auch habe ich mit zwei Leuten aus dem Autohaus dazu gesprochen und da war eine Bemerkung dabei; die Fehler sind die gleichen, bis identisch. Sowohl bei den Baugruppen, Software usw.
    Das könnte auch ein Indiz sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

  • fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™