Ich versuche die Tage mal mit dem 1.5 er meiner Schwester zu fahren (wenn er denn mal fährt...sie hat doch so einige Probleme), mal schauen wie der Unterschied so ist.
VZ5- alles rund um den VZ 5
-
-
Was hat das mit Wertigkeit zutun?
Das war auf die Aussage von ForCup310 bezogen...
...gerade ein anderes Fahrwerk kann einem schon ein anderes Gefühl geben; auch von "Wertigkeit".
-
Dann bestell dir einen 1.5er mit DCC und du hast genau das gleiche. mich triggerd nur die Aussage, das klingt jedesmal als wäre der VZ5 ein Urus und der 1.5er oder andere ein Polo.
-
Also bei jedem Auto was ich bisher gefahren bin - ob BMW, Cupra, VW, Audi etc. - natürlich fahren sich die „höher motorisierten“ Varianten immer anders, als die „normale“ Ausführung. Ich denke es wird das eigene Empfinden sein, dass ein bspw. besser federndes Fahrzeug als „höherwertig“ empfunden wird und so interpretiert jeder selber, was nun wertig ist, was nicht. Ich denke die Aussage war dahingehend eher auf das Fahrverhalten bezogen.
-
Dann bestell dir einen 1.5er mit DCC und du hast genau das gleiche. mich triggerd nur die Aussage, das klingt jedesmal als wäre der VZ5 ein Urus und der 1.5er oder andere ein Polo.
...so war es von mir aus aber nicht gemeint.
Aber man wird schon ein anderes Fahrgefühl haben, wenn man nen 1.5er z.B. ohne DCC und Schaltgetriebe mit nem VZ5 vergleicht, denn da spielt ja das gesamte Zusammenspiel von Fahrwerk, Motorleistung etc. mit rein und wahrscheinlich ist das dann das "wertigere Fahrgefühl", wovon der Händler spricht und nicht ich!
-
-
Ja war eher weniger auf dich bezogen, sondern auf die Ursprungsthese, da geht mir die Krawatte
-
Aber man wird schon ein anderes Fahrgefühl haben, wenn man nen 1.5er z.B. ohne DCC und Schaltgetriebe mit nem VZ5 vergleicht, denn da spielt ja das gesamte Zusammenspiel von Fahrwerk, Motorleistung etc. mit rein und wahrscheinlich ist das dann das "wertigere Fahrgefühl", wovon der Händler spricht und nicht ich!
Weil mir diese Aussage keine Ruhe lässt habe ich den Mitarbeiter jetzt angeschrieben mit der Bitte um einer Begründung für seine Aussage.
-
Na auf die Antwort bin ich ja mal gespannt....
-
Weil mir diese Aussage keine Ruhe lässt habe ich den Mitarbeiter jetzt angeschrieben mit der Bitte um einer Begründung für seine Aussage.
Kann aber Tagelang dauern.
-
Das mit der Wertigkeit ist immer relativ. Beim 1.5 TSI bekommt man meines Wissens nach keine Cupsitze, die ich von der Wertigkeit schon deutlich über den anderen Sitzen einstufen würde. Alle anderen Upgrades (also jene, die man bei den kleineren Motorisierungen nicht für Geld und gute Worte bekommt) sind eher technischer Natur.
Meine letzte Fahrt mit einem 1.5 TSI Formentor (Handschaltung) war 2021, als mein 5F Cupra in der Werkstatt stand. Da ist jetzt zu viel Zeit vergangen, um aus dem Gedächtnis noch eine valide Aussage treffen zu können. Aber mal angenommen, ich fahre jetzt einen VZ5 ohne Cupsitze und einen 1.5 TSI DSG mit voller Hütte "back to back" und rolle nur so dahin, sollte der Unterschied kaum spürbar sein. Bei allem darüber hinaus wird sich der VZ5 mit dem üppigen Drehmoment, der großzügig dimensionierte Bremsanlage, dem angepassten Fahrwerk (nicht einfach nur tiefer, der Sturz wurde z.B. ebenfalls geändert) und dem charaktervollen Motor aber deutlich absetzen. Wer das jetzt als Wertigkeit im fahrdynamischen Sinne deutet, liegt damit meiner Meinung nach nicht falsch.
Aber ich kann die andere Seite genauso verstehen. Gerade die RS3/5-Zylinder-Fraktion ist mir auf Instagram und YouTube schon mehrfach mit einer unerträglichen Arroganz aufgefallen. Ständig völlig unnötige und unprovozierte Schwanzvergleiche oder abstruse Vergleiche, ähnlich denen von R34 und Supra Fanboys. Das gipfelt dann nicht selten in solchen Videos:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hätte ich Geld zu viel würde natürlich auch immer ein 5-Zylinder in der Sammlung stehen. Aber er wäre eben einer von vielen tollen Motoren und nicht der einzige oder beste.
-
-
Für mich sind das arme Seelen. Der Lambo hatte keine Lust und muss sich auch nicht in ein Rennen reinziehen lassen.
Ich hatte einen RS3 als Projekt mit 820 PS und damals noch ohne OPF. Das Teil beschleunigte auf der Autobahn, dass es einem die Parasiten aus dem Darm drückte.
Wenn man weiß das man kann und man muss nicht, ist das Understatement aus meiner Sicht und so gefällt mir das. -
Das mit der Wertigkeit ist immer relativ. Beim 1.5 TSI bekommt man meines Wissens nach keine Cupsitze, die ich von der Wertigkeit schon deutlich über den anderen Sitzen einstufen würde. Alle anderen Upgrades (also jene, die man bei den kleineren Motorisierungen nicht für Geld und gute Worte bekommt) sind eher technischer Natur.
Meine letzte Fahrt mit einem 1.5 TSI Formentor (Handschaltung) war 2021, als mein 5F Cupra in der Werkstatt stand. Da ist jetzt zu viel Zeit vergangen, um aus dem Gedächtnis noch eine valide Aussage treffen zu können. Aber mal angenommen, ich fahre jetzt einen VZ5 ohne Cupsitze und einen 1.5 TSI DSG mit voller Hütte "back to back" und rolle nur so dahin, sollte der Unterschied kaum spürbar sein. Bei allem darüber hinaus wird sich der VZ5 mit dem üppigen Drehmoment, der großzügig dimensionierte Bremsanlage, dem angepassten Fahrwerk (nicht einfach nur tiefer, der Sturz wurde z.B. ebenfalls geändert) und dem charaktervollen Motor aber deutlich absetzen. Wer das jetzt als Wertigkeit im fahrdynamischen Sinne deutet, liegt damit meiner Meinung nach nicht falsch.
Aber ich kann die andere Seite genauso verstehen. Gerade die RS3/5-Zylinder-Fraktion ist mir auf Instagram und YouTube schon mehrfach mit einer unerträglichen Arroganz aufgefallen. Ständig völlig unnötige und unprovozierte Schwanzvergleiche oder abstruse Vergleiche, ähnlich denen von R34 und Supra Fanboys. Das gipfelt dann nicht selten in solchen Videos:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hätte ich Geld zu viel würde natürlich auch immer ein 5-Zylinder in der Sammlung stehen. Aber er wäre eben einer von vielen tollen Motoren und nicht der einzige oder beste.
Fuhr meine Freundin, sie traute sich nicht schneller zu fahren wegen der Nässe, deswegen fuhr sie nach rechts rüber und ließ den Audi ziehen.
-
Wenn man weiß das man kann und man muss nicht, ist das Understatement aus meiner Sicht und so gefällt mir das
Bei uns in Bayern sagt man: Ned ois was gangad, muaß aa. Manchmoi glangt hoit, wenn ma woaß was geh kannt, wenn ma nur mechad. A gewisse Selbstzufriedenheit im Wissen dass ma scho kannt wenn ma woin dad. Wer eine Übersetzung braucht: Nicht alles was geht muß man auch machen. Manchmal langt, wenn man weiß das es gehen könnte, wenn man wollte. Die Selbstzufriedenheit im Wissen das man schon könnte, wenn man wollen würde. 👍
Solche Aufzüge braucht keiner und führt nur zu neuen Beschränkungen.
-
Fonzi5, da muas i dir recht gebn.
Liaba hom und ned braucha, ois braucha und ned hom 😜
-
Na auf die Antwort bin ich ja mal gespannt....
Hier die Antwort:
Zitates fühlt sich halt alles ´Massiver´ an ... also Motor, Fahrwerk, Fahrgefühl nicht so Standard wie bei den anderen.
-
-
Da hat jemand zuviel am Lack in der Lackiererei geschnüffelt
-
Was ist denn das für ein Schwachfug??
-
Was ist denn das für ein Schwachfug??
Das bestätigt die Vermutung von chinz22222
-
Hallo schaut euch bitte einmal dieses Video von Charisma an ,speziell von Minute 6 - 8 und evtl. kann man da etwas ableiten weshalb ein Verkäufer im Autohaus etwas darüber äußerte .Übrigens auch ich war damals als ich das Video zum ersten mal gesehen habe ,im AH und habe mir mal den VZ245 angesehen den er jetzt fährt ,das Lenkrad fässt sich definitiv besser an als meins im VZ310 das ist viel fülliger und genauso ist es auch in meiner Frau ihrem A3 .
-
Ich bin jetzt gerade in einem Cupra Autohaus und vergleiche. Das mit dem Lenkrad kann ich nachvollziehen. Auch das Thema mit dem Fahrwerk, es ist beim VZ5 tiefer, aber ob es wertiger ist, mag ich nicht feststellen können. Es wird andere Fahreigenschaften haben, das kann ich mir eher vorstellen. Die Komponenten kommen aus dem VW Baukasten und da wird die zu Grunde liegende Plattform erstmal gleich sein.
Auch habe ich mit zwei Leuten aus dem Autohaus dazu gesprochen und da war eine Bemerkung dabei; die Fehler sind die gleichen, bis identisch. Sowohl bei den Baugruppen, Software usw.
Das könnte auch ein Indiz sein. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!