Achso ok, klar kannst gern fragen obs möglich ist 👍 schreibst mir einfach PN 👍🫶🏼
Und zack, hast du schon eine PN ![]()
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Achso ok, klar kannst gern fragen obs möglich ist 👍 schreibst mir einfach PN 👍🫶🏼
Und zack, hast du schon eine PN ![]()
Ich habe seit gestern die neue Raffa Forged Wheels RFS-04 in 9x20 ET30 drauf
Mir gefällt dieses klassische Tiefbett/Mehrteiler Design auf dem modernen Auto, in Kombination mit dem Luftfahrwerk, unglaublich gut ![]()
Beim VZ5 ist aber vorne eine 5mm Platte notwendig, da die Felge sonst nicht über die Bremse passt bzw. anschlägt. Jetzt mit der Platte hat man den Mindestabstand von Sattel zu Felge von 2mm - also sau eng, es passt aber und ist so abgenommen.
Die Felgen sind echt speziell für das Fahrzeug. Keine Frage sieht gut aus, finde aber andere Felgen deutlich passender.
Immer eine Frage des Geschmacks.
Sind die Fotos denn in Fahrbereitschaft gemacht worden oder musst du noch höher um zu fahren?
Die Höhe sieht für einen CUV auf jeden Fall tief aus ![]()
Nee, da ist nichts mit fahrbar. Das ist komplett abgelegt.
Zum fahren ist er ein gutes Stück höher
Die Felge gefällt mir persönlich nicht.
Mir gefällt dieses klassische Tiefbett/Mehrteiler Design auf dem modernen Auto, in Kombination mit dem Luftfahrwerk, unglaublich gut
Beim VZ5 ist aber vorne eine 5mm Platte notwendig, da die Felge sonst nicht über die Bremse passt bzw. anschlägt. Jetzt mit der Platte hat man den Mindestabstand von Sattel zu Felge von 2mm - also sau eng, es passt aber und ist so abgenommen.
Sehr geil 🤩🤩🤩👌👌👌 passt echt super in Kombination mit der folierung 👌👌👌
Mir gefällt dieses klassische Tiefbett/Mehrteiler Design auf dem modernen Auto, in Kombination mit dem Luftfahrwerk, unglaublich gut
Hier nochmal Fabian dat ding sieht schon geil aus. Jetzt das ABER die Felgen sind auf dem Falschen Wagen die sollten doch bei mir drauf 😂😂
Also ich muss sagen, mir gefällt die Farbe und mir gefallen die Felgen mehr als gut allerdings in Kombination gefällt mir das gar nicht!
Für mich persönlich ist da zu wenig Kontrast 🤷🏼♂️
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll das fahren, was er gut findet und was ihm gefällt 👍🏻
Guten Tag ihr lieben, wahrscheinlich ist das Thema schon oft durchgekaut worden und mein Beitrag hier hat jetzt wahrscheinlich nur wenig Mehrwert aber:
Mein VZ5 hat jetzt knapp 15k gelaufen. Also Zeit für den ersten Ölwechsel. Dachte ich. Im Bordbuch konnte ich nicht herausfinden ob der 5er zu QI4 oder QI6 gehört. Zum freundlichen gefahren und es stellt sich raus, er gehört zu QI6.
Da frage ich mich halt: wer ist bitte auf die Idee gekommen, in diesen Motor Long Life Öl reinzufüllen und den auf 30.000er Intervall zu stellen. Da stellen sich mir als Ingenieur die Nackenhaare auf.
Und da meiner Leasing ist und in 3 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit zurück gehen wird: zieh ich das jetzt Original durch bis nächstes Jahr oder erbarme ich mich und „zwinge“ die Werkstatt zum Ölwechsel?
Am liebsten würde ich selber machen, mache ich bei allen anderen Autos von uns auch. Aber bei Leasing meldet sich das Gewissen 😂
Mein VZ5 hat jetzt knapp 15k gelaufen. Also Zeit für den ersten Ölwechsel. Dachte ich. Im Bordbuch konnte ich nicht herausfinden ob der 5er zu QI4 oder QI6 gehört. Zum freundlichen gefahren und es stellt sich raus, er gehört zu QI6..
Am liebsten würde ich selber machen, mache ich bei allen anderen Autos von uns auch. Aber bei Leasing meldet sich das Gewissen 😂
jetzt muss ich erst mal blöd fragen was ist QI4 bzw. 6?
bezüglich des Ölwechsel, kann dich ja keiner zwingen, die Intervalle komplett einzuhalten, ich hab meinem schon nach der Einfahrphase frisches Öl gegönnt und auch die Intervalle halbiert.
und ob du die „Zwischen-Ölwechsel“ selber oder bei einer freien Werkstatt oder bei Cupra machen lässt sollte ja eigentlich auch egal sein, solange du die vorgeschriebenen Intervalle in einer Fachwerkstatt ausführen lässt.🤷🏼♂️
jetzt muss ich erst mal blöd fragen was ist QI4 bzw. 6?
bezüglich des Ölwechsel, kann dich ja keiner zwingen, die Intervalle komplett einzuhalten, ich hab meinem schon nach der Einfahrphase frisches Öl gegönnt und auch die Intervalle halbiert.
und ob du die „Zwischen-Ölwechsel“ selber oder bei einer freien Werkstatt oder bei Cupra machen lässt sollte ja eigentlich auch egal sein, solange du die vorgeschriebenen Intervalle in einer Fachwerkstatt ausführen lässt.🤷🏼♂️
Mit QI unterscheidet Cupra (und wahrscheinlich auch VW allgemein) zwischen den unterschiedlichen Intervallen. QI1 bis QI4 ist Festintervall, gestaffelt von 5.000km bis 15.000km. QI5 gibt es anscheinend nicht und QI6 ist individuell abhängig von der gemessenen Ölqualität des Autos selber oder halt maximal 30T km bzw 2 Jahre, je nachdem was zuerst kommt.
Ist im Bordbuch auf Seite 394 glaube ich.
Ja gut ich werde mal gucken, vllt mache ich selber, vllt lasse ich es auch einfach bleiben und mache was der Bordcomputer mir sagt.
Da frage ich mich halt: wer ist bitte auf die Idee gekommen, in diesen Motor Long Life Öl reinzufüllen und den auf 30.000er Intervall zu stellen. Da stellen sich mir als Ingenieur die Nackenhaare auf.
das ist auch schon bei den vw/audi dieseln aus den letzteren ea288 baureihen so, das ist bei den letzteren generationen des ea888 (bin bei gen1/2 nicht sicher) und auch beim audi-5-zylider. ABER: das ist offenbar mehr als eine maximaldauer zu verstehen; inoffiziell wird schon länger empfohlen ca. alle 15000km ölwechsel zu machen und das "longlife" direkt zu vergessen.
wenn man es selbst erledigen kann ist das im sinne der motorpflege eigentlich ein no-brainer da die 100€ für öl und filter in die hand zu nehmen - werkstätten, vor allem "öffizielle" sind da allerdings ziemlich unverschämt was die kosten dafür betrifft....
Ölwechset bei 30000 km ist doch kein Problem mehr ! Mein Porsche mit einen Literleistung von 160 PS verlangt auch erst alle 30000 km nach neuem Öl und da ist kein Longlife Öl vorgeschrieben. Einfahröl ist bei keinem modernen Kfz mehr ein Thema.
Guten Tag ihr lieben, wahrscheinlich ist das Thema schon oft durchgekaut worden und mein Beitrag hier hat jetzt wahrscheinlich nur wenig Mehrwert aber:
Mein VZ5 hat jetzt knapp 15k gelaufen. Also Zeit für den ersten Ölwechsel. Dachte ich. Im Bordbuch konnte ich nicht herausfinden ob der 5er zu QI4 oder QI6 gehört. Zum freundlichen gefahren und es stellt sich raus, er gehört zu QI6.
Und da meiner Leasing ist und in 3 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit zurück gehen wird: zieh ich das jetzt Original durch bis nächstes Jahr oder erbarme ich mich und „zwinge“ die Werkstatt zum Ölwechsel?
bei Leasing musste dir auch keinen Kopf machen. So wie der Hersteller es vorschreibt und gut ist. Dass moderne Motoren damit auch wenig Probleme haben ist aber auch schon länger so. Deswegen ja Longlife. Es spricht aber auch nichts dagegen es nach alter Schule zu machen. Nach der Einfahrzeit und dann 1mal im Jahr oder alle 10-15000km ein Ölwechsel ist nicht schädlich. Im Gegenteil, ich denke der Motor dankt es auf längere Sicht gesehen.
Ich sehe den 5 Zylinder eher unkritischer beim Öl als den EA888. Zumindest was Verkokungen betrifft. Die zwei Einspritzdüsen (eine im Brennraum, eine im Saugrohr) sollten für weniger Problemen führen. Aaaber ich wechsel trotzdem alle 15000 km.
Hat schon jemand die Bremssättel hinten beim VZ5 gestrichen oder lackiert? Wir haben die Farbe von Foliatec das Kupfer genommen und gestrichen. Schaut Super aus mit dem Metalliceffekt, ist aber kleinen Tick heller als die Bremssättel Vorne.
Hat schon jemand die Bremssättel hinten beim VZ5 gestrichen oder lackiert? Wir haben die Farbe von Foliatec das Kupfer genommen und gestrichen. Schaut Super aus mit dem Metalliceffekt, ist aber kleinen Tick heller als die Bremssättel Vorne.
Hast Du mal bitte Bilder, hatte das auch vor aber mein Autolackierer hat abgewunken…Aufwand und Preis wären zu hoch , daher suche ich noch ne Alternativ 🫤
Bin ich froh das das andere auch stört.
Warum kann das nicht schon ab Werk gemacht werden ?
Also ich finde das gehört dazu , das die hinteren Bremssätel wie die vorderen lackiert sind zumindest bei den VZ Modellen.
Wenn man schon den hohen Aufpreis bezahlt.
Bei anderen wie zb R - Modellen , M - Modellen , AMG Modellen klappt das ja auch......😠
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh dass die hinteren Sättel schwarz sind. Dann fällt der sehr kleine Sattel nicht so sehr auf. Unter den 20 Zöllern finde ich das schon etwas peinlich.
Bin ich froh das das andere auch stört.
Warum kann das nicht schon ab Werk gemacht werden ?
Also ich finde das gehört dazu , das die hinteren Bremssätel wie die vorderen lackiert sind zumindest bei den VZ Modellen.
Wenn man schon den hohen Aufpreis bezahlt.
Bei anderen wie zb R - Modellen , M - Modellen , AMG Modellen klappt das ja auch......😠
Sogar bei meinem 7er Golf GTD waren die hinteren Sättel rot lackiert .
Wahrscheinlich sind die paar Milliliter Lack dem gleichen Target Costing zu Opfer gefallen wie die Haubendämpfer ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!