1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 26. Juni 2025 um 13:02
    • #5.641

Komisch hatte ich noch nie aber habe auch kein Serienfahrwerk mehr bis Begrenzer überhaupt kein Thema.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 26. Juni 2025 um 13:05
    • #5.642

Das gleiche bei meinem VZ5 ohne Serienfahrwerk kein Problem empfinde es im Cupra modus auf längere Fahrt sogar als zu Hart an. Kann aber auch an meinem Alter/Rücken liegen 😂

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 26. Juni 2025 um 13:12
    • #5.643

Also mit dem Standard Fahrwerk fand ich das auch nicht so prall, aber ich hab eine einfache H&R Tieferlegung (nur Federn) drin, schalte den Spurhalteassi aus wenn ich mal zügiger unterwegs bin und war letztens mit > 280Km/h unterwegs und hab mich jetzt nicht unwohler gefühlt als bei 220, mehr Sorgen als das Fahrverhalten des Autos machen mir da eher die anderen Verkehrsteilnehmer 🫤…wobei wir hier immer noch von einem Formentor (sportlicher Crossover SUV) reden und nicht von einem reinen Sportwagen a la 911 oder GT-R, das ist natürlich etwas ganz anderes 🤷🏼‍♂️

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    938
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 26. Juni 2025 um 13:37
    • #5.644
    Zitat von stmoby

Das gleiche bei meinem VZ5 ohne Serienfahrwerk kein Problem empfinde es im Cupra modus auf längere Fahrt sogar als zu Hart an. Kann aber auch an meinem Alter/Rücken liegen 😂

liegt am Alter :D

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 26. Juni 2025 um 13:44
    • #5.645
    Zitat von Ralle68

liegt am Alter :D

Mir gehts auch so 8o

Lamborghini ist nichts für jeden 😅

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 26. Juni 2025 um 13:48
    • #5.646

🙄 Problemchen beim Aussteigen aus einem Lamborghini 🐃🚗

Dicke Mann kommt nicht mehr aus seinem Auto Raus😂😂😂😂LUSTIG

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    938
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 26. Juni 2025 um 15:49
    • #5.647

Ist witzig wenn man nicht selbst betroffen ist. War vor einiger Zeit mal bei nem Event und habe versucht in einen 812 Superfast zu kommen. Natürlich elegant. Aber irgendwie war der verdammt knapp über dem Boden. Gut dass es keine Bildchen davon gibt. ;(

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 26. Juni 2025 um 15:50
    • #5.648

Genau könnte auch mit dem Spurhalteassi zu tun haben den haben ich immer ausgeschaltet.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 26. Juni 2025 um 15:55
    • #5.649
    Zitat von Ralle68

Ist witzig wenn man nicht selbst betroffen ist. War vor einiger Zeit mal bei nem Event und habe versucht in einen 812 Superfast zu kommen. Natürlich elegant. Aber irgendwie war der verdammt knapp über dem Boden. Gut dass es keine Bildchen davon gibt. ;(

Da war ich auch......hab dich gesehen.......Du wolle Fotos kaufen ❓️🤔

Natürlich Spaß 😂😂😂

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    938
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 26. Juni 2025 um 15:56
    • #5.650
    Zitat von stmoby

Um mal wieder zum Thema zu kommen... meine Century Edition mit noch Serienfahrwerk geht ohne dass ich Probleme mit dem Fahrverhalten habe bis Anschlag. Allerdings grundsätzlich ohne Sprhalteassistent und in Sport/Cupra. Mit Spurhalteassistent habe ich in der Tat auch leichte Probleme über 200. Er reagiert was träge und will immer iwie korrigieren.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 26. Juni 2025 um 16:01
    • #5.651
    Zitat von Ralle68

So ging es mir bei einer Viper 8o

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 26. Juni 2025 um 19:11
    • #5.652
    Zitat von Ralle68

... Stage 2 oder 3 von HGP reichen genauso und es ist halt immer die FRage, wo kann ich diese Leistung abrufen. Geht ja fast nur auf ner Rennstrecke.

Die Rennstrecke vermeide ich mit meinen Fahrzeugen generell und es ist sowieso so eine Sache... eigene Kfz-Versicherung usw. nötig :S Die Höchstgeschwindigkeit ist z.B. im Bereich der BAB Dingolfing noch möglich - außer Frage steht hier natürlich die Gefahr, die das schnelle Fahren mitsichbringt.

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    938
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 26. Juni 2025 um 19:21
    • #5.653
    Zitat von fuchsi_VZ5

Die Rennstrecke vermeide ich mit meinen Fahrzeugen generell und es ist sowieso so eine Sache... eigene Kfz-Versicherung usw. nötig :S Die Höchstgeschwindigkeit ist z.B. im Bereich der BAB Dingolfing noch möglich - außer Frage steht hier natürlich die Gefahr, die das schnelle Fahren mitsichbringt.

Klar gibt es da immer das Problem der Kosten bei Schäden, allerdings ist REnnstercke das einzige wo ich wirklich sehen kann was die Kiste drauf hat. Autobahn ist halt nur Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit. Agilität, aus verschiedenen Gängen hochbeschleunigen und wie gut sich die Leistung dosieren lässt. Das ist eben in freier Wildbahn nur begrenzt möglich. Selbst hier aufm platten Land findet sich ein Depp, der dich ruckzuck bei der Rennleitung anschwärzt.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 26. Juni 2025 um 19:24
    • #5.654

vocede So sehe ich das auch... wenn Fahrzeuge unsicher werden, dann muß etwas zur Sicherheit beigetragen werden. Das unsichere Gefühl über 200 km/h wird beim VZ5 oft durch die Fahrerassistenzsysteme und/oder ein nicht korrekt funktionierendes Fahrwerk (DDC) ausgelöst.

Der VZ5 mit der Leistungssteigerung von HGP geht über 300 km/h... brauchst dir nur das Video vom RS3 auf deren homepage ansehen und der VZ5 ist nicht viel langsamer :S

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 26. Juni 2025 um 19:27
    • #5.655
    Zitat von Ralle68

Klar gibt es da immer das Problem der Kosten bei Schäden, allerdings ist REnnstercke das einzige wo ich wirklich sehen kann was die Kiste drauf hat. Autobahn ist halt nur Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit. Agilität, aus verschiedenen Gängen hochbeschleunigen und wie gut sich die Leistung dosieren lässt. Das ist eben in freier Wildbahn nur begrenzt möglich. Selbst hier aufm platten Land findet sich ein Depp, der dich ruckzuck bei der Rennleitung anschwärzt.

Ja so ist das nun mal... und auf der Rennstrecke ist es eindeutig sicherer.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 27. Juni 2025 um 10:07
    • #5.656

Also das ein 700+ Paket nichts mehr für den Alltag ist, sollte jedem klar sein. Da ist einfach zu viel am Motor gemacht, dass es im Alltag noch schön entspannt ist. Härtere Lager, größerer Turbo, ggf verstärktes Getriebe usw. Aber genau wegen diesen Umbauten ist das alles haltbar. Natürlich sollte man mit noch mehr bedacht fahren, wenn man so extrem umgebaut hat. Eine gute Stage 1 oder 2 sind ohne wenn und aber entspannt fahrbar, auch daily.

Zum Fahrverhalten ab 200+ km/h - das löst man ganz schnell mit einem richtigen Fahrwerk. Wie das Auto mit dem Serienfahrwerk fährt, ist fast schon peinlich.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 27. Juni 2025 um 11:13
    • #5.657
    Zitat von fabian.cupra

Zum Fahrverhalten ab 200+ km/h - das löst man ganz schnell mit einem richtigen Fahrwerk. Wie das Auto mit dem Serienfahrwerk fährt, ist fast schon peinlich.

Man soll ja nicht mehr " so schnell " fahren.

Aber komischerweise fährt ja fast jedes "normale" Auto schon easy 230-250 km/h .

Mit dem Serienfahrwerk will Cupra vielleicht das man etwas eingeschränkt ist auf der Autobahn die oberklasse zu ärgern .

Klappt aber trotzdem .

Das der Formentor kein Sportwagen ist war ja eigentlich klar. Das er aber mittlerweile so beliebt geworden ist und es jede Menge " bekloppe " (mich eingeschlossen) wie hier im Forum gibt , damit hat Cupra wohl nicht gerechnet 😂

Aber mal ehrlich , kenne eigentlich niemanden der ein Auto mit über 300 PS führt und es dann Serie läßt. Da wird gleich mal an Rädern und Fahrwerk geschraubt.

So ne fette G-Klasse mit dicken Verbreiterungen und breiten Reifen ist auch jede Menge am Fahrwerk verändert das man 250 fahren kann. Was der Spaß kostet , können wir ne gute Stage 1 oder Stage 2 bezahlen 🙊😂

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 27. Juni 2025 um 11:42
    • #5.658
    Zitat von fabian.cupra

und du sagst, sogar deine Luftpumpe ist besser als das Serienfahrwerk?

Könntet ihr mir mal sagen, was der günstigste Weg wäre ein ordentliches Fahrwerk zu bekommen?

Reichen da schon H&R Federn oder sollte man gleich zum KW V3 greifen, wenn Geld keine Rolex spielt?

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 27. Juni 2025 um 11:52
    • #5.659

Wenn Dir Kohle egal ist nimmste das KW Gewindefahrwerk, ich selber wollte den aber nicht so tief und hab "nur" H&R Federn, damit komm ich persönlich klar und das SUV Erscheinungsbild bleibt für mich erhalten. Ist halt auch Geschmackssache :person_shrugging:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 27. Juni 2025 um 12:08
    • #5.660

So unterschiedlich sind dann doch die Empfindungen. 250+ selbst in den Kasselerbergen finde ich als völlig entspannt im Formentor. Auch Lastwechsel sind kein großes Problem.

Fairerweise muss ich aber sagen das mein Superb vorher noch besser gelegen hat. Allerdings hat der gefühlt 1m mehr Radstand. Das hilft dann schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™