1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juni 2023 um 07:35
    • #1.901
    Zitat von Vz511111

Viel zu teuer, da warte ich lieber bis das Steuergerät geknackt wurde

Ich finde den Preis von HGP jetzt nicht komplatt utopisch. Ist ja auch Hardware mit dabei und die Erfahrung zeigt dass das Tuning hält und voll alltagstauglich ist.

Davon abgesehen bin ich mit 18 mal in einem Golf 4 R32 Biturbo von HGP mitgefahren. Seit dem ist mir die Firma sehr sympathisch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 19. Juni 2023 um 15:16
    • #1.902

Gestern auf dem Weg zur Konfirmation unseres Patenkindes war die Autobahn frei und wir daher etwas zügiger Unterwegs.

Kraft kommt eben von Kraftstoff. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ehrlich gesagt nervt da die Abregelung bei Tacho 268 auch schon gewaltig. Schade dass es bei Cupra keine werkseitige Erhöhung analog zu Audi gibt.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 19. Juni 2023 um 16:12
    • #1.903
    Zitat von 4tz3nhainer

Gestern auf dem Weg zur Konfirmation unseres Patenkindes war die Autobahn frei und wir daher etwas zügiger Unterwegs.

Kraft kommt eben von Kraftstoff. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da warst Du aber noch sparsam unterwegs! ;)

Ich lag schon ein paar Liter darüber.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 19. Juni 2023 um 16:17
    • #1.904
    Zitat von 4tz3nhainer

Ehrlich gesagt nervt da die Abregelung bei Tacho 268 auch schon gewaltig. Schade dass es bei Cupra keine werkseitige Erhöhung analog zu Audi gibt.

Ich habe meinen VZ5, mit dem ich bisher etwa 2300 km gefahren bin auch mal ausgiebig auf der Autobahn getestet und bin auch in etwa auf die oben angegebene Geschwindigkeit gekommen. Die letzten 10 - 15 km/h aber schon etwas mühsam. Was schätzt ihr denn, was ohne Abriegelung noch mehr drin sein könnte? Meiner Empfindung nach wegen des hohen Luftwiederstandes nicht mehr viel mehr als 270 km/h, vielleicht noch 275 km/h laut Tacho.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 19. Juni 2023 um 17:09
    • #1.905

Ein RSQ3 mit ähnlichem Luftwiderstand läuft ab Werk optional echte 280km/h. In dem Bereich wird der Formentor auch liegen.

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 19. Juni 2023 um 17:22
    • #1.906

Weiß jemand nach welchem System der VZ5 abgeriegelt ist? Aufwendig programmiert oder mit Freischaltmöglichkeit?

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 19. Juni 2023 um 17:23
    • #1.907

130 km/h im Schnitt 👍 und dann „nur 18,4l“. Nicht schlecht. Deiner hat ja die 10000 auch schon überschritten, meiner braucht jetzt (14000 km) ca. 1Liter weniger wie am Anfang.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 19. Juni 2023 um 17:40
    • #1.908
    Zitat von vocede

Weiß jemand nach welchem System der VZ5 abgeriegelt ist? Aufwendig programmiert oder mit Freischaltmöglichkeit?

Klassisches Motortuning halt.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2023 um 17:45
    • #1.909
    Zitat von vocede

Wird im Motorsteuergerät hinterlegt sein. Normal ist das für jeden Gang einzeln, genau wie das maximal verfügbare Drehmoment auch für jeden Gang einzeln eingegeben ist (niedrige Gänge halten oft nicht das volle Drehmoment aus).

Da wird dann ab ner gewissen Geschw. nur die Einspritzung zurückgefahren, da der VZ5 auch nicht abbremst über aktiven Bremseingriff.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 19. Juni 2023 um 21:07
    • #1.910

Ich weiß nicht ob das hier jetzt so richtig ist, aber bitte nicht gleich erschießen, liest sich so als könnte man hier alles posten ;) ...ansonsten bitte verschieben,danke!

Hab meinen VZ5 jetzt 10 Tage, kein Neuwagen, und bin heute über eine stark befahrene 3-spurige Autobahn gefahren als mein Infotainmentsystem wiedermal angefangen hat zu spinnen (Donnerstag gibt´s Update), als plötzlich auf der linken Spur in einem Bergaufstück einfach der Motor ausgeht =O :thumbdown: Direkt nach rechts geschaut ob ich auf den Standstreifen komme, auf die mittlere Spur bin ich noch gekommen, die rechte war so voll Lkw das ich da nicht so einfach dazwischen fahren konnte ohne einen Lkw zur Vollbremsung zu zwingen :rolleyes: Naja, was macht man dann? Hab schonmal die Warnblinkanlage angemacht und rollte so langsam daher, hektisch dann nochmal den Anlasser gedrückt, und Gott sei Dank ist er wieder angesprungen und ich konnte die Fahrt fortsetzen ?( Der absolute Horror kann ich nur sagen, ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert :cursing: Hat jemand schonmal so einen Ausfall gehabt und kennt des Übels Wurzel? Werde es auf jedenfall am Donnerstag bei dem Update ansprechen :/

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 19. Juni 2023 um 21:55
    • #1.911
    Zitat von Pribo

Ich weiß nicht ob das hier jetzt so richtig ist, aber bitte nicht gleich erschießen, liest sich so als könnte man hier alles posten ;) ...ansonsten bitte verschieben,danke!

Hab meinen VZ5 jetzt 10 Tage, kein Neuwagen, und bin heute über eine stark befahrene 3-spurige Autobahn gefahren als mein Infotainmentsystem wiedermal angefangen hat zu spinnen (Donnerstag gibt´s Update), als plötzlich auf der linken Spur in einem Bergaufstück einfach der Motor ausgeht =O :thumbdown: Direkt nach rechts geschaut ob ich auf den Standstreifen komme, auf die mittlere Spur bin ich noch gekommen, die rechte war so voll Lkw das ich da nicht so einfach dazwischen fahren konnte ohne einen Lkw zur Vollbremsung zu zwingen :rolleyes: Naja, was macht man dann? Hab schonmal die Warnblinkanlage angemacht und rollte so langsam daher, hektisch dann nochmal den Anlasser gedrückt, und Gott sei Dank ist er wieder angesprungen und ich konnte die Fahrt fortsetzen ?( Der absolute Horror kann ich nur sagen, ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert :cursing: Hat jemand schonmal so einen Ausfall gehabt und kennt des Übels Wurzel? Werde es auf jedenfall am Donnerstag bei dem Update ansprechen :/

Auf jeden Fall Steuergeräte auslesen lassen, bevor der Fehlerspeicher gelöscht wird. Sowas sollte im MStg. protokolliert sein. Das sich das Infotainment aufhängt ist eine Sache, aber Motor-, Getriebe-, Bremsen-(ABS Block), Airbagsteuergerät und Tacho sind auf absolute Standfestigkeit ausgelegt, da die immer funktionieren müssen und normal nie abstürzen dürfen. Aus genau solchen Gründen.

Plötzlich Motor aus kann auch mechanischer Fehler sein, Benzinpumpe spinnt oder ganz banal Batteriepol lose oder sowas.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 19. Juni 2023 um 22:30
    • #1.912

Oder Starttaster gedrückt gehalten anstatt Profiltaster 😂

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 19. Juni 2023 um 23:05
    • #1.913

Ist mir tatsächlich auch schon passiert =O

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 19. Juni 2023 um 23:40
    • #1.914
    Zitat von vocede

Bei meinem neuen VZ5 finde ich auch den Menüpunkt "Dynamisches Kurvenlicht" nicht.

Den Menüpunkt habe ich auch nicht, das Kurvenlicht geht definitiv an. Matrix habe ich mangels außerörtlicher Nachtfahrt noch nicht testen können.

• StephVZ5
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 20. Juni 2023 um 06:53
    • #1.915
    Zitat von Pribo

Hey. Jupp. Kenn ich. Wird bei dir auch am Motordrehzahlsensor liegen. Ist Cupra bekannt und wird anstandslos getauscht.

LG

• Micha123
    Erfahrener
    Reaktionen
    93
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    • 20. Juni 2023 um 11:51
    • #1.916

Danke für die Info!

Und dass man nicht den falschen Taster gedrückt halten sollte werd ich mir auch merken ^^

Formentor VZ5 Edition Taiga Grey, Vollausstattung, 12 mm Spurplatten hinten, Winterräder ABT Sportsline GR glossy black,

VZ5 Textilfußmatten in Marrone, Kofferraumwanne und Gepäcknetz, Fenster ab B-Säule foliert mit 3M Panther 20, BGCustom Carbon-Spiegelkappen.

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 20. Juni 2023 um 13:20
    • #1.917
    Zitat von StephVZ5

Hey. Jupp. Kenn ich. Wird bei dir auch am Motordrehzahlsensor liegen. Ist Cupra bekannt und wird anstandslos getauscht.

LG

Danke, dann werde ich denen mal gleich damit auf den Senkel gehen ;)

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 20. Juni 2023 um 14:03
    • #1.918

dann berichte mal bitte....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• StephVZ5
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 20. Juni 2023 um 18:46
    • #1.919

Der labile Sensor (gebaut in Romänien) ist von Werk aus Schrott und hat das Erkennungszeichen, das der Motor unter oder nach Last spontan und ohne Voranmeldung ausgeht.

Das ist nicht weiter tragisch, da der Motor dann in den Notlauf geht, und sich die Drehzahlinfo über andere Sensoren holt. Da diese aber nicht so präzise sind, wie der dafür vorgesehene Drehzahlsensor, bleibt es beim Notlauf und diversen Start- sowie Leistungsabrufschwierigkeiten.

In der Regel wird der labile Sensor ausgebaut und zu Cupra geschickt. Du bekommst in der Regel sofort (wenn lagernd und verfügbar) einen neuen gleichen labilen Sensor. Hat bei mir 2Tage gedauert.

LG

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 20. Juni 2023 um 18:56
    • #1.920

Danke für eure Hinweise👍 Ich bin da leider nicht ganz so optimistisch was den Termin für die Werkstatt angeht, nur will ich in knapp 2 Wochen damit nach Ungarn, wäre blöd wenn da was passiert :cry:

Hab eben mal mein VCDS rangehängt, tauchen ja kaum Fehler auf :woozy_face: Werde euch auf dem laufenden halten :thumbup:

Bilder

• 20230620_184953.jpg
      • 334,8 kB
      • 864 × 1.920

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™