Hat der Leon (auch) nicht
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Bevor ich mich jetzt wieder zu Unrecht aufrege:
Sitzheizung hat den Lernprozess seit mehreren Wochen abgeschlossen. Und bis zu dieser Woche eigentlich auch immer tadellos funktioniert.
Diese Woche ist die Sitzheizung 3 mal nicht von alleine angegangen und der Balken des Lernprozess war auf einmal wieder bei der Hälfte Bei der Fahrt danach ging wieder alles normal an.
Kann es seien, dass es eine Kopplung mit der Außentemperatur gibt? Also quasi die Sitzheizung hat gelernt bei -3 Grad draußen geh ich an, wenn es aber +2 hat gehe ich nicht mehr an?
-
Ich hab die Arbeitsweise dieses „Lernprozesses“ bei dem VZ5 bis jetzt noch nicht verstanden. Letzten ging zweimal hintereinander die Sitzheizung für den Beifahrer ein, obwohl dort niemand saß.
-
Bei mir hat er das einmal gelernt und funktioniert seitdem einwandfrei. SW 1940
Falls es mal nicht funktionieren sollte, sag ich halt Hola Hola, mein Arsch ist kalt.
-
Bevor ich mich jetzt wieder zu Unrecht aufrege:
Sitzheizung hat den Lernprozess seit mehreren Wochen abgeschlossen. Und bis zu dieser Woche eigentlich auch immer tadellos funktioniert.
Diese Woche ist die Sitzheizung 3 mal nicht von alleine angegangen und der Balken des Lernprozess war auf einmal wieder bei der Hälfte Bei der Fahrt danach ging wieder alles normal an.
Kann es seien, dass es eine Kopplung mit der Außentemperatur gibt? Also quasi die Sitzheizung hat gelernt bei -3 Grad draußen geh ich an, wenn es aber +2 hat gehe ich nicht mehr an?
Wurde ein Update in letzter Zeit durchgeführt? Da wird der immer zurückgesetzt richtig schwachsinnig
-
-
Ich hab die Arbeitsweise dieses „Lernprozesses“ bei dem VZ5 bis jetzt noch nicht verstanden. Letzten ging zweimal hintereinander die Sitzheizung für den Beifahrer ein, obwohl dort niemand saß.
Ja, das ist bei mir auch so. Richtig nervig, wenn man dann jedes mal die Sitzheizung für den imaginären Beifahrer wieder ausmachen muss.
-
Wurde ein Update in letzter Zeit durchgeführt? Da wird der immer zurückgesetzt richtig schwachsinnig
Wie wird in letzter Zeit definiert? 🤣
Am 27.12 auf 1969, danach war aber bis zu diesem Mittwoch alles wie gewohnt. Jetzt 3 Tage infolge immer auf 3/4 des Lernprozesses zurückgesetzt.Die automatische Sitzheizung habe ich eigentlich bis jetzt trotz allem geliebt, wenn die jetzt auch noch verrückt spielt, kann ich mich nur noch am Matrix erfreuen🥺
-
Eine Frage bezüglich der kalten Jahreszeit:
Man macht ja aktuell häufiger Gebrauch von der Sitzheizung, dem beheizten Lenkrad, Heckscheibenheizung etc.
All diese Verbraucher ziehen ja auch kräftig Strom und muss von der Lichtmaschine geladen werden. Ist von Euch noch niemand wegen einer leeren Starterbatterie liegen geblieben, z.B. die Kurzstreckenfahrer ?
-
Bisher noch keine Probleme, möchte ich auch nicht unbedingt haben,
bin allerdings auch nicht der Prototyp eines Kurzstreckenfahrers....
-
Bisher noch keine Probleme, möchte ich auch nicht unbedingt haben,
Gibt es keine Möglichkeit die Bordspannung auszulesen ohne etwas Codieren zu müssen? Ich wäre etwas beruhigter wenn ich sicher sein kann das die Batterie noch voll genug ist.
-
-
Eine Sitzheizung verbraucht bei maximaler Stufe höchstens 100W, eher die Hälfte oder noch weniger.
Eine Lenkradheizung nochmal weniger, hier kannst du mit 50W Peak rechnen, eher weniger um Wärme zu halten.
Heckscheibenheizung hat ca. 150-200W, die läuft aber nur sehr kurz auf der Leistung.
Einmal Auto anlassen kostet da deutlich mehr Strom. Also alles nicht der Rede wert, auch bei Kurzstrecke.
-
Das würde ganz bestimmt Sinn machen. Denn im Sommer bei 30° braucht vermutlich keiner die Sitzheizung. Und um das zu vermeiden, muss es sowas wie eine Kommunikation zwischen der Sitzheizung und der aktuellen Temperatur geben.
-
Frage:
Man fährt ja nicht immer längere Strecken, wie schädlich ist es für den Motor wenn man z.B. jetzt im Winter nur mal ca. 3 Kilometer fährt? Der Motor und die Betriebsstoffe kommen ja nicht auf die optimale Temperatur. Natürlich wird bei der kurzen Strecke nicht die Drehzahl hoch gejubelt.
-
Dauerhaft wird das vor allem der Partikelfilter übel nehmen. Zumindest beim TDI, mein Nachbar "kämpft" auch grad damit (gelegentlich Fehlerspeicher zurücksetzen) weil er sich "dummerweise" einen TDI für Kurzstrecken gekauft hat.
Generell sind Kurzstrecken-Fahrten das "böseste", das man einem Verbennermotor antun kann, daran ändert das Fahren in eher geringen Drehzahlen leider wenig. -
Aber auch jetzt nichts, was das Auto zerstört.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!