1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Grecco
  • 20. Mai 2022 um 12:57
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 19. Januar 2024 um 12:35
    • #2.381

Eine Sitzheizung verbraucht bei maximaler Stufe höchstens 100W, eher die Hälfte oder noch weniger.

Eine Lenkradheizung nochmal weniger, hier kannst du mit 50W Peak rechnen, eher weniger um Wärme zu halten.

Heckscheibenheizung hat ca. 150-200W, die läuft aber nur sehr kurz auf der Leistung.

Einmal Auto anlassen kostet da deutlich mehr Strom. Also alles nicht der Rede wert, auch bei Kurzstrecke.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 19. Januar 2024 um 12:49
    • #2.382
    Zitat von MSX16

Kann es seien, dass es eine Kopplung mit der Außentemperatur gibt? Also quasi die Sitzheizung hat gelernt bei -3 Grad draußen geh ich an, wenn es aber +2 hat gehe ich nicht mehr an?

Das würde ganz bestimmt Sinn machen. Denn im Sommer bei 30° braucht vermutlich keiner die Sitzheizung. Und um das zu vermeiden, muss es sowas wie eine Kommunikation zwischen der Sitzheizung und der aktuellen Temperatur geben.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 19. Januar 2024 um 14:58
    • #2.383

Frage:

Man fährt ja nicht immer längere Strecken, wie schädlich ist es für den Motor wenn man z.B. jetzt im Winter nur mal ca. 3 Kilometer fährt? Der Motor und die Betriebsstoffe kommen ja nicht auf die optimale Temperatur. Natürlich wird bei der kurzen Strecke nicht die Drehzahl hoch gejubelt.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 19. Januar 2024 um 15:56
    • #2.384

Dauerhaft wird das vor allem der Partikelfilter übel nehmen. Zumindest beim TDI, mein Nachbar "kämpft" auch grad damit (gelegentlich Fehlerspeicher zurücksetzen) weil er sich "dummerweise" einen TDI für Kurzstrecken gekauft hat.

Generell sind Kurzstrecken-Fahrten das "böseste", das man einem Verbennermotor antun kann, daran ändert das Fahren in eher geringen Drehzahlen leider wenig.

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 19. Januar 2024 um 15:56
    • #2.385

Aber auch jetzt nichts, was das Auto zerstört.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 19. Januar 2024 um 16:29
    • #2.386
    Zitat von Nick Croft

Generell sind Kurzstrecken-Fahrten das "böseste", das man einem Verbennermotor antun kann, daran ändert das Fahren in eher geringen Drehzahlen leider wenig.

Das kommt bei mir zum Glück sehr selten vor und ich vermeide möglichst Kurzstrecken.

CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 19. Januar 2024 um 17:19
    • #2.387

Besser ist das...

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 20. Januar 2024 um 07:56
    • #2.388
    Zitat von CityCobra

Gibt es keine Möglichkeit die Bordspannung auszulesen ohne etwas Codieren zu müssen? Ich wäre etwas beruhigter wenn ich sicher sein kann das die Batterie noch voll genug ist.

Hier eine mögliche Lösung. Durch vorgeschaltete Verbraucher kann es zu Abweichungen von 0,1 V bis max 0,2 V kommen.

bsw. Amazon: JZK Voltmeter & Thermometer 2 in 1

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 20. Januar 2024 um 09:29
    • #2.389
    Zitat von CityCobra

Eine Frage bezüglich der kalten Jahreszeit:

Man macht ja aktuell häufiger Gebrauch von der Sitzheizung, dem beheizten Lenkrad, Heckscheibenheizung etc.

All diese Verbraucher ziehen ja auch kräftig Strom und muss von der Lichtmaschine geladen werden. Ist von Euch noch niemand wegen einer leeren Starterbatterie liegen geblieben, z.B. die Kurzstreckenfahrer ?

Solange Start/Stopp funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen. Das schaltet sich ab bei zu wenig Energiereserve der Starterbatterie.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 20. Januar 2024 um 18:48
    • #2.390
    Zitat von Don VZ5

Hier eine mögliche Lösung. Durch vorgeschaltete Verbraucher kann es zu Abweichungen von 0,1 V bis max 0,2 V kommen.

bsw. Amazon: JZK Voltmeter & Thermometer 2 in 1

Dankeschön für den Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Wo hat der Formentor 12 Volt Steckdosen im Zigarettenanzünder Format verbaut ohne jetzt in der Betriebsanleitung suchen zu müssen?

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 20. Januar 2024 um 18:57
    • #2.391

im Kofferraum 😄

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Januar 2024 um 19:00
    • #2.392
    Zitat von CityCobra

Wo hat der Formentor 12 Volt Steckdosen im Zigarettenanzünder Format verbaut ohne jetzt in der Betriebsanleitung suchen zu müssen?

Hat keine.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 20. Januar 2024 um 19:12
    • #2.393

In der Mittelkonsole unter der Armlehne gibt es eine 12V Anschlussdose im Format "Zigarettenanzünder".

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • AldoRayne
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 20. Januar 2024 um 19:25
    • #2.394

fährt jemand runflat reifen auf seinem formentor? muss irgendwas spezielles beachtet werden? Eintragung, tüv? hab winterreifen runflats und wollte die heute aufziehen lassen bei atu, da war man sich nicht sicher ob man das darf!? dachte jedes auto mit reifendruckkontrollsystem darf runflats fahren, oder liege ich falsch?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 20. Januar 2024 um 20:26
    • #2.395
    Zitat von AldoRayne

fährt jemand runflat reifen auf seinem formentor? muss irgendwas spezielles beachtet werden? Eintragung, tüv? hab winterreifen runflats und wollte die heute aufziehen lassen bei atu, da war man sich nicht sicher ob man das darf!? dachte jedes auto mit reifendruckkontrollsystem darf runflats fahren, oder liege ich falsch?

Ich glaube eher nein ,für welche Felgengröße und welche Reifenmaße hast Du gedacht ?

Soweit ich das aus einem anderen Thema ersehe ,hast Du einen 2.0 245 Ps Formentor oder ?

Ich habe den mal in einigen Reifen-Suchmaschinen mit der 18" bzw. 19 " Standardbereifung eingegeben ,überall erscheint kein Runflat für den Formentor .

Hier noch ein evtl. Hinweis dazu weshalb (gilt eigentlich für alle Rad/Reifenkombinationen )

AUF WELCHEM FAHRZEUGTYP DARF ICH RUNFLAT-REIFEN MONTIEREN ?

Runflat-Reifen können nicht auf jedem Fahrzeug montiert werden. Sie müssen prüfen, ob Ihr Fahrzeug dafür zugelassen ist. Reifen müssen entsprechend den Angaben in den Fahrzeugpapieren aufgezogen sein. Falls nein ist es verboten, Ihr Fahrzeug mit RFT-Reifen auszustatten.

DARF ICH RUNFLAT-REIFEN DURCH NORMALE REIFEN ERSETZEN?

Ja, es ist grundsätzlich möglich , jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• AldoRayne
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 20. Januar 2024 um 20:37
    • #2.396
    Zitat von CupraCupper

Ich glaube eher nein ,für welche Felgengröße und welche Reifenmaße hast Du gedacht ?

Soweit ich das aus einem anderen Thema ersehe ,hast Du einen 2.0 245 Ps Formentor oder ?

Ich habe den mal in einigen Reifen-Suchmaschinen mit der 18" bzw. 19 " Standardbereifung eingegeben ,überall erscheint kein Runflat für den Formentor .

Hier noch ein evtl. Hinweis dazu weshalb (gilt eigentlich für alle Rad/Reifenkombinationen )

AUF WELCHEM FAHRZEUGTYP DARF ICH RUNFLAT-REIFEN MONTIEREN ?

Runflat-Reifen können nicht auf jedem Fahrzeug montiert werden. Sie müssen prüfen, ob Ihr Fahrzeug dafür zugelassen ist. Reifen müssen entsprechend den Angaben in den Fahrzeugpapieren aufgezogen sein. Falls nein ist es verboten, Ihr Fahrzeug mit RFT-Reifen auszustatten.

DARF ICH RUNFLAT-REIFEN DURCH NORMALE REIFEN ERSETZEN?

Ja, es ist grundsätzlich möglich , jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen.

Alles anzeigen

bei mir zeigen die suchmaschinen ziemlich viele runflat reifen für den formentor, siehe bild:

größe ist 245 40 R19

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 20. Januar 2024 um 21:11
    • #2.397

Dann such mal hier ,über Fahrzeugauswahl Reifen online günstig kaufen bei ReifenDirekt.de die sind auch ziemlich weit verbreitet .

Ich habe auf der Seite von Continental dein Auto auch eingegeben und nur die Reifen in deiner angegebenen Konfiguration aufzeigen lassen ,in deiner Tabelle hier steht an 3te Stelle der Continental TS860S Runflat ,bei Continental ist der für diese Fahrzeug nicht als Runflat Ausführung vorgesehen ,sehe selbst .

Suchergebnisse (continental-reifen.de)

Auf der Seite von Pirelli ist der erste in Deiner Tabelle auch nicht für dein Fahrzeug als Runflat vorgesehen ,sehe selbst .

CUPRA FORMENTOR FORMENTOR 2.0 TSI 245 Reifen: Finden Sie passende Modelle | Pirelli

Ich gehe eher davon aus wie schon oben beschrieben das man evtl. ,deine Wunsch Runflat mit den dazugehörigen Felgen im Konfigurator fahren könnte ,dazu darfst Du aber nicht vergessen den Punkt ABE anzuklicken .:)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

4 Mal editiert, zuletzt von CupraCupper (20. Januar 2024 um 22:40)

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 20. Januar 2024 um 22:03
    • #2.398
    Zitat von CityCobra

Staufach unter der Armlehne

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• ita54
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor TDI 4DRIVE, panorama dach, Sport leder Sitze
    Modelljahr
    2022
    • 20. Januar 2024 um 23:11
    • #2.399
    Zitat von AldoRayne

bei mir zeigen die suchmaschinen ziemlich viele runflat reifen für den formentor, siehe bild:

größe ist 245 40 R19

Also wir haben am Freitag unseren Formentor TDI 4DRIVE abgeholt und der VW Verkäufer meinte er musste die 19 Zoll borbet Felgen mit Hankook Reifen 245 40R 19 nicht eintragen und ist so über den TÜV gekommen. Wir haben nur eine ABE bekommen die wir im auto mitführen müssen. Winterreifen.

• AldoRayne
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 20. Januar 2024 um 23:17
    • #2.400
    Zitat von ita54

Also wir haben am Freitag unseren Formentor TDI 4DRIVE abgeholt und der VW Verkäufer meinte er musste die 19 Zoll borbet Felgen mit Hankook Reifen 245 40R 19 nicht eintragen und ist so über den TÜV gekommen. Wir haben nur eine ABE bekommen die wir im auto mitführen müssen. Winterreifen.

Deine reifen sind also runflat? Und warum müsst ihr eine abe mitführen? Für die felgen oder die reifen? Wie oder wo lann ich den nachlesen, ich runflats fahren darf oder nicht? Irgendwo habe ich gelesen, wenn sie nicht ausdrücklich untersagt sind, darf man sie fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (369)
  • CupraCupper (277)
  • Frecciarossa (244)
  • Nick Croft (232)
  • Furianer (153)
  • Danielson16V (151)
  • Monk (144)
  • 4tz3nhainer (140)
  • Neo2k (121)
  • Cupretti (117)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • cypeak
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™