Okay, Dankeschön.
Dann muss ich mal genau schauen wann er kuppelt, muss ja dann in dem Bereich von max. 5500 U/min sein.
Okay, Dankeschön.
Dann muss ich mal genau schauen wann er kuppelt, muss ja dann in dem Bereich von max. 5500 U/min sein.
Die max. Leistung steht lt. Google bei 5450 U/min an (VZ310). "Erlaubt" ist womöglich auch etwas mehr, ist aber dann nicht mehr sinnvoll.
Warum ist das nicht mehr sinnvoll?
Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann wenn das Raddrehmoment im nächsten Gang höher ist als im aktuellen Gang. Oftmals ist das aber nie der Fall.
Daher hat das Ausdrehen bis in den Begrenzer auch seinen Sinn.
Maximal Drehzahl ist je nach Gang leicht unterschiedlich. Sollte aber im Bereich 6500-6700U/min liegen.
Warum ist das nicht mehr sinnvoll?
Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann wenn das Raddrehmoment im nächsten Gang höher ist als im aktuellen Gang. Oftmals ist das aber nie der Fall.
Daher hat das Ausdrehen bis in den Begrenzer auch seinen Sinn.
Maximal Drehzahl ist je nach Gang leicht unterschiedlich. Sollte aber im Bereich 6500-6700U/min liegen.
Da hast du wahrscheinlich aus techn. Sicht recht. Ich habe die Schaltzeitpunkte im Sport-/Cupra-Modus nicht gecheckt, inwiefern die diesbzgl. auf "max. Leistung" optimiert ausdrehen. Ich meinte mit "wenig sinnvoll" eher das Hoch- bzw. Ausdrehen im Alltagsbetrieb (war meine persönl. Bewertung, natürlich nicht generell relevant).
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Es geht hier primär um den "Kick-Down". Dieser ist dafür da um die maximale Leistung = maximale Beschleunigung abzurufen. Und dafür müssen die Gänge eben maximal ausgedreht werden.
Warum ich den Kick-Down nutze wenn ich keine maximale Beschleunigung möchte erschließt sich mir nicht wirklich.
Normale Eigenschaft des DSG bei Kickdown, auch wenn fast jeder bei Handschaltung dazu neigen würde früher hochzuschalten, alleine um nicht zu überdrehen, steuert das DSG das halt bis an die Grenze.
Wie willst du den Motor denn überdrehen? Drehzahlbegrenzer sind doch seit Jahrzehnten Standard.
Selbst zu Zeiten eines mechanischen Zündverteiler hat er schon bei Maximaldrehzahl begrenzt.
Du hast Recht. Da war ich noch einige Jahre zurück, als beim Handschalter noch nichts begrenzt wurde. Nichtsdestotrotz, wenn du in den Begrenzer kommst, bringt dir das für die Beschleunigung mit dem Kickdown ja nichts, also schaltest du bei Handschaltung auch etwas früher
Das mit dem "in den Begrenzer laufen" ist auch nur beim VZ5 relevant. Alle anderen Motoren schalten auch im Manuell Modus zwangsweise hoch.
Aber ich gebe dir recht. Wenn der 5 Zylinder im 2. Gang voll in den Hart Cut läuft ist das schon krass. Das passiert einem kein zweites Mal.
Hat jemand schon die genauen Fahrdaten vom vFL VZ310 zu FL VZ333 irgendwo gesehen.....d.h.
0-200 km/h oder 100-200 km/h
wie z.b. auf der HP accelerationtimes
VZ310: 4,9 s
VZ333: 4,8 s
Ganz ehrlich, das einzig "sinnvolle" Upgrade ist das TV. Die paar PS, sofern überhaupt vorhanden merkt niemand und die 2.0er streuen eh gerne nach oben.
die heutigen automatik getriebe schalten doch eher früher hoch als wie hier beschrieben.
habe lange kein hjandschalter mehr gehabt aber da hab ich auch viel später hochj geschalten.
ich frage mich eher manchmal warum schaltet er jetzt schon.
Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrungen gemacht wie leicht sich die Mittelkonsole und der Cupholder wechseln lassen? Danke für Eure Erfahrungsberichte..
Mir ging es eher darum wie der Umbau erfolgt. Da ich in Carbon meine bestehenden Teile habe beziehen lassen.
Kann mir mal jemand die Darstellung an der rechten Seite der Navigation erklären?
Ich verstehe die Darstellung zu 10%. Gestern hatte ich auf meiner Strecke von 200km einen in etwa 5km langen Stau. In der Anzeige auf der rechten Seite war die "Strecke" nahezu komplett gelb hinterlegt.
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/tU3C4Am.png]
Kurze Frage, für die mit Teilleder, wie macht ihr die Sitzpolster sauber? Ich hab n Bissel Spot Clean aber irgendwie wird's nichts
Kurze Frage, für die mit Teilleder, wie macht ihr die Sitzpolster sauber? Ich hab n Bissel Spot Clean aber irgendwie wird's nichts
Ich benutze PolStar von Koch Chemie verdünnt mit destilliertem Wasser. Und wenns mit der Hand nicht geht benutze ich dazu noch den Tornador.
Wo würdet ihr in eurem Fahrzeug einen Airtag verstecken?
Ich überlege noch ob ich eine selbstklebenden Halter verwende, oder eine Magnethalterung.
Das Auto hat einen eingebauten GPS Sender. Warum noch zusätzlich einen Airtag?
Das Auto hat einen eingebauten GPS Sender. Warum noch zusätzlich einen Airtag?
Weil er während der Fahrt nicht getrackt werden kann.
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