Nur rein aus Interesse, was hat der Formentor VZ 310 an db eingetragen? Bei meinen Leon VZ 300 stehen 91db im Fahrzeugschein.
Kein oder kaum Ploppen der AGA
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
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Bei mir stehen 81 dB im Schein
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Sorry habe mich vertan, beim Leon sind es 89db.
Aber ich finde den Unterschied schon krass
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Liegt dran, weil der Leon keine Klappe hat.
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Beim VZ5 stehen trotz Klappe 87dB bei 3750U/min im Schein.
Ehrlich gesagt ist mir das im Kaltstart schon zu viel. Meine Nachbarn wissen jeden Morgen wann ich an die Arbeit fahre. Trotz geschlossener Klappen.
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Beim VZ5 stehen trotz Klappe 87dB bei 3750U/min im Schein.
Ehrlich gesagt ist mir das im Kaltstart schon zu viel. Meine Nachbarn wissen jeden Morgen wann ich an die Arbeit fahre. Trotz geschlossener Klappen.
Ist bei mir auch so und ich habe hinten und an der Seite eine Wand... hallt also sonderlich schön früh am Morgen.
Auch Abends das nach Hause kommen ist klar zu hören weil er doch ein gewisses vor sich hin grummeln hat
In Summe würden 3-5dB echt nicht schaden in den Tiefen, aber over all ist es echt eine angenehme Serien AGA.
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Den meisten wäre das zu leise und die würden ne andere AGA einbauen damit er lauter wird.
Ich find den 310er vom Klang her und der Lautstärke sehr angenehm und subjektiv nicht viel leiser als mein 2015er S3 den ich vorher gefahren bin. Der hatte 83 dB eingetragen.
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Kenn ich zu gut....😂 und wenn ich Mal vergesse die Klappen zu schließen ballert der gut nachts im 4 im Innenhof wenn es auf Arbeit geht...😁😁😁
Beim VZ5 stehen trotz Klappe 87dB bei 3750U/min im Schein.
Ehrlich gesagt ist mir das im Kaltstart schon zu viel. Meine Nachbarn wissen jeden Morgen wann ich an die Arbeit fahre. Trotz geschlossener Klappen.
Hahaha
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bei den Hyundai´s finde ich es ja auch ein bisschen "prollig", aber etwas mehr Sound könnte der Formentor schon haben
Hab mir vor der Bestellung des Formi noch den Kona N angesehen, kam aber zur Ueberzeugung, dass ich für das Teil 20 Jahre zu alt bin.
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Ist mit „Ploppen“ dieses „Rotzen“ gemeint…?
Ich habe das mit meinem auch noch nicht hinbekommen, während mir das bei dem Vorführ-Fahrzeug sofort auffiel, als ich mal kurzzeitig in den CUPRA-Modus wechselte. Ich dachte schon, dass das mit MJ24 „verharmlost“ wurde Seitens Hersteller. Ich muss mal währenddessen ein Auge auf den DZM werfen.
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Wie bringt ihr euren Cupra zum Ploppen?
Zum 310er kann ich nix beitragen. Bei meinem serienmäßigen VZ5 ploppt der selbst im Comfortmodus (ab ~3,5k rpm) recht ordentlich. Einfach ab Klappenöffnung auf dem Gas bleiben und manuell schalten. Bei S und Cupra geht das ab ~2,5k rpm, ab ~4k rpm höre ich es vorne richtig. Nach fast einem Jahr bekomme ich immer noch nicht das blöde Grinsen aus dem Gesicht, wenn er so rotzig ist.
Der 310er ist allerdings ohnehin nicht für übermäßigen Sound bekannt, wird wohl auch daran liegen.
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Ist mit „Ploppen“ dieses „Rotzen“ gemeint…?
Ich habe das mit meinem auch noch nicht hinbekommen, während mir das bei dem Vorführ-Fahrzeug sofort auffiel, als ich mal kurzzeitig in den CUPRA-Modus wechselte. Ich dachte schon, dass das mit MJ24 „verharmlost“ wurde Seitens Hersteller. Ich muss mal währenddessen ein Auge auf den DZM werfen.
War da nicht was mit mindestens 1500 Kilometer oder so?
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Echt, da ist womöglich ein "Zähler", der bis 1500km wartet, bevor der Effekt hörbar wird? Na, die Hälfte habe ich grad hinter mir...
Ob einem der Sound "innen" gefällt, ist eine andere Frage, aber den Sound außen (CUPRA, PURE, SPORT?) finde ich eigentlich ganz okay (auch wenn man innen kaum was mitbekommt, sofern die Fenster geschlossen sind). Ich finde gut, dass er dann eher dezent klingt, trotzdem satter als im Comfort-Modus.
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Zum 310er kann ich nix beitragen. Bei meinem serienmäßigen VZ5 ploppt der selbst im Comfortmodus (ab ~3,5k rpm) recht ordentlich. Einfach ab Klappenöffnung auf dem Gas bleiben und manuell schalten. Bei S und Cupra geht das ab ~2,5k rpm, ab ~4k rpm höre ich es vorne richtig. Nach fast einem Jahr bekomme ich immer noch nicht das blöde Grinsen aus dem Gesicht, wenn er so rotzig ist.
Der 310er ist allerdings ohnehin nicht für übermäßigen Sound bekannt, wird wohl auch daran liegen.
Also das knallen bei Gaswegnahme macht meiner (VZ5) gar nicht. Lediglich das DSG-Furzen kommt bei Schaltvorgängen durch. Wenn man kurz auf Last geht und der Turbo das Arbeiten anfängt muss man abrupt vom Gas weg, dann zischt der Turbo schön! 😍
Meines Wissens nach macht das Knallen aus dem Auspuff der VZ310 aber schon, wenn man vom Gas geht. Zumindest der, den ich gefahren bin. Eventuell haben sie aber die neueren Modelle noch weiter kastriert?
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Also mein 310 knallt ordentlich, wenn man bei ca 3500 U schnell von Gas geht, oft sogar zu aufdringlich das die Leute am Straßenrand den Kopf verdrehen oder gar erschrecken.
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Also das mit den 1500km kann nich stimmen, ich hab jetzt ca. 1200km auf der Uhr und konnte es gestern gut produzieren.
Ich hab im Cupra Modus kurz kräftig gas gegeben bis auf knapp 4000 U und bin dann vom Gas gegangen > Das Ploppen war deutlich wahrnehmbar.
Wahrscheinlich geht es auch in einem anderen Modus, wenn man auf die entsprechende Drezahl kommt und dann das Gas wegnimmt. -
Also das mit den 15km kann nich stimmen, ich hab jetzt ca. 1200km auf der Uhr und konnte es gestern gut produzieren.
Ich hab im Cupra Modus kurz kräftig gas gegeben bis auf knapp 4000 U und bin dann vom Gas gegangen > Das Ploppen war deutlich wahrnehmbar.
Wahrscheinlich geht es auch in einem anderen Modus, wenn man auf die entsprechende Drezahl kommt und dann das Gas wegnimmt.Geht nur in Sport und Cupra Modus.
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Also das Knallen des 310er macht mein VZ5 auch nicht. Knallen beim Schaltvorgang - das ist ein wesentlicher Unterschied und ist dafür deutlich präsenter, auch ohne viel Gas / Sport oder Cupra-Modus. Als ich damals einen 310er zur Probe hatte, kam das Knallen entweder im Cupra Modus bei 35 in die 1, bei 55 in die 2, oder bei 75 in die 3. War exakt wie bei meinem späteren T-Roc R und gleich reproduzierbar.
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Der VZ5 knallt generell nicht.
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Zum Glück.
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