Haben sie auch, wären dann 380 ca. gewesen
Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
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War das richtig, wenn das Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert wurde, besteht man auch bei der Rückgabe auf Sommerreifen, egal welche Jahreszeit?
Natürlich auf Originalfelgen.....
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So will es das Autohaus/Leasinggeber üblicherweise haben, es sei denn Du triffst eine andere Absprache
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Ja.
Sollte auch logisch sein
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Logisch aha,
was passiert denn, wenn ich bei schneeglatter Straße, dass Fahrzeug auf Sommerreifen zurückbringe und habe einen Unfall, wegen der falschen Bereifung?
Stichwort: situative Winterreifenpflicht.
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Dann bringst du das Auto auf Winterreifen und lässt die Räder vom Händler tauschen?
Was machst du denn wenn du ein Leasingauto im Winter abholst? Mit den Sommerreifen nach Hause eiern?
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Ich finde es schön , dass vieles so Logisch ist, in dem Schadenkatalog steht das aber sehr schwammig formuliert.
- Akzeptiert
- Sommerreifen ≥ 2 mm
- Winterreifen ≥ 4 mm
- Allwetterreifen ≥ 4 mm
- Nicht Akzeptiert
- Sommerreifen < 2 mm
- Winterreifen < 4 mm
- Allwetterreifen < 4 mm
- Beschädigungen, falsche Reifen
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Dann frage doch einfach deinen Händler.
Am Ende vom Tag entscheidet er.
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ich dachte es gäbe Erfahrungen. Ist das nicht die Überschrift dieses Threads?
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Rückgabe auf anderen Reifen sei okay laut meinem Cupra Händler, sofern die angegebenen Mindestprofiltiefen eingehalten werden und es die Werksfelgen sind
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Rückgabe auf anderen Reifen sei okay laut meinem Cupra Händler, sofern die angegebenen Mindestprofiltiefen eingehalten werden und es die Werksfelgen sind
Das ist klar, wenn das Profil runter wäre, müsstest du ja auch tauschen .
Mein Händler will bei Rückgabe auch wieder Sommerreifen und keine GJR oder WR - habe extra gefragt.
Bei meinem vorherigen Leasing (andere Marke) war es anders. Vor Auslieferung GJR angeliefert. Händler hat die vor Übergabe draufgezogen und ich konnte den Wagen auch mit GJR zurückgeben - natürlich vorher abgeklärt. Die Sommerreifen habe ich verkauft.
Scheint mal wieder alles vom Händler abzuhängen.
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Ja scheint abhängig vom jeweiligen Händler zu sein.
Meiner meinte auch er will den Wagen auf Sommerreifen zurück haben. -
Beim Leasing kann der Händler wollen was er will, einzig der Schadenskatalog ist entscheidend und dort steht davon nichts.
Also wie ich sagte, solange deine GJR die Mindestprofiltiefe von 4mm aufweisen kannst sie drauflassen.
Gesetzlich gibt es keine Sommerreifen, daher ebenfalls fine. -
Warum schaut man nicht einfach was im Vertrag steht.
Beim Leasing des Octavia RS meiner Frau steht dass das Auto auf original Reifen zurück gegeben werden muss. Und das sind in der Regel Sommerreifen.
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Da steht wahrscheinlich in allen Verträgen, dennoch findet man bei Händlern nicht wenig Leasingrückläufer, die auf GJR stehen (bei denen es nicht ab Werk bestellbar war). Demnach muss es also Ausnahmen geben. Je nach Region sind GJR oft ein Verkaufsargument.
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Die Ausnahmen machen eben die Händler. Wenn ich bei Abholung beispielsweise den Tausch auf GJR verhandelt habe dann können sie natürlich auch bei Rückgabe drauf bleiben.
Also nochmals, einfach mal mit seinem Händler reden.
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Beim Leasing kann der Händler wollen was er will, einzig der Schadenskatalog ist entscheidend und dort steht davon nichts.
Also wie ich sagte, solange deine GJR die Mindestprofiltiefe von 4mm aufweisen kannst sie drauflassen.
Gesetzlich gibt es keine Sommerreifen, daher ebenfalls fine.Ich habe jetzt Cupra Leasing angeschrieben, der Händler hat da überhaupt nichts mit zu tun.
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SEAT Leasing Braunschweig möchte die Reifen zurück, die bei Auslieferung aufgezogen waren. Ich habe jetzt günstige Sommerreifen gekauft und die lege ich dann lose in den Kofferraum. Das wäre okay.
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Das ist so dumm... jeder Marken-GJR ist selbst im Sommer deutlich besser als der 30€ XINGILÖOINGAIG Reifen... aber wenn sie es so wollen. Der arme Gebrauchtwagenkäufer.
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Beim neuen Fahrzeug (kommt nächste Woche), mache ich das anders. Auf die originalen Felgen Ganzjahresreifen, die ausgelieferten Reifen kommen in den Keller und bei Abgabe kommen diese in den Kofferraum.
Man lernt nie aus.
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