1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Alles zum Thema Ganzjahresreifen auf dem Cupra Formentor

• Jupiter
  • 29. Juni 2021 um 16:23
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Syntax182
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 22. September 2022 um 14:39

So, ich habe es auch gewagt und mir die Vredestein Quatrac Pro aufziehen lassen, da der Wagen nur für 2 Jahre bei mir ist und bei uns kaum bis gar kein Schnee liegt. Laut Vredestein soll die Pro Version des Reifens extra für schwere und leistungstarke Fahrzeuge sein. Ich bin gespannt wie er sich so schlägt und ob er hält was Vredestein verspricht. :)

Vergangenheit: Formentor VZ 310 / Bestellt Mai 2021 / Abgeholt Februar 2022

Seit 03.2024: Formentor VZ 310 Tribe Edition / 20 Zoll, Panorama-Dach, Matrix-LED, Beats, 360 Grad Kamera, elektrische Heckklappe etc.

• Blackpearljack
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 21:38
    Zitat von Syntax182

So, ich habe es auch gewagt und mir die Vredestein Quatrac Pro aufziehen lassen, da der Wagen nur für 2 Jahre bei mir ist und bei uns kaum bis gar kein Schnee liegt. Laut Vredestein soll die Pro Version des Reifens extra für schwere und leistungstarke Fahrzeuge sein. Ich bin gespannt wie er sich so schlägt und ob er hält was Vredestein verspricht. :)

Quatrac pro ist ein super Gjr ich fahre ihn zur Zeit noch auf meinem Koleos und werde ihn auf meinen Formentor VZ 180kw auch drauf ziehen

• michsebin
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 6. Oktober 2022 um 08:49

Ich hab mich während der Produktionszeit schon informiert welche Reifengröße ich fahren darf und hab dann bei Kleinanzeigen nach etwas gebrauchtem gesucht. Ob Winter oder GJR war mir egal.

Jetzt fährt meiner die nächsten zwei Winter auf 215/55 17 rum.

Hat mich als Winter komplett Satz 250€ gekostet.

Mal gespannt wie kacke das aussieht.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 6. Oktober 2022 um 13:56

Ich würde mal vermuten, daß das ziemlich schai§§e aussieht :-/ , aber wenn Du ´drinsitzt, siehst Du es ja nicht ;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Siggi P.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    146
    Trophäen
    2
    • 6. Oktober 2022 um 14:03

michsebin

Stahlfelgen?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Ausstattung
    • Innenausstattung "Sharp Textil Schwarz"
    • Magnetic Grau Metallic
    • Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket (Vordersitze beheizbar) und Türinnenverkleidung in Lederoptik
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
    • Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
    • Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
    • Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger
    • Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
    • Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)
    • PreCrash Assist, proaktiver Insassenschutz
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
  • backes
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 6. Oktober 2022 um 14:35
    Zitat von flydro

Hatte auch überlegt mir Ganzjahresreifen zu holen, aber insgesamt ist es einfach ein schlechter Kompromiss. Im Sommer nicht die optimale Traktion und Kurvenhalt, im Winter nur mäßig zu gebrauchen für Schnee und die Bremswege schrecken mich einfach komplett ab

https://reifen.rezulteo.de/ratgeber/reife…%20Meter%20mehr.

https://www.adac.de/-/media/pdf/dk…inter_final.pdf

Naja, ein Winterreifen ist eigentlich ein Schneereifen, d.h. er ist im Winter nur bei Schnee marginal besser als ein Ganzjahresreifen, oder andersrum, ein Ganzjahresreifen ist zu mind. 90 Prozent (bei uns in der Vorderpfalz zu mindestens 99 Prozent, was soll ich hier mit Winterreifen?) der Tage im Winter der bessere Reifen. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren ausschließlich Ganzjahresreifen, Winterurlaub in den tiefverschneiten Hochschwarzwald, kein Problem, Sommerurlaub ins ausgetrocknete Spanien, auch kein Problem. Ich sehe jetzt nichts, was noch für Saisonreifen spricht, Ganzjahresreifen funktionieren mittlerweile unter allen Bedingungen gut, die Entwicklung mach da enorme Fortschritte, ein heutiger Michelin-GJR ist im Sommer und im Winter besser als die jeweiligen Saisonreifen noch vor 10 Jahren. So ist zumindestens meine Meinung.

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 6. Oktober 2022 um 15:31
    Zitat von backes

Naja, ein Winterreifen ist eigentlich ein Schneereifen, d.h. er ist im Winter nur bei Schnee marginal besser als ein Ganzjahresreifen, oder andersrum, ein Ganzjahresreifen ist zu mind. 90 Prozent (bei uns in der Vorderpfalz zu mindestens 99 Prozent, was soll ich hier mit Winterreifen?) der Tage im Winter der bessere Reifen. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren ausschließlich Ganzjahresreifen, Winterurlaub in den tiefverschneiten Hochschwarzwald, kein Problem, Sommerurlaub ins ausgetrocknete Spanien, auch kein Problem. Ich sehe jetzt nichts, was noch für Saisonreifen spricht, Ganzjahresreifen funktionieren mittlerweile unter allen Bedingungen gut, die Entwicklung mach da enorme Fortschritte, ein heutiger Michelin-GJR ist im Sommer und im Winter besser als die jeweiligen Saisonreifen noch vor 10 Jahren. So ist zumindestens meine Meinung.

Sehe ich nicht so. Möchte man sportlich fahren und auch gewisse Reserven in einigen Situationen haben muss man auf Saisonreifen zurückgreifen.

Meine Frau kommt aus dem Nordschwarzwald und bei einem Auto mit Front- oder Heckantrieb kann man Ganzjahresreifen im Schnee vergessen. Ein Mal und nie wieder. Wenn man Allrad hat fällt das vllt nicht so ins Gewicht.

Für das normale Fahren sind Ganzjahresreifen auf jeden Fall ausreichend. Ich bin da trotzdem eher der Typ der keine halben Sachen möchte.

• michsebin
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 6. Oktober 2022 um 22:54
    Zitat von Siggi P.

michsebin

Stahlfelgen?

Nene, so schlimm dann doc wieder nicht. Hab gerade gesehen, so schmal sind sie Trennscheiben dann doch wieder nicht.

aber ich merke gerade, ich bin hier eigentlich im falschen Unterforum

• backes
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 14. Oktober 2022 um 10:54
    Zitat von IconTheKing

Sehe ich nicht so. Möchte man sportlich fahren und auch gewisse Reserven in einigen Situationen haben muss man auf Saisonreifen zurückgreifen.

Meine Frau kommt aus dem Nordschwarzwald und bei einem Auto mit Front- oder Heckantrieb kann man Ganzjahresreifen im Schnee vergessen. Ein Mal und nie wieder. Wenn man Allrad hat fällt das vllt nicht so ins Gewicht.

Für das normale Fahren sind Ganzjahresreifen auf jeden Fall ausreichend. Ich bin da trotzdem eher der Typ der keine halben Sachen möchte.

Ich behaupte mal, du wirst es nicht merken, ob du einen Michelin GJR oder einen Sommerreifen drauf hast. Ausser man ist vielleicht im absoluten Grenzbereich unterwegs, aber wer ist das schon, wenn man kein Rennfahrer ist?

Gruß

Michael

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 14. Oktober 2022 um 11:22
    Zitat von backes

Ich behaupte mal, du wirst es nicht merken, ob du einen Michelin GJR oder einen Sommerreifen drauf hast. Ausser man ist vielleicht im absoluten Grenzbereich unterwegs, aber wer ist das schon, wenn man kein Rennfahrer ist?

Gruß

Michael

Um das zu merken muss man nichtmal in den Grenzbereich. Alleine das Einlenkverhalten ist nicht so direkt, da GJR eine weichere Gummimischung haben. (Müssen sie ja auch, sonst ist das Gummi im Winter viel zu hart)

• suschmania
    Gast
    • 21. Oktober 2022 um 11:10

Ich werfe hier auch mal die "Hankook Kinergy 4S² H750" in den Raum.

• https://www.hankooktire.com/de/de/tire/kinergy/4s2-h750.html
    • https://www.tyrereviews.com/Article/2022-T…n-Tyre-Test.htm
    • https://www.testberichte.de/p/hankook-test…estbericht.html
    • https://www.reifenlab.de/hankook-kinergy-4s2-h750/

Bei den Tests die ich gefunden habe schnitt dieser Reifen auch sehr gut ab. Er ist leider beim GTÜ-Reifentest nicht dabei gewesen, aber bei vielen anderen Testberichten war er mindestens im "oberen Mitelfeld" dabei oder hat sogar gewonnen. Wie aussagekräftig ein AutoBild Test ist kann ich aber nicht beurteilen... Das Ergebnis von tyrereviews.com finde ich aber schon interessant (Gewinner parallel zum Michelin CrossClimate 2).

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 21. Oktober 2022 um 11:14
    Zitat von suschmania

Ich werfe hier auch mal die "Hankook Kinergy 4S² H750" in den Raum.

• https://www.hankooktire.com/de/de/tire/kinergy/4s2-h750.html
    • https://www.tyrereviews.com/Article/2022-T…n-Tyre-Test.htm
    • https://www.testberichte.de/p/hankook-test…estbericht.html
    • https://www.reifenlab.de/hankook-kinergy-4s2-h750/

Bei den Tests die ich gefunden habe schnitt dieser Reifen auch sehr gut ab. Er ist leider beim GTÜ-Reifentest nicht dabei gewesen, aber bei vielen anderen Testberichten war er mindestens im "oberen Mitelfeld" dabei oder hat sogar gewonnen. Wie aussagekräftig ein AutoBild Test ist kann ich aber nicht beurteilen... Das Ergebnis von tyrereviews.com finde ich aber schon interessant (Gewinner parallel zum Michelin CrossClimate 2).

Die habe ich mir auch rausgesucht. War schon die letzten Jahre bei Sommerreifen ein Hankook Fan weil sie ein prima Preis- Leistungsverhältnis bieten. Und in den Tests sehen die Kinergy 4S wirklich gut aus.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 21. Oktober 2022 um 11:44

Fahren in der Familie den Hankook Kinergy 4S². Super Reifen, sehr sehr gute Preis/Leistung.

• suschmania
    Gast
    • 21. Oktober 2022 um 13:49

Vor allem auch preisstabil. Wenn ich mir den Preisverlauf mal vom letzten Jahr anschaue, dann waren die stets zwischen 118-130 € zu haben. Werd mir die dann mal bestellen.

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2022 um 09:10

Hallo zusammen,

ich bekomme im Dezember meinen Formentor 204 ehybrid leider auf Sommerreifen. Ich hab auf meinem Zweitwagen das Projekt Ganzjahresreifen probiert und ihr werdet lachen aber es hat mich überzeugt. Ja es ist ein Kompromiss aber ich hab mir damals überlegt ich hab schöne Sommeralus (Reifen runter) und Hässliche Winter Alus (Reifen runter) also hab ich auf die Sommer Alus nach Recherche Preis Leistungs Sieger Ganzjahresreifen drauf gemacht. Hier beim Formentor kommen daher jetzt wenn er kommt 245/90/R19 Ganzjahresreifen drauf und zwar der Hankook Kinergy 4s. Ich hab einfach festgestellt, dass für meine Ansprüche Arbeitsweg, normale Familienfahrten und moderates Cruisen ein zweiter Reifen Felgen Satz rausgeworfenes Geld ist.

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

Einmal editiert, zuletzt von MazeH (29. Oktober 2022 um 09:26)

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2022 um 09:29

245/90??? :/

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 29. Oktober 2022 um 09:48

Auf meinem letzten Fahrzeug (Skoda Octavia RS) hatte ich zuletzt GJR von Conti (All Season Contact) drauf und war damit zufrieden.

Natürlich im Sommer nicht so gut wie Premium Sommerreifen, Schnee haben die kaum gesehen. Der Schnee hat hier im Sauerland in den letzten Jahren immer mehr abgenommen - dem Klimawechsel sei Dank.

Bei Nässe waren die Conti All Season Contact sehr gut und im Schneematsch ausreichend bei Frontantrieb.

Auf meinen Formentor VZ310 habe ich deshalb direkt vom Händler wieder die All Season Contact aufziehen lassen und die Sommerreifen verkauft. Bei Allradantrieb habe ich hier noch weniger Bedenken.

Außerdem spare ich mir das Wechseln zwei mal im Jahr bei zwei Autos.

Daher hat der kleine KIA Stonic meiner Frau auch direkt GJR von Hancook bekommen.

Gruß, Stefan

VZ310

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2022 um 10:06
    Zitat von Waylander

245/90??? :/

245/40/R19

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2022 um 11:10
    Zitat von MazeHei

245/40/R19

Ahhh , das kömmt mir schon realistischer vor :sleepy:

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• Baer_im_VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    91
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2022 um 14:12

steffGS: Ganzjahresreifen oder nicht sind eine Glaubensfrage wie "welchen Sprit" im Formentor.

Ich sage mal so, Ganzjahresreifen sind im Winter besser als Sommerreifen. Für mich ist der Knackpunkt, ob sie im Sommer besser als Sommerreifen sind und das sind sie nach meiner Meinung einfach nicht genug.

Richtig ist, dass man sich die Kosten des Wechsels und/oder der Einlagerung spart und auch kein 2ter Satz Felgen - die schon ein Loch in Budget reißen - erforderlich sind.

Wer das "Beste" aus beiden Welten will, kauft halt zu den Werkssommer- einen Satz Winterreifen. In etwa gleiche Entscheidung, dass in den VZ310 SuperPlus statt E10 gefüllt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (47)
  • Coldfire (43)
  • MazeH (36)
  • Frecciarossa (32)
  • steffGS (20)
  • CupraCupper (16)
  • Danielson16V (14)
  • Nick Croft (12)
  • BladerVZ (11)
  • grappa24 (10)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™