Habe heute die Volle E-Hybrid Förderung bekommen. Am 02.08.2021 online beantragt und am 13.09.2021 von Peter Altmeier auf mein Konto gebucht. 6 Wochen finde ich absolut normal.
Steuerbescheide ist auch bis 2025 aus genullt. Auch super.
Habe heute die Volle E-Hybrid Förderung bekommen. Am 02.08.2021 online beantragt und am 13.09.2021 von Peter Altmeier auf mein Konto gebucht. 6 Wochen finde ich absolut normal.
Steuerbescheide ist auch bis 2025 aus genullt. Auch super.
Das Thema ist sicherlich für den einen oder anderen hier interessant:
Montag, 13. September 2021, 11.45 Uhr
Förderung nur mit größerer Reichweite
Vorgaben für Plug-in-Hybride werden strenger
Dann fällt der VZ einfach raus 😮😮😮
Dann sind ja die aktuellen Besteller noch dabei.
Ausser die Lieferung dauert länger als 12 Monate 😅
"Bei der neuen Förderrichtlinie soll laut Entwurf die Regelung zu Plug-in-Hybridfahrzeugen strenger gefasst und auf den elektrischen Antrieb fokussiert werden. Bei Plug-in-Hybriden muss bisher entweder ein CO2-Kriterium erfüllt sein oder eine Mindestreichweite gegeben sein. Ab dem 1.10.2022 soll das CO2-Kriterium wegfallen und das Erfordernis einer rein elektrischen Mindestreichweite von 60 Kilometern greifen. Ab dem 1.1.2024 müssen Plugin-Hybride laut Entwurf der Förderrichtlinie eine Mindestreichweite von 80 Kilometern vorweisen, um förderfähig zu sein."
Im Text steht ja, das das Co2 Kriterien erst ab 1.10.22 entfällt. Bis dahin sollten sie die jetzt bestellen, ihr Auto haben :cool:
und bis zum 01.10.2022 schafft der Formentor auch über 60 km rein elektrisch
und bis zum 01.10.2022 schafft der Formentor auch über 60 km rein elektrisch
da einfach ein paar Akku´s zu den jetzigen dazuhängen geht wohl nicht so einfach wahrscheinlich denk ich da zu einfach
Ein Up-Date wird es wohl nicht geben (240 PS und 62 KM Reichweite) sagt Cupra, die Bedingungen gelten ja nur für Deutschland !, das wird Cupra nicht machen ...der Cupra verkauft sich auch ohne Förderung wie geschnitten Brot und jeder will einen haben
Ich frage mich nur, wann der Entwurf endlich als Richtlinie Gültigkeit hat. In14 Tagen ist Bundestagswahl und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Richtlinie oder gar die Förderung von einer neuen Koalition gekippt wird
....ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Richtlinie oder gar die Förderung von einer neuen Koalition gekippt wird
kann ich mir so gar nicht vorstellen
überlegen wir doch mal, wer an der nächsten Regierung beteiligt sein kann.
CDU
SPD
Grüne
FDP
ich denke, von denen wird keiner die Förderung zusammenstreichen wollen. CDU und FDP nicht, weil das zu Lasten der geschäftlich genutzten PHEV gehen würde, die Grünen wollen die Förderung eher ausweiten und die SPD trägt die derzeitige Regelung bereits mit.
Sicher wäre ich mir da nicht, zumal die Grünen die Förderung von Hybriden eher beenden als ausweiten wollen.
Grüne kritisieren Förderung von Hybriden
Die SPD hat andere teure Sachen vor und ob dann Geld für Förderung übrig bleibt darf bezweifelt werden. Die FDP wird sich weiterhin an die Autolobby halten und beibehalten wollen. Die CDU hat nach derzeitigem Stand dann nichts mehr zu melden.
Alles ziemlich ungewiss.
"Bei der neuen Förderrichtlinie soll laut Entwurf die Regelung zu Plug-in-Hybridfahrzeugen strenger gefasst und auf den elektrischen Antrieb fokussiert werden. Bei Plug-in-Hybriden muss bisher entweder ein CO2-Kriterium erfüllt sein oder eine Mindestreichweite gegeben sein. Ab dem 1.10.2022 soll das CO2-Kriterium wegfallen und das Erfordernis einer rein elektrischen Mindestreichweite von 60 Kilometern greifen. Ab dem 1.1.2024 müssen Plugin-Hybride laut Entwurf der Förderrichtlinie eine Mindestreichweite von 80 Kilometern vorweisen, um förderfähig zu sein."
Im Text steht ja, das das Co2 Kriterien erst ab 1.10.22 entfällt. Bis dahin sollten sie die jetzt bestellen, ihr Auto haben :cool:
Das ist ja interessant, vielen Dank für das Teilen des Artikels!
Hoffen wir mal das diese Richtlinie auch genau so umgesetzt wird, aber ein wenig Karenzzeit müssen sie den Käufern ja geben, so eine Innovationsprämie kann ja nicht "von heut auf morgen" einfach so gekappt werden, die Leute vertrauen ja darauf ...
Guten Abend zusammen,
passt wahrscheinlich nicht ganz hier rein, aber wie setzt sich die Prämie jetzt genau zusammen?
Mein freundlicher hat mir nur was über eine Prämie von 4500 € erzählt. Schaut man aber im Netz, wird über eine Prämie von 6750 € gesprochen.
Wahrscheinlich eine absolut logische Antwort, aber ich blicke da grade absolut nicht mehr durch.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?
PS: geht um nen Formentor eHybrid 204 PS
Gruß
Patti
Alles anzeigenGuten Abend zusammen,
passt wahrscheinlich nicht ganz hier rein, aber wie setzt sich die Prämie jetzt genau zusammen?
Mein freundlicher hat mir nur was über eine Prämie von 4500 € erzählt. Schaut man aber im Netz, wird über eine Prämie von 6750 € gesprochen.
Wahrscheinlich eine absolut logische Antwort, aber ich blicke da grade absolut nicht mehr durch.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?
PS: geht um nen Formentor eHybrid 204 PS
Gruß
Patti
2250€ rabattiert der Hersteller. Hat er vorher natürlich drauf gerechnet
Das kann man so ja sehen, dass der Hersteller die Hybrid- Technologie auf die Preise draufschlägt. Aber, ein gleich ausgestatteter Formentor VZ mit 245 rein Benzin ist ausstattungsbereinigt nach Abzug von der Förderung von 7177,50€ ( plus Rabatt ca. 18% ) sage und schreibe 3500,-€ Teurer!!! Ich weiß nicht was die KFZ-Steuer kostet( Hybrid o,-€) , aber bestimmt 200,-im Jahr. Plus die Parkgebühren ( E- Kennzeichen) in einer Großstadt. Und erst der Umweltgedanke....mit Geld gar nicht aufzuwiegen...
Und der Hybrid 204 PS ist im Vergleich zum 245 VZ E-Hybrid auch nochmal 300,- teurer und es gibt nicht das volle Ausstattungsprogramm
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