Habe gestern bei einem Autohersteller gelesen:
7.500,- €¹ ELEKTROBONUS FÜR DEN RENAULT CAPTUR E-TECH PLUG-IN HYBRID SICHERN
Machen Sie es sich einfach – wir übernehmen den Fördermittel-Antrag für Sie
Habe gestern bei einem Autohersteller gelesen:
Machen Sie es sich einfach – wir übernehmen den Fördermittel-Antrag für Sie
Das wird kein Händler mit sich machen lassen. Das finanzielle Risiko würde Insolvenzen fördern.
Schau mal bitte nach, denn bei jeder Fahrzeugbestellung, egal welcher Hersteller, steht explizit eine kleine Nummer neben der Anzahlung. Diese verweist auf eine Fußnote.
Diese besagt, dass man auf eigene Verantwortung und ohne Rechtsanspruch die Gelder aus dem Fördertopf beantragen kann. Wenn die Förderung, durch welchen Grund auch immer wegfällt, bist Du als Käufer / Leasingnehmer der Depp. Dann kannst Du schön aus der eigenen Tasche löhnen.
So zumindest meine Interpretation.
Ja diese Fußnote ist mir schon klar. Aber da ich das Auto ohne eine Probefahrt also "blind" gekauft habe, habe ich mir eine kostenlose Stornierung zu jeder Zeit in den Vertrag mit einbauen lassen. Also ich könnte ihn jederzeit beim Händler stehen lassen.
Sicher wäre ich mir da nicht, zumal die Grünen die Förderung von Hybriden eher beenden als ausweiten wollen.
Grüne kritisieren Förderung von Hybriden
Die SPD hat andere teure Sachen vor und ob dann Geld für Förderung übrig bleibt darf bezweifelt werden. Die FDP wird sich weiterhin an die Autolobby halten und beibehalten wollen. Die CDU hat nach derzeitigem Stand dann nichts mehr zu melden.
Alles ziemlich ungewiss.
Kann es sein, dass der Konfi nun beim VZ 58km Reichweite anzeigt…bzw war das doch niedriger, oder irre ich mich ?
Kann es sein, dass der Konfi nun beim VZ 58km Reichweite anzeigt…bzw war das doch niedriger, oder irre ich mich ?
Nope waren schon immer 58km nach NEFZ beim VZ 245
Der VZ = 245 PS hat 54km Reichweite.
Nein der 204 PS hatte 58 und mittlerweile über 60. beim VZ ist es auch gestiegen aber weiterhin unter der 60 km Marke
Nein der 204 PS hatte 58 und mittlerweile über 60. beim VZ ist es auch gestiegen aber weiterhin unter der 60 km Marke
Anbei die Preisliste aus April zur Einführung der Hybrid Modelle. Damals hatte der 245er schon 58km Reichweite und der 204er 69km
Danke Jonas21. Ist auch nach wie vor noch genauso in der aktuellen September 2021 Preisliste.
Ein paar Fragen von meiner Seite:
1) Ist es eigentlich korrekt, dass die BAFA gemäß ihrer Kriterien für die Reichweite und auch den CO2-Ausstoß (g/km) nach wie vor die NEFZ-Werte heranzieht (und eben nicht WLTP)?
2) Wenn ja, ist es auch gesichert, dass das bis Oktober 2022 so bleiben wird, bis die CO2-Bemessungsgrundlage wegfallen soll?
3) Warum sind die Werte für den CO2-Ausstoß nach WLTP eigentlich geringer als nach NEFZ (zumindest beim Hybrid)? WLTP sollte doch mehr an die "realen" Bedingungen heran dachte ich ...
Hallo,
bei der Bafa kann man eine Abfrage über den Status der Bearbeitung durchführen.
Hallo,
bei der Bafa kann man eine Abfrage über den Status der Bearbeitung durchführen.
Braucht man dazu schon das Auto 😂😂
Jaa.
Schade. Dann muss ich wohl noch warten 😂😂
hey Leute, habe meinen Händler mal gefragt wegen der Förderung da ich den vertrag nochnicht unterschrieben habe , das war seine antwort :
Umwelt-/Innovationsprämie der Bundesregierung ab 2022
Aktuelle Erkenntnisse zur Förderfähigkeit der Fahrzeuge von SEAT und CUPRA
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Handelspartner,
obwohl die Verlängerung der Innovationsprämie bereits vor Monaten beschlossen wurde, hat das Wirtschaftsministerium die Neufassung der Richtlinie noch immer nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht - aber es zeichnet sich so langsam ab, welche Änderungen bei Überarbeitung mitaufgenommen werden.
So wie es im Moment aussieht, entfällt künftig die Alternative, dass ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug auch dann förderfähig ist, wenn es einen gewichteten CO2-Ausstoß von weniger als 50 Gramm pro Kilometer aufweist, allerdings wohl erst ab Oktober 2022.
So können wir also erst einmal mit den aktuellen Regeln ins neue Jahr starten und die Kunden beruhigen, die ggf. aufgrund der aktuell höheren Lieferzeiten besorgt sind, eventuell den Anspruch auf eine Förderung zu verlieren.
Ab Oktober 2022 ist dann gefordert, dass das entsprechende Fahrzeug eine elektrische Reichweite von mindestens 60 Kilometern zulässt, um in den Genuss der staatlichen Prämie zu kommen.
Das Gute dabei ist, dass wohl die elektrische Reichweite auf Basis der sogenannten ?EAER City-Messung? zugrunde gelegt wird, die per se höher ist als die Reichweite, die wir heute bereits in der Verkaufsliteratur kommunizieren.
Alle unsere Modelle und Versionen von SEAT und CUPRA verfügen aktuell über eine elektrische City-Reichweite von mindestens 60 Kilometern. Einzig der SEAT Tarraco bildet hier zurzeit noch die Ausnahme, hier sind wir aber bereits mit den Kollegen in Spanien im regen Austausch darüber, welche Maßnahmen wir bis spätestens Oktober 2022 bei dieser Modellreihe implementieren können.
Somit wären Stand heute folgende Versionen auch nach dem 01. Oktober 2022 voll förderfähig:
SEAT Leon 1.4 e-HYBRID 150kW
SEAT Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 150kW
CUPRA Leon 1.4 e-HYBRID 150kW
CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 150kW
CUPRA Leon 1.4 e-HYBRID 180kW
CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 180kW
CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW
CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW
Wir werden Sie, sobald die Aktualisierung der Richtlinie erfolgt ist, sofort informieren und Sie auch weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es mit dem SEAT Taracco in Bezug auf die Förderfähigkeit weitergehen wird.
Freundliche Grüße
i.V. Steffen Enzenauer
Leiter Produkt, Preis & Elektromobilität
i.A. Manuel Schoch
Marktanalyst
Guten Morgen
vielleicht ein interressanter Hinweis, auch wenn alles nur gegen Bezahlung zu lesen ist:
Händler sollten sich auf Änderungen bei der E-Prämie einstellen
07.10.2021
Und was steht da nun in dem Artikel?
Habe gestern bei einem Autohersteller gelesen:
7.500,- €¹ ELEKTROBONUS FÜR DEN RENAULT CAPTUR E-TECH PLUG-IN HYBRID SICHERN
Machen Sie es sich einfach – wir übernehmen den Fördermittel-Antrag für Sie
Machst du hier jetzt Werbung für Renault??🤔
Natürlich nicht, war nur eine Aussage zum Thema Fördermittel
Wir sollen diese Woche unseren Twingo electric bekommen. Da bin ich Mal gespannt, wie das bei Renault mit dem Fördermittel-Antrag so fluppt und ob die bei Falscheingabe für die Förderung gerade stehen 😅
Wir sollen diese Woche unseren Twingo electric bekommen. Da bin ich Mal gespannt, wie das bei Renault mit dem Fördermittel-Antrag so fluppt und ob die bei Falscheingabe für die Förderung gerade stehen 😅
@Werner, Ich glaub wir brauchen einen Renault Tread
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