Also so viel Zeit bleibt nicht mehr für die Veröffentlichung „bis Jahresende“ 🤔
Ist gestern am 30.12. veröffentlicht worden , es wurde im Grunde nur die Jahreszahl von 2021 auf 2022 geändert !
mfg
Sidefinder
Also so viel Zeit bleibt nicht mehr für die Veröffentlichung „bis Jahresende“ 🤔
Ist gestern am 30.12. veröffentlicht worden , es wurde im Grunde nur die Jahreszahl von 2021 auf 2022 geändert !
mfg
Sidefinder
Ist gestern am 30.12. veröffentlicht worden , es wurde im Grunde nur die Jahreszahl von 2021 auf 2022 geändert !
mfg
Sidefinder
Danke Sidefinder
Leider geht dein Link nicht. Deshalb hier als .pdf
Die Zuordnung der Änderungen der Richtlinie darf jeder für sich selbst machen.
Haben die Formentor Hybriden denn ab 1. Januar 2022 auch eine theoretische Reichweite von 60 km? Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden
Haben die Formentor Hybriden denn ab 1. Januar 2022 auch eine theoretische Reichweite von 60 km? Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden
<50gr CO2 Ausstoß ODER 60km......
Der Hybrid VZ hat unter 50g/CO2
Also immer cool bleiben, Förderung 2022 ist sicher ….🙋♂️
Der Hybrid VZ hat unter 50g/CO2
Also immer cool bleiben, Förderung 2022 ist sicher ….🙋♂️
Ab 01.10.2022 fällt das CO2 Kriterium wohl komplett weg und es zählt nur noch die Reichweite (min. 60km) .
Ab 01.10.2022 fällt das CO2 Kriterium wohl komplett weg und es zählt nur noch die Reichweite (min. 60km) .
Das geht aus der Änderung der Richtlinie aber nicht hervor.
Ich verstehe das aber so, dass sich das auf die Neuauslage der Förderung bezieht, vom 01.10. steht im Artikel auch nichts.
Wäre wohl auch rechtlich schwierig jetzt eine gesetzliche Förderung bis Jahresende zu verabschieden und die dann im laufe des Jahres nochmal zu ändern, wenn die Bestellungen schon getätigt sind.
Stimmt , da steht im Laufe des Jahres und nichts vom 01.10. aber dann ist es ja noch schwieriger mit der Planungssicherheit….
Bei den derzeitigen Lieferzeiten würde ich im Bezug auf die Förderung aktuell keinen Hybriden mehr bestellen ( zumindest keinen unter 50km Reichweite =VZ) …
Ich denke es geht eher darum, dass im Laufe des Jahres neue Kriterien festgelegt werden die dann ab 2023 gelten werden. Die 2021'er Regeln wurden für 2022 verlängert ohne Verweis auf eine spätere Anpassung.
Ende Dezember habe ich noch schnell einen Formentor VZ E-Hybrid bestellt. Wenn ich dies hier so lese, dann gibt es zwei Faktoren, die nun für extreme Verunsicherung führen:
1. Kommt der Wagen wirklich noch in 2022 und kann in 2022 noch angemeldet werden? Wenn "nein", dann steht die Förderung bzw. zumindest die Höhe der Förderung für 2022 wohl auf der Kippe.
2. Ändern sich die Reglungen (wie im o. g. Bild Artikel geschrieben) tatsächlich noch für Hybrid-Fahrzeuge im Laufe des Jahres 2022? Wenn "ja", dann könnte die Entscheidung für einen VZ wohl eine sehr kostenintensive Fehlentscheidung gewesen sein.
... eine sehr kostenintensive Fehlentscheidung gewesen sein.
Naja, ein bisschen hängts auch vom Rabatt des Händlers ab, wie kostenintensiv...
Eine Fehlentscheidung sollte ein Fahrzeugneukauf nie sein, man(n) hat ja lange vorher sich ausreichend mit dem Thema Neukauf auseinandergesetzt und eine Entscheidung getroffen. Beinhaltet diese Boni, gut, wenn nicht auch gut, will ja Auto haben...
Und eine Gesetzesänderung/Anpassung ist für 10/2022 vorgesehen, dann gilt wohl nur noch die Reichweite und CO2 fällt hinten runter
Ende Dezember habe ich noch schnell einen Formentor VZ E-Hybrid bestellt. Wenn ich dies hier so lese, dann gibt es zwei Faktoren, die nun für extreme Verunsicherung führen:
1. Kommt der Wagen wirklich noch in 2022 und kann in 2022 noch angemeldet werden? Wenn "nein", dann steht die Förderung bzw. zumindest die Höhe der Förderung für 2022 wohl auf der Kippe.
2. Ändern sich die Reglungen (wie im o. g. Bild Artikel geschrieben) tatsächlich noch für Hybrid-Fahrzeuge im Laufe des Jahres 2022? Wenn "ja", dann könnte die Entscheidung für einen VZ wohl eine sehr kostenintensive Fehlentscheidung gewesen sein.
Wieso plant man eine Förderung so extrem ein? Man sollte sich so ein auto nur holen wenn man auch ohne Förderung damit zufrieden ist ohne dann dies als Fehlentscheidung zu bezeichnen… ich verstehe sowas absolut nicht.
Ich bin Kaufmann. Bei einem 24 Monate Leasingvertrag entscheiden EUR 4.500,- (nicht haben oder haben) über gut oder böse.
Bei Wegfall der Förderung würde sich die kalkulatorische Leasingrate um EUR 187,50 pro Monat erhöhen.
Und für dann EUR 431,- im Monat hätte ich mir dann auch ein ganz anderes Fahrzeug holen können.
Sollte es wirklich stimmen, was Hybride_Rider_VZ oben geschrieben hat ("Und eine Gesetzesänderung/Anpassung ist für 10/2022 vorgesehen, dann gilt wohl nur noch die Reichweite und CO2 fällt hinten runter"), dann würde ich noch in dieser Woche vom Vertrag zurücktreten bzw. vom gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
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