Mein Spritverbrauch liegt bei 3,3 l/100 + 13,4 kWh
Du fährst bestimmt auch ständig nur bergab und ziehst ihn dann wieder hoch 🙃
Mein Spritverbrauch liegt bei 3,3 l/100 + 13,4 kWh
Du fährst bestimmt auch ständig nur bergab und ziehst ihn dann wieder hoch 🙃
Das glaube ich nicht. Es gibt nicht nur die "Abzocker" - Hybridfahrer sondern auch "normale" , die sogar bereit sind etwas mehr
für einen Hybrid zu bezahlen.
Die gibt es bestimmt. Ich finde das Konzept für den Übergang (von Verbrenner zu Elektro) auch nicht schlecht!
Ich finde nur, dass man die Förderung als Geschenk ansehen sollte. Die Antriebstechnologie sollte zu dem jeweiligen Fahrprofil passen und als Kaufargument ausreichen. Wenn man das Auto z.B. nicht laden kann/will, sollte man lieber einen Verbrenner nehmen. Wenn man die Technologie geil findet und das Auto auch dementsprechend nutzt, go for it! Bei zweiterem ist die Förderung auch berechtigt. Dementsprechend hätte ich, wenn ich Diktatur von Deutschland wäre, die Förderung von dem Nutzen abhängig gemacht.
Bei einem Verbrauch von 8 Liter, ist das Auto die absolut falsche Wahl. Hier wird das Auto nämlich nicht geladen... der Verbrauch bei einem reinen Verbrenner mit 150PS wäre deutlich geringer. Das Auto wäre dann übrigens auch schneller...
Das Konzept finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung im VW-Konzern grottenschlecht (Akkugröße & Ladeleistung & Systemleistung) Das große Problem durch das offizelle Ende der Förderung, was passiert mit den Bestellern, die ihre Fahrzeuge dieses Jahr nicht mehr zulassen können?
Das Konzept finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung im VW-Konzern grottenschlecht (Akkugröße & Ladeleistung & Systemleistung) Das große Problem durch das offizelle Ende der Förderung, was passiert mit den Bestellern, die ihre Fahrzeuge dieses Jahr nicht mehr zulassen können?
Pech für die...
Eine ähnliche Situation gab es 2020 mit der Reduzierung der Mehrwertsteuer. Die Reduzierung sollte die Leute animieren, große Anschaffung (u.a. ein Auto) zu tätigen. Blöd nur, dass Autos eine Lieferzeit haben. Dementsprechend wurden sehr viele Verträge Mit 16% abgeschlossen. Gültig war aber die Mehrwertsteuer bei der Auslieferung... also 19%.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/D…t.html#id282448
Das wars dann mit der Förderung von PHEV ab 01.01.2023
Der Link sagt erstmal nichts aus. Die Berichte sind ja am 13.04. schon durch die Presse gegeistert! Es ist ein Vorschlag des Ministeriums, der erst noch durch das Ressort muss. Dort kam schon mächtig Gegenwind!
Der Link sagt erstmal nichts aus. Die Berichte sind ja am 13.04. schon durch die Presse gegeistert! Es ist ein Vorschlag des Ministeriums, der erst noch durch das Ressort muss. Dort kam schon mächtig Gegenwind!
Eh, nein?
Eh, nein?
Förderung von Plug-in-Hybriden nur noch bis Jahresende 2022 - AUTO BILD
Plug-in-Hybrid: Ab 2023 keine staatliche Förderung mehr? (motorsport-total.com)
Hybrid-Förderung: FDP und SPD stellen sich gegen Habecks Pläne (handelsblatt.com)
Hier nur einige Artikel, die deutlich belegen, dass diese Sache noch nicht 100 % durch ist!
In Kombination Elektro Verbrenner macht es doch total Sinn sowas auch sinnvoll zu nutzen. Wer nur elektro fährt, fährt nicht wirklich viel günstiger (von der bescheidenen Reichweite dann abgesehen) mit dem Formentor als wenn er nur den Verbrenner nutzt, aber in der Kombination passt es doch. Bin am Wochenende ca. 200 km gefahren, überwiegend Autobahn Tempomat auf 140, kombinierter Verbrauch waren 3,5l. Auch das die Autos in 4 oder 5 Jahren kaum noch Wert haben denke ich nicht. Im Gegenteil wenn das bei den Autobauern so weiter geht mit dem Mangel, dann werden auch die Gebrauchtwagen weiter auf einem hohen Niveau sein. Ich rechne eh damit, dass man die Akkus einfach in 10 Jahren oder früher gegen leistungsstärkere austauschen kann und die Kiste nicht verschrotten muss.
Förderung von Plug-in-Hybriden nur noch bis Jahresende 2022 - AUTO BILD
Plug-in-Hybrid: Ab 2023 keine staatliche Förderung mehr? (motorsport-total.com)
Hybrid-Förderung: FDP und SPD stellen sich gegen Habecks Pläne (handelsblatt.com)
Hier nur einige Artikel, die deutlich belegen, dass diese Sache noch nicht 100 % durch ist!
Also die ersten beiden Quellen kannste knicken und den Handelsblatt Artikel kenne ich. So lange sich niemand aus der Regierung dagegenstellt brauchst du dir keine Hoffnung zu machen. Herr Lindner muss Geld eintreiben und ist damit angetreten Subventionen abzubauen, er wird das in der FDP schon durchzusetzen wissen. Herr Habeck und die Grünen haben Klimaschutz auf dem Programm stehen und sahen die Förderung sowieso von Anfang an kritisch. Und die SPD wird sich nicht in solch kleinen Fragen gegen seine Koalitionspartner stellen.
Da können einige Abgeordnete noch so gegen sein, das macht deren Stimmen nicht lauter/wichtiger.
"Mächtig Gegenwind" ist daher absolut übertrieben.
Also die ersten beiden Quellen kannste knicken und den Handelsblatt Artikel kenne ich. So lange sich niemand aus der Regierung dagegenstellt brauchst du dir keine Hoffnung zu machen. Herr Lindner muss Geld eintreiben und ist damit angetreten Subventionen abzubauen, er wird das in der FDP schon durchzusetzen wissen. Herr Habeck und die Grünen haben Klimaschutz auf dem Programm stehen und sahen die Förderung sowieso von Anfang an kritisch. Und die SPD wird sich nicht in solch kleinen Fragen gegen seine Koalitionspartner stellen.
Da können einige Abgeordnete noch so gegen sein, das macht deren Stimmen nicht lauter/wichtiger.
"Mächtig Gegenwind" ist daher absolut übertrieben.
Da hast du recht! Die Autolobby ist jedoch bekanntermaßen sehr stark in DE und ich vermute, dass bestellte Fahrzeuge bis zu einem Tag X die Förderung noch erhalten werden! Es kann nicht sein, dass die Probleme der Autobauer auf den Kunden ausgetragen werden. Wenn ich ein Auto Mitte 2021 bestelle, muss ich damit rechnen, dass es bis spätestens Ende 2022 kommt.
In allen anderen Bereichen ist die Bestellung ausschlaggebend, nur beim Auto nicht. Bei der Wallbox beispielsweise musste man erst den Antrag stellen und durfte danach erst mit dem Bauvorhaben beginnen. Die gleiche Situation ergibt sich bei den Wärmepumpen und Photovoltaik. Wieso nicht beim Auto?
Da hast du recht! Die Autolobby ist jedoch bekanntermaßen sehr stark in DE und ich vermute, dass bestellte Fahrzeuge bis zu einem Tag X die Förderung noch erhalten werden! Es kann nicht sein, dass die Probleme der Autobauer auf den Kunden ausgetragen werden. Wenn ich ein Auto Mitte 2021 bestelle, muss ich damit rechnen, dass es bis spätestens Ende 2022 kommt.
Das Bestelldatum zu nehmen wäre für alle Seiten die sinnvollste Lösung um elegant aus der aktuell komplizierten Situation raus zu kommen und trotzdem das Ziel die Förderung zu reduzieren nicht aus den Augen zu verlieren. Schauen wir mal ob es so kommt....
Das Bestelldatum zu nehmen wäre für alle Seiten die sinnvollste Lösung um elegant aus der aktuell komplizierten Situation raus zu kommen und trotzdem das Ziel die Förderung zu reduzieren nicht aus den Augen zu verlieren. Schauen wir mal ob es so kommt....
Ich kann mir vorstellen, dass das Datum von heute auf morgen bekannt gegeben wird, um keine Massenbestellungen von einigen Konzernen auszulösen …
Ich kann mir vorstellen, dass das Datum von heute auf morgen bekannt gegeben wird, um keine Massenbestellungen von einigen Konzernen auszulösen …
Wäre schön wenn so etwas kommen würde und würde die Sache auch etwas entspannter machen. Aber ich glaube das ist nur Wunschdenken. Dem Staat ist das denke ich relativ egal, dass viele die mit der Förderung geplant haben die dann nächstes Jahr doch nicht mehr bekommen. Gerade wie schon erwähnt, eh an allen Ecken und kannten gespart werden muss.
Hallo liebe Leute, möchte am Wochenende den Antrag bzgl. Förderung stellen und wollte mich hier nochmal vergewissern, dass ich da auch keine Fehler mache.
Mein Autohändler meinte, ich brauche folgende Unterlagen: Zulassung Teil1, Leasingbestellung sowie Leasingbestätigung. der Rest soll bereits online an das Amt übermittelt worden sein.
Ist das alles korrekt so?
Hab übrigens keine Leasingbestätigung bekommen, sondern einen Leasingvertrag. Dürfte in dem Fall wohl das Gleiche sein, oder?
Mal wieder vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
Die Zulassung Teil 1 braucht man gar nicht, das ist falsch! Eine Leasingbestätigung musst du aber haben, genauso wie die Bestellung.
Eins von beiden wird dann zwei mal hochgeladen, da insgesamt drei Dokumente gefordert werden, wobei eines aber direkt von SEAT an die BAFA verschickt wird.
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