https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…2e-1f688f3312a6
09.05.2022, 07.15 Uhr
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09.05.2022, 07.15 Uhr
Halte ich ja eigentlich für sinnvoll, will man die Klimaziele erreichen. Hoffentlich wird dann aber auch irgendein Mechanismus vereinbart, der verhindert, dass die Hersteller die gewährte Kaufprämie vorher, ganz oder teilweise, auf den Kaufpreis draufschlagen. Doof sind die auch nicht. Da besteht dann wieder die Gefahr, dass die Allgemeinheit die Autokonzerne mit Steuergeldern subventioniert.
ist es eigentlich normal, dass man unter der Vorgangsnummer auf der bafa Seite immer die Meldung bekommt der Vorgang sei nicht bekannt? Vor fast 4 Wochen haben wir den Antrag online erstellt und auch alles eingereicht.
Die Abschaffung der BaFa-Prämie für PlugIn ab 01_2023 war der Grund für meine Umbestellung auf einen reinen Benziner.
Es rechnet sich dann einfach nicht mehr. Kein preislicher Vorteil, Kfz ist schwerer, Strom ist oder wird teurer...
Da wir auch Wissings Plan nichts dran ändern, zumal dieser nur reine E-Kfz vorsieht.
ist es eigentlich normal, dass man unter der Vorgangsnummer auf der bafa Seite immer die Meldung bekommt der Vorgang sei nicht bekannt? Vor fast 4 Wochen haben wir den Antrag online erstellt und auch alles eingereicht.
war bei mir genauso , da passiert scheinbar nix. habe den bescheid dann nach ca 5 wochen bekommen
Gerade bei BILD-online gelesen:
Den Kauf von Plug-In-Hybriden will Wissing im Gegensatz zu Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) weiter bis 2024 fördern und nicht bereits in diesem Jahr beenden. Den Zuschuss will er halbieren, auf 2250 beziehungsweise 1875 Euro je nach Kaufpreis.
Ist das schon wieder einen neue Ankündigung oder noch die von letzter Woche die er dann ein paar Stunden später gleich wieder einkassiert hat? Grundsätzlich entscheidet das Finanzministerium über steuerliche Förderung, nicht der Verkehrsminister. Daher es ist es eigentlich nichts wert was der Wissing so von sich gibt.
Hier der komplette Artikel aus dem "Handelsblatt" :
Also die Förderung zu streichen aber die Dienstwagenbesteuerung auf 0,5% zu belassen wäre die schlechteste aller Lösungen, weil gerade die Dienstwagen diejenigen sind sie am wenigsten geladen werden.
So seh ich das auch
Also die Förderung zu streichen aber die Dienstwagenbesteuerung auf 0,5% zu belassen wäre die schlechteste aller Lösungen, weil gerade die Dienstwagen diejenigen sind sie am wenigsten geladen werden.
Richtig - genau wie mit den Wallboxen. Plötzlich keine Förderung mehr für Privatkunden. Alles klar!
Moin, unsere hohen Politiker sollten sich mal überlegen und äußern, was mit "Altbestellungen" von PEHV Fahrzeugen ist, falls das Auto in 2022 nicht mehr kommt. Ich finde, dort sollte eine kundenorientierte Lösung für die Förderung gefunden werden, wenn die Autohersteller es nicht schaffen in 12 oder mehr Monaten das bestellte Fahrzeug zu produzieren.
Wenn ich so hier im Forum schaue, wie lange teilweise gewartet wird, könnte es zum Jahresende bei einigen "eng" werden mit der Förderung und dass obwohl ihr Auto in 2021, also > 12 Monate Lieferzeit, bestellt wurde.
An den weltweiten Einschränkungen hat der brave Autokäufer mal so gar keine Schuld.
Moin, unsere hohen Politiker sollten sich mal überlegen und äußern, was mit "Altbestellungen" von PEHV Fahrzeugen ist, falls das Auto in 2022 nicht mehr kommt. Ich finde, dort sollte eine kundenorientierte Lösung für die Förderung gefunden werden, wenn die Autohersteller es nicht schaffen in 12 oder mehr Monaten das bestellte Fahrzeug zu produzieren.
Wenn ich so hier im Forum schaue, wie lange teilweise gewartet wird, könnte es zum Jahresende bei einigen "eng" werden mit der Förderung und dass obwohl ihr Auto in 2021, also > 12 Monate Lieferzeit, bestellt wurde.
An den weltweiten Einschränkungen hat der brave Autokäufer mal so gar keine Schuld.
Wenn du dir einen ULT mit mehr als 12 Monaten hast reinsetzen lassen, dann bist du es leider auch selbst schuld. Die Abkündigung der Prämie war lang genug bekannt oder mindestens in der offenen Diskussion. Eigenes Risiko also wer dieses Jahr noch bestellt hat. Alle anderen können im Zweifel von ihrem Vertrag zurücktreten bei nicht rechtzeitiger Lieferung.
Wenn du dir einen ULT mit mehr als 12 Monaten hast reinsetzen lassen, dann bist du es leider auch selbst schuld. Die Abkündigung der Prämie war lang genug bekannt oder mindestens in der offenen Diskussion. Eigenes Risiko also wer dieses Jahr noch bestellt hat. Alle anderen können im Zweifel von ihrem Vertrag zurücktreten bei nicht rechtzeitiger Lieferung.
Ja das stimmt schon, wer früh bestellt hat kann zur Not vom Vertrag zurücktreten (würde uns dann auch betreffen) aber was dann? Anderes Auto bestellen bedeutet aktuell bei fast allen Modellen auch wieder monatelange Wartezeit und die Preise für Lagerwagen bzw. vernünftige Gebrauchte gehen aktuell auch durch die Decke. Wenn man einfach nur das Bestelldatum anstatt das Zulassungsdatum als Kriterium hernehmen würde, dann sollte sich das doch relativ einfach umsetzten lassen. Dann kann man die Förderung zum Tag X auslaufen lassen und alle wissen woran sie sind. Will man aber anscheinend nicht so haben.....
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