Genau mein Gedanke, vielleicht das letzte verbrenner Auto mit etwas Leistung 😉 wer weiß das schon wie se uns den Hahn zudrehen 😠🤷♂️
Mein Gedanke war:
Vielleicht der letzte „Elektrische“ der einen „Verbrenner“ hat.😉🤷🏻
Genau mein Gedanke, vielleicht das letzte verbrenner Auto mit etwas Leistung 😉 wer weiß das schon wie se uns den Hahn zudrehen 😠🤷♂️
Mein Gedanke war:
Vielleicht der letzte „Elektrische“ der einen „Verbrenner“ hat.😉🤷🏻
Alles anzeigenIch weiß ja nicht warum man mit 245PS Systemleistung
einem Drehmoment von 400 Nm
und Beschleunigung 0-100 in 7 sec
keinen Spaß haben soll
Ich habe sehr viel Spaß mit meinen Hybrid
Jedes mal wenn ich an den Tankstellen vorbeifahre und mir die Preistafeln angucke freue ich mich um so mehr das es doch der Hybrid geworden ist!
Weil beschleunigen unter 5 Sec noch mehr Spaß macht 😉🤙
Is wie immer alles ne ansichtssache..... Für mich macht das Hybrid Thema wenig Sinn (und jaaa ich habs auch schon probiert) das was jetzt an Co2 "anscheinend" gespart wird, würde vorher bei der fertigung verballert. Da ich im Jahr nur 10-15 tsd km mit dem Auto fahre müßte ich das Auto schon seeeehr lange fahre das es sich rentiert. Wenn schon dann komplett voll elektrisch..... Ganz oder gar nicht.
ich dachte bei der Diskussion hier geht es um Spaß, Emotionen, Fahrgefühl und nicht um Nachhaltigkeit?!
Ich für mein Teil fahre 85% Standverkehr und ob ich da von Ampel zu Ampel 4,9 oder 7 Sekunden brauche ist mir echt schnuppe
( Ist nur Spaß ich fahre keine Ampelrennen!)
ich dachte bei der Diskussion hier geht es um Spaß, Emotionen, Fahrgefühl und nicht um Nachhaltigkeit?!
Ich für mein Teil fahre 85% Standverkehr und ob ich da von Ampel zu Ampel 4,9 oder 7 Sekunden brauche ist mir echt schnuppe
( Ist nur Spaß ich fahre keine Ampelrennen!)
Wenn ich zur Arbeit oder in der Stadt bzw einkaufen fahre fahre ich smart 😉👍 der ist nachhaltig genug..... Der Formentor ist reiner Spaß, deswegen wollte ich da richtig Spaß haben.....🤙
Das was ich am Hybrid vermisse ist der Allradantrieb
Da war ich doch von den Fahrzeugen die ich zuvor hatte verwöhnt
Das was ich am Hybrid vermisse ist der Allradantrieb
Da war ich doch von den Fahrzeugen die ich zuvor hatte verwöhnt
🤔 Für was allrad bei 85% Stadtverkehr 🤔😳
Bei schlechter Witterung ( Regen ) und bei kurvigen Überlandfahrten wenn ich am am WE außerhalb von Hannover fahre!
Genau mein Gedanke, vielleicht das letzte verbrenner Auto mit etwas Leistung 😉 wer weiß das schon wie se uns den Hahn zudrehen 😠🤷♂️
Umwelttechnisch stellen sich mir die Haare auf. Wenn jeder so denkt, ändern sich Dinge nie.
ich bin aber auch ein großer Befürworter von der Einstellung "Dinge attraktiv machen, anstatt sie zu verbieten"
Schlussendlich habe ich mich für den VZ310 entschieden, nachdem ich den 245PS Hybrid Probe gefahren bin. Der 245PS ist leistungstechnisch einfach schlecht, wenn man ihn mit dem VZ310 ODER mit dem 190PS Verbrenner vergleicht. Versteht mich nicht falsch, er ist nicht langsam, aber langsamer...
Das Argument mit den Emotionen zählt beim 310PS aber nicht wirklich. Die einzigsten Emotionen werden durch einen Soundgenerator fabriziert und hat also die gleichen Emotionen (Sound), wie der Hybrid.
Das Argument mit den Emotionen zählt beim 310PS aber nicht wirklich. Die einzigsten Emotionen werden durch einen Soundgenerator fabriziert und hat also die gleichen Emotionen (Sound), wie der Hybrid.
Dafür gibt es Modifikationen, wie ich es auch geschrieben habe. Sportauspuffanlage, Ansaugung und Software und man hat schon mehr Emotionen was den Sound angeht. Soundgenerator kann man deaktivieren. Außerdem knallt der 310er auch Serie schon im Cupra-Modus, was der Hybrid nicht tut denke ich? Das löst bei manchen auch Emotionen aus.
Umwelttechnisch stellen sich mir die Haare auf. Wenn jeder so denkt, ändern sich Dinge nie.
Stimmt auch nicht ganz. Es gibt auch andere Richtungen um umweltschonend Auto zu fahren. Ich sage nur Synthetische Kraftstoffe. Nur die Politik verrent sich eben in der ganzen Elektro-Thematik als wäre es alternativlos. Aber das ist ein anderes Thema.
Dafür gibt es Modifikationen, wie ich es auch geschrieben habe. Sportauspuffanlage, Ansaugung und Software und man hat schon mehr Emotionen was den Sound angeht. Soundgenerator kann man deaktivieren. Außerdem knallt der 310er auch Serie schon im Cupra-Modus, was der Hybrid nicht tut denke ich? Das löst bei manchen auch Emotionen aus.
Ich benötige für Emotionen einen Hinterradantrieb, Hubraum und eine Kupplung. Deshalb ist es der Hybrid geworden für den Alltag und für Emotionen steht was anderes in der Garage.
Ein "emotionales" Alltagsauto ist halt sehr schwierig zu vereinen, vor allem, wenn man viel Unterwegs ist.
für Emotionen steht was anderes in der Garage.
Ist doch super Hätte ich noch ein zweites Spaßauto hätte ich es genauso gemacht
Da ich in den zurückliegenden 10 Monaten mittlerweile mehr als 5 Wochen in Leihwagen unterwegs sein musste (Formentor VZ E-Hybrid und Seat Tarraco E-Hybrid) konnte ich mir ein relativ gutes Bild von diesem Antriebskonzept machen. Ich muss ehrlich gestehen, ich war jedesmal wieder heilfroh, meinen Verbrenner zurückzubekommen.
Ich bin teilweise testhalber im reinen E-Betrieb unterwegs gewesen (hauptsächlich Bundestraße), da war nach max. 40 km (Formentor) bzw. 35 km (Tarraco) Ende. Besonders unspaßig fand ich im E-Modus das Überholen von LKW; hier waren 2x sehr starke Nerven gefragt.
Ich fahre wöchentlich etwa 300 - 400 km, also 50 - 60 km am Tag und im reinen E-Betrieb war das nicht zu bewerkstelligen. Im Hybrid-Modus ging's natürlich, aber für 245 PS Systemleistung war der Wagen gefühlt recht träge. Das Laden unterm Carport dauerte sehr lange und bei gut 0,30€ / kWh waren es ca. € 4,00 Stromkosten auf 40 km Reichweite und meist defensiver Fahrweise; wirklich günstig ist das auch nicht. Da unser Energieversorger keinen Ökostrom im Sortiment hat, habe ich also noch nicht Mal was wirklich Gutes für unsere Umwelt getan.
Ganz schlimm wurde dann eine Dienstreise mit etwa 200 Autobahnkilometern und leerer Batterie; da hat sich der Benziner schon ordentlich anstrengen müssen um die Fuhre am laufen zu halten und dabei 10,2l/100 km verbraucht; in etwa genau so viel wie mein Verbrenner. Aufgeladen hat er sich immerhin von 1 auf 6% dabei.
Für mich persönlich kommt dieses Konzept somit nicht in Frage, es gibt aber mit Sicherheit viele Leute, auf deren Profil (häufige Kurzstrecken, kostenlose Lademöglichkeit am Arbeitsplatz, Eigenheim mit Photovoltaik etc.) so ein Fahrzeug wie zugeschnitten ist.
Ich wünsche Euch, dass die Förderung verlângert wird, ansonsten glaube ich nicht, dass das Hybrid-Konzept weiter aufgehen wird.
Ich betone nochmal: Das ist lediglich meine ganz persönliche subjektive Meinung.
P. S. Morgen geht mein Wagen noch Mal für ein paar Tage in die Werkstatt; Mal sehen ob ich wieder Hybrid fahren darf/muss😉
Alles anzeigenDa ich in den zurückliegenden 10 Monaten mittlerweile mehr als 5 Wochen in Leihwagen unterwegs sein musste (Formentor VZ E-Hybrid und Seat Tarraco E-Hybrid) konnte ich mir ein relativ gutes Bild von diesem Antriebskonzept machen. Ich muss ehrlich gestehen, ich war jedesmal wieder heilfroh, meinen Verbrenner zurückzubekommen.
Ich bin teilweise testhalber im reinen E-Betrieb unterwegs gewesen (hauptsächlich Bundestraße), da war nach max. 40 km (Formentor) bzw. 35 km (Tarraco) Ende. Besonders unspaßig fand ich im E-Modus das Überholen von LKW; hier waren 2x sehr starke Nerven gefragt.
Ich fahre wöchentlich etwa 300 - 400 km, also 50 - 60 km am Tag und im reinen E-Betrieb war das nicht zu bewerkstelligen. Im Hybrid-Modus ging's natürlich, aber für 245 PS Systemleistung war der Wagen gefühlt recht träge. Das Laden unterm Carport dauerte sehr lange und bei gut 0,30€ / kWh waren es ca. € 4,00 Stromkosten auf 40 km Reichweite und meist defensiver Fahrweise; wirklich günstig ist das auch nicht. Da unser Energieversorger keinen Ökostrom im Sortiment hat, habe ich also noch nicht Mal was wirklich Gutes für unsere Umwelt getan.
Ganz schlimm wurde dann eine Dienstreise mit etwa 200 Autobahnkilometern und leerer Batterie; da hat sich der Benziner schon ordentlich anstrengen müssen um die Fuhre am laufen zu halten und dabei 10,2l/100 km verbraucht; in etwa genau so viel wie mein Verbrenner. Aufgeladen hat er sich immerhin von 1 auf 6% dabei.
Für mich persönlich kommt dieses Konzept somit nicht in Frage, es gibt aber mit Sicherheit viele Leute, auf deren Profil (häufige Kurzstrecken, kostenlose Lademöglichkeit am Arbeitsplatz, Eigenheim mit Photovoltaik etc.) so ein Fahrzeug wie zugeschnitten ist.
Ich wünsche Euch, dass die Förderung verlângert wird, ansonsten glaube ich nicht, dass das Hybrid-Konzept weiter aufgehen wird.
Ich betone nochmal: Das ist lediglich meine ganz persönliche subjektive Meinung.
P. S. Morgen geht mein Wagen noch Mal für ein paar Tage in die Werkstatt; Mal sehen ob ich wieder Hybrid fahren darf/muss😉
Solltest du doch noch mal den Leihwagen haben ein kurzer Tipp: Mit dem Kickdown sollte sich der Verbrenner beim Überholen zuschalten, dann ist es kein Problem
Früher oder später fahren wir eh alle Elektrisch
ich hoffe nicht das diese momentane Hysterie so bleibt und vielleicht irgendwer mal darauf kommt dass es geignete Lieferanten von Brennstoffen egal welche das sein mögen, gibt und dies dann auch gefördert werden.
Aber manche meinen auch das die Sonne 24 Std. am Tag scheint und wir diese Energie nutzen können.
Meine Meinung ist das es wie beim Ausstieg aus Atom und Kohle jeweils eine Torschlusspanik war/ist was uns allen noch teuer zu stehen kommen wird.
So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen
ich hoffe nicht das diese momentane Hysterie so bleibt und vielleicht irgendwer mal darauf kommt dass es geignete Lieferanten von Brennstoffen egal welche das sein mögen, gibt und dies dann auch gefördert werden.
Aber manche meinen auch das die Sonne 24 Std. am Tag scheint und wir diese Energie nutzen können.
Meine Meinung ist das es wie beim Ausstieg aus Atom und Kohle jeweils eine Torschlusspanik war/ist was uns allen noch teuer zu stehen kommen wird.
So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen
Ich habe dir gerade wohlwollend und virtuell auf die Schulter geklopft
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!