Ich habe dir gerade wohlwollend und virtuell auf die Schulter geklopft
Danke mein Freund
Ich habe dir gerade wohlwollend und virtuell auf die Schulter geklopft
Danke mein Freund
Solltest du doch noch mal den Leihwagen haben ein kurzer Tipp: Mit dem Kickdown sollte sich der Verbrenner beim Überholen zuschalten, dann ist es kein Problem
Kickdown ist mir durchaus bekannt, hat nur leider 2x nicht funktioniert😗
Kickdown ist mir durchaus bekannt, hat nur leider 2x nicht funktioniert😗
nicht funktioniert oder nichts gebracht?
Nicht funktioniert.
Der Verbrenner hat sich nicht zugeschaltet.
Und mit dem E-Motor von 60 auf ca. 90 - 100 km/h beschleunigen dauerte ewig.
Vielleicht gibt's noch eine Einstellung in diesem E-Mode oder so ähnlich, die das Zuschalten evtl. verhindert?
Nicht funktioniert.
Der Verbrenner hat sich nicht zugeschaltet.
Und mit dem E-Motor von 60 auf ca. 90 - 100 km/h beschleunigen dauerte ewig.
Vielleicht gibt's noch eine Einstellung in diesem E-Mode oder so ähnlich, die das Zuschalten evtl. verhindert?
Eigentlich sollte sich der Verbrenner auch im E-Modus bei einem Kickdown einschalten. Wenn nicht, ist vermutlich was kaputt Hast du das Pedal zum zweiten Widerstand gedrückt?
Ich hatte mich bei meiner Probefahrt aufgeregt, dass der Verbrenner los ging, als ich die E-Beschleunigung testen wollte. Schlussendlich es aber auch logisch... der Kickdown-Modus ist nicht nur eine "Spaßfunktion", sondern auch ein Notfall-Modus, wenn man schnell weg muss.
der Kickdown-Modus ist nicht nur eine "Spaßfunktion", sondern auch ein Notfall-Modus, wenn man schnell weg muss.
stimme ich dir zu 100% zu
...du meinst, wenn man diese Mütze auf hat, mit diesen beiden Löchern für die Augen...
Zu geil welche Eigendynamik hier manche Threads entwickeln....
Ich wollte in meinem ersten Post eigentlich nur wissen ob sich die 3000 Euro mehr für den Hybriden lohnen..........
Aber ich glaub genau deshalb machts so viel Spaß hier
Zu geil welche Eigendynamik hier manche Threads entwickeln....
Ich wollte in meinem ersten Post eigentlich nur wissen ob sich die 3000 Euro mehr für den Hybriden lohnen..........
Aber ich glaub genau deshalb machts so viel Spaß hier
Das gehört zu einem Super Forum, welches wir hier haben, auch dazu.
Nicht alles Steif nach Muster F
stimme ich dir zu 100% zu
Vorausgesetzt der Akku hat noch genügend Saft, oder?
Oder hält der immer ne Restspannung für solche Fälle?
Vorausgesetzt der Akku hat noch genügend Saft, oder?
Oder hält der immer ne Restspannung für solche Fälle?
eine berechtigte Frage an die Experten
Du meinst im Tank muss noch genügend Benzin oder?
Selbst wenn der Akku laut Anzeige auf 0% steht sind dann immer noch Reserven vorhanden die dann für die Unterstützung des Benzinmotors zur Verfügung stehen.
Das hatte ich eigentlich auch so erwartet und habe ganz unbedarft zum Überholen angesetzt.
Als dann Gegenverkehr auftauchte, stand ich mit dem Fuss im Bodenblech. Der E-Motor zog allmählich hoch, der Benziner schaltete sich aber nicht zu. Der Akku war noch fast voll.
Frage mich aber: Wenn der Benziner zugeschaltet und hochgedreht hätte, ob das eigentlich gesund für den Motor ist. Wäre schließlich komplett kalt gewesen.
Alles anzeigenDa ich in den zurückliegenden 10 Monaten mittlerweile mehr als 5 Wochen in Leihwagen unterwegs sein musste (Formentor VZ E-Hybrid und Seat Tarraco E-Hybrid) konnte ich mir ein relativ gutes Bild von diesem Antriebskonzept machen. Ich muss ehrlich gestehen, ich war jedesmal wieder heilfroh, meinen Verbrenner zurückzubekommen.
Ich bin teilweise testhalber im reinen E-Betrieb unterwegs gewesen (hauptsächlich Bundestraße), da war nach max. 40 km (Formentor) bzw. 35 km (Tarraco) Ende. Besonders unspaßig fand ich im E-Modus das Überholen von LKW; hier waren 2x sehr starke Nerven gefragt.
Ich fahre wöchentlich etwa 300 - 400 km, also 50 - 60 km am Tag und im reinen E-Betrieb war das nicht zu bewerkstelligen. Im Hybrid-Modus ging's natürlich, aber für 245 PS Systemleistung war der Wagen gefühlt recht träge. Das Laden unterm Carport dauerte sehr lange und bei gut 0,30€ / kWh waren es ca. € 4,00 Stromkosten auf 40 km Reichweite und meist defensiver Fahrweise; wirklich günstig ist das auch nicht. Da unser Energieversorger keinen Ökostrom im Sortiment hat, habe ich also noch nicht Mal was wirklich Gutes für unsere Umwelt getan.
Ganz schlimm wurde dann eine Dienstreise mit etwa 200 Autobahnkilometern und leerer Batterie; da hat sich der Benziner schon ordentlich anstrengen müssen um die Fuhre am laufen zu halten und dabei 10,2l/100 km verbraucht; in etwa genau so viel wie mein Verbrenner. Aufgeladen hat er sich immerhin von 1 auf 6% dabei.
Für mich persönlich kommt dieses Konzept somit nicht in Frage, es gibt aber mit Sicherheit viele Leute, auf deren Profil (häufige Kurzstrecken, kostenlose Lademöglichkeit am Arbeitsplatz, Eigenheim mit Photovoltaik etc.) so ein Fahrzeug wie zugeschnitten ist.
Ich wünsche Euch, dass die Förderung verlângert wird, ansonsten glaube ich nicht, dass das Hybrid-Konzept weiter aufgehen wird.
Ich betone nochmal: Das ist lediglich meine ganz persönliche subjektive Meinung.
P. S. Morgen geht mein Wagen noch Mal für ein paar Tage in die Werkstatt; Mal sehen ob ich wieder Hybrid fahren darf/muss😉
Du sprichst mir aus der Seele.... Ich komm mit dem ganzen Hybrid hin und her nicht mit....... 200km fahren 5% laden.... Das geht doch sicher auch anderst...... Dann 10 l Verbrauch geht auch irgendwie gar nicht...... 4€ Stromkosten auf 40km plus Benzin 🤔 Hmmm..... Irgendwie seh ich da keinen so richtigen Sinn dabei..... Und der Preis der Hybriden ist für mich auch utopisch 🙈
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!