1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 10. Mai 2024 um 18:21
    • #4.081

Ich fand den VZ5 auch sehr schaukelig und unruhig jenseits der 220 km/h. Zudem ist er mit eingeschaltetem Spurassi gefühlt wie ein Pinball bei so hohen Geschw.

Jetzt nachdem ich das KW DDC drin habe, fährt er sich komplett anders. Er liegt immer in egal welcher Situation und bei egal welcher Geschw. und egal welchem Fahrmodus ruhig auf der Straße.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 10. Mai 2024 um 18:32
    • #4.082

also wenn ich den Travel Assistent einschalte, hab ich das Gefühl als wenn es komplette Fahrwerk beziehungsweise die Lenkung auf weich gestellt würde. Damit werde ich sicherlich nicht schneller als 120/130 fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Coellner (10. Mai 2024 um 20:03)

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 10. Mai 2024 um 18:48
    • #4.083
    Zitat von VZ5ler

Ich fand den VZ5 auch sehr schaukelig und unruhig jenseits der 220 km/h. Zudem ist er mit eingeschaltetem Spurassi gefühlt wie ein Pinball bei so hohen Geschw.

Jetzt nachdem ich das KW DDC drin habe, fährt er sich komplett anders. Er liegt immer in egal welcher Situation und bei egal welcher Geschw. und egal welchem Fahrmodus ruhig auf der Straße.

Mich würde mal interessieren wie sich das KW DDC im Comfortmodus bzw. in der weichsten Einstellung anfühlt, weich oder eher sportlich bis hart? Spiele früher oder später auch mit dem Gedanken mir das zu holen 😉

• Rainer85
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 10. Mai 2024 um 23:06
    • #4.084

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 11. Mai 2024 um 01:58
    • #4.085

3 Stunden mit konstant 85kmh 2 Meter hintem LKW. 🤣

• Rainer85
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 11. Mai 2024 um 08:32
    • #4.086

Viele Baustellen und ein Schlafendes Kind im Auto. War selbst überrascht. Normalerweise geht nix unter 9.5 Liter.

• 1-2-4-5-3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 12. Mai 2024 um 20:17
    • #4.087

Hat von euch schon mal einer seinen originalen VZ5 auf einen Leistungsprüfstand gehabt und kann den Drehmomentverlauf posten ?

Oder kennt jemand eine Quelle im Netz?

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 12. Mai 2024 um 21:12
    • #4.088
    Zitat von 1-2-4-5-3

Hat von euch schon mal einer seinen originalen VZ5 auf einen Leistungsprüfstand gehabt und kann den Drehmomentverlauf posten ?

Oder kennt jemand eine Quelle im Netz?

Sollen laut HGP um die 410 PS haben :)

Cupra Formentor VZ5 Performance

• 1-2-4-5-3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 12. Mai 2024 um 21:14
    • #4.089

fuchsi_VZ5 mich würde eben der Verlauf der Drehmomentkurve interessieren

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 12. Mai 2024 um 21:18
    • #4.090
    Zitat von 1-2-4-5-3

fuchsi_VZ5 mich würde eben der Verlauf der Drehmomentkurve interessieren

Ich habe keinen Verlauf und derzeit erfolgt auch keine Vorher-/Nachhermessung, weil der Motor noch nicht eingefahren ist.

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    • 13. Mai 2024 um 22:40
    • #4.091

Manche Tage sind ja wirklich ein Traum. Ausschlafen, das schöne Wetter am Rhein genießen, lecker essen gehen, den Sonnenuntergang anschauen. Und nach einer sehr unspektakulären Heimfahrt auf der begrenzten Autobahn haut einem der Formentor eine Fehlermeldung vor den Latz :D

Da sie das erste Mal angezeigt wurde und ich die letzten 200 km weder Launch Control, noch irgendwelche Geschwindigkeitsorgien abgefeiert habe, hoffe ich auf ein Verschwinden beim nächsten Kaltstart. Sonst muss ich in meinem Urlaub echt noch in die Werkstatt. Hatte jemand den Fehler schon mal? Den Ärger mit dem Notrufassistenten kennt man ja, aber die Meldung ist neu. Keine verdächtigen Geräusche oder Gerüche vom Antrieb :/

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 13. Mai 2024 um 22:48
    • #4.092

OhOhOh das riecht nach einem neuen Motor ... Ob Audi da noch einen rausrückt für dich :D
    Kleiner Spaß ... selbst wenn es weg ist beim nächsten Start würde ich das mal auslesen lassen oder wenn du jemand kennst deres dir mal ausliest.
    So ne Fehlermeldung wirft er eigentlich nicht durch Softwaremacken. Kann aber auch sein irgendein Sensorwert hat ihm nicht gepasst. Aber das ist alles Glaskugelraten.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 13. Mai 2024 um 22:54
    • #4.093
    Zitat von Veloz390

Manche Tage sind ja wirklich ein Traum. Ausschlafen, das schöne Wetter am Rhein genießen, lecker essen gehen, den Sonnenuntergang anschauen.

So beginnen bei mir immer die Einladungen für ein schönes Urlaubswochenende, und dann so etwas.:cry:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• magfa
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 14. Mai 2024 um 07:06
    • #4.094

Fehler Antriebssystem hatte ich auch schon ab und an bei meinem VZ5. War nach jedem Neustart wieder weg.

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Mai 2024 um 08:20
    • #4.095

Den Fehler hatte ich schon x-mal ist eine Fehlkommunikation zwischen den Steuergeräten, ist immer genau gleich Fehler kommt bei nächsten Start ist der Fehler weg, dafür kannst du keine Fahrmodis wählen, die Anzeige dafür fehlt komplett und drücken auf dem Knopf bewirkt nichts. Beim nächsten Start ist wieder alles normal.

Ich würde einfach weiterfahren.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. Mai 2024 um 10:37
    • #4.096
    Zitat von Alain

Den Fehler hatte ich schon x-mal ist eine Fehlkommunikation zwischen den Steuergeräten, ist immer genau gleich Fehler kommt bei nächsten Start ist der Fehler weg, dafür kannst du keine Fahrmodis wählen, die Anzeige dafür fehlt komplett und drücken auf dem Knopf bewirkt nichts. Beim nächsten Start ist wieder alles normal.

Ich würde einfach weiterfahren.

Spannend, so dürfte es definitiv nicht sein. Hast du das mal reklamiert? An den Fahrprofilen hängt viel Logik, auf Steuergerät 19. Das muss sauber arbeiten. Dort sollten keine derartigen Einschränkungen auftreten.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Mai 2024 um 10:53
    • #4.097

Ja habe ich reklamiert habe zum Glück ein guten Bekannten in der Werkstatt aber meine Garantie läuft aus und da ich ja ein Unfall hatte Stand mein Auto jetzt fast 2 Monate, deshalb hat er auch keine Fehler mehr gehabt :P gestern habe ich ihn endlich wieder gekriegt. Ist ja nicht so dass es ständig vorkommt ich sage mal jeden 2 Monat einmal. Wenn ich denke was der Ersatzwagen Born für Fehler hatte so jede zweite Fahrt war irgendwas, da würde ich mich sogar drüber aufregen, die Fehler die meiner hat sind da nur noch marginal :D Ist schon irgendwie übel was man alles akzeptiert. War ja vor dem Unfall zum Ölwechsel und habe nochmal alles kontrollieren lassen neustes Update draufbekommen, mit meinem Bekannten gequatscht bis Betrieb zu war, steige ins Fahrzeug gleich mal wieder die Assistenten ausgefallen, ihm eine Whatsapp geschickt mit Smilies was willst, muss man mit Humor nehmen sonst würde es ja Nerven kosten.

Die Lieferfristen für Ersatzteile muss man auch mit Humor nehmen mein Auto fährt jetzt wieder es fehlt noch die beiden Carbonansätze Stossstange vorne, der zweite Teil der Abschlepphakenabdeckung in Hochglanz schwarz und eine Felge Lieferfrist noch sicher 1 Monat :huh: macht euch einfach ja nie ne Felge kaputt :D zudem würde es mir nochmal passieren würde ich direkt einen Satz leichtere bestellen die dann 1.50 mehr kosten der ganze Satz zu einer Originalfelge.

Fairerweise muss ich sagen nach dem Born fahren eingestiegen und wenigstens wieder richtig Freude gehabt, so ohne Ton und ohne Bremse (gefühlt weil absolut Gefühllos und ja im Alltag am Rekuperieren man fühlt den Übergang von Rekuperation auf Bremse 0,0) macht mir Autofahren kein Spass.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 14. Mai 2024 um 13:39
    • #4.098

Sagt mal, mir ist gerade beim waschen aufgefallen das bei meinem VZ5 in den Original Cupra Felgen, welche ja bekanntlich Schwarz mit Kupfer abgesetzt sind, die normalen bleifarbenen Wuchtgewichte drin sind. Ist das bei Euch auch so? Das sieht ja schon etwas :pile_of_poo: aus :face_with_raised_eyebrow:

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 14. Mai 2024 um 13:56
    • #4.099
    Zitat von Coellner

Sagt mal, mir ist gerade beim waschen aufgefallen das bei meinem VZ5 in den Original Cupra Felgen, welche ja bekanntlich Schwarz mit Kupfer abgesetzt sind, die normalen bleifarbenen Wuchtgewichte drin sind. Ist das bei Euch auch so? Das sieht ja schon etwas :pile_of_poo: aus :face_with_raised_eyebrow:

Yes, ist bei mir auch so. Konzern eben.. ist genauso schwierig wie den Bremssattel hinten in der selben Farbe wie vorne zu lackieren :face_with_rolling_eyes:

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 14. Mai 2024 um 14:08
    • #4.100
    Zitat von fabian_cupra

Yes, ist bei mir auch so. Konzern eben.. ist genauso schwierig wie den Bremssattel hinten in der selben Farbe wie vorne zu lackieren :face_with_rolling_eyes:

Ja die Nummer mit den Bremssätteln find ich auch schon mehr als Fragwürdig😏

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™