1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 22. Juni 2024 um 08:28
    • #4.301
    Zitat von stephank

Ich habe so das Gefühl, dass du auch gar nicht vernünftig diskutieren willst.

1. Habe ich nicht den VZ5 sondern den VZ310 mit dem Q3 verglichen. Und einen Formentor als schwammig zu beschreiben ist schon mutig. Aber vielleicht ist der VZ5 dann halt einfach kacke. Die Tests sprechen zwar eine andere Sprache (auch gehen einen Porsche Macan), aber du musst es dann wohl besser wissen.

2. Ein RS4 B9 mit einem VZ5 zu vergleichen sind schon wieder Äpfel und Birnen.

3. "Nicht prall" ist ein dehnbarer Begriff. Mein Formentor VZ310 liegt auch bei Topspeed laut Tacho 267km/h so sicher, dass ich das Lenkrad loslassen könnte. Außer natürlich die Straße hat Spurrillen. Diese ABT Federn sind ja anscheinend ein wahres Wunder.

Puhhhh kurz durchatmen ...

1. Also da wie hier im VZ5 Kontext sind ging ich eigentlich davon aus das wir hier auch vom VZ5 sprechen. Das du eigentlich den VZ310 meinst kann ich ja nicht wissen und passt ja dann gar nicht zum Thema. Also eigentlich gar keine Grundlage um die eshier ja geht.

2. liest du nur was du willst oder hast du den Satz am Ende "Aber die Autos kannst du im Grunde schon wieder nicht vergleichen weil kein SUV Aufbau." überlesen ??? Hab ich doch selber gesagt das man das eigentlich nicht vergeleichen kann.

3. Das ist schön wenn du das mit deinem VZ310 kannst der mit Abt Federn verändert ist. Ich kann das mit meinem Serien VZ5 nun mal nicht weil er schwimmt und ich schon zutun hab ihn sauber zu halten.

Ich frage mich eher ob du hier nicht vernünftig drüber sprechen willst. Redest eigentlich von nem VZ310 und bewertest den VZ5. Hast du schon mal nen VZ5 gefahren oder sind alle deine Erfahrungen vom VZ310. Ich gebe doch hier nur wieder was meine Erfahrungen mit dem Auto sind. Nicht mehr und nicht weniger wenn du andere gemacht hast ist das doch auch okay aber das sind nun mal meine und auch die test die man so bei Youtube sehen kann unterscheiden sich hier und da. Das ist doch völlig normal das jeder eine andere Wahrnehmung hat deswegen will doch aber niemand streiten.
    Man Man Man das immer gleich alle denken man will euch etwas böses. Hier gehts um Erfahrungsaustausch und nicht darum jemand zu ärgern. Echt schade das sich einige hier immer gleich angegriffen fühlen nur weil man eine andere Erfahrung gemacht hat.

Und wie man liest sind andere hier ja auch teils meiner Meinung. Sind wir deswegen jetzt alle böse weil wir nen anderes Empfinden haben.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 22. Juni 2024 um 08:35
    • #4.302
    Zitat von StylesLe

Macht beides kein deutlichen Unterschied, im Cupra ists vielleicht nen paar km/h später. Ist halt am Ende nen kleines SUV mit nem Luftwiderstand ... Der wird halt bissel hin und her gedrückt.

Dann habe ich jetzt schon Angst, wenn ich die 360 km/h anpeilen soll... :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 22. Juni 2024 um 08:38
    • #4.303
    Zitat von fuchsi_VZ5

Naja schön tief gelegt, anderes Fahrwerk und das sieht vielleicht schon ganz anders aus.
    Serie will der Hersteller ja auch noch Komfort bieten und kein Rennwagen der knüppelhart ist.
    Mit anpassungen geht auch sicher ne 360 mit nem guten Gefühl aber Serie eher nicht ... Aber da macht er ja auch keine 360 :D

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 22. Juni 2024 um 08:39
    • #4.304
    Zitat von JaegerJan

Macht es ja leider auch nicht besser.

Bei welchem vergleichbaren Auto wäre dass denn anders? Guter Kumpel fährt einen Model Y Performance. Der schafft bei Vollast keine 80km:D

Zum Thema Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn das Auto bei höheren Geschwindigkeit anfängt zu schwimmen würde ich es beim Händler mal überprüfen lassen. Es gab durchaus Einzelfälle mit defekten DCC Dämpfern.

Ich persönlich kann nichts negatives in der Sache berichten. Erst am Mittwoch wieder knapp 20km dauerhaft bei 269 im Begrenzer zurückgelegt. Völlig problemlos auch in den langgezogenen Kurven der A45.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 22. Juni 2024 um 08:54
    • #4.305
    Zitat von StylesLe

Man Man Man das immer gleich alle denken man will euch etwas böses. Hier gehts um Erfahrungsaustausch und nicht darum jemand zu ärgern. Echt schade das sich einige hier immer gleich angegriffen fühlen nur weil man eine andere Erfahrung gemacht hat.

Und wie man liest sind andere hier ja auch teils meiner Meinung. Sind wir deswegen jetzt alle böse weil wir nen anderes Empfinden haben.

Leute ich mein`s jetzt allgemein und nicht auf diesen Chat-Verlauf bezogen ;)

Mich wundert es auch immer, wenn in den Foren hin und her gehetzt wird. Wir haben Alle das gleiche Hobby und Interesse, egal welche Marke. Deshalb sollte es doch für Jeden in den Foren um Spaß, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung, Problembehandlung, Treffen usw. gehen :) Mir persönlich ist es egal, wenn Jemand sagt oder schreibt, daß eine "beliebige Fahrzeugmarke XY" scheiße usw. ist. Natürlich habe ich bevorzugte Fahrzeugmarken, aber dafür mache ich mich nicht stark und das es z.B. NUR "BMW" gibt 8| Mich wundert es immer wieder, wenn Einige so verbissen sind. Ich beziehe mich immer auf meine Sachen und diese beurteile bzw. bewerte ich.

Ein schönes Wochenende
    Manfred

Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 22. Juni 2024 um 09:36
    • #4.306
    Zitat von fuchsi_VZ5

Du wirst weit fahren müssen, um das mal erleben zu dürfen. Auf unserem beiden "Autbähnchen" (A8, A94) ist alles über 230 km/h schon fast ein unvergessliches Erlebnis.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 22. Juni 2024 um 09:43
    • #4.307

Da hab ich ja Glück, hier kannst du den ganze Tag in der Regel hoch und runter A38/A14 prügeln 😅

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 22. Juni 2024 um 10:03
    • #4.308
    Zitat von Monk

Du wirst weit fahren müssen, um das mal erleben zu dürfen. Auf unserem beiden "Autbähnchen" (A8, A94) ist alles über 230 km/h schon fast ein unvergessliches Erlebnis.

Du kennst doch meine Hausstrecke und die "Teststrecke" von BMW ...nix weit ^^

Allerdings trete ich da nur im Sommer - am Sonntag - bei trockener Straße - etwa um 5 Uhr - 5.20 Uhr (Sonnenaufgang) dort an :S Klar ist das auch nicht ohne, aber alles andere lasse ich sein.

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 22. Juni 2024 um 14:13
    • #4.309

Zum Thema Fahrwerk kann ich von meinem nur berichten, alles Top ! Ich fahre grundsätzlich wenn es erlaubt ist und Straßenverhältnisse gut sind. So schnell der VZ5 geht. Ich hatte noch nie das Gefühl von schwammig oder das es irgendwie gefährlich werden könnte. Egal ob in Cupra, Sport oder Comfort. Habe jetzt nach gut 1,5 Jahren 30000 Kilometer drauf.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 22. Juni 2024 um 14:15
    • #4.310

Mag sein, dass manche VZ5 klappern und knattern.
    Mag sein, dass manche Porsche für das doppelte das nicht tun.
    Hab hier den Taiga, gibt nicht viel, was ich aufbessern würde/werde im Innenraum, aber muss man auch mögen.

Ändert aber alles nichts daran, dass es keinen Sinn hat hier immer wieder zu spammen wie billig und schrottig Cupra ist, die Meinung wurde wahrgenommen und ist abgehakt.

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 24. Juni 2024 um 15:47
    • #4.311

Mahlzeit … wäre noch die VZ5 Klappensteuerung von SST zu haben. Wer Interesse hat hab sie bei Angebote mit reingeworfen.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 24. Juni 2024 um 18:17
    • #4.312
    Zitat von StylesLe

Mahlzeit … wäre noch die VZ5 Klappensteuerung von SST zu haben. Wer Interesse hat hab sie bei Angebote mit reingeworfen.

Was bedeutet Angebote? Wo findet man die?

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 24. Juni 2024 um 18:31
    • #4.313
    Zitat von Coellner

Was bedeutet Angebote? Wo findet man die?

Hier im Forum im Marktplatz unter Angebote

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 25. Juni 2024 um 00:31
    • #4.314

Hier: SST Klappensteuerung VZ5

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 25. Juni 2024 um 14:58
    • #4.315

Hallo, weiß schon jemand, ob die MIttelkonsole aus dem Facelift 1zu1 in unser VFL passt?

Die vom FL gefällt mir deutlich besser mit den belederten und gepolsterten Seitenwangen und ich möchte die gerne nachrüsten.

:shy:

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 25. Juni 2024 um 15:05
    • #4.316

Sieht auf Bildern, bis auf die Bedieneinheit vom Gangwahlhebel identisch aus.
    Würde aber (gefühlt) sagen, dass eine Belederung von deiner jetzigen günstiger kommt als das Teil nachzurüsten.

fabian.cupra kannst du sagen, was das Beziehen deiner Mittelkonsole gekostet hat?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 25. Juni 2024 um 16:19
    • #4.317

Die Teile kosten jeweils 63,40€ netto, sind aktuell nicht lieferbar.

Ich rüste die bei meinem Leon nach, der ist ja baugleich zum Formentor (innen). Denke die werden Plug and Play passen, wenn ich daran denke berichte ich hier, sobald sie verfügbar sind. Das beziehen lassen ist sicher nicht wirklich günstiger.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 25. Juni 2024 um 16:34
    • #4.318
    Zitat von Danielson16V

Die Teile kosten jeweils 63,40€ netto, sind aktuell nicht lieferbar.

Ich rüste die bei meinem Leon nach, der ist ja baugleich zum Formentor (innen). Denke die werden Plug and Play passen, wenn ich daran denke berichte ich hier, sobald sie verfügbar sind. Das beziehen lassen ist sicher nicht wirklich günstiger.

hast du evtl. eine Teile Nummer?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 25. Juni 2024 um 16:51
    • #4.319

5FB 863 487 A WXY

5FB 863 488 A WXY

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Carsten195
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 25. Juni 2024 um 23:55
    • #4.320
    Zitat von Formentor CH

Habs auch soeben gesehen das Video, absolut der Hammer. Die Felgen gefallen mir ausserordentlich gut.

Weiss jemand welche dies sind, nur mal interessehalber :) Danke

MB-Design SF1 in 21 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™