1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2024 um 09:22
    • #4.421

Du glaubst doch nicht im Ernst die Eigenschaften der User hier auf dein Hinterteil übertragen zu können.
    Was für den anderen passt, kann für dich schrecklich sein.

Aber gut, wenn du willst. Wir hatten vor dem Kauf den VZ mit Cupsitzen zur Probe gefahren und die Sitze als toll empfunden.
    Allerdings sind die rausgefallen, weil sie damals noch nicht elektrisch erhältlich waren.

Ich empfehle, fahre zu einem Händler und mach selbst die Sitzprobe.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • AndySTA
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 14. Juli 2024 um 09:39
    • #4.422
    Zitat von Monk

Du glaubst doch nicht im Ernst die Eigenschaften der User hier auf dein Hinterteil übertragen zu können.
    Was für den anderen passt, kann für dich schrecklich sein.

Aber gut, wenn du willst. Wir hatten vor dem Kauf den VZ mit Cupsitzen zur Probe gefahren und die Sitze als toll empfunden.
    Allerdings sind die rausgefallen, weil sie damals noch nicht elektrisch erhältlich waren.

Ich empfehle, fahre zu einem Händler und mach selbst die Sitzprobe.

Was ich glaube ist, das wenn mehrere Leute den Sitzkomfort nicht gut finden, ich mir dadurch zumindest eine Meinung bilden kann.

Eine Sitzprobe habe ich selbstverständlich schon gemacht, ist aber natürlich nur für den Moment Repräsentativ das muss ich dir ja sicher nicht erklären dass das keine mehrere 100km langen Fahrten ersetzt ;)

• Rocketralf
    Gast
    • 14. Juli 2024 um 09:46
    • #4.423

Meine Meinung:

Die CUP Sitze fühlen sich super an und man wird sehr gut fixiert, dadurch weniger Ermüdung und für Langszrecke angenehm.

Leider sind die beim Ein- und Aussteigen sehr anstrengend. Zudem kommt man beim Aussteigen nicht mit den Füßen auf den Boden, da der Formentor etwas höher ist als ein Leon. Damit rutscht man jedes Mal über die Sitzwange.

Aus diesem Grund hab ich mich bei täglicher Nutzung dagegen entschieden.

Aber am Besten mal selber reinhüpfen und ausprobiere ;)

• Kristallisator
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2024 um 10:05
    • #4.424
    Zitat von Rocketralf

Meine Meinung:

Die CUP Sitze fühlen sich super an und man wird sehr gut fixiert, dadurch weniger Ermüdung und für Langszrecke angenehm.

Leider sind die beim Ein- und Aussteigen sehr anstrengend. Zudem kommt man beim Aussteigen nicht mit den Füßen auf den Boden, da der Formentor etwas höher ist als ein Leon. Damit rutscht man jedes Mal über die Sitzwange.

Aus diesem Grund hab ich mich bei täglicher Nutzung dagegen entschieden.

Aber am Besten mal selber reinhüpfen und ausprobiere ;)

Ich habe mich aus den gleichen Gründen auch gegen die Cup Sitze entschieden.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Matt Grau

elektrische Heckklappe

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2024 um 10:16
    • #4.425

Hab keine Langzeiterfahrung weil ich mich nach der Probefahrt gegen die Cupsitze entschieden habe. Aus meiner Sicht sehen die einfach nur toll aus, sind aber für den Alltag ungeeignet.

Am hinderlichsten fand ich die hohen Sitzwangen (ich möchte meine Mutter oder Schwiegermutter nicht jedesmal mit einem Kran in das Auto befördern wollen), die fehlende elektrische Einstellung (Memory ist genial wenn man das Auto nicht ausschließlich alleine fährt) und die Carbonverschalung an der Rückenlehne. Die soll recht kratzempfindlich sein und es fehlt einfach Stauraum durch den Wegfall von Taschen.

Zum Langstreckenkomfort kann ich, wie gesagt, nichts valides beitragen jedoch fand ich die Sitze bereits nach 20 Minuten Probefahrt sehr unkomfortabel weil mir die elektrische Lordosenstütze fehlte ich die sehr breite, angedeutete Gurtdurchführung zwischen Kopfstütze und Rückenfläche auf die Schulterblätter drückte.

Hab die elektrischen „normalen“ Sportsitze genommen und bin Mega happy. Für den Alltag sind super, für sportliches fahren ebenfalls vollkommen ausreichend (außer Rennstrecke vllt) und das Leder ist das gleiche wie bei den Cups. Von daher 1k€ gespart und ins Schiebedach gesteckt 😇

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

Lederpaket Schwarz mit elek. verstellb. Fahrersitz inkl. Memory

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Beim Händler bestellt: 30.08.2023

Mail "Die Zeit läuft": 01.09.2023

Produktion: KW14 laut Händler (angefragt Ende Februar ´24)

Mail "Cupra Care": 28.04.2024

Mail "Cupra Connect": 12.05.2024

Mail "Cupra wird gebaut": 19.05.2024

Mail "wurde gebaut": 29.05.2024

Mail "die letzten Meter": 30.05.2024

Liefertermin (ULT): 05/2024 (Wunsch)

Übernahmetermin: 09.07.2024

• Zappelfillip
    Gast
    • 14. Juli 2024 um 10:47
    • #4.426

Mein VZ5 war gebraucht, insofern war ich nicht vollkommen frei in der Entscheidung. Ich habe die Carbon-Cup-Sitze. Elektrisch verstellbar war mir nicht wichtig, da ich der einzige Fahrer bin. Die Sitze sind schon recht straff, die Sitzfläche hält einen gut fest. Die Lehne hingegen nicht wirklich und bisschen komisch geformt am Rücken ist sie auch. Hinsichtlich Komfort sind sie für mich okay, mein Frau meckert mehr Mit dem jetzigen Wissen hätte ich mich aber wohl für die normalen Sportsitze entschieden.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 14. Juli 2024 um 11:03
    • #4.427
    Zitat von Rocketralf

Das kann ich so bestätigen

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2024 um 11:26
    • #4.428

Zum Thema Cup Sitze

CUPBucket: So einen Sitz haben Sie noch nie gesehen
    😊 Alle wichtigen Informationen dazu:Link: https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/cupbucket-358129/"tuningblog.eu - Das Tuning Magazin" i...
    youtu.be

CUPBucket: So einen Sitz haben Sie noch nie gesehen!
    Details zu: CUPBucket: So einen Sitz haben Sie noch nie gesehen! ➜ exklusiver Einblick in Cupra (Seat Sport S.A) auf tuningblog
    www.tuningblog.eu

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2024 um 12:50
    • #4.429

Hab die Cup Sitze bin Top zufrieden, auch meine Mutter ist mit 72 da schon ohne Hilfe rein und rausgekommen🤷🏼‍♂️, find die Carbonrückseite optisch toll, zweckmäßig weiß ich nicht🤷🏼‍♂️, wenn ich kleine Kinder hätte hätte ich Angst vor Beschädigungen, hab ich aber nicht.

Achja, bin 194cm und meist so 108kg, das ist ja auch nicht ganz unerheblich ☝️

Einmal editiert, zuletzt von Coellner (14. Juli 2024 um 14:29)

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 14. Juli 2024 um 12:57
    • #4.430

Die Cup Sitze sind für mich das beste was ich zusätzlich bestellt habe. Mein VZ5 hat jetzt über 30000 Kilometer drauf. Immer noch Top Sitze. War jetzt mehrmals in Kroatien, immer so um die 600, 800 oder 1000 Kilometer am Stück. Für die Langstrecke hervorragend. 190cm und 120 Kilo. Meine Mutter mit 84 Jahren hatte keinerlei Probleme beim einsteigen. Ich empfehle die Cup Sitze uneingeschränkt.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2024 um 13:10
    • #4.431

Ich habe ebenfalls die Cupsitze und kann sagen das sie für mein empfinden absolut top sind:thumbup:Ich fühle mich sehr wohl darin und habe mit meinen 58 Jahren bei 180cm Größe und knapp 100kg absolut keine Probleme bei Kurz- sowie Langstrecke:thumbup:

Die Carbonschale auf der Rückseite sieht absolut klasse aus, hab aber auch niemanden auf der Rückbank sitzen der diese verkratzen könnte außer dem Hund 😉

Ich würde sie immer wieder kaufen:smiling_face_with_sunglasses:

• Freddy Primus
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 14. Juli 2024 um 13:42
    • #4.432
    Zitat von AndySTA

Hi zusammen,

da ich bald einen neuen Formentor bestellen möchte und ich nicht sicher bin ob ich den Extreme nehmen soll, wollte ich mal bei den VZ5 Fahrern fragen, wie ihr den Sitzkomfort der Schalensitze findet?

Da ich mehrmals im Jahr 5-600 km am Tag fahre möchte ich sicher gehen, die Entscheidung für die Sportlicheren Sitze nicht zu bereuen.

Wäre super wenn der ein oder andere hier kurz Feedback geben könnte :)

Danke euch!

Ich würde die nicht empfehlen wenn du keine 180cm und 80-90kg wiegst.

Ich hab mich für die Taiga Edition entschieden wegen den Sitzen und der exklusiven Außenarbeiten.

• 1-2-4-5-3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 14. Juli 2024 um 16:22
    • #4.433

Ich habe mich ganz gezielt für die Cup Sitze entschieden, weil der VZ5 mit seinen 5 Zylindern ist nun mal das sportlichste Modell vom Formentor.

Und bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut, auch nicht auf langen Strecken. Eine elektrische Verstellung brauche ich als einziger Fahrer nicht und auch das Fehlen einer Lendenwirbelstütze ist bis jetzt kein Problem gewesen.

Was mir aber auf jeden Fall fehlen würde wenn ich um die Kurven Zirkel und mich irgendwo fest krallen muss weil ich kein Seitenhalt habe.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 15. Juli 2024 um 10:28
    • #4.434
    Zitat von 4tz3nhainer

Das ist nur die Inspektion. Den Ölwechsel habe ich vorgezogen nach 15tkm machen lassen.

Habe jetzt mal bei meinem Serviceberater nachgefragt. Wechsel der beiden Öle des TorqueSplitter ist nach 4 Jahren oder 60tkm. Bin jetzt am überlegen ob ich es nicht jetzt schon machen lasse. Das kostet nicht die Welt und das Diff muss bei mir schon ganz schön arbeiten.;)

So die erste Inspektion ist durch und wie auf dem KV lag sie bei 368€.

Bezüglich dem Sport Diff habe ich auch nochmal nachgefragt. Bei der Inspektion wird die Ölqualität des Diffs per Tester überprüft und je nach Ergebnis wird dann auch vorab schon getauscht. Bei mir war aber alles Ordnung.

• BastiVZ5
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra VZ5 Enceladus
    Modelljahr
    2024
    • 20. Juli 2024 um 21:57
    • #4.435
    Zitat von Ralle68

So, nun fast 1 Woche VZ5. Und ich bin nach wie vor begeistert. Kann mich wirklich über nichts beschweren. Läuft sauber und ruhig, wenn er mal kurz etwas mehr Gas bekommt, braucht er ein wenig bis 2500 U/min, dann kommt er aber richtig gut. Leider erst 600km drauf, da bleibe ich halt weitgehend erstmal unter 4000. Kein Poltern, knacksen oder sonstiges. Keine Ausfälle der Elektronik, Assis oder sonstiges. MIB läuft ordentlich. So langsam habe ich mich auch dran gewöhnt dass der Knopf in der Mittelkonsole nicht der Startknopf ist^^.

Was Spaß macht sind auch die Reaktionen. Klar dass E Auto Fans mir nicht zujubeln, aber sehr viele Menschen die man nicht oder kaum kennt. Seien es Jugendliche die irgendwo aufm Dorf an der Bushaltestelle rumlungern oder auch der Vater eines Kindergartenkindes, der eigentlich typischer Japaner ist, ruhig, zurückhaltend und Mitsubishi fahrend, aber den Cupra "unfassbar geil (O Ton)" findet .

Ich bin bisher rundherum zufrieden. Zu meckern würde ich auch was finden, aber das auf sehr hohem Niveau.

Wer überlegt sich noch einer der letzten zuzulegen...Nicht zögern-zuschlagen und Spaß haben8)

• BastiVZ5
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra VZ5 Enceladus
    Modelljahr
    2024
    • 20. Juli 2024 um 22:00
    • #4.436

Moin Ralle,

ich komme aus dem selben Kreis wie Du:) und habe ebenfalls im Juni meinen VZ5 abgeholt, allerdings in der Enceladus Edition. Mir macht er auch viel Spaß.

Vielleicht begegnen wir uns ja mal ;)

Liebe Grüße Bastian

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 21. Juli 2024 um 08:53
    • #4.437

Moin Basti,

ich bin Tornesch, PI und Elmshorn meist unterwegs. Die Enceladus ist auch schick. Finde es immerw ieder geil wie die Farben je nach Lichteinfall wirken. Auf dem Bild wirkt das grau ja auch etwas grünlich.

• BastiVZ5
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra VZ5 Enceladus
    Modelljahr
    2024
    • 21. Juli 2024 um 09:02
    • #4.438

Moin Ralle, ich komme aus Klein Nordende, bin ebenfalls in der gleichen Gegend unterwegs.

Die Farbe wirkt, besonders in der Sonne schon grün/blau.

Finde ich Mega 😉

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 21. Juli 2024 um 10:48
    • #4.439
    Zitat von BastiVZ5

Moin Ralle, ich komme aus Klein Nordende, bin ebenfalls in der gleichen Gegend unterwegs.

Die Farbe wirkt, besonders in der Sonne schon grün/blau.

Finde ich Mega 😉

Die Farbe ist wirklich Endstufe! Hätte fast noch vor Folierungstermin noch auf so eine Farbe gewechselt

• BastiVZ5
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra VZ5 Enceladus
    Modelljahr
    2024
    • 21. Juli 2024 um 11:12
    • #4.440

Finde ich auch super und wirkt je nach Lichteinfall unterschiedlich. Ich

wollte unbedingt diese Variante haben. Und bei dem Angebot konnte ich nicht Wiederstehen.😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™