1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 25. Juli 2024 um 16:33
    • #4.481

OK, aber die Gesetzliche Gewährleistung gilt dann. Und wenn dieser LLK von Wagner weiterverwendet wird in einer Leistungssteigerung eines anderen Tuners, welche einen größeren Umfang hat als nur den LLK gibt der ja eine Garantie von deren Seite, ich glaube ja nicht das hier irgendjemand für tausende Euros sein Auto Pimpt ohne eine Garantie abzuschließen.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Zappelfillip
    Gast
    • 25. Juli 2024 um 16:35
    • #4.482
    Zitat von Coellner

und so ein Gutachten zu erstellen, ist ganz einfach? Ich denke nicht,sonst hätte Wagner das sicherlich auch getan. komisch ist ja auch das HGP den Lade-Luft-Kühler nur bei dem stärksten Tuning verbaut🤷🏼‍♂️

ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist, sonst wäre das nicht mit solchen Kosten verbunden.

Niemand verbaut sich einen größeren LLK, ohne eine Leistungssteigerung vorzunehmen. Den braucht es bei Serienleistung nicht. Für Wagner lohnt sich ein eigenes Gutachten daher überhaupt nicht, da das sofort bei jeder anderen Veränderung am Motor hinfällig ist. Bei einer Leistungssteigerung, die immer mit einer Erhöhung des Ladedrucks einhergeht und damit steigender Ansauglufttemperatur (mehr Druck = höhere Temperatur), braucht man aber unter Umständen einen größeren LLK, um eben diese Temperatur wieder zu senken. Möchte ein Tuner (HGP) also eine große Leistungssteigerung verkaufen, muss er einen LLK in sein Gutachten mit aufnehmen, denn der wird da gebraucht. Es ist also überhaupt nicht komisch, dass HGP den LLK bei großer Leistungssteigerung verbaut.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 25. Juli 2024 um 17:25
    • #4.483
    Zitat von Zappelfillip

Niemand verbaut sich einen größeren LLK, ohne eine Leistungssteigerung vorzunehmen. Den braucht es bei Serienleistung nicht.

Das was du schreibst klingt plausibel. Allerdings widersprichst du Dir auch selbst. Du sagst ein Ladeluftkühler bringt auch immer mehr Leistung, warum sollte ich also nicht nur den Ladeluftkühler einbauen, dann hätte ich mehr Leistung, ohne den Motor durch z.B. eine Erhöhung des Ladedrucks mehr zu belasten.

Und wollen wir ehrlich sein was meinst du denn, wie viele Leute sich eine Stage 1 eintragen lassen? Die sieht keiner aber man spürt die Mehrleistung, beim Ladeluftkühler ist das ja doch etwas etwas anderes der kann von außen gesehen werden! Und es kam ja als der VZ5 rauskam auch keine auf der Steuergerät also hätte schon Sinn gemacht, sich erst mal nur den Laden-Luftkühler zu vergrößern, wenn er denn wirklich mehr Leistung bringt😉

ich hab mal Wagner Tuning angefragt, mal schauen was die sagen bezüglich Gutachten und nicht Zulassung StVo. Ich werde berichten.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 25. Juli 2024 um 18:19
    • #4.484

Kosten/Nutzen.

Das ist wenn im einstelligen kW Bereich. Deswegen lohnt LLK nur zusammen mit Software.

Welche Antwort erhoffst du dir von Wagner? Eigentlich ist hierzu doch alles beantwortet.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 25. Juli 2024 um 19:07
    • #4.485

Ihr müsst weg denken vom einzelnen Produkt, hin zu einer Lösung die HGP anbietet. Ein Bauteil dieser Lösung ist auch ein Ladeluftkühler.
    Abgenommen wird aber die Komplettlösung mit allen Bauteilen zusammen, keine Einzelteile.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
    fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 25. Juli 2024 um 20:06
    • #4.486

Da hat der User Monk vollkommen recht ^^ In den Foren philosophieren konträr zur der realen Tunerwelt sind oftmals schon sehr große Unterschiede. Bestimmt bin ich kein Laie im Tuningsektor, aber hier lag ich auch öfters daneben mit meinen Vorstellungen :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 25. Juli 2024 um 22:24
    • #4.487

Ist doch schön das wenigstens darüber diskutiert/gefachsimpelt wird, wenn das man die abertausende auf der Piste machen würden, mit was sie (unentdeckt/ ohne Erlaubnis)

unterwegs sind. :thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 26. Juli 2024 um 08:41
    • #4.488
    Zitat von Danielson16V

Kosten/Nutzen.

Das ist wenn im einstelligen kW Bereich. Deswegen lohnt LLK nur zusammen mit Software.

Welche Antwort erhoffst du dir von Wagner? Eigentlich ist hierzu doch alles beantwortet.

Ich hab jetzt von Wagner eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten, damit werde ich mal zum TÜV fahren und fragen was mich eine Einzelabnahme kosten würde bzw. ob die möglich ist, natürlich ist das erst interessant wenn mein Tuner aufs Steuergerät kommt 🤓

fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 26. Juli 2024 um 08:57
    • #4.489

Jetzt verstehst du`s auch... ist eben mit Kosten verbunden, die sich Wagner Tuning so spart ;)

Den "richtigen" Zugriff auf`s StG beim Formentor macht HGP - alle anderen Tuner kaufen derzeit bei HGP oder machen so pillepalle Sachen ^^

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 26. Juli 2024 um 09:35
    • #4.490

also ich hab ein Angebot von MTR Performance, das klang nicht so, als wenn er bei HGP kauft🤷🏼‍♂️, aber das gehört glaube ich in einem anderen Thread☺️

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 26. Juli 2024 um 11:21
    • #4.491
    Zitat von Coellner

und so ein Gutachten zu erstellen, ist ganz einfach? Ich denke nicht,sonst hätte Wagner das sicherlich auch getan. komisch ist ja auch das HGP den Lade-Luft-Kühler nur bei dem stärksten Tuning verbaut🤷🏼‍♂️

ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist, sonst wäre das nicht mit solchen Kosten verbunden.

Ja das ist einfach für die Leute die das jeden Tag machen und machen müssen. Abnahme von kompletten Veränderungen sind da sinnvoller wie das zusammenklauben von Teilegutachten um ein Gesamtgutachten plus Abnahme zu erstellen.

Wagner macht das bewusst nicht, da die meisten Tuner ja nicht nur einen LLK verbauen sondern noch mehr Dinge und daher eh ne Abnahme brauchen. Dann geht das in einem und man braucht es nicht doppelt machen. Wagner könnte Gutachten machen lassen, aber ob ein Tüver das Gutachten in der Hand hat, oder die benötigten Daten des LLK ist ihm wurscht, so lange die Angaben passen.

• spritschlucker
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 26. Juli 2024 um 18:39
    • #4.492

Servus,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Satzes der schwarzen VZ5 Felgen mit Bereifung.

Kann mir jemand sagen was eine Felge mit Reifen ca. wiegt?

Bei dem Satz sind wohl Hankook Reifen drauf, welcher Typ Hankook Reifen wird serienmäßig am VZ5 ausgeliefert?

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 26. Juli 2024 um 19:49
    • #4.493
    Zitat von spritschlucker

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• spritschlucker
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 26. Juli 2024 um 20:21
    • #4.494

Wow, ist aber ganz schön schwer die Felge

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 26. Juli 2024 um 20:23
    • #4.495

typisch 0815 OEM halt...

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 27. Juli 2024 um 11:51
    • #4.496
    Zitat von spritschlucker

Wow, ist aber ganz schön schwer die Felge

Und ganz schön teuer wenn man mal eine neue Felge benötigt !

CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 27. Juli 2024 um 13:11
    • #4.497

Auch hierzu passend: typisch 0815 OEM halt 😂

• spritschlucker
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2024 um 19:21
    • #4.498
    Zitat von Cupretti

Und ganz schön teuer wenn man mal eine neue Felge benötigt !

Wo liegt eine Felge preislich ?

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 27. Juli 2024 um 20:05
    • #4.499
    Zitat von spritschlucker

Wo liegt eine Felge preislich ?

Mir wurde gesagt über €1.000,00 =O

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 27. Juli 2024 um 20:21
    • #4.500

Neu liegt die Felge bei gut 800€:

Original CUPRA Formentor VZ5 Leichtmetallfelge 20 Zoll Sport Felge Kupfer 5FF601025MXEB
    Verleihen Sie Ihrem CUPRA Formentor noch mehr Raffinesse und Sportlichkeit. Die leichten 20" Leichtmetallfelge mit 5 Speichen in sportlichem Schwarz…
    shop.ahw-shop.de

Damit alles noch im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™