1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• KingGretchen
    Erfahrener
    Reaktionen
    40
    Fahrzeug
    Formentor VZ Black Edition
    Modelljahr
    2026
    • 17. Juli 2025 um 15:26
    • #5.741
    Zitat von fuchsi_VZ5

Naja bewußt entschieden stimmt schon, aber ich habe mich von Cupra sehr stark verleiten bzw. täuschen lassen... die Limitierung wurde zum Start sehr gepuscht. Anfangs konntest du nur nach einer Zuteilung fragen bzw. einen Wunsch äußern :S Deshalb werde ich den VZ5 (wahrscheinlich) auch zum Verkauf anbieten, wenn dieser zu 100 Prozent fertig ist...

Dann hattest du ja im Grunde die gleichen Gedanken wie ich.
    Ich hatte mich anfangs gegen den Formentor entschieden, weil mir beim Design einfach etwas gefehlt hat – besonders die Front hat mich nicht wirklich abgeholt.

Als dann der VZ5 kam und ich das Heck mit den markant platzierten Endrohren gesehen habe – wow, das Teil hat mich echt gepackt! Da konnte ich über die Front fast hinwegsehen. Aber der Aufpreis war mir letztlich zu happig.

Genau zu der Zeit kamen dann die ersten Gerüchte über ein vorgezogenes Facelift – angeblich wegen des großen Erfolgs des Formentors. Und nur deshalb habe ich vom VZ5 Abstand genommen.

Ohne diese Gerüchte hätte ich heute wahrscheinlich einen VZ5 in der Garage – und wäre vielleicht trotzdem nicht ganz glücklich geworden.
    Ironie des Ganzen: Der neue VZ mit 333 PS ist inzwischen sogar teurer als der VZ5 damals. 😄

Spoiler anzeigen

07.07.2025 - Formentor VZ Black Edition bestellt

10.07.2025 - Welcome to the Tribe Mail

14.07.2025 - Cupra Care Mail

28.07.2025 - Cupra Connect Mail

04.09.2025 - Dein Cupra Formentor wird jetzt gebaut Mail

19.09.2025 - Dein Cupra Formentor wurde gebaut Mail

19.09.2025 - Cupa wurde direkt ans Autohaus geliefert / Cupra ist da

20.09.2025 - Cup die letzten Meter - dein Cupra ist bereit zur Übergabe Mail

06.10.2025 - Abholtermin

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 17. Juli 2025 um 16:05
    • #5.742

Schon irre die Preisentwicklung in den letzten 4 Jahren.......

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 17. Juli 2025 um 18:41
    • #5.743
    Zitat von fuchsi_VZ5

Naja bewußt entschieden stimmt schon, aber ich habe mich von Cupra sehr stark verleiten bzw. täuschen lassen... die Limitierung wurde zum Start sehr gepuscht. Anfangs konntest du nur nach einer Zuteilung fragen bzw. einen Wunsch äußern :S Deshalb werde ich den VZ5 (wahrscheinlich) auch zum Verkauf anbieten, wenn dieser zu 100 Prozent fertig ist...

Naja diese Limitierung war doch von Beginn an mehr ein gimmick oder? Ich meine 7.000 Einheiten ist schon ziemlich viel. Audi hat bis heute vom RS3 8Y nicht so viele verkauft. Vom 8P sind damals auch 5.400 weggegangen. Einzig der 8V lief besser. Und dann gab es ja beim Release vom VZ5 noch den RSQ3, RS3 und ich meine auch noch den TTRS.
    Für mich war das klar dass die den nicht los werden. Deshalb hab ich mir das erstmal in Ruhe angeguckt und dann bestellt mir 25% Rabatt.

Ich zitiere da auch gerne Daniel Hohmeyer aus Februar 2022:“Cupra limitiert den VZ5 auf 7.000 Exemplare. Dass er damit zum seltenere zukünftigen Klassiker wird wage ich allerdings zu bezweifeln. Es sollte vielmehr daran liegen, dass Audi nicht mehr Motoren hergeben wollte.“ „Mich würde nicht wundern, wenn bei gebrauchten Modellen der Wertverlust ordentlich zuschlagen wird.“

Ich glaube wir haben diese Diskussion schon oft geführt aber wenn jemand tatsächlich gedacht hat oder immer noch denkt, dass der VZ5 tatsächlich seinen Wert erhält oder mal im wert steigt, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry. Mittlerweile kriege ich die ersten Exemplare schon unter 40T€. Wenn du dir dafür mal die RS3 anguckst…..

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

Lederpaket Schwarz mit elek. verstellb. Fahrersitz inkl. Memory

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Beim Händler bestellt: 30.08.2023

Mail "Die Zeit läuft": 01.09.2023

Produktion: KW14 laut Händler (angefragt Ende Februar ´24)

Mail "Cupra Care": 28.04.2024

Mail "Cupra Connect": 12.05.2024

Mail "Cupra wird gebaut": 19.05.2024

Mail "wurde gebaut": 29.05.2024

Mail "die letzten Meter": 30.05.2024

Liefertermin (ULT): 05/2024 (Wunsch)

Übernahmetermin: 09.07.2024

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 17. Juli 2025 um 19:45
    • #5.744

Vielleicht wird der ein oder andere besondere VZ5 mit wenig Kilometern, gut erhalten und mit Vollausstattung mehr wert sein :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juli 2025 um 19:56
    • #5.745

Das Problem ist ob der VZ5 in 10 Jahren überhaupt noch fährt bzw. eine HU bekommt. Das wird die größte Hürde werden.

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2025 um 11:53
    • #5.746

Moin Leute,

leider bekomme ich meine HP Ansaugung in Verbindung mit meiner Akrapovic Aga nirgends eingetragen X( Vielleicht hätte ich mich da vorher besser erkundigen sollen:man_facepalming_medium_light_skin_tone:

Aus diesem Grund muß ich sie leider wieder verkaufen, neu liegt sie bei 1399€ inkl. Turboinlet und Luftleitbleche, ist jetzt 14 Tage verbaut und würde sie für 1200€ abgeben, bei Interesse gerne eine PN:thumbs_up:

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2025 um 11:53
    • #5.747
    Zitat von 4tz3nhainer

Das Problem ist ob der VZ5 in 10 Jahren überhaupt noch fährt bzw. eine HU bekommt. Das wird die größte Hürde werden.

Meinst du die schaffen den Bestandsschutz ab?

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 18. Juli 2025 um 11:59
    • #5.748

Welchen Bestandsschutz?

Es geht darum ob du in 10 Jahren noch jemand findest welcher dir für kleines Geld das ACC repariert, oder den Spurwechselassistent oder gar den Matrixscheinwerfer. Das ist bei einem 15 Jahre alten Auto dann auch mal schnell unwirtschaftlich.

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 19. Juli 2025 um 23:03
    • #5.749

Naja jetzt reden wir aber doch von Äpfel und Birnen.

Zum einen ist es ein Liebhaber egal was eine Instandsetzung kostet und genau diese werden, denke ich, auch einen stabilen Kurs erhalten.

Zum anderen wird ein Wagen der nicht gepflegt ist niemals einen normalen Werterhalt haben.

Vergleich mal einen Porsche mit Service durchgängig bei Porsche und einen wo der Besitzer sagt habe ich alles selbst gemacht.

cypeak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 20. Juli 2025 um 01:44
    • #5.750
    Zitat von DerPabst

Vergleich mal einen Porsche mit Service durchgängig bei Porsche und einen wo der Besitzer sagt habe ich alles selbst gemacht.

porsche ist kein gutes beispiel; porsche lässt sich den service einiges kosten - ja. aber niemand hat gesagt dass deren fahrzeuge günstig im unterhalt wären.
    dafür hast du bei porsche mit der "porsche approved garantie" auch beim verkauf einen wesentlich leichteren stand als wenn du sagst du hättest das selbst gemacht - entsprechend kosten diese gerbrauchten dann auch etwas mehr..so als stichwort "welterhalt". einziger nachteil, porsche selbst macht da nur bis zum einen fahrzeugalter von 15 jahren mit.

im gegenteil, ich finde "habe ich selbst gemacht" ist bei heutigen fahrzeugen sogar eine red-flag - zum einen geht es nicht um schrauberei wie sie vor 20-30 jahren noch möglich war, da man inzwischen ohne wenigstens in service manual zu schauen oft mehr schaden anrichtet als dem fahrzeug gut tut.
    zum anderen fehlt einem oft der zugang zu herstellerwerkzeugen (und der fachgerechte umgang damit) und mit der sensorik welche heutige fahrzeuge und deren motoren haben, würde ich stark anzweifeln dass der 0815 schrauber wirklich weiß was er da tut.

aber machehn wir uns nichts vor: unsere heutigen cupras werden kaum den werterhalt eines porsches mitmachen; nicht wenn ich mir mal so die defekte anschaue welche ich in den ersten jahren hatte und was hier so im forum noch so dokumentiert wurde...von defekten dach-steuerpanelen (bei mit 2 mal defekt innerhalb von einem jahr), geräuschen an den bremsen/radaufhängungen, defekter sensorik in lenkrädern (hatte ich auch selbst), sprüngen/brüchen in kunststoffabdeckung der durchgehenden hinteren beleuchtung, etc. - von den softwareproblemen mal ganz abgesehen...das klingt alles nicht nach potentiellen "liebhaberfahrzeugen mit werterhalt"...

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 20. Juli 2025 um 06:48
    • #5.751

Naja aber da sprechen wir doch eine Sprache…

Das du eben keine Porsche kaufst fürs gleiche Geld der eben nicht bei Porsche war zum Service.

Und ich wollte damit ausdrücken das in Jahren x wenn denn jemand darauf kommt einen vz5 zu suchen, er eher nach einem gepflegten Liebhaber Stück schaut anstatt nach ein do it yoursel Bude

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 20. Juli 2025 um 08:34
    • #5.752

Dann muß ich meinen VZ5 doch noch aufheben... ^^

Cupra Formentor VZ5 Performance

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 20. Juli 2025 um 11:30
    • #5.753

Eine gute Investition wird es dann aber trotzdem nicht.;)

Meiner geht daher nächstes Jahr mit 4 Jahren weg.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 20. Juli 2025 um 11:57
    • #5.754

Ist ein Glücksspiel..im Zuge des Umstiegs von Verbrenner auf E, können so manche Fahrzeuge bzw. welche mit speziellen Motoren noch einen guten Wert erzielen. Müssen sie aber nicht und Gut heißt ja nicht dass man damit einen Reibach macht ;)

• Beitrag von Pribo (23. Juli 2025 um 09:20)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. Juli 2025 um 09:21).
  • Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2025 um 11:14
    • #5.756

Gestern hat Kollege Charoudin ein neues Video mit einem VZ5 hochgeladen (ich denke die meisten werden das Auto kennen) und das Teil hat ganz schön geröchelt auf der Runde. Soweit ich weiß ist da eine HGP Stufe XYZ mit bearbeitetem Lader, Ladeluftkühler, Downpipe, Grail AGA, APR Ansaugung mit Inlet und ner DSG Software verbaut mit letztlich 580 PS. Und es scheint so als würde das Getriebe da vollkommen die Grätsche machen. keine Ahnung ob HGP da nicht auf die Idee kommt beim DQ500 einen besseren Ölkühler und/oder eine verbesserte Kupplung zu verbauen.
    Die Temperaturen vom Motor- und Getriebeöl waren nicht von schlechten Eltern. Ich kann mich nicht erinnern wann ich jemals über 130 grad Öltemperatur bei einem Auto hatte ^^

Aber geht wie Hölle und klingt richtig gut

Did the BIG TURBO Blew Up the Cupra Formentor VZ5?! // Nürburgring - YouTube

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 23. Juli 2025 um 11:57
    • #5.757

HGP bietet bei den Stages keine DSG Optimierung an. Lediglich eine geänderte Getriebeentlüftung und ein erhöhter Kupplungsdruck. Das wird dann die Software von APR sein. Und hier ist halt die FRage wie gut das miteinander abgestimmt ist. Motoröl ist noch relativ normal wenn man eben laufen lässt . Sollte man aber öfetrs mal wechseln. Getriebeöltemperatur ist deutlich drüber. Norm sind 65-70°C bei normalen Temperaturen und Fahrweise. Bis 100°C geht ja noch alles, aber 110-116°C ist zuviel. Kein Wunder warum das manchmal nicht mehr schalten mag.

Mal davon ab, dass ich den niemals meinen fahren lassen würde. Viel zu risikoreich beim überholen. Da fahren viele Touris am Ring und reagieren halt auch entsprechend blöd, wenn sich einer vorbeidrückt.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2025 um 12:23
    • #5.758
    Zitat von Ralle68

HGP bietet bei den Stages keine DSG Optimierung an. Lediglich eine geänderte Getriebeentlüftung und ein erhöhter Kupplungsdruck. Das wird dann die Software von APR sein.

Mir ist bisher überhaupt kein Tuner bekannt die auf das Getriebe Steuergerät vom VZ5 drauf kommen, die können meines Wissens nach wenn überhaupt nur den Kupplungsdruck erhöhen und das scheint hier nicht ganz ausreichend zu sein. Wobei verstehe ich das falsch oder sind die vorher bereits eine Runde gefahren die besser gelaufen ist?

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2025 um 12:35
    • #5.759
    Zitat von Coellner

Mir ist bisher überhaupt kein Tuner bekannt die auf das Getriebe Steuergerät vom VZ5 drauf kommen, die können meines Wissens nach wenn überhaupt nur den Kupplungsdruck erhöhen und das scheint hier nicht ganz ausreichend zu sein. Wobei verstehe ich das falsch oder sind die vorher bereits eine Runde gefahren die besser gelaufen ist?

Doch gibt es mittlerweile, HPerformance arbeitet jetzt mit TVS Engineering zusammen, das ist eine holländische Firma die sich auf DSG spezialisiert hat :thumbup: Allerdings schlägt HP noch einiges drauf, würde wenn nach Holland fahren;)

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2025 um 12:38
    • #5.760
    Zitat von Ralle68

HGP bietet bei den Stages keine DSG Optimierung an. Lediglich eine geänderte Getriebeentlüftung und ein erhöhter Kupplungsdruck. Das wird dann die Software von APR sein. Und hier ist halt die FRage wie gut das miteinander abgestimmt ist. Motoröl ist noch relativ normal wenn man eben laufen lässt . Sollte man aber öfetrs mal wechseln. Getriebeöltemperatur ist deutlich drüber. Norm sind 65-70°C bei normalen Temperaturen und Fahrweise. Bis 100°C geht ja noch alles, aber 110-116°C ist zuviel. Kein Wunder warum das manchmal nicht mehr schalten mag.

Mal davon ab, dass ich den niemals meinen fahren lassen würde. Viel zu risikoreich beim überholen. Da fahren viele Touris am Ring und reagieren halt auch entsprechend blöd, wenn sich einer vorbeidrückt.

Ich kann mich bei der Getriebesoftware auch irren, falls das so sein sollte dann pardon.

Ich habe beim Getriebe auch manchmal 80 grad auf der Uhr stehen, wobei ich mal gehört habe, dass das keine exakten Temperaturen sind die da angezeigt werden sondern eher "Schätzwerte" seitens der Elektronik. Mir ist auch aufgefallen, dass die Anzeige der Wassertemperatur mal kurz bei 99 Grad war, was ich so auch noch nie gesehen habe. ich weiß dass das natürlich nie exakt 90 grad sind aber wenn der dann schon höhere Wassertemperaturen anzeigt muss das schon was heißen.

Mich wundert halt nur, dass HGP solche Tuningpakete anbietet und dann schaffen die nicht eine Runde auf dem Ring ohne abzuschmieren. Ich weiß, dass der Besitzer von diesem VZ5 regelmäßig Runden auf dem Hockenheimring abspult aber er tut das, nach eigener Aussage, nur unter Einsatz von rund 80% der verfügbaren Leistung. Wenn man bedenkt, dass HGP beim RS3/VZ5 bis zu 650 PS anbietet.....weiß ich ja nicht. Und dann bei den aufgerufenen Preisen...Ich glaube ich wäre nach der Runde direkt zu HGP gefahren und hätte gefragt was los ist ^^

Zu Charoudins Fahrweise müssen wir denke ich nichts sagen. Die Runde war schon sehr rücksichtslos bei diesem verkehr und ich hätte die spätestens abgebrochen, als sich das Getriebe zum zweiten mal "verabschiedet" hat. Ich meine auch dass Charoudin keine Runden mehr mit den Besitzern im Auto fährt, weil es da wohl kürzlich einen unfall gab. Risiko ist ihm zu hoch. Man kann ihm aber das eigene Auto überlassen und er filmt dann seine Runde alleine. Wer auch immer das macht ^^

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™