1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2025 um 16:28
    • #5.961
    Zitat von Coellner

also schlechter als der Leder Bezug von den Cup sitzen im VZ5 können die auch nicht sein, ich wünschte, meiner hätte kein Leder, der war schon dreimal in der Werkstatt, weil ich so viele Wellen da drin habe!

Dito auch schon 3x ;(

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2025 um 16:31
    • #5.962
    Zitat von DerPabst

Schade, aber egal ich mag meinen 5 Ender.

Und der neue gefällt mir auch nicht wirklich.

ich finde meinen von außen auch definitiv schöner gerade dieses komische beleuchtete Elektro Cupra Symbol auf dem Kofferraumdeckel oder die Stummelnase. wobei ich nichts gegen die angedeuteten Luftauslässe auf den Ecken der Heckstoßstange hab.

Allerdings von innen finde ich die beleuchteten Display Tasten und die belederten Seitenwagen der Mittelkonsole schon erheblich besser… aber zumindest die Seitenwagen kann man ja nachrüsten😊

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2025 um 16:34
    • #5.963
    Zitat von Scandinavian_Henson

Ja man muss schon sagen dass so wie das von den Händlern gespielt wurde auch nicht so fair war.

Damals wurde mir mitgeteilt ich soll Gas geben mit bestellen usw.

„Nein ein Facelift wird es definitiv nicht geben“.

Joa ne

ich hab sogar von Cupra Deutschland schriftlich, dass der 5 Zylinder im Formentor die Ausnahme bleiben wird… aber da gab’s ja noch keinen Facelift. deswegen war die Aussage wahrscheinlich zur damaligen Zeit auch völlig ehrlich 🥳

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 8. Oktober 2025 um 16:51
    • #5.964

Die 7000 .....VFL VZ5 wie viele es wirklich waren/wurden wird man als Normalsterblicher nicht rausbekommen.

Aber so richtig Optisch absetzen tut er sich vorne nicht sehr, außer das die senkrechten Rippen /Schwerter links/rechts neben dem Nummernschild etwas länger sind.

Hinten natürlich wie vorher die 4 Rohre .

„Taiga Grey“ Edition mit 999 Einheiten, eine „BAT“ Edition mit 500 Stück, und zwei Limited Editions mit je 222 Einheiten.:/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2025 um 17:33
    • #5.965
    Zitat von CupraCupper

Aber so richtig Optisch absetzen tut er sich vorne nicht sehr, außer das die senkrechten Rippen /Schwerter links/rechts neben dem Nummernschild etwas länger sind.

Ich musste auch drei mal gucken, um den Unterschied zu sehen. Sind ja nur angesetzte Teile, nicht mal ein anderer Stoßfänger.

Grüße

Micha

• VZ5 FACELIFT
    Neuling
    Reaktionen
    7
    • 8. Oktober 2025 um 17:42
    • #5.966

Wenn der 85k kosten soll...können se dann gerne behalten.

• VZ5 FACELIFT
    Neuling
    Reaktionen
    7
    • 8. Oktober 2025 um 18:04
    • #5.967
    Zitat von Greg

Cup Schalensitze wird er sicher(laut Pressemitteilungen) haben, hatte der letzte VZ5 ja auch. Oder meinst du den Bezug vom Extreme?

Ja der Stoff der Sitzfläche ist ja sowas von minderwertig (meine persönliche Meinung)...analog eines Polos aus den 80er Jahren

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 8. Oktober 2025 um 18:14
    • #5.968

"Erstmals wird das Modell auch für Rechtslenker-Märkte verfügbar sein."

Wenn sich von den angeblichen 4000 FL VZ5 auf Großbritannien, Australien, Japan, Indien, Irland, Neuseeland, Südafrika splitten, bleibt wohl keiner hier. :D

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 8. Oktober 2025 um 20:59
    • #5.969

Meiner wird nächsten Monat 3 Jahre und hat etwas über 40000 Kilometer drauf.

Ich bin nach wie vor, sehr glücklich mit meinem VZ5!

Keinerlei Probleme, auch nicht mit den Sitzen, vielleicht hat es was gebracht, das Matze mein Detailer, das Leder versiegelt hat, als das Auto 1 Monat alt war. Die 2. Keramikversiegelung lasse ich ihn im Frühjahr nächsten Jahres machen.

Um den Innenraum darf er sich dann auch wieder kümmern.

Hier das Video von der ersten Versiegelung im Neuzustand.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2025 um 21:09
    • #5.970
    Zitat von Coellner

also schlechter als der Leder Bezug von den Cup sitzen im VZ5 können die auch nicht sein, ich wünschte, meiner hätte kein Leder, der war schon dreimal in der Werkstatt, weil ich so viele Wellen da drin habe!

Und ich hab schon gedacht ich würde mein Auto so extrem verschleißen 😄

Meine Sitze sehen nach 15 Monaten schlimmer aus als die vom 20 Jahre alten Volvo meiner Frau. Aber gut zu wissen dass man damit zum Freundlichen kann, werde ich beim nächsten Termin mal anmerken

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

Lederpaket Schwarz mit elek. verstellb. Fahrersitz inkl. Memory

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Beim Händler bestellt: 30.08.2023

Mail "Die Zeit läuft": 01.09.2023

Produktion: KW14 laut Händler (angefragt Ende Februar ´24)

Mail "Cupra Care": 28.04.2024

Mail "Cupra Connect": 12.05.2024

Mail "Cupra wird gebaut": 19.05.2024

Mail "wurde gebaut": 29.05.2024

Mail "die letzten Meter": 30.05.2024

Liefertermin (ULT): 05/2024 (Wunsch)

Übernahmetermin: 09.07.2024

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 8. Oktober 2025 um 22:01
    • #5.971

Ich kaufe mir den auch nicht... den FL VZ5 :grinning_face_with_sweat:

Cupra Formentor VZ5 Performance

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 8. Oktober 2025 um 22:44
    • #5.972
    Zitat von Huggy_VZ5

Hallo, was hatte das damals gekostet ?

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 9. Oktober 2025 um 08:14
    • #5.973
    Zitat von Coellner

Der 5ender kommt wohl wirklich als FL...ich fühl mich ja schon etwas verschaukelt...

https://de.motor1.com/news/775074/cu…-2025-comeback/

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich hier im Forum vor einiger Zeit "ausgelacht" wurde, als ich sagte das ein FL VZ5 kommt :face_with_tears_of_joy:

Gut für mich, dann wird nächstes Jahr die Anschlussfinanzierung hoffentlich günstiger :rolling_on_the_floor_laughing:

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 9. Oktober 2025 um 08:49
    • #5.974
    Zitat von fabian.cupra

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich hier im Forum vor einiger Zeit "ausgelacht" wurde, als ich sagte das ein FL VZ5 kommt :face_with_tears_of_joy:

Gut für mich, dann wird nächstes Jahr die Anschlussfinanzierung hoffentlich günstiger :rolling_on_the_floor_laughing:

Das sollte man wohl meinen. Ich denke, da werden jetzt auch alle die VZ5 die gerade noch als Neufahrzeuge beim Händler stehen, davon gibt es ja wohl noch einige, ebenso günstiger werden.

Für mich widerspricht das trotzdem jeder Logik und jedem betriebswirtschaftlichen Denken, die müssen ja theoretisch für jedes Modell Prüfzyklen nach WLTP fahren und auch die Betriebserlaubnis für so ein Ding ist wahrscheinlich auch nicht so günstig oder?

aber dann hat Audi wahrscheinlich drauf beharrt, dass man die restlichen Motoren abnimmt… wobei die scheinbar nicht wirklich an den Erfolg glauben, weil sonst würden die den jetzt doch nicht auch noch als Rechtslenker produzieren, was ja noch mehr Kosten verursacht…. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

• OptimusMeiner
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Bilder
    15
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 08:55
    • #5.975

Moin Gemeinde,

ich habe mich über die Nachricht gefreut. Und ich denke es wird auch genug Abnehmer geben. Jeder der den 5-Zylinder mag sollte hier nochmal in sich gehen oder zuschlagen. Wer jetzt schon nen VFL VZ5 fährt überlegt dann sicher auch wegen der "Updates" im FL umzusteigen. Infotainment, Sound, Licht, usw. Gerade die, die das Fahrzeug im Leasing haben und leider zurück geben müssen haben so eine gute Option den VZ5 weiter zu fahren... in NEU. Die Optik von Außen ist nun mal wie alles einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Audi wird ab 2027 keine 5-Zylinder Motoren mehr bauen. Somit wird das auch bei Cupra der letzte 5 Ender sein. Was danach kommt wird wohl parallel zu Daimler und Co laufen. Nur noch aufgeblasene 4-Zylinder mit E-Motor im Beiboot. Ich bin jetzt schon gespannt, was die nächsten Motoren im RS5 und RS6 sind bzw. auch im nächsten RS3.

Cupra steht im VAG Konzern gleich hinter Porsche und Audi, daher wird so ein Marketing betrieben und auch nochmal so eine "Sonderbaureihe" geschaffen. VW hätte den 5-Zylinder im Golf R sicher auch geil gefunden aber Cupra hat einfach das bessere Image.

Freuen wir uns doch einfach als Cupra Fans so einen wunderbaren Motor weiterhin in unseren Reihen zu haben 8)

CUPRA Formentor VZ5 2.5 TSI 4 Drive

Midnight Schwarz Metallic • CUPRA "CUP" Leder-Paket, Schwarz incl. Supersport-Schalensitz

H&R Tieferlegungsfedersatz • Open E-INTAKE - 2.5 TFSI EA855 EVO

Sommer: GMP Italia Ultrivity black glossy • VA 9.00x20 ET 30 - HA 9.00x20 ET 30 • Hankook Ventus S1 Evo3 255/35 R20 97Y

Winter: Original CUPRA VZ5 20 Zoll LM Felge • VA 8.50x20 ET 40 - HA 8.50x20 ET 40 • Hankook Winter I´cept Evo 3 255/35 R20 97W

• OptimusMeiner
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Bilder
    15
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 09:34
    • #5.976
    Zitat von VZ5 FACELIFT

Wenn der 85k kosten soll...können se dann gerne behalten.

Ein aktueller VZ Extreme mit Akrapovic Anlage und Skyline Paket hat jetzt schon einen Listenpreis von 71K. Das war der Listenpreis von meinem VZ5 aus 2023.
    Ich gehe davon aus, das der VZ5 sicher knapp an die 80K Marke ran gehen wird, wenn nicht drüber.

Das ist schon echt ne Hausnummer für einen "Kompakt SUV". Mal davon abgesehen sind die Preise auf dem Neuwagenmarkt der VAG Gruppe sowieso abartig.
    Ein aktueller Q3 mit vergleichbarer Ausstattung zum VZ ballert mal locker an der 80K Marke vorbei. Und da steht noch nichtmal ein S oder RS dran.

Midnight Schwarz Metallic • CUPRA "CUP" Leder-Paket, Schwarz incl. Supersport-Schalensitz

Sommer: GMP Italia Ultrivity black glossy • VA 9.00x20 ET 30 - HA 9.00x20 ET 30 • Hankook Ventus S1 Evo3 255/35 R20 97Y

Winter: Original CUPRA VZ5 20 Zoll LM Felge • VA 8.50x20 ET 40 - HA 8.50x20 ET 40 • Hankook Winter I´cept Evo 3 255/35 R20 97W

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 9. Oktober 2025 um 10:30
    • #5.977

Das sind aber doch alles nur Listenpreise. Teilweise gab es neue VZ5 für um 50000€.

Wenn der FL dann 55000€ kostet könnte man drüber nachdenken.;)

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 10:59
    • #5.978
    Zitat von OptimusMeiner

Ich bin jetzt schon gespannt, was die nächsten Motoren im RS5 und RS6 sind bzw. auch im nächsten RS3.

Aktuelle Erlkönig-Videos lassen vermuten, dass der kommende RS6 – analog zum BMW M5 – mit einem elektrifizierten V8-Antrieb ausgestattet sein wird....

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Farris
    Erfahrener
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 11:13
    • #5.979
    Zitat von fabian.cupra

Same here, keiner wollte mir glauben 🥲

• OptimusMeiner
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Bilder
    15
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2025 um 11:22
    • #5.980
    Zitat von 4tz3nhainer

Das sind aber doch alles nur Listenpreise. Teilweise gab es neue VZ5 für um 50000€.

Wenn der FL dann 55000€ kostet könnte man drüber nachdenken.;)

Das stimmt allerdings. Mein Angebot beim Händler lag dann auch bei 61K. Allerdings berechnet mir das Finanzamt trotzdem die 71K bei der Firmenwagenbesteuerung 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™