1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. Juni 2023 um 20:10
    • #1.821

Das wirst du nicht verstehen. Von daher spare ich mir den Versuch es dir zu erklären. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 12. Juni 2023 um 22:12
    • #1.822

Also wieder nix als heiße Luft 🥱

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 13. Juni 2023 um 09:38
    • #1.823

die stundensätze in bulgarien und co sind so niedrig, da lohnt sich das mit fast jedem auto wenn es mehr als 30000 kostet

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 13. Juni 2023 um 13:50
    • #1.824
    Zitat von VZ5ler

Matrix-LED Scheinwerfer haben die Funktion "Dynamisches Kurvenfahrlicht" im Menü.

Ich habe diesen Menüpunkt nicht. Bedeutet das, dass ich keine Martixledscheinwerfer habe? Ich habe jetzt mal direkt in die Scheinwerfer rein fotografiert. Könnt ihr so besser sehen, ob das Matrix sind oder nicht?

Im Handbuch steht, dass der erweiterte Fernlichtassistent (Matrix-LED) in der Fahrzeugkonfiguration im Infotainment-System aktiviert oder deaktiviert werden kann. Ich finde diese Funktion bei mir leider nicht.

• Basti.Adventure
    Erfahrener
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    2
    • 13. Juni 2023 um 21:13
    • #1.825
    Zitat von vocede

Ich habe diesen Menüpunkt nicht. Bedeutet das, dass ich keine Martixledscheinwerfer habe? Ich habe jetzt mal direkt in die Scheinwerfer rein fotografiert. Könnt ihr so besser sehen, ob das Matrix sind oder nicht?

Im Handbuch steht, dass der erweiterte Fernlichtassistent (Matrix-LED) in der Fahrzeugkonfiguration im Infotainment-System aktiviert oder deaktiviert werden kann. Ich finde diese Funktion bei mir leider nicht.

Das sollten die Matrix Scheinwerfer sein, wenn ich die mit den Fotos in Canbiz‘ verlinkten Post vergleiche.

Cupra Formentor VZ Hybrid 245PS

• Midnight Black
    • Heckklappe elektrisch
    • 360° Top-View Kamera
    • Cupra Supersport - Lenkrad
    • Panoramadach
    • AHK elektrisch klappbar
  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 13. Juni 2023 um 21:15
    • #1.826

Wenn ich das richtig sehe, sind das Matrix :thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Vz511111
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 13. Juni 2023 um 23:54
    • #1.827

Dieses Wastegate rasseln beim Kaltstart ist irgendwie komisch, da ist die Frage ob man das irgendwie über die Garantie nachbessern lassen kann ?

Normal kann das doch nicht sein oder ?

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 00:41
    • #1.828

Lies dir das mal durch... Ist wohle eher nicht das Wastegate beim EA855 evo

https://www.audirs3.de/threads/sammel…ft.11339/page-3

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 00:46
    • #1.829

Nachtrag. Hier sie Kurzform. Zitat

Das ist das sogenannte Kaltstartrasseln. Egal ob man startet oder fährt.

Es entsteht nicht, wie früher angenommen durch die vibrierende Bypass-Klappe des Laders.

Beim EVO Motor ist die Klappe im Teillastbereich offen.

Schließt erst mit höherem Lastzustand.

Was man hört ist das Verbrennungsgeräusch (Spätzündung im Warmlaufzyklus), dass durch die geöffnete Klappe präsenter ist.

Im warmen Betriebszustand regelt die ECU die Zündung wieder auf "früh".

Dadurch wird das "Rasseln" eher in den Hintergrund gesetzt.

Ganz kann es aber nie eliminiert werden.

Zumindest bei mir.

Bei den früheren CEPA Motoren ist die Bypass-Klappe beim Anlassen geschlossen und öffnet nach jeweiligen Betriebszustand um den zu hohen Ladedruck abzulassen.

Also genau andersherum getaktet.

Deshalb ist bei diesen Motoren kein Rasseln vorhanden.

Deshalb mag der EVO kein Gezuckel mit offener Bypass-Klappe, nein er möchte liebend gern getreten werden![Blockierte Grafik: https://www.audirs3.de/styles/audirs3/smilies/phpBB3/boys_0136.gif]

Dann klingt er sauber und schnurrt wie ein Kätzchen.

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 11:57
    • #1.830

Ich habe zwar keine Ahnung von solchen Sachen, aber könnte es nicht sein, dass Geräusche im kalten Zustand die Verarbeitungstoleranzen von Material zeigen, das sich stark erhitzt und ausdehnt? Bei meinem GTR ist das laut Aussage von Fachleuten bewusst so gemacht. Der rappelt und rasselt in kaltem Zustand schon von Anfang an, als ob alles total kaputt wäre und in warmem Zustand, wenn sich die Teile ausgedehnt haben, geht das weitgehend weg. Das ist deshalb so gemacht, damit bei warmem ausgedehntem Material keine Überspannungen entstehen und die Teile nicht kaputt gehen. Ich werte das als positiv und es scheint mir für schnelle Autos sogar lebenswichtig zu sein. Aber wie gesagt, ich bin da ein totaler Laie. Deshalb das nur mal so als meine Idee.

• Mr.Jones
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 13:39
    • #1.831

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe im März einen VZ 5 bestellt und bekommen ihn im Oktober, weil mein Leasingvertrag des jetzigen Fahrzeugs noch so lange läuft. Ich hatte ihn schon im März bestellt, weil ich Angst hatte, keinen mehr der 7.000 Stück zu bekommen. Wenn ich jetzt bei mobile.de einen sofort lieferbaren VZ 5 suche, bekomme ich 282 Stück angezeigt.

Jetzt meine Frage an Euch: wie kann es sein, dass ein Fahrzeug was weltweit auf 7.000 Stück limitiert ist, jetzt noch mit über 280 Stück bei deutschen Händlern steht ?

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 13:53
    • #1.832

...dann scheint die Nachfrage wohl nicht so groß zu sein...!?

Dann gibt es auch viele Leasingfahrzeuge und davon sind bestimmt nach 1 Jahr auch schon welche zurück zum Händler gegangen.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 13:54
    • #1.833
    Zitat von Mr.Jones

wie kann es sein, dass ein Fahrzeug was weltweit auf 7.000 Stück limitiert ist, jetzt noch mit über 280 Stück bei deutschen Händlern steht ?

Angebot und Nachfrage

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. Juni 2023 um 14:22
    • #1.834

Die Bude ist teurer als ein 911er im Unterhalt / Versicherung, daher Angebot <> Nachfrage :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 14. Juni 2023 um 14:24
    • #1.835

Und aktuelle Weltlage :blush:

🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 14. Juni 2023 um 14:40
    • #1.836
    Zitat von Mr.Jones

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe im März einen VZ 5 bestellt und bekommen ihn im Oktober, weil mein Leasingvertrag des jetzigen Fahrzeugs noch so lange läuft. Ich hatte ihn schon im März bestellt, weil ich Angst hatte, keinen mehr der 7.000 Stück zu bekommen. Wenn ich jetzt bei mobile.de einen sofort lieferbaren VZ 5 suche, bekomme ich 282 Stück angezeigt.

Jetzt meine Frage an Euch: wie kann es sein, dass ein Fahrzeug was weltweit auf 7.000 Stück limitiert ist, jetzt noch mit über 280 Stück bei deutschen Händlern steht ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der VZ5 ist leider zum Ladenhüter bei Cupra geworden.

Das hat vielerlei Gründe.

Grundsätzlich kann man sagen, dass den Wagen nur echte Fans des 5 Zylinders bestellen, denen Audi egal ist (Markenimage bei Cupra durch die kurze Existenz der Marke noch nicht vorhanden), bzw. die etwas sehr spezielles wollen (CUV-Konzept) und bereit sind, sich die Anschaffungskosten und den Unterhalt zu leisten.

Leider traurig. Dabei ist der VZ5 m.M.n. ein absoluter Kracher mit Kultfaktor, allein schon, weil es keinen Vorgänger gab und keinen Nachfolger geben wird.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• Mr.Jones
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 15:00
    • #1.837
    Zitat von chinz22222

...dann scheint die Nachfrage wohl nicht so groß zu sein...!?

Dann gibt es auch viele Leasingfahrzeuge und davon sind bestimmt nach 1 Jahr auch schon welche zurück zum Händler gegangen.

Nee, sind alles Neufahrzeuge.

Das ist ja schon traurig. Obwohl ich ihn noch nicht habe, finde ich ihn schon echt ein Hammerfahrzeug. Dachte ich muss mich beeilen und jetzt steht er in großer Stückzahl bei Händler. Da scheint sich Cupra ja echt verkalkuliert zu haben.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Juni 2023 um 15:04
    • #1.838

Ich denke eher das war gutes Marketing.

Gibt sicherlich genug welche am Anfang quasi Listenpreis für das Auto bezahlt haben.

• Mr.Jones
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 14. Juni 2023 um 15:17
    • #1.839
    Zitat von 4tz3nhainer

Ich denke eher das war gutes Marketing.

Gibt sicherlich genug welche am Anfang quasi Listenpreis für das Auto bezahlt haben.

Und jetzt wird er neu zum Teil für unter € 55.000,-- angeboten. =O

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 14. Juni 2023 um 15:32
    • #1.840

oder 289€ / Monat im leasing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™