Am Besten ohne Zentrierung fahren, dann klappt's auch sicher mit den Vibrationen 🙈
Spurverbreiterung mit Original 19" Felge
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Die Schrauben haben aber schon die richtige Länge? Neo2k
Die zuverwendende Schraubenlänge steht auch im Gutachten. Zu lange Schrauben sind genau nix wie zu kurze Schrauben.
P.S.: Welche Spurplatten sind das genau? Diese "ST DZX"?
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Die Schrauben haben aber schon die richtige Länge? Neo2k
Die zuverwendende Schraubenlänge steht auch im Gutachten. Zu lange Schrauben sind genau nix wie zu kurze Schrauben.
P.S.: Welche Spurplatten sind das genau? Diese "ST DZX"?
Ja sind die ST DZX und ja Schrauben sind richtig. Zumindest hat es ne Werkstatt gemacht die sich mit Tuning auskennen 😇
Heute Nachmittag haue ich mal die Platten runter und dann schaue ich mal ob es dann noch vibriert.
Zusätzlich habe ich jetzt noch Eibach Spurplatten inkl. Schrauben gekauft. Wenn die kommen, dann teste ich die mal.
Das Blöde ist nur, dass die schreiben:"Eine Rückgabe ist nur in Original-Verpackung möglich! Artikel mit Montagespuren sind von der Rücknahme ausgeschlossen!"
Kann ich zum Einen verstehen, aber zum Anderen hilft mir das anschauen und dran halten nichts 😅
Es muss ja ne Lösung geben, immerhin funktioniert es ja bei vielen von euch auch.
Danke euch, für die Unterstützung!!! 👍🏻
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Berichte mal bitte über den weiteren Fortgang
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ich kann mir eigentlich nur zwei Fehlerquellen vorstellen wenn es Spurplatten für den Formentor sind:
Einmal das die Zentierhülse nicht montiert wurde und zweitens das die Kunststoffzentrierung nicht richtig in der Spurplatte montiert wurde.
EDIT: Die Zentrierhülse an der Radnabe wird laut Gutachten nur bis 10mm Plattenbreite benötigt. Sorry.
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Berichte mal bitte über den weiteren Fortgang
Habe die Spurplatten jetzt unten. Bin ne Runde gefahren, 90km/h - 100km/h - 140km/h kein vibrieren oder wackeln. Lediglich die "Unebenheiten" der Straße. Als Laie würde ich jetzt vermuten, es liegt an den Spurplatten von der Firma ST 🤷♂️
Cupra Joker habe mir die Spurplatten und Zentrierung angesehen. Die waren wie auf deinem Bild richtig montiert.
Keine Ahnung ob "mein" Formentor nicht mit 25 und 30mm oder mit ST Spurplatten nicht zurechtkommt.
Jetzt habe ich die Eibach Spurplatten 20 und 24mm bestellt.
Dann sehe ich mal, was dort das Ergebnis ist 🙌🏻
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Wir bleiben gespannt....
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Eigenartig. Würde die aus Fabrikatsfehler zurückschicken. Letztlich richtig Druck machen, da die wie du schon festgestellt hast, eingebaute nicht zurücknehmen werden. Letztlich ist es aber ein klarer Mangel.
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Kann ja jetzt eigentlich nur noch an den Platten liegen....
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Kann ja jetzt eigentlich nur noch an den Platten liegen....
Hoffentlich 😇
Am Donnerstag oder Freitag weiß ich (wisst ihr) mehr.
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Da bin ich auch mal gespannt. Finde die Idee mit dem Kunststoffeinsatz im Prinzip ja super, aber wenn die von der Qualität her so schlecht sind, ists schade.
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Wie versprochen das Update.
ST Dzx Spurplatten runter und nur mit Sommerreifen getestet. Bei 80-140km/h leichtes zittern vom Auto (nicht Lenkrad).
Zurück zur Werkstatt und Reifen nochmal wuchten lassen. Alle vier Reifen auf Null. Druck kontrolliert stehen auf 2,7bar.
Dann die vier Eibach Spurplatten (Danke für den Tipp Frecciarossa) drauf gesetzt (v 20 h 24 pro Achse)
Mehrere km gefahren und genau das gleiche Spiel wie ohne Spurplatten. Deutlich besser als mit den ST DZX Spurplatten aber immer noch ein zittern zwischen 80-140km/h und auch nicht konstant, ehr so "Schubweise".
Haltet mich nicht für vollkommen bescheuert 🫣
Ich denke mal das es am Reifen selber liegt 🤷♂️
Aber ich werde mir jetzt keine neuen Reifen kaufen. Dann muss ich damit leben.
ODER von Euch Spezialisten 😇 hat noch jemand eine Idee.
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Also liegt´s nicht an den (neuen) Spurplatten.....,
Reifen sind gematched, unterstelle ich mal,
Unwucht an den Scheiben???
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Also die "alten" Spurplatten von ST waren deutlich schlimmer, denke aber dass es dort an der Zentrierung lag.
Wo aber das Zittern aktuell weitet herkommt...keine Ahnung.
Was meinst du mit gematched ? 🫣
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Matchen ist ein Reifenmontage-Verfahren, das zum optimalen Rundlauf des Reifens beiträgt. Dabei werden die Rundlaufabweichungen von Rad und Reifen so miteinander kombiniert, dass sie sich gegenseitig weitgehend neutralisieren. Matchen wird vor dem eigentlichen Auswuchten durchgeführt
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