Ja, du kannst die Autobatterie im eingebauten Zustand laden. Zuerst die rote Klemme an den Pluspol der Batterie und die schwarze Klemme an einen Massepunkt (Metall am Motorblock) anschließen, nicht direkt an den Minuspol. Ladegerät dann einschalten und den richtigen Modus wählen.
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
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Ja, du kannst die Autobatterie im eingebauten Zustand laden. Zuerst die rote Klemme an den Pluspol der Batterie und die schwarze Klemme an einen Massepunkt (Metall am Motorblock) anschließen, nicht direkt an den Minuspol. Ladegerät dann einschalten und den richtigen Modus wählen.
Anhand des bilds von mir wo genau sind der Pluspol und der Massepunkt? 😅 danke dir!
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Schau dir sicherheitshalber am besten erst mal dieses Video an.
Schreib bei YouTube: Autobatterie Laden | Ladegerät Anschließen | Tutorial -
Junge da ist ein riesengroßes rotes plus auf der Batterie🙈
Und Massepunkt irgendein Metallteil im Motorraum was mit der Karrosserie verbunden ist.Also keine Schelle an einem Schlauch.
Gutes Gelingen ✌️ -
Junge da ist ein riesengroßes rotes plus auf der Batterie🙈
Oha, da muss man bei dem Scherz "rot ist blau u. plus ist minus" mittlerweile echt aufpassen, wem man das sagt...
So generell würde ich nicht bestätigen, dass man im eingebauten Zustand laden kann - das kommt auf's Ladegerät an. So ein "fettes" Trafo-Ladegerät könnte ungewünschte Spannungsspitzen verursachen, das kann die Elektronik einem übel nehmen. Nicht so bei den Prozessor-gesteuerten Ladern z.B. von CTEK.
Ich will da niemandem zu Nahe treten und bin auch sonst nicht so "streng", für alles einen Fachmann zu rufen, aber wenn man an einer Autobatterie trotz eindeutiger Kennzeichnung (und Ignorieren der Betriebsanleitung) unsicher ist, wo man was anschließen will (und wahrscheinlich nicht weiß, was ein "Massepunkt" ist), kennt man auch nicht die Auswirkungen, wenn man versehentlich plus u. minus zusammenführt! Dann sollte man lieber die Finger davonlassen. -
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Junge da ist ein riesengroßes rotes plus auf der Batterie🙈
Und Massepunkt irgendein Metallteil im Motorraum was mit der Karrosserie verbunden ist.Also keine Schelle an einem Schlauch.
Gutes Gelingen ✌️ja das hab ich schon vorher gesehen da ist halt ne abdeckung die mich bissl irritiert hat, also wie anklemmen. Meine frage war eher wegen des massepunkts also wo zb die schwarze klemme hingehört
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ich dachte der thread heisst frage und antwort, und nicht frage antwort und ungefragte meinungen 🙄
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ich dachte der thread heisst frage und antwort, und nicht frage antwort und ungefragte meinungen 🙄
Illegale (nicht in diesem Fall) und sicherheits-relevante Dinge sollten aber zum Schutz aller und im Eigeninteresse erlaubt sein! Hier gegebene Antworten können fehlende, vor allem risiko-behaftete Kenntnisse nicht ersetzen.
Es obliegt jedoch dir, solche Hinweise wissentlich (unkommentiert) zu ignorieren. -
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ja das hab ich schon vorher gesehen da ist halt ne abdeckung die mich bissl irritiert hat, also wie anklemmen. Meine frage war eher wegen des massepunkts also wo zb die schwarze klemme hingehört
Zum Laden musst du die Abdeckung abnehmen. Die Abdeckung soll verhindern dass ein Kurzschluss entstehen kann.
Wichtig ist, dass du beim Anstecken des Ladegerätes erst plus, dann minus Pol verbindest, beim Abstecken erst minus, dann plus Pol, sonst kanns nen Lichtbogen geben.
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Ich habe an den Masseanschluss hinten an der Spritzwand keine Abdeckung wie oben am Foto gesehen Beitrag 3952
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Zum Laden musst du die Abdeckung abnehmen. Die Abdeckung soll verhindern dass ein Kurzschluss entstehen kann.
Wichtig ist, dass du beim Anstecken des Ladegerätes erst plus, dann minus Pol verbindest, beim Abstecken erst minus, dann plus Pol, sonst kanns nen Lichtbogen geben.
Yup das weiß ich schon danke dir für deine Antwort!
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Die gelb markierte Lasche ist extra zum Anklemmem vorhanden.
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Die gelb markierte Lasche ist extra zum Anklemmem vorhanden.
Ok cool danke! 😄
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