Deswegen auch die "Prio" der Hybriden bei Cupra, der Hersteller wusste das schon länger...
https://fundscene.com/e-autopraemien-werden-gekuerzt/
Das dürfte den Hybriden-Antrieben das "Genick" brechen, wenn die Hersteller nicht deutliche Verkaufsförderungsmassnahmen ergreifen, was u.a. auch die Zulassungen der vollelektrischen Neufahrzeuge betreffen dürfte, denn auch diese Förederung wird sukzessive reduziert.
Dazu noch der 2,5 Mill. Deckel für alle Förderungen, was noch zusätzlich Unsicherheit mit sich bringt und das könnte unterm Strich ein Einbruch der E-Neufahrzeugbestellungen geben, der seines gleichen sucht.
Alles was die Händler im Dezember 2022 noch auf dem Hof stehen haben werden sie dann erstmal selbst zulassen, die Prämie einnehmen und die Fahrzeuge dann 2023 als Tageszulassungen halbwegs günstig anbieten.
Bin sehr gespannt wie es dann in 2023 weiter geht mit den Preisen. Ist ja nicht so, dass um einen rum alles gerade günstiger wird und man großzügig über die paar Tausend Taler Preisunterscheid zu 2022 hinweg sehen könnte. Aber vielleicht sind ja ohne Förderung plötzlich Preisrabatte möglich die laut Herstellern aktuell absolut undenkbar weil unwirtschaftlich wären