1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 3. Juli 2025 um 21:54

hatte gestern einen brief von cupra bekommen wo eine checkliste mit dabei war .

Da stand u.a. auch mit drin das der verbandskasten im fahrzeug sein soll?!

da stand auch miit dabei: bei digitalen serviceplan: ein nachweis der ausgeführten inspektionen

muss man jetzt wirklich von allen ne kopie machen und mit ins auto legen???

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 3. Juli 2025 um 22:54

Beides ignorieren, hab ich auch und juckt niemanden.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2025 um 10:09
    Zitat von Danielson16V

Beides ignorieren, hab ich auch und juckt niemanden.

Wenn du es hast, leg es bei. Der Gutachter schreibt den Wisch. Wenn dem nichts vorliegt, hast du hinterei nur Rennerei bei der Beanstandung vom Gutachten.

Du bringst ihn ja zum Cuprahänder zurück. Sag dem halt, der soll die ausdrucken. Wenn der sagt "ne", ist alles gut.

Ich hatte die Ölwechsel von einer dritten Werkstatt machen lassen. Das lege ich natürlich bei. Service bei Cupra sollten die haben, aber ich habe auch den Ausdruck bekommen gehabt.

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 21. Juli 2025 um 10:31

Hat hier schon jemand Erfahrung mit zerkratzen Felgen (mit "Materialabtrag")? Die Frau hat ganz klassisch die Bordsteinkante mitgenommen. Nicht riesen dramatisch, ein Fingerlanger kratzer, aber eben nicht nur den Lack sondern mit dem Alu drunter.

Bevor die mir den UVP von rund 750€ aufschreiben, hol ich mir eine bei Ebay für 450€. Nervig, ist aber so.

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 21. Juli 2025 um 10:36

S13gfried

Glanzgedreht oder Pulverbeschichtet? Wenn ja, dann Tausch sie selber aus da kommst günstiger davon.

Würde ich aber wirklich erst kurz vor Abgabe machen.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 21. Juli 2025 um 10:36
    Zitat von S13gfried

Hat hier schon jemand Erfahrung mit zerkratzen Felgen (mit "Materialabtrag")? Die Frau hat ganz klassisch die Bordsteinkante mitgenommen. Nicht riesen dramatisch, ein Fingerlanger kratzer, aber eben nicht nur den Lack sondern mit dem Alu drunter.

Bevor die mir den UVP von rund 750€ aufschreiben, hol ich mir eine bei Ebay für 450€. Nervig, ist aber so.

Wird Dir auf jedenfall mit einer neuen Felge berechnet wenn s eine glanzgedrehte oder Pulver beschichtete ist

Bei lackierten Felgen ist evtl eine Reparatur zulässig

Steht alles im Schadenskatalog

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    342
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ300
    Modelljahr
    EZ 08/2022
    • 21. Juli 2025 um 10:37

Ich kenne es so, akt. zB beim T-Roc meiner Frau, dass es einen "Katalog" gibt der ziemlich klar und einfach dargestellt (sogar mit Bildern) was normale und starke Abnutung ist, wie weit was toleriert und akzetiert wird bei Rückgabe und zugleich was eine Beschädigung durch zB nicht sachgemäße Nutzung. Und zwischen all dem gibt es dann noch die Herangehensweise des Servicepartners. Mit dem ist man entwerder gut, oder nicht ;) Auch der Faktor, ob du den Wagen nur zurück geben willst, oder auch gleich einen Neuen bekommst. Da gibt es ja Erfahrungen die von bis reichen.

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 21. Juli 2025 um 10:43

Oeltanker87

Gibt es in dem Fall auch, aber es sind Reparaturen an Glanzgedrehten sowie Pulverbeschichteten Felgen explizit ausgeschlossen. Selbst wenn du den Schaden entsprechend richtest, wird dir dennoch eine neue Felge in Rechnung gestellt.

Hier zu finden : VWFS Schadenkatalog Felgen

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    342
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ300
    Modelljahr
    EZ 08/2022
    • 21. Juli 2025 um 10:46
    Zitat von Dantheman

Reparaturen an Glanzgedrehten sowie Pulverbeschichteten Felgen explizit ausgeschlossen. Selbst wenn du den Schaden entsprechend richtest, wird dir dennoch eine neue Felge in Rechnung gestellt.

Korrekt, so ist es! Das ist halt das typische Neuteile Tauschen. Macht es für den Konzern lukativ, für den Kunden oft unerwartet teuer. Sollte man wissen und stets im Hinterkopf behalten.

• masterkey
    Erfahrener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 21. Juli 2025 um 11:36

Mit hat die Werkstatt bei der Inspektion direkt vor der Rückgabe einen Kratzer in den kupferfarbigen Teil der Felge gemacht. Der Gutachter hat dafür nur eine Wertminderung von - ich glaube € 220.- oder so - berechnet. Hat mir das Autohaus dann erstattet. Muss also nicht zwangsläufig eine neue Felge sein. Aber klar, damit kann man super Umsatz generieren...

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    342
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ300
    Modelljahr
    EZ 08/2022
    • 21. Juli 2025 um 11:40

Für 220,-€ gab es 2013 nicht einmal die popelige 17" VW Dijon Winterfelge :D Wäre dir das passiert, hätte die Kasse geklingelt, aber nicht bei dir!

• masterkey
    Erfahrener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 21. Juli 2025 um 12:53

Nochmal - der Gutachter hatte nur eine Wertminderung ermittelt - keine Austauschfelge.

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    342
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ300
    Modelljahr
    EZ 08/2022
    • 21. Juli 2025 um 12:54

Das habe ich schon verstanden. Was ich sagen wollte ist, dass wenn du das beschädigt hättest der Wert der Schadens ein anderer gewesen wäre.

• masterkey
    Erfahrener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 21. Juli 2025 um 12:56

Das wusste der Gutachter ja nicht.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 21. Juli 2025 um 13:24

Schadenskatalog sagt: Neue Felge

Realität sagt: Kommt auf Gutachter + Sachbearbeiter bei VWFS an

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 21. Juli 2025 um 14:50

Ich würde erstmal bei einem Felgendoktor /Felgenklinik etc. vorsprechen, ich habe schon 2 x sehr teure Audi S Line Vielspeichenfelgen dort machen lassen, danach sieht man Garnichts mehr wenn die ihr Handwerk verstehen. Im Schnitt waren es 250,- € .

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 29. Juli 2025 um 21:20

bei mir geht jetzt die klappe von dem notruf knopf nicht mehr zu. hatte das damals meinen ehemaligen verkaufsberater gemeldet. Der hat das unternehmen mittlerweile verlassen und nun weis keiner mehr was. Die wollen jetzt bei cupra ne kulanz anfrage machen ansonsten soll das 260 euro kosten weil das ganze teil da oben ausgetauscht werden muss obwohl da nur die feder ausgeleiert zu scheinen ist

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 29. Juli 2025 um 21:53

Leider wieder ein perfektes Beispiel für „wer schreibt, bleibt“

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 29. Juli 2025 um 22:12

Ich hatte da eben einen Traum.....

"Wenn ich davon vorher weiß" :cry: ein ganz kleiner Tropfen Sekundenkleber hinten am Scharnier bewirkt Wunder, sachte mit einem Wattestäbchen drangetippt (von innen).

Sollte der Prüfer bei der Abgabe dort rumfummeln oder gar abknicken ist er Schuld, und der Joker wieder auf der anderen Seite.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 30. Juli 2025 um 07:09

Grml.... Auf die idee bin ich leider nicht gekommen....

Hätte ich mal vorher hier geschrieben. Aber hätte hätte. Fahrradkette

CupraCupper die Idee is so simpel das ich auf sowas nich gekommen bin.:cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™