1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Alles zum Thema Ganzjahresreifen auf dem Cupra Formentor

• Jupiter
  • 29. Juni 2021 um 16:23
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Olav
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 1.5 Plug-In
    Modelljahr
    2024
    • 1. Februar 2025 um 19:59

Nein, leider nicht. .

Und das war nicht nur bei Cupra so, sondern auch bei den 3 Skoda (2 x Kodiaq, 1 x Octavia RS iV) welche ich vorher gefahren hatte. Ich fahre die Autos nur 24 Monate und

der Wechseltermin ist stets im Winter. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge immer auf Sommerbereifung und so mussten sie auch wieder abgegeben werden.

Aber eines sollte ich dazu sagen, die Winterbereifung war immer ein Komplettrad, und das Umstecken auf das Sommerrad kostete Geld.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 1. Februar 2025 um 20:00

Danielson16V

Er hat aber scheinbar Recht, das steht festgeschrieben im Schadenskatalog von VWFS auf Seite 11.

Nicht akzeptierter Gebrauchszustand

• Profiltiefe unter 2 mm bei Sommer reifen (gemessen zwischen den Hauptprofilrillen im Profilumlauf)

• Profiltiefe unter 4 mm bei Winter und Allwetterreifen (gemessen zwischen den Hauptprofilrillen im Profilumlauf), wenn es sich um werkseitig in den Leasingvertrag eingeschlossene oder serienmäßig ausgelieferte Räder handelt

Da er aber im Januar das Fahrzeug mit Original Sommerräder ausgeliefert bekam muss das so auch wieder abgegeben werden.

Leasingrückgabe: Bewertungskriterien Bereifung | VW FS

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 1. Februar 2025 um 21:04

Da steht unter 4mm ist nicht akzeptiert, das sagte ich ja. Über 4mm ist i.O. siehe akzeptierer Zustand:

Akzeptierter Gebrauchszustand

Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen: ≥ 2 mm

Mindestprofiltiefe* bei Winter­- und All­wetterreifen: ≥ 4 mm

Ich habs 3x so hinter mir, einfach der eventuellen Abrechnung im Gutachten in Bezug auf den Schadenskatalog widersprechen, dann wird die Position gestrichen.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 1. Februar 2025 um 21:30
    Zitat von Danielson16V

Da steht unter 4mm ist nicht akzeptiert, das sagte ich ja. Über 4mm ist i.O. siehe akzeptierer Zustand:

Akzeptierter Gebrauchszustand

Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen: ≥ 2 mm

Mindestprofiltiefe* bei Winter­- und All­wetterreifen: ≥ 4 mm

Ich habs 3x so hinter mir, einfach der eventuellen Abrechnung im Gutachten in Bezug auf den Schadenskatalog widersprechen, dann wird die Position gestrichen.

Aber "Nur" wenn das Auto damit Serienmäßig ausgeliefert wurde, und das wurde es nicht, da spielt es auch keine Rolle wenn Winterreifen bzw. GJR Neureifen sind, wenn Sommerreifen drauf waren.

Hier Ging es darum das er seine GJR gegen Sommerreifen austauschen muss, und das steht in der Spalte daneben unter "Nicht akzeptierter Gebrauchszustand".

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 1. Februar 2025 um 21:34
    Zitat von CupraCupper

Aber "Nur" wenn das Auto damit Serienmäßig ausgeliefert wurde

Wo entnimmst du das?

Das steht nur bei den ab Werk mitbestellten Reifen (siehe Info von dir aus "nicht akzeptiert". Das ist ja bei Cupra gar nicht möglich, aber die VWFS greift ja z.B. auch bei VW, wo man Winterreifen ab Werk bestellen kann.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 1. Februar 2025 um 21:47

Nicht akzeptierter Gebrauchszustand

Profiltiefe unter 2 mm bei Sommer­reifen (gemessen zwischen den Hauptprofilrillen im Profilumlauf)

Profiltiefe unter 4 mm bei Winter­ und Allwetterreifen (gemessen zwischen den Hauptprofilrillen im Profilumlauf), wenn es sich um werkseitig in den Leasingver­trag eingeschlossene oder serienmäßig ausgelieferte Räder handelt

Beschädigungen der Reifen, z. B. Aus­brüche oder Einschnitte, die über den Profilgrund hinausgehen

Reifen mit Dimensionen und/oder Geschwindigkeitskennbuchstaben und/ oder Traglastkennziffern, die nicht für das Fahrzeug zugelassen sind

Einseitig abgefahrene Bereifung bzw. ungleichmäßiger Profilverschleiß (hat ggf. eine Achsvermessung zur Folge, deren Kosten mitkalkuliert werden müssen)

Bremsplatten

Jegliche Abweichungen von der Fahr­zeugherstellervorgabe

Mischbereifung aus Sommer­/Winter­reifen oder runderneuerte Reifen, die nicht zum Lieferumfang gehörten

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 1. Februar 2025 um 22:00
    Zitat von Danielson16V

Wo entnimmst du das?

Das steht nur bei den ab Werk mitbestellten Reifen (siehe Info von dir aus "nicht akzeptiert". Das ist ja bei Cupra gar nicht möglich

Was war nicht möglich?

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 2. Februar 2025 um 10:19

Nochmal: der von dir zitierte und markierte Bereiche bezieht sich ausschließlich auf GJR bzw. WR die man ab Werk mitbestellt hat. Steht ja sogar extra dabei.

Bei Cupra kann man z.B. Winterreifen ab Werk gar nicht mit Bestellen. Das geht nur als extra Dienstleistung.

Und diese dürfen nicht unter 4mm haben.

Auf der Seite akzeptierter Zustand steht doch klar, dass über 4mm in Ordnung sind bei GJR/WR.

Nirgends wird erwähnt, dass Sommerreifen drauf sein müssen.

Wie gesagt, ich hab das Thema durch inkl. Widerspruch. Aber muss ja jeder selbst wissen, ob er gerne Geld verschenken mag.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 2. Februar 2025 um 10:53

Danielson16V Irgendwie hast Du dich selbst widersprochen. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Ja das ist es doch, gerade weil es keine Winter/ GJR zu Ordern gab bei Cupra, muss er ja auch die Sommerreifen die Original drauf waren auch wieder aufziehen, um das Fahrzeug in dem Zustand abzugeben wie er es gemietet hat.

Das ist das was der Themenersteller Olav und ich Dir erklären wollen.

Den Schadenskatalog mit dem Passus auf Winter und GJR habe ich doch nur reingesetzt um dir aufzuzeigen das es nur möglich wäre das Fahrzeug wieder abzugeben wen

es denn Winter bzw. GJR zur Original Auslieferung hätte.

Mein Gott bin ich froh mein Auto gekauft zu haben. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 11:38

GJR gibt es ab Werk ab Werk auf den 18"

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 2. Februar 2025 um 11:56
    Zitat von ekm

GJR gibt es ab Werk ab Werk auf den 18"

So ist es - zumindest noch bis Ende 2023, als ich mit dem Konfigurator herumspielte.

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 2. Februar 2025 um 12:06

Ich glaube du magst es bzw. mich nicht richtig verstehen, aber wie gesagt, mir egal was manche glauben machen zu müssen, diese Pflicht gibt es halt nicht und damit kann jeder anfangen was er möchte.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 2. Februar 2025 um 12:21

So früh schon wieder Zeit für Chips und Bier :D

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 2. Februar 2025 um 12:35

Bist leider zu spät, Show ist vorbei 😇

• Olav
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 1.5 Plug-In
    Modelljahr
    2024
    • 2. Februar 2025 um 13:52

Genau - Show ist vorbei :)

Ist ja richtig dass man GJR auf 18" bestellen kann. War schon immer so. Allerdings lease ich stets Lagerfahrzeuge, keine Bestellfahrzeuge.

Da gibts nämlich ganz andere Kondis für. Dafür hat man dann auch nicht die große Wahl der Ausstattung, und GJR haben Lagerfahrzeuge

dort grundsätzlich nicht. Ich glaub, jetzt haben wir´s, oder? Schönen Sonntag noch an alle Boardies!

• ro4drunn3r
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 07:24
    Zitat von Zachi79

Schreibt bitte mal eure ersten Eindrücke, ich bin gespannt ob sich diese mit meinen Empfindungen decken :)

So, nach 4 Monaten erlaube ich mir mal ein kleines Fazit. Bei mir wurden die GJR von Continental montiert. AllSeasonContact 2 | Ganzjahresreifen von Continental

Damit habe ich jetzt den Herbst / Winter abgedeckt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Abrollgeräusche sind gering, also nicht lauter als die vorherigen Sommerreifen.

Auf Schnee (das was wir halt noch haben im Allgäu :rolleyes:) haben die Reifen ordentlich Grip, die steile nicht geräumte Tiefgaragenauffahrt war jetzt überhaupt kein Problem. Landstraßen/Autobahnen mit "Schnee" auch kein Problem. Wobei, meistens fahren wir hier eh auf Salzbergen rum, daher sollte ich eigentlich noch das fahren auf Salz bewerten. :dodgy:

Bei starkem Regen hat der Reifen jetzt auch sehr gut funktioniert, allerdings bin ich auch so vernünftig und fahre dann nicht mit 200km/h über die Bahn.

Wenn der Reifen jetzt noch im Sommer gut funktioniert, bleibe ich auf jeden Fall bei GJR.

• Zachi79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ310
    Modelljahr
    2024
    • 8. Februar 2025 um 07:33

Hi,

ich kann deine Eindrücke bzw. Erfahrungen zu 100% bestätigen. Einzig bei sehr hohen Temperaturen im Sommer hab ich das Gefühl dass der Reifen schon mehr „schmiert“ als ein reiner Sommerreifen wenn man es in den Kurven richtig krachen lässt.

Aber alles noch im Rahmen, der geht auch im Sommer.

Ich persönlich würde deshalb immer wieder zu Ganzjahresreifen greifen.

Cupra Formentor VZ 310, Graphene Grau, Exclusive I Black/Copper, Winterpaket, Beats Audio, Wireless Full Link, Connectivity Box.

Bestellverlauf

Bestellt: 07.08.2023 / ULT: 03/2024
    Auftragsbestätigung: 16.08.2023
    Email "Die Zeit läuft": 11.08.2023
    Email "Cupra Care": 13.01.2024
    Email "Cupra Connect": 28.01.2024
    Email "Dein Cupra wurde gebaut": 13.02.2024
    Email "Die letzten Meter": 15.02.2024
    Fahrzeug bei Händler eingetroffen: 19.02.2024
    Abholung beim Händler: 08.03.2024

ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2025 um 09:37

Bei mir waren die Bridgestone Turanza Allseason drauf. Kann bis jetzt auch nichts negatives feststellen. Trocken, Nass, glatt und minimal Schnee völlig unauffällig. Wie es im Sommer wird muss ich sehen.

Ich kann auch ganz gut zum Wechselmodell vergleichen, da wir auf den VFL Bridgestone Sommer- und Winterräder auf den gleichen Felgen fahren. So dass man quasi einen markeninternen Vergleich beider Modelle hat.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• alex555
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 12:49

Hallo Jungs, hat jemand die Erfahrung mit Hankook Kinergy 4S 2, wie gut/schlecht sind die, die Laufleistung, ob die für 30TKm reichen, 2 Jahre Leasing, 1-2 Mal im Jahr Winterurlaub im Österreich/Italien. Danke!

• ro4drunn3r
    Gast
    • 12. April 2025 um 06:14

Die 30Tkm sollten kein Problem sein. Wie kommst du gerade auf diesen Reifen?

Auf die schnelle habe ich nur den Test zum Reifen gefunden. Hankook Kinergy 4S² im Test | ADAC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (47)
  • Coldfire (43)
  • MazeH (36)
  • Frecciarossa (32)
  • steffGS (20)
  • CupraCupper (16)
  • Danielson16V (14)
  • Nick Croft (12)
  • BladerVZ (11)
  • grappa24 (10)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™