1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Förderung für Plug-In Hybride 2022

• Neyo
  • 22. Juli 2021 um 10:44
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 4. Juni 2022 um 17:07

Die staatliche Prämie hat ihren Sinn als Katalysator für die E-Mobilität meiner Meinung nach erfüllt. Wenn man mal die schwarzen Schafe weglässt, die vielleicht oder angeblich nie laden, sind viele E-Neulinge durch den Hybrid weg vom reinen Benziner. Und dazu zähle ich mich ja auch! Die Absatzzahleln sind auch enorm gestiegen. Mein Fahrprofil passt auch zum Hybrid.

Ich hätte diesen Schritt aktuell ohne die Förderung jedoch noch nicht gewagt, oder attraktiv genug gefunden. ( Wallbox installieren, höher Kaufpreis,…)

Da wäre ich bei all meiner Liebe zur Umwelt noch beim Benziner geblieben.

Ohne die Förderung hätte ich noch mal eine leasinglaufzeit gewartet.

Von daher wäre ich auch ziemlich enttäuscht wenn ich die Prämie nicht mehr erhalten würde!

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 7. Juni 2022 um 12:11
    Zitat von Flo2303

So ein Quark… ich meine bei den derzeitige spritpreisen ist man mit dem hybrid trotz der 3 K Differenz ( 245 VZ Benziner ) besser dran. Rechnet man mal auf 4 Jahre hoch spart man schon ca 900 Euro steuern. Und wenn man das Auto so nutzt wie man es sollte spart man auch im Monat nochmal 50-100 Euro spritkosten.

Denke das sollte reichen…

Du weißt schon, dass der Benzinpreis im August 2021 ein ganz anderer war als heute? Da waren wir bei 1,55€ pro Liter und nicht bei 2,xx wie zuletzt.

Dazu kommt, wenn du schon in Vollkosten gehst, dann richtig. PHEV hat jährlichen Ölwechsel, Benziner alle 2 Jahre. Huch. Aber gut, manche wissen es immer besser.

• Flo2303
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    313
    Trophäen
    1
    • 7. Juni 2022 um 16:41
    Zitat von Blader

Du weißt schon, dass der Benzinpreis im August 2021 ein ganz anderer war als heute? Da waren wir bei 1,55€ pro Liter und nicht bei 2,xx wie zuletzt.

Dazu kommt, wenn du schon in Vollkosten gehst, dann richtig. PHEV hat jährlichen Ölwechsel, Benziner alle 2 Jahre. Huch. Aber gut, manche wissen es immer besser.

Also ja okay sorry dann habe ich das vergessen. Was kostet ein Ölwechsel? 150-200 Euro? Dann sind das 300-400 Euro in 4 Jahren die der hybrid mehr kostet.

Wer aber letztes Jahr im Sommer gedacht hat das der spritpreis bei 1,55 bleibt… tut mir leid dazu fehlen mir die Worte. Es war mehr wie klar das der Preis über 2 Euro steigt.

Aber wie gesagt wenn der Hybrid so genutzt wird wie es sein sollte ist er auch ohne Prämie günstiger.

Abholung Dienstag 9.11.2021 Check

Cupra Formentor VZ E-Hybrid

Magnetic Grau Matt

Cupra Leder Schwarz

Sportschalensitze elektrisch einstellbar und Winterpaket

Cupra Supersportlenkrad Mit Cupra Mode selector, beheizbar

Heckklappe elektrisch betätigt inclusive sensorsteuerung

Paket Priority Comfort und Infotain

Paket Priority Leder

Paket Priority Schiebedach

Panorama-Glas-Schiebedach

Top View Kamera

Wireless Full link Conectivity

• wastl
    Gast
    • 7. Juni 2022 um 19:28
    Zitat von Flo2303

Wer aber letztes Jahr im Sommer gedacht hat das der spritpreis bei 1,55 bleibt… tut mir leid dazu fehlen mir die Worte. Es war mehr wie klar das der Preis über 2 Euro steigt.

oh, da hast Du sicher hellseherische Fähigkeiten. Aufgrund welcher Umstände hätte denn allen klar sein müssen, dass der Spritpreis über 2€ geht?

• Flo2303
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    313
    Trophäen
    1
    • 7. Juni 2022 um 20:12

Ist das dein ernst? Weil das schon ewig das Ziel der Grünen war. Und das die an die Macht mit kommen war genauso klar egal ob SPD oder CDU das geworden wären… entweder bist du letztes Jahr mit geschlossen Augen durch das leben gegangen oder hast absolut keine Ahnung gehabt.

Magnetic Grau Matt

Cupra Leder Schwarz

Paket Priority Leder

Top View Kamera

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 7. Juni 2022 um 22:24
    Zitat von Flo2303

Ist das dein ernst? Weil das schon ewig das Ziel der Grünen war. Und das die an die Macht mit kommen war genauso klar egal ob SPD oder CDU das geworden wären… entweder bist du letztes Jahr mit geschlossen Augen durch das leben gegangen oder hast absolut keine Ahnung gehabt.

Flo2303 Scheinbar bist Du allerdings mit geschlossenen Augen durchs Leben gelaufen. Wahrscheinlicher ist aber, dass Du absolut keine Ahnung hast.

Die Grünen sind seit Mitte Dezember in der Regierungsbeteiligung. Seitdem hat es nicht ein einziges neues Gesetz oder eine neue Verordnung gegeben, die Auswirkung auf den Benzinpreis hätte haben können. Die Steuern auf Benzin und Diesel sind exakt die selben, wie unter SPD und CDU.

Ich bin nun wirklich kein Wähler der Grünen, und dass sie Anfang 2021 eine deutliche Benzinpreiserhöhung gefordert haben, steht ja auch außer Frage. Aber es ist immer so eine Sache mit der Korrelation. Nur weil Ereignis A (Regierungsbeteiligung der Grünen) und Ereignis B (Hohe Treibstoffkosten) zeitlich zusammen treffen, heißt das nun mal nicht, dass A nun B verursacht hätte, oder umgekehrt. Auch wenn viele Absolventen der YouTube- Uni oder der Facebook-Akademie es gerne so hätten.

Aber man sollte sich evtl. Auch mal ein bisschen informieren und nicht nur Stammtischparolen nachplappern.

Es ist nun mal Fakt, dass der momentan hohe Spritpreis ausschließlich marktgetrieben ist und nicht durch politische Entscheidungen, sei es von den Grünen oder irgendeiner anderen Partei, zustande kommt.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

2 Mal editiert, zuletzt von prikkelpitt (7. Juni 2022 um 22:49)

• wastl
    Gast
    • 7. Juni 2022 um 22:48
    Zitat von Flo2303

Ich schrieb ja, Du hast hellseherische Fähigkeiten. Ich hätte mich gefreut, wenn Du Dein Wissen bereits im letzten Herbst hier mitgeteilt hättest. Leider hab ich von Dir zu diesem Thema hier nix gefunden. Ganz bestimmt hast Du die zweite Hälfte 2021 genutzt, ein Kraftstofflager mit günstigem Sprit anzulegen.

• LegoSpieler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    Trophäen
    1
    • 8. Juni 2022 um 07:28
    Zitat von wastl

Ganz bestimmt hast Du die zweite Hälfte 2021 genutzt, ein Kraftstofflager mit günstigem Sprit anzulegen.

Nein, er hat nen Hybrid bestellt 😉

Auslieferung: 13.10.22

Cupra Formentor VZ eHybrid 245PS - Konfiguraton

Lackierung Candy Weiß (Serie)

AHK (PGR)

Connectivity-Box (PB2)

Faherassistenz XL (WDL)

Fahrersitz mit Memory (WTE)

Heckklappe elektrisch (PCD)

PreCrash Assist (PAQ)

Seitenairbags hinten / Knieairbag (PA7)

TopView (PCT)

Wireless FullLink (PMK)

Panoramadach (PTC)

Mail-Willkommensstrecke

Deine Zeit läuft 30.07.21

Globale Lieferengpässe 25.02.22

Optimal Aufladen 04.06.22 20:02

Concierge 07.06.22 22:02

Connect 25.06.22 23:02

Gebaut 20.09.22 10:02

NADIN

ZP3 Start Karosseriebau 27.06.22

ZP7 Endmontage 28.06.22

ZP8 Freigabe zum Transport 18.08.22

Transport 22.08.22

Ankunft Händler 01.10.22 mit Transportschaden

Auslieferung 13.10.22

• Flo2303
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    313
    Trophäen
    1
    • 8. Juni 2022 um 13:49
    Zitat von LegoSpieler

Nein, er hat nen Hybrid bestellt 😉

So schaut’s aus. Also mal ehrlich wer damit nicht gerechnet hat der tut mir dann auch nicht leid… es war sowas von klar was passiert. Aber wahrscheinlich dachtet ihr auch das die 30 Cent Rabatt an den Verbraucher gehen… Deutschland ist einfach ein gieriger Staat.

Magnetic Grau Matt

Cupra Leder Schwarz

Paket Priority Leder

Top View Kamera

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 8. Juni 2022 um 14:00
    Zitat von Flo2303

Aber wahrscheinlich dachtet ihr auch das die 30 Cent Rabatt an den Verbraucher gehen… Deutschland ist einfach ein gieriger Staat.

Der Staat ist derjenige der den Rabat beschlossen hat und ihn bezahlt, einsacken tut einen großen Teil davon gerade jemand anderes. Und was die Regierung betrifft haben sie wenigstens mit einer Hau Ruck Aktion dafür gesorgt, dass es ab dem 01.01.2022 überhaupt noch eine Förderung gab.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Flo2303
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    313
    Trophäen
    1
    • 8. Juni 2022 um 15:03
    Zitat von Coldfire

Der Staat ist derjenige der den Rabat beschlossen hat und ihn bezahlt, einsacken tut einen großen Teil davon gerade jemand anderes. Und was die Regierung betrifft haben sie wenigstens mit einer Hau Ruck Aktion dafür gesorgt, dass es ab dem 01.01.2022 überhaupt noch eine Förderung gab.

Die hau Ruck Aktion war einfach nur als kleines Leckerlie.

Aber es wurde ja das erreicht das man denkt die Regierung macht was für uns. Aber es soll ja nicht um Politik gehen.

Wer den Hybrid auch als Hybrid oder für Kurzstrecken als Elektroauto nutzt fährt auch ohne Förderung günstiger.

Magnetic Grau Matt

Cupra Leder Schwarz

Paket Priority Leder

Top View Kamera

• wastl
    Gast
    • 8. Juni 2022 um 16:31
    Zitat von Flo2303

Wer den Hybrid auch als Hybrid oder für Kurzstrecken als Elektroauto nutzt fährt auch ohne Förderung günstiger.

Das stimmt, wenn man die nackten Unterhaltskosten sieht. Berücksichtigt man die Leasingraten ohne die Förderung, ist das Fahrzeug deutlich zu teuer.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 12. Juni 2022 um 12:33

Also meine Geschichte:

1. wir haben 1 Jahr lang BEV Smart als Zweitwagen, fürs Einkaufen und kurze Strecken - perfekt, Gekauft nicht geleast und ja mit Bonus

sonst wäre es einfach zu teuer.

2. schon aus dem Punkt 1 ausgehend wurde ersichtlich dass wir eigentlich keine 2 Autos permanent mehr brauchen, ja auch durch Pandemie und HomeOffice was teilweise jetzt in Dauerzustand übergeht. Aber ich war bereit auf 1 Auto zu gehen und den zweiten nach Bedarf zu mieten, meine Frau - nicht :D Daher müsste nun jetzt auch noch doch zweites auf Hybrid getauscht und dafür finde ich den Formentor für uns gut geeignet. Wiederum ohne Umweltbonus nicht.

Man kann ja sagen, es hat was dem Steuerzahler nun gekostet, da wir aber selbst beide Vollbeschäftig sind finden wir ausnahmsweise richtige Verwendung unserer Steuermittel durch den Statt :)

Lademöglichkeit haben wir ohne Ende, Zuhause(100% regenerativ), Aldi(direkt aus Sonnenenergie), Arbeit - Ladesäulen da aber es werden noch Sonnenfelder geplant/gebaut.

Insoweit, finden wir die staatliche Unterstützung wichtig und richtig. Bei Hybriden muss man ja nachsteuern. Vielleicht sollte man generell auf gezielte Förderung des elektrischen bzw. emissionsfreien Fahren übergehen. Das wäre gerechter als jetzt. Dies kommt aber noch. Elektroautos werden immer günstiger und wenn Stromfahren weiterhin günstiger als Benzin verbleibt werden auch so Leute umsteigen

• CupraTim
    Gast
    • 15. Juni 2022 um 16:56

Jetzt mal weg hier von euerer ehlendig langen Diskussion...

Hat bestimmt schonmal jemand gefragt, allerdings finde ich das nicht mehr.

Wie lange hat das bei euhc gedauert, bis der Antrag bearbeitet worden ist ?

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 15. Juni 2022 um 17:39

ca. 2-4 Wochen dauert es aktuell

• CupraTim
    Gast
    • 15. Juni 2022 um 18:10
    Zitat von BladeR

ca. 2-4 Wochen dauert es aktuell

Alles klar, danke dir ☺️

• Marc1977
    Gast
    • 15. Juni 2022 um 18:15

eines erschliesst sich aus der logik im ganzen kontext nicht...warum werden verbrenner gefördert und ab 2030 verboten?

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2022 um 18:52
    Zitat von Marc1977

eines erschliesst sich aus der logik im ganzen kontext nicht...warum werden verbrenner gefördert und ab 2030 verboten?

wo genau werden Verbrenner gefördert?

• ichauchich
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2022 um 22:25

Er meint den Verbrenneranteil beim Hybrid.

Also sollte keine Förderung für Hybriden sondern nur für Vollstromer existieren - so verstehe ich seine Aussage.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2022 um 22:34

kann ich auch so verstehen aber es stimmt nicht. Verbrenner ist nur ein Teil des Systems. Selbst wenn Batterie ganz leer ist dennoch

ist der Verbrauch geringer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• förderung hybrid
  • förderung elektroauto
  • förderung seat
  • förderung cupra

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (194)
  • Flo2303 (82)
  • Coldfire (65)
  • BladerVZ (58)
  • prikkelpitt (57)
  • flydro (49)
  • VZ245E (44)
  • TobiH (40)
  • MazeH (27)
  • TobiMiller (26)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™