Das ist aber schon eine Worst Case-Annahme, oder?
Worst Case ist, wenn du mit der Familie in Urlaub Richtung Süden unterwegs bist und feststellst, die Klima geht nicht
Das ist aber schon eine Worst Case-Annahme, oder?
Worst Case ist, wenn du mit der Familie in Urlaub Richtung Süden unterwegs bist und feststellst, die Klima geht nicht
Also ich werd defintiv nicht mit eigenen Öl zum Service kommen auch wenn man dabei vlt viel sparen kann. Ich würde mir da einfach zu blöd vorkommen. Und wer weis, vlt geht das irgendwann nach hinten los. Wird der Händler dir/ mir nicht sagen aber der merkt sich das vielleicht und wenn es um paar andere sachen geht wie ka Rabatte , Sonderaktionen etc was weis ich wird er sich dann bestimmt daran erinnern.
Habe letztens erst einen 100 euro gutschein bekommen den ich für allerlei Service nutzen kann, nur weil ich an so einer Service umfrage online teilgenommen habe.
Glaub dann würde ich sowas nich mehr bekommen.
Da das gang u. gäbe ist, muss man sich überhaupt nicht blöd vorkommen (tu‘ ich auch nicht, wenn ich einen angebotenen Kaffee annehme). In über 15 Jahren hatte ich dadurch auch noch keine Nachteile (versch. Marken). Der Servicebearbeiter verdient deswegen auch nicht weniger. In meinen Augen ist das eine optionale Service-Leistung, die jeder Kunde in Anspruch nehmen kann.
Die haben schließlich die Vorgabe vom Hersteller, das mitgebrachte Öl zu prüfen (Spezifikation), damit wird auch eine gewisse Verantwortung übernommen.
Man kann ja gerne das gesparte Geld als großzügiges Trinkgeld dort lassen - damit schießt man bestimmt einige Stufen in der Kunden-Prio-Liste nach oben.
Ich komme mir übrigens auch nicht blöde vor, wenn ich Scheibenwischer preiswerter bei Amazon kaufe und daher beim Service keine vergoldeten vom OEM montieren lasse.
Übrigens lasse ich mir vorzugsweise mittlerweile immer einen Kostenvoranschlag geben, bei dessen Mail-Anfrage ich aufführe, was ggf. (un)gewünscht ist: Ersatzwagen bzw. Hol-/Bringservice, Eigenölanlieferung, TPI-Prüfungen ...
Sowas vermeidet Diskussionen im Nachhinein. Unserem Audi TDI wurde bei 60tkm ungefragt ein neuer Zahnrieben eingebaut (statt bei 180tkm). Die wollten glatt den alten Riemen aus den Müll holen und wieder einbauen bis wir uns auf einen Kompromiss geeinigt haben (für mich nur Materialkosten) . Man weiß natürlich dass Verschleißteile dieser Art niemals wieder verbaut werden dürfen lt. Hersteller. Naja, dieser Service-MA arbeitet dort nicht mehr (mittlerweile habe ich mit jedem Auto neue Ansprechpartner beim selben Service).
Habe letztens erst einen 100 euro gutschein bekommen den ich für allerlei Service nutzen kann, nur weil ich an so einer Service umfrage online teilgenommen habe.
Glaub dann würde ich sowas nich mehr bekommen.
Ist gut und schön, dass du nen Gutschein bekommen hast. Hast aber deinem Händler mit Ölpreis schon doppelt bezahlt.
Als mein Vater noch nicht in Rente war, hat er durch Mitarbeiter Rabatt für den Liter 5W30 (Fuchs VW Norm) zwischen 4€ und 5€ bezahlt, im Audi AH hätte ich damals 23€ dafür bezahlen müssen. Händler bezahlt noch weniger für den Liter, also kannst dir selber ausrechnen was er damit noch zusätzlich verdient.
Bei mac OIL €115,00
Habe ich auch neulich gemacht beim Auto, das außerhalb der Garantie ist. Funktioniert top, auch mit Eintrag in's dig. Serviceheft. Und da weiß ich auch, dass das Öl im warmen Zustand abgelassen wird. Wer er auf die Spitze treibt, nimmt sogar dort eigenes Öl mit - das scheint für die okay zu sein, sagte man mir dort neulich. Dann wird der preiswerteste Wechsel berechnet (und man bekommt den Kanister mit Rest zum Nachfüllen zurück). Würde ich aber vorsorglich nicht machen, weil ich nicht weiß, was in das dig. Serviceheft eingetragen wird.
Ungeklärt ist aber noch, ob so ein Wechsel bei McOil für den reinen Ölwechsel (z.B. vor Ablauf von 24Mon.) von CUPRA bzw. der Leasinggesellschaft akzeptiert wird, oder das bei Rückgabe zu "Diskussionsbedarf" führt. Niemand will sich verbindlich äußern, ob McOil vom OEM "autorisiert" ist ("nach Herstellervorgabe" ist womöglich nicht gleichzusetzen).
Habe ich auch neulich gemacht beim Auto, das außerhalb der Garantie ist. Funktioniert top, auch mit Eintrag in's dig. Serviceheft. Und da weiß ich Ungeklärt ist aber noch, ob so ein Wechsel bei McOil für den reinen Ölwechsel (z.B. vor Ablauf von 24Mon.) von CUPRA bzw. der Leasinggesellschaft akzeptiert wird, oder das bei Rückgabe zu "Diskussionsbedarf" führt. Niemand will sich verbindlich äußern, ob McOil vom OEM "autorisiert" ist ("nach Herstellervorgabe" ist womöglich nicht gleichzusetzen).
Müsste im Leasingvertrag drin stehen, ob das akzeptiert wird.
Probleme macht es, wenn nach Ablauf der Garantie was sein sollte und die freiwillige Gewährleistung vom Händler/Hersteller greift. So bald du im Serviceheft einen "Fremdeintrag" stehen hast, ist VAG raus.
Innerhalb Garantie wirst warsch auch beweisen müssen, dass nach Herstellerangaben gearbeitet wurde.
Leider steht das nicht so eindeutig im Leasingvertrag. Auch der Händler oder CUPRA konnte keine wirklich eindeutige Antwort liefern. Es bliebe daher ein (wenn aus technischer Sicht auch geringes) Risiko.
"Nach Herstellervorgabe" müsste der ausführende Betrieb beweisen, wenn er es so ausschreibt. Aber klar - wenn es zu einem Schaden käme, der auf den Ölwechsel zurückzuführen ist, ist man "raus", wenn alles beim OEM-Service gemacht wurde. Dann lohnt die Ersparnis auch nicht mehr.
Beim reinen Ölservice-Service kann es übrigens sein, dass "Eigenölanlieferung" nicht von der Service-Stelle angeboten wird (im Gegensatz zum umfangreicheren Service mit Zusatzleistungen).
Hallo.
21.000 KM, 24 Monate nun die erforderliche Inspektion beim Händler (hybrid mit 245 PS)
Unverschämte 502€, das Öl habe ich selbst mitgebracht (Castrol via Amazon).
Das Auto wurde mit ungewaschen wieder auf den Hof gestellt.
Ja wir wohnen in der Nähe von Frankfurt/M 25 KM, und hier kosten auch die Brötchen mehr als zB in Frankfurt / Oder aber das ist einfach viel zu viel.
So sieht das dann aus.
Nr.
Arbeitsposition/ Teilenummer
1
D2B78
(05)N 90288901
(05) WHT000729A
(05) 04E115561AC
(05)N 0138158
2
3
D29EC
(05)5Q0819669
85181950
D29E4
B 000DS
Bezeichnung
Mit-
arbeiter
Inspektion mit Ölwechsel
SCHRAUBE SCHRAUBE OELFILTER
DICHTRING
Inspektion mit Ölwechsel.
ALTÖLENTSORGUNG
30024
Zusatzarbeit: Pollenfilter ersetzen
60.000 km / 24 Monate
GER.FILTER
Staub-u.Pollenfilter aus- u.einbauen 30024
Zusatzarbeit: Bremsflüssigkeits-Service
24 Monate
BREMSFLUE
Bremsflüssigkeits Service .
30024
Hinweise:
- Motoröl angeliefert: Castrol Edge OW-20 LL
IV // VW 508 00/509 00
Gesamtbetrag (netto):
Einzel-preis
5,69
1,96
22,31
2,99
3,00
57,21
15,90
Menge/ Zeit
Rabatt
1,00 Stück
3,00 Stück
1,00 Stück
1,00 Stück
4,00 Stück
1,00 Stück
1,00 Stück
Steuer-Code
Betrag
EUR
奶粉奶机机粉
5,69
5,88
22,31
2,99
237,60
12,00
57,21
15,84
15,90
47,52
422,94
Plus die 19% Steuer
das is heftig. Überall nur noch abzocke. Also mein Auto krieg ich zumindest immer innen wie aussen gewaschen zurück
Aussen bin ich eigentlich nicht einverstanden weil die immer dafür in die Waschanlage fahren. Ich putze mein Auto immer mit Hand.
Aber zumindest machen sie das.
Tom-Ekk Guten Tag, irgendetwas ist beim reinsetzen der Rechnung schief gelaufen, versuch es noch einmal mit editieren .
Und ich bestreite das die Brötchen in Frankfurt/M vs Frankfurt/O teurer sind
Immer wieder die selbe Frage:
Lasst ihr euch vorab keinen KV geben?
Oder warum ist man hinterher so überrascht über den Preis?
Ich persönlich finde 500€ nicht ungewöhnlich für den Großraum Frankfurt
Dazu gab es die Brembo -bremsen und das begrüssungslicht beidseitig auf Garantie.
Wieso wird das Öl extra berechnet trotz Wartungspaket?
Warum lassen sich manche keinen Kostenvoranschlag geben wie 4tz3nhainer schon erwähnt hat?
Ich mache immer eine Anfrage für KV und streiche unnötige Punkte raus (Scheibenwischer, Pollenfilter, Luftfilter etc.).
Da gibts viele Dinge die man einfach selber machen kann, wenn man nicht soviel bezahlen möchte.
Ich bringe auch mein Öl mit, das es mein Auto ist und ich auch bestimme welches Öl darein kommt, solange es der Norm entspricht.
Bin sehr froh das mein Cupra Händler das noch anbietet, was viele andere nicht mehr machen. Zahle dann auch gerne die Altölentsorgung.
Und wenn Sie meinen matten, trotz Hinweis in die Waschstrasse fahren, dann seh ich rot
Sinnvoll ist es zudem, das ganze schriftlich festzuhalten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!