1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 27. Januar 2024 um 14:41
    • #3.081

Der VZ5 wird ab Werk mit Goodyear Eagle F1 Supersport oder dem Hankook S1 Evo Z ausgeliefert.

Beides sind sogenannte UUHP Reifen welche im Neustand 6,5 bzw. 7mm haben. Das ist völlig normal.

Ich persönlich fahre den Goodyear und bin damit völlig zufrieden. Warm gefahren bietet er Grip ohne Ende.

Wo man die Ausrichtung aber merkt sind beispielsweise unter 10°C und Regen. Das mag der Reifen nicht wirklich. Wobei er auch dort seine Grenzen sanft ankündigt.

stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2024 um 15:44
    • #3.082
    Zitat von Formentorro

Naja, der Antrieb verteilt sich ja je nach Fahrsituation auf die Räder vorne-hinten. Auf Schnee letzte Woche habe ich deutlich gemerkt, dass das Heck wenn man will auch den Fahrer überholen will. Am Ende ist aber der Punkt, dass ich das bei meinem Ibiza früher so krass nicht hatte. Muss also der Schlupf sein durch die Leistung, und vielleicht Reifen mit höherem Verschleiß.

Da muss ich wohl zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht ganz sicher weiß. 😅 Aber ja, das müssten sie sein.

Wenn die mit 6mm Profil starten, bin ich etwas beruhigt. Hatte schon befürchtet, ich müsste meinen Fahrstil anpassen... 😱 Das wären dann em Ende 1mm Abrieb auf 10k km. Nuja, wenn neue Gummis nötig sind, werden's wohl andere.

Das ist richtig. Trotzdem fährst zu 80% einen Fronttriebler. Est wenn Schlupf erkannt wird schaltet die Hinterachse zu. Und genau dieser Schlupf sorgt für den höheren Reifenabrieb.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 27. Januar 2024 um 16:21
    • #3.083
    Zitat von stephank

Das ist richtig. Trotzdem fährst zu 80% einen Fronttriebler. Est wenn Schlupf erkannt wird schaltet die Hinterachse zu. Und genau dieser Schlupf sorgt für den höheren Reifenabrieb.

Bist Du sicher, dass die Hinterachse erst zuschaltet, wenn Schlupf erkannt wird? Das war bei der ersten Generation der Haldex (mechanische Syncro) vor 25-Jahren so. Die aktuellen Hinterachsdifferentiale werden proaktiv und progressiv zugeschaltet bevor Schlupf auf der Vorderachse entsteht. Dies anhand verschiedener Indikatoren wie z.B. gewähltes Fahrprogram, aktueller Lenkwinkel, aktuelle Gierrate, aktuelle Gaspedalstellung, aktuelle Fahrzeugneigung, usw. Und schlussendlich, wenn dann Schlupf dedektiert wird, natürlich auch.

stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2024 um 16:59
    • #3.084
    Zitat von Laendu

Bist Du sicher, dass die Hinterachse erst zuschaltet, wenn Schlupf erkannt wird? Das war bei der ersten Generation der Haldex (mechanische Syncro) vor 25-Jahren so. Die aktuellen Hinterachsdifferentiale werden proaktiv und progressiv zugeschaltet bevor Schlupf auf der Vorderachse entsteht. Dies anhand verschiedener Indikatoren wie z.B. gewähltes Fahrprogram, aktueller Lenkwinkel, aktuelle Gierrate, aktuelle Gaspedalstellung, aktuelle Fahrzeugneigung, usw. Und schlussendlich, wenn dann Schlupf dedektiert wird, natürlich auch.

Keine Software dieser Welt kann Schlupf erkennen bevor er entsteht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das nicht geändert hat.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 27. Januar 2024 um 17:54
    • #3.085
    Zitat von stephank

Keine Software dieser Welt kann Schlupf erkennen bevor er entsteht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das nicht geändert hat.

Haldex, ist mit ESP gekoppelt, also kann schon ein wenig vorher dagegen gesteuert werden. Beim Anfahren sperren die aktuellen Versionen automatisch. Hat sich schon was gegenüber den ersten Haldex Version geändert

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 27. Januar 2024 um 20:17
    • #3.086
    Zitat von stephank

Bezieht sich dein letzter Kommentar auf meinen Beitrag?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 27. Januar 2024 um 20:46
    • #3.087
    Zitat von Laendu

Bezieht sich dein letzter Kommentar auf meinen Beitrag?

Wenn er Dich zitiert hat wird er dich auch meinen oder ? :)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Vollgas
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2021
    • 28. Januar 2024 um 14:51
    • #3.088

Fazit nach 3 Wochen VZ5:

Das System stürzt einmal am Tag komplett ab, die Bremsen sind beim 200 auf 120 abbremsen richtig laut und unangenehm, die Klangeinstellungen verstellen sich bei jedem Start,… habt ihr diese Probleme auch?

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    • 28. Januar 2024 um 15:16
    • #3.089
    Zitat von Vollgas

Fazit nach 3 Wochen VZ5:

Das System stürzt einmal am Tag komplett ab, die Bremsen sind beim 200 auf 120 abbremsen richtig laut und unangenehm, die Klangeinstellungen verstellen sich bei jedem Start,… habt ihr diese Probleme auch?

Habe meinen jetzt 4 Wochen und 1.200 km, bis auf die Launch Control und den Driftmodus konnte ich den VZ5 also auch schonmal etwas härter rannehmen. Die Bremsen machen bei mir keine Geräusche, auch vom Druckpunkt und der Bremsleistung her bin ich sehr angetan. Die Klangeinstellungen verändern sich nicht, das Beats überzeugt mich wie schon öfter erwähnt aber trotzdem nicht. Abstürze hatte ich auch schon. Allerdings nicht täglich, ich würde mal behaupten es ist seit der Abholung vier Mal passiert. Meistens bei Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn die Rückfahrkamera eingeschaltet wird. Einmal ist das Infotainment komplett eskaliert und hat ununterbrochen den Pannenservice gerufen. Gestern ist dann mal kurzfristig der Front Assist ausgefallen, das kannte ich aber schon von meinem 2018er Leon Cupra, wenn man ihn mal sportlicher bewegt hat. Achso, und das Kessy funktioniert bei mir bei Kälte tadellos, bei Regen dafür gerne mal gar nicht. Ich bin mal positiver Dinge, dass Cupra die Mängel (abgesehen vom Kessy) mit einem Softwareupdate übernächste Woche abstellen kann.

• Vollgas
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2021
    • 28. Januar 2024 um 15:20
    • #3.090

… stimmt, Keyless aufsperren klappt oft auch nicht, das ist aber gefühlt temperaturabhängig?

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2024 um 15:29
    • #3.091

Wie immer zuerst die Frage, welche Softwareversion ist installiert? Mit 1941 und höher sollte das Problem behoben sein.

Bezüglich Bremse kann ich auch nur positives berichten. Selbst Bremsungen aus über 250km/h sind kein Thema. Das gelochte Scheiben immer leichte Geräusche erzeugen sollte auch klar sein.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2024 um 16:39
    • #3.092
    Zitat von Vollgas

Fazit nach 3 Wochen VZ5:

Wie alt ist dein system oder Auto ? Die Fehler sind doch seit Ewigkeiten behoben

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Vollgas
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2021
    • 28. Januar 2024 um 16:47
    • #3.093
    Zitat von CanbiZ

Wie alt ist dein system oder Auto ? Die Fehler sind doch seit Ewigkeiten behoben

Ist ein 12/21 Modell.

Anfangs lief alles top, dann habe ich die aktuellste Version installiert weil Cupra-Connect nicht lief...

Wann musstet ihr eigentlich die ersten Bremsteile vom Autohaus machen lassen? Soll ja 3.000-4.000€ kosten laut Kostencheck. Habe jetzt fast 30.000km

• Micha123
    Erfahrener
    Reaktionen
    93
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    • 28. Januar 2024 um 16:48
    • #3.094
    Zitat von 4tz3nhainer

Der VZ5 wird ab Werk mit Goodyear Eagle F1 Supersport oder dem Hankook S1 Evo Z ausgeliefert.

…

Wo man die Ausrichtung aber merkt sind beispielsweise unter 10°C und Regen. Das mag der Reifen nicht wirklich. Wobei er auch dort seine Grenzen sanft ankündigt.

Meiner steht auf den Hankook (im Sommer) und hat Grip ohne Ende. Ausser unter 10 Grad und feucht. Das mögen die gar nicht. Also wir bei deinen Goodyear :).

Formentor VZ5 Edition Taiga Grey, Vollausstattung, 12 mm Spurplatten hinten, Winterräder ABT Sportsline GR glossy black,

VZ5 Textilfußmatten in Marrone, Kofferraumwanne und Gepäcknetz, Fenster ab B-Säule foliert mit 3M Panther 20, BGCustom Carbon-Spiegelkappen.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2024 um 16:49
    • #3.095
    Zitat von Vollgas

Ist ein 12/21 Modell.

Anfangs lief alles top, dann habe ich die aktuellste Version installiert weil Cupra-Connect nicht lief...

Wann musstet ihr eigentlich die ersten Bremsteile vom Autohaus machen lassen? Soll ja 3.000-4.000€ kosten laut Kostencheck. Habe jetzt fast 30.000km

Das heißt, welche Version? Gib mal mehr Input. Die Fehler deuten auf definitiv falsche /alte Versionen hin oder ein unfahiges Autohaus 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Vollgas
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2021
    • 28. Januar 2024 um 16:52
    • #3.096
    Zitat von CanbiZ

Das heißt, welche Version? Gib mal mehr Input. Die Fehler deuten auf definitiv falsche /alte Versionen hin oder ein unfahiges Autohaus 😅

ich schau dann gleich, wo sieht man das? In der App auch?

• Pelo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    107
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ Priority E-Hybrid 245 PS
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2024 um 17:17
    • #3.097

Nur im Infotainment unter Einstellungen - Systeminformationen.

Formentor VZ Hybrid 245 PS

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 28. Januar 2024 um 18:55
    • #3.098
    Zitat von Vollgas

Wann musstet ihr eigentlich die ersten Bremsteile vom Autohaus machen lassen?

Bei der hinteren Bremse kommen keinen Originalteile mehr an meinen VZ5.

Die Bremstöpfe kann man beim Rosten zusehen…Welche Bremse und von welchem Hersteller könnt ihr da empfehlen, BREMBO, Zimmermann etc. ?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 28. Januar 2024 um 19:03
    • #3.099

Die rostenden Bremstöpfe sind ein verbreitetes Problem,

bei den Bremsteilen musst Du mal googeln, weil da ist ja der 5Ender ein "Sonderfall" mit seinen Akebono-Bremsen;

grds. ist wohl Zimmermann keine schlechte Wahl

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 28. Januar 2024 um 19:03
    • #3.100

Ich werde vermutlich auf ATE zurückgreifen.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™