1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 9. Mai 2024 um 23:11

Das mache ich dann auch :)

Nur stellt sich mir die Frage is der aufwand teurer zum aufbereiter zu gehen oder es selber schön auf vordermann zu bringen und dann es drauf ankommen zu lassen?

ich bin der meinung das mein auto eigentlich noch top ausschaut. Nur 2 Sachen die sie mir in evtl in Rechnung stellen würden wenn ich sie nicht vorher behoben tu. Hinten in der Kofferaum ablage is mal mein fahrrad zum transport runter gefallen und hat 2 rillen da rein gemacht und vorne links an der Felge ma den bordstein gestreift. Weis ja nicht ob man die standart felgen aufbereiten kann/ darf?

Mache mal morgen fotos

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 9. Mai 2024 um 23:33

Felge kannst du aufbereiten lassen, würde ich auch machen weil die werden dir den Neupreis abziehen.

Rest finde ich meist nicht nötig, ordentlich selbst innen und außen reinigen und dann so abgeben.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 10. Mai 2024 um 08:29
    Zitat von Ronny81

Nur stellt sich mir die Frage is der aufwand teurer zum aufbereiter zu gehen oder es selber schön auf vordermann zu bringen und dann es drauf ankommen zu lassen?

ich bin der meinung das mein auto eigentlich noch top ausschaut. Nur 2 Sachen die sie mir in evtl in Rechnung stellen würden wenn ich sie nicht vorher behoben tu. Hinten in der Kofferaum ablage is mal mein fahrrad zum transport runter gefallen und hat 2 rillen da rein gemacht und vorne links an der Felge ma den bordstein gestreift. Weis ja nicht ob man die standart felgen aufbereiten kann/ darf?

Mache mal morgen fotos

Alles anzeigen

Glanzgedrehte Felgen aufbereiten ist so ein Ding. Eigentlich kann man das, wird aber von den Händlern oft nicht akzeptiert, sodass dann die ganze Felge berechnet wird. War tatsächlich der Grund, warum ich die Standard Felgen genommen hab. Ich habe selbst damit noch keine Erfahrung gemacht, aber habe dazu schon an mehreren Stellen was gelesen und gehört, dass es akzeptiert wird bei glanzgedreht.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 10. Mai 2024 um 08:56

"Reparieren dürfen" und "Reparieren können" sind zwei verschiedene Dinge. An unserem BMW hatten wir eine Felge, die hätte (laut Felgendoc) so repariert werden können, dass man nichts mehr gesehen hätte - inwiefern das in der Praxis dann stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Das Risiko kann man eingehen, aber wenns blöd läuft, zahlt man halt die Reparatur und hinterher trotzdem die Felge, weils aufgefallen ist.

Oder, wie ich es schon vorgeschlagen hatte, man besorgt sich eine gebrauchte und lässt die vor Begutachtung montieren. Kommt i.d.R. immer noch günstiger als eine neue in Rechnung gestellt zu bekommen.

Zumal gewisse Schäden an der Felge bei Rückgabe akzeptiert werden (müssen).

Zum Thema Aufbereiter: War bei meinen Autos bisher nie nötig. Ich hab von den Händlern auch immer ein Lob über den Zustand bekommen und, dass man sie eigentlich gar nicht aufbereiten lassen müsse nach der Rückgabe. Also: Innen und Außen schön selbst pflegen, das sollte genügen. Vielleicht, nach Möglichkeit, den ein oder anderen Kratzer wegpolieren (falls nötig).

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Formenter030
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 10. Mai 2024 um 09:39
    Zitat von Ronny81

Mache mal morgen fotos

Alles anzeigen

Nach meiner Erfahrung würde ich nix machen lassen, Lackierarbeiten waren relativ günstig bei mir, da extra woanders hinzugehen hätte sich meiner Meinung nach nicht gelohnt. Aufbereiten würde ich es auch nicht lassen, es sei denn der Zustand ist extrem.

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 10. Mai 2024 um 09:42

Moin Moin,

na ich mache später 2 Fotos und ihr experten könnt ja mal eure Meinung dazu sagen :)

Mein Auto tu ich alle 2 wochen innen wie aussen waschen. Alles immer per Hand gewaschen. Sieht meiner Meinung eigtl gepflegt aus. Ist aber halt auch mein erstes Leasing Fahrzeug. Bis später leutz. Fotos kommen heut abend.

• CKay
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    • 17. Mai 2024 um 11:29

Ich wollte es Euch dann doch nicht vorenthalten. An die Wissenden und "ist ja auch Logisch".

Man hat mir 1.000 Euro lt. Gutachten Wertminderung in Rechnung gestellt, wegen angeblich falscher Reifen, bei Rückgabe. Diesen Terminus gibt es im Gutachten gar nicht, nur -fehlende zusätzliche Räder-.

Ein Anruf bei Seat Lasing und die Sache ist geklärt. Der Schadenkatalog spricht nicht umsonst, nur von der Profiltiefe der entsprechenden Reifensorte. Welche Sorte bei Abgabe montiert ist, ist egal, es müssen die Originalfelgen sein, zugelassene Reifengröße und die vorgegebene Profiltiefe der montierten Reifensorte. Und die Reifen dürfen natürlich nicht beschädigt sein, steht ja auch so im Schadenkatalog.

Auch das Argument, im Winter soll man das Fahrzeug auf Sommerrädern, auf dem Hänger zum AH bringen, ist absoluter Blödsinn. Wurde mir auch so bestätigt.

Die 1.000 Euro wurden mir zurückerstattet.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 17. Mai 2024 um 11:56
    Zitat von CKay

Die 1.000 Euro wurden mir zurückerstattet.

Danke für die Info! Hat die Leasing dir das Geld einfach per Lastschrift abgebucht oder meintest du damit, dass sie es von der Forderungsliste genommen haben?

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• m0c0
    Mitglied
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 2.0
    Modelljahr
    2024
    • 18. Mai 2024 um 09:19

Leasing-Rückläufer, 2 Jahre alt, Formentor Hybrid mit 18tkm, sehr gepflegt abgegeben

Ergebnis vom Gutachten: Nachzahlung wegen Wertminderung
    Bildergalerie vom Gutachten (aufs Bild klicken, dann sind die anderen Bilder zusehen):

Album — Postimages
    postimg.cc

Ist das immer so bei Leasings? Ist mein erster Leasingvertrag. Wenn ich mir das Schadenskatalog ansehe, sind die genannten „Mängel“ normale Gebrauchsspuren oder nicht?

Bilder

• IMG_1685.jpg
      • 103,6 kB
      • 1.920 × 448

CUPRA Formentor VZ 2.0 4Drive

Sonderausstattung

- Modelljahr 2024

- Graphene Grau

- 19" Exclusive I Black/Cooper, glanzgedreht

- Panorama-Glas-Schiebedach

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto / CarPlay

- Akrapovic Abgasanlage

- Beats Audio

Vorher

CUPRA Formentor VZ Hybrid

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 18. Mai 2024 um 12:18

Sowas ist immer ärgerlich und von Prüfer zu Prüfer immer unterschiedlich. Ich sende dir mal den link für den Schadenskatalog. Hast du den gleichen?Das kannst du ja dann selbst am besten bewerten ob es richtig ist oder nicht.

Aber nach meiner Auffassung wäre eine kleine Delle pro Bauteil ja i.O.

https://www.volkswagen-frankfurt.de/images/service/Angebote_und_Aktionen/Schadenkatalog.pdf

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 18. Mai 2024 um 13:01

Einfach mal dem Gutachten mit Verweis auf den Schadenskatalog widersprechen und schauen was passiert.

• m0c0
    Mitglied
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 2.0
    Modelljahr
    2024
    • 18. Mai 2024 um 19:31

Vielen Dank für den Katalog und den Tipp. Ich habe tatsächlich noch einen Katalog.
    Ich widerspreche das Gutachten und warte dann ab.

Halte euch auf dem Laufenden….

CUPRA Formentor VZ 2.0 4Drive

Sonderausstattung

- Modelljahr 2024

- Graphene Grau

- 19" Exclusive I Black/Cooper, glanzgedreht

- Panorama-Glas-Schiebedach

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto / CarPlay

- Akrapovic Abgasanlage

- Beats Audio

Vorher

CUPRA Formentor VZ Hybrid

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 18. Mai 2024 um 19:42

Auch so ein Thema bzgl. Widerspruch: Reifendichtmittel

Wird bei der Inspektion als abgelaufen angekreidet, ist aber weder für den TÜV relevant, noch steht es im Schadenskatalog. Also braucht ihr hier auch nix neues holen. Taugt eh nix und saut nur die Felge ein.

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 18. Mai 2024 um 21:10

Guten Abend

Das sind bei mir eigentlich die einzigsten 2 sachen die mir jetzt schon Kopfzerbrechen bereiten. Ich weis ja nich ob man das Bauteil da reparieren kann und die Die felge aufbereitet werden kann?

Das im Kofferraum is mir beim Transport des E Bike das Fahrrad aus der Hand gerutscht und auf die Ablage geknallt.

Bilder

• 20240510_133422[1].jpg
      • 290,42 kB
      • 1.200 × 1.200
    • 20240510_120448[1].jpg
      • 225,02 kB
      • 1.200 × 1.200

• Cup-Ra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    23
    • 18. Mai 2024 um 21:24

...seehr grenzwertig.

befürchte, da muss was gemacht werden.

in graphene, Brembo, Leder etc.

• Flo_muc
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2022
    • 18. Mai 2024 um 21:33

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Kratzern im Lenkrad bei der Rückgabe gemacht?
    Ich bin anfangs leider öfter hängen geblieben und sehe auch ein, das ich hier etwas zahlen muss.

Habe jetzt ein vorgutachten machen lassen und hier wurde mir gesagt, das mich die kleinen Kratzer 1.760€ kosten.

Das Gutachten wurde in dem Autohaus erstellt, indem ich das Auto auch abgebe.

Ich wäre Dankbar für jeden Input, bin gerade echt ratlos … :(

Bilder

• IMG_6747.jpg
      • 139,73 kB
      • 1.920 × 364
    • IMG_6725.jpg
      • 649,9 kB
      • 1.200 × 1.600
  • chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 18. Mai 2024 um 21:46

Flo_muc Entweder hinkünftig besser aufpassen oder brennen :)! So hat mein Lenkrad nach 17 Jahren nicht ausgesehen.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 18. Mai 2024 um 21:59

Flo_muc Lenkrad gebraucht bei ebay kaufen, kostet ca. 200€ und in ner freien Werke tauschen lassen. Biste am Ende vielleicht bei 300€

• Flo_muc
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2022
    • 18. Mai 2024 um 22:17

chriho54 Inzwischen passe ich auch auf … Nach diversen Fahrertrainings ist meine Sitzposition inzwischen nur so weit vorne, das es nicht so leicht ist einzusteigen, ohne das Lenkrad zu berühren

Danielson16V danke für den Tip!

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 19. Mai 2024 um 01:02
    Zitat von Cup-Ra

...seehr grenzwertig.

befürchte, da muss was gemacht werden.

Das hab ich mir ja auch gedacht.leider.

habe mich so geärgert damals vorallem weil ich auch mit dem rad dahin fahren hätte können...

is halt nur die frage wegen der felge.

Viele hier sagen die sollen "glanzgedreht" sein. Kenne mich ja mit sowas nich aus aber oft gehört das sich problematisch darstellt wegen der aufbereitung....

drücke die daumen flo

also ich sitze immer ziemlich weit hinten- Obwohl ich nur 1.73 gross bin. Lümmle fast im sitzt. Aber weiter hinten lässt sich doch viel besser fahren. Verstehe manchmal nich wieos leute so weit vorne sitzen das sie fast ins lenkrad beissen beim Fahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™