Ich habe jetzt nachdem ich Widerspruch eingelegt habe, 500€ gestern von der VW Leasing wieder erstattet bekommen. Also damit bin ich dann durchaus zufrieden mit der Rückgabe.
Was genau hast du widersprochen und wie kamen die 500€ zusammengesetzt?
Ich habe jetzt nachdem ich Widerspruch eingelegt habe, 500€ gestern von der VW Leasing wieder erstattet bekommen. Also damit bin ich dann durchaus zufrieden mit der Rückgabe.
Was genau hast du widersprochen und wie kamen die 500€ zusammengesetzt?
Was genau hast du widersprochen und wie kamen die 500€ zusammengesetzt?
Das kann ich Dir noch nicht sagen, habe noch kein Schreiben bekommen. Ich hatte die Wertminderung durch den Tausch einer Felge als zu hoch bemängelt.
Dazu noch, dass ich treuer VW-leasing Kunde bin
Cool, würde mich dann über ein Update freuen, sofern die schriftliche Korrektur vorliegt
Ich habe meinen Formentor gestern abgegeben und der Gutachter hat nichts gefunden.
Cool, würde mich dann über ein Update freuen, sofern die schriftliche Korrektur vorliegt
Heute war dann Post im Briefkasten, also sie haben mir aus Kulanz 500€ erlassen. Begründung gab es eigentlich keine, zur Felge nur, dass glanzgedrehte Felgen nicht instandgesetzt werden können und diese ersetzt werden. Bin aber insgesamt mit dem Prozess sehr zufrieden.
Wird bei Leasing-Rückgabe eigentlich der Zustand des Schlüssels bewertet?
So schick die mittlerweile aussehen, sie sind ja extrem empfindlich. Und durch das nicht geringe Gewicht entstehen auch schnell tiefe Macken im Chrom oder Kratzer im Hochglanz-Teil wenn der Schlüssel mal auf die Straße fällt.
Ich sags mal ganz provokant: Im Schadenskatalog steht davon nichts, also gibts keine Basis für eine Forderung im Fall der Fälle.
Habe eigentlich immer "gut aufgepasst" auf den Schlüssel. nicht am Schlüsselbund in die Tasche geschmissen, nicht mit anderen scharfkantigen Gegenständen in die Tasche gesteckt etc. Trotzdem war das Ding ganz schön verkratzt am Ende, der Lack und das weiche Material sind einfach sehr anfällig. war aber kein Problem bei Rückgabe.
Wird bei Leasing-Rückgabe eigentlich der Zustand des Schlüssels bewertet?
So schick die mittlerweile aussehen, sie sind ja extrem empfindlich. Und durch das nicht geringe Gewicht entstehen auch schnell tiefe Macken im Chrom oder Kratzer im Hochglanz-Teil wenn der Schlüssel mal auf die Straße fällt.
Mein TÜV Gutachter hat sich meine Schlüssel bei der Abgabe nicht angeschaut.
Ich nutze auch immer div. Cover, aber eigentlich ist es ja fast eine "Schande" und da die Schlüssel schon klobig genug sind, würde ich womöglich ganz auf einen Schutz verzichten, wenn es nach 2 Jahren ohnehin keinen "juckt". Ich gehe zwar immer ordentlich damit um, aber völlig ausschließen kann man es nie, dass er einem doch mal herunterfällt oder mit Schlüsseln in Berühung kommt und die Oberfläche zerkratzt wird. Ich würde meine Gebrauchsspuren als "sehr gering einstufen".
Aber es ist ja wie mit dem Smartphone - schicker und besser bedienbar sind sie meist ohne Hülle, aber ohne traut man sich ja kaum.
Eine Hülle habe ich auch immer drum….sicher ist sicher
Einen von 2 Schlüsseln gebe ich nicht aus der Hand, meiner . Für den zweiten habe ich seinerzeit das hier, in 11/23 noch für 5,99€ gekauft. Den bekommt die Werkstatt, wenn ich das Auto zum Service abgebe.
Ohne es genau zu wissen , glaube ich nich das die den Schlüssel beanstanden. Sind doch peanuts das cover da auszutauschen , was die eh machen werden bin ich der Meinung.
Schon der Hygiene wegen weil das das fremde leute in der Hand hatten...
M.W. gibt es aber nur die Seite des Batteriedeckels als Einzelteil, nicht die gegenüberliegende. Und wenn der Schlüssel mal auf den Asphalt schlägt, dann zu 98% auf die massive Chrom-Seite.
Sei es drum, mir ist auch nicht bekannt, dass die Schlüssel Beachtung finden bei Leasingrückgabe. Ausnahmsweise scheint man hier zu akzeptieren, dass es sich um ein Teil handelt, dass aufgrund von „Benutzung“ (ohne Case) niemals aussehen kann wie im Neuzustand.
Naja die erwarten auch nach 2 oder 4jahren kein Fahrzeug im Neuzustand. Mein Autohaus is da , wie ich von einen bekannten der dort auch schon mehrfach Fahrzeuge geleast hat, nicht so pingelig. Gewisse sachen wie kleinere Steinschläge letc lassen sich nun ma nicht im Alltag verhindern- Und wenn man da noch so vorsichtig is.
Denke ma andere erwarten vlt mehr Kulanz wenn die mit ihren Fahrzeug hingehen und tiefe Kratzer , Risse in Textilien , stark beschädigte Felgen etc und denken das das normal nach der Zeit ist. Da verstehe ich dann auch das Autohaus...
Mit sicherheit gucken sie bestimmt genauer hin wenn man das Fahrzeug einfach nur abgibt. Aber wenn man wieder dort ein Fahrzeug nimmt denke ich ma das sie über das eine oder andere evtl drüber weg schauen.
Es gibt Autohäuser die sind sehr pingelig und versuchen dir den kleinsten Schaden anzulasten, auch wenn der nach 2-4 Jahren Nutzung durchaus gebräuchlich ist. Einiges ist aber auch immer davon abhängig ob ein neues Fahrzeug mitgenommen wird.
Hatte gerade die Erfahrung mit dem Ateca gemacht. Der Dekra Prüfer hat wirklich den kleinsten Steinschlag gesehen und dokumentiert. Was das Autohaus dann daraus macht ist ja nicht sein Ding. Und natürlich ob der Kunde das akzeptiert oder nicht. Aus meinen 2400€ Minderwert wurden 0€ Die Hälfte fiel raus, da altersbedingt normal. Die andere Hälfte weil ich eine Century Edition mitnehme. Da spielte weder der kleine, aber tiefe Kratzer unter der rechten Heckleuchte, noch eine Macke an der Felge vorne eine Rolle mehr. Der etwas gebraucht aussehende Schlüssel spielte gar keine Rolle. Weder Prüfer noch AH haben den bemängelt
Zum Thema pingelig nochmal die Frage zu eurer Einschätzung von meinem Post weiter vorne zur Windschutzscheibe. Anbei Bilder zu einem Mikro-winzigen "Steinschlag" (absolut übertrieben, eher punktförmiges Krätzerchen). Er ist kleiner als 1 mm im Durchmesser und auch nur ein Zehntel "tief" wenn man das so nennen will, quasi nur an der Scheibenoberfläche und nur bei sehr nahem Hinsehen sichtbar. Von innen auch, wenn man gegen den Himmel schaut. Blöd ist einzig die Position, fast mittig über dem Lenkrad, auf dem Bild am Ende des Meterstabs. Manche definieren das womöglich als "Fahrersichtfeld". Sonst hat die Scheibe nichts. Muss ich nun eine teuren Austausch befürchten wenn ich das Auto so abgebe, oder würdet ihr sie trotzdem mit der Teilkasko vorher austauschen lassen? Ist ja auch nicht umsonst und schon ein Aufwand.
Ich würde mal sagen das beanstanden die nicht
Scheiben und Beleuchtung (Seite 20) • Schäden, die die Verkehrssicherheit nicht beeinflussen
• kleine und leichte Kratzer sowie Steinschläge < 2 mm außerhalb des Fahrerfernsichtfeldes
so steht es im Schadenskatalog
Sichtfeld ist 1 Din A4 Blatt direkt vorm Fahrer
Beim Tüv kann aber wohl schon mal das Din A4 Blatt hochkant sein und so lang bis zum Ende der Scheibenwischer. Sprich...wenn du den Wischer anmachst und das Wischerblatt unter dem Steinschlag durch wischt, dürftest du sicher sein.
Ansonsten doch einfach mal fragen welche Institution prüft und bei denen telefonisch anfragen wie sie sowas bewerten.
Ich würde nicht tauschen und mich notfalls streiten. So winzig und soweit aus dem Sichtfeld ist m.E. kein Mangel
Nachtrag: Da die Größe des Sichtfeldes wohl unterschiedlich gesehen wird, könntest du bspw. bei Carglas den Steinschlag reparieren lassen, weil laut deren Angaben das Sichtfeld wirklich ein Din A4 Blatt quer vorm Fahrer ist und der Steinschlag auch weiter als 10cm vom Rand weg ist. Damit wärst du dann auch bei nem Tüv Gutachter sicher
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