1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Alles zum Thema Ganzjahresreifen auf dem Cupra Formentor

• Jupiter
  • 29. Juni 2021 um 16:23
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 17:06

Rechtlich gesehen ist ein Ganzjahresreifen ein Winterreifen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. Dezember 2023 um 17:09
    Zitat von CityCobra

Rechtlich gesehen ist ein Ganzjahresreifen ein Winterreifen

Muss er auch, weil es eine Winterreifen-, aber keine Sommerreifenpflicht egal bei welchem Wetter gibt.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 5. Dezember 2023 um 17:10

Einen wichtigen Punkt pro GJR habe ich noch vergessen... Ich hab das ganze Jahr die "schönen" Felgen drauf 8o8o

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 17:11
    Zitat von Danielson16V

Muss er auch, weil es eine Winterreifen-, aber keine Sommerreifenpflicht egal bei welchem Wetter gibt.

Aber der Bremsweg ist mit einem Winterreifen im Sommer doch deutlich länger, oder nicht?

Egal ob Pflicht oder nicht.

CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Momitsu
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 5. Dezember 2023 um 17:13
    Zitat von CityCobra

Aber der Bremsweg ist mit einem Winterreifen im Sommer doch deutlich länger, oder nicht?

Nein, gerade der Michelin hat im Bremstest bei Auto Motor Sport auch viele Sommerreifen geschlagen. Alexander Bloch war da ziemlich perplex

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 17:18
    Zitat von Momitsu

Nein, gerade der Michelin hat im Bremstest bei Auto Motor Sport auch viele Sommerreifen geschlagen. Alexander Bloch war da ziemlich perplex

Und wie sieht es mit der Haftung und dem Verschleiß aus ?

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 5. Dezember 2023 um 17:19
    Zitat von CityCobra

Auch da gilt wieder.. Wenn ich ein potentes Fahrzeug habe das ich auch mal von 250 scharf runter bremsen will, dann Finger weg von GJR. Ansonsten gibt es im Alltag keinen spürbaren Unterschied. Und die üblichen Bremstest sind eh nur ein Instrument um irgend einen vergleichbaren Wert zu haben. Ich musste jedenfalls in 35 Jahren mit Führerschein noch nie von 100 auf 0 runterbremsen.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 5. Dezember 2023 um 17:19

Die modernen GJR ala Goodyear Vector, Michelin CrossClimate und Co. machen schon einen guten Job:thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Momitsu
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 5. Dezember 2023 um 17:24
    Zitat von CityCobra

Haftung ist ohne direkten Vergleich schwer zu sagen, der Tucson hat ein gutes, aber kein tolles Fahrwerk und ist sicher nicht sportlich ausgelegt (der Kuga davor hat sich unterm Hintern in Kurven wie ein Gokart angefühlt, so komisch das für ein SUV klingen mag). Ich bin also mit dem Tucson, obwohl manchmal schon sehr flott unterwegs, nie in Grenzbereiche vorgestossen. Die Haltbarkeit: bisher knappe 40000 km und diesen Winter hätten sie sicher noch überlebt und einen Teil des folgenden Sommers auch. Ich denke so 45-50000 hätten sie gehalten, würde ich das Auto nicht diese Woche abgeben. Bei knapp unter 30000 habe ich sie vorne/hinten wechseln lassen, da naturgemäss ungleich abgefahren.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 17:26
    Zitat von Coldfire

Ich musste jedenfalls in 35 Jahren mit Führerschein noch nie von 100 auf 0 runterbremsen.

Das musste ich bisher zum Glück auch nicht, aber ich musste schon häufiger voll auf die Bremse treten weil so ein Held plötzlich und ohne Vorwarnung seine Spur wechselte.

Rückspiegel und Blinker scheinen diese Leute nicht zu kennen.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 18:04
    Zitat von CityCobra

Möchte mich auch einmal zu dem Thema GJR einschalten, da ich ca. 180000 KM pro Jahr gefahren bin, (Privatchauffeur) und das auch seht zügig in den Kurven, und auch mit einigen Vollbremsungen von höheren Geschwindigkeiten und immer mit Premium Reifen ausgestattet war, egal ob Winter oder Sommer, und als Vergleich auch hin und wieder einen Leihwagen hatte mit GJR, (gleiche Strecke) kann ich nur sagen ist wie Tag und Nacht, besonders auf Kurvenreichen schnell gefahrenen Landstraßen, zum Beispiel ist der Bremsweg in Sommer mit GJR meiner Ansicht auch spürbar für mich länger, und das selbe gilt auch für den Winter, und das KFZ fühlt sich auch viel unruhiger an aber wie schon hier von vielen Usern erläutert wurde, kommt es auf das eigene Fahrverhalten an.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 6. Dezember 2023 um 10:18

Dazu muss aber immer auch sagen: Es kommt extrem auf den Reifen an!

Es gibt genau so Sommerreifen, die schmieren sie Sau, weil sie 40€ / Stück kosten, wobei es auch Sommerreifen für den 10-fachen Preis gibt.

So fair sollte man sein, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Gerade niedrig motorisierte Fahrzeuge haben oft "seltsame" Reifen drauf, teils sogar ab Werk!

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 6. Dezember 2023 um 10:32
    Zitat von Danielson16V

So fair sollte man sein, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Gerade niedrig motorisierte Fahrzeuge haben oft "seltsame" Reifen drauf, teils sogar ab Werk!

Und dann gibt es da noch die Kollegen, die unbedingt einen gebrauchten M3 kaufen müssen und dann die billigsten China Schlappen draufschnallen weil es für die Reifen nicht mehr reicht... :S

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 7. Dezember 2023 um 11:36

Meiner hat jetzt mit den Conti Ganzjahresreifen den Härtetest bestanden.-16 grad und 50 cm Schnee. Ich hab nix gemerkt im Vergleich zu Winterreifen

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 7. Dezember 2023 um 11:52
    Zitat von MazeH

Meiner hat jetzt mit den Conti Ganzjahresreifen den Härtetest bestanden.-16 grad und 50 cm Schnee. Ich hab nix gemerkt im Vergleich zu Winterreifen

Wie gesagt, kommt immer auf die Fahrweise an.8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 7. Dezember 2023 um 15:36

Ich fahre gerade einen Leon 204 PS eHybrid, der neue 310er steht schon beim Händler.

Für den Hybrid waren GJR super, beim 310er gehe ich jetzt wieder zurück auf Sommer+Winter. Nicht, weil ich mit den GJR (Goodyear) nicht zufrieden war, im Gegenteil sie machen ihre Sache echt super, sowohl im Sommer als auch auf Schnee/Eis, Profil auch noch top. Aber den 310er will ich dann etwas dynamischer Bewegen, da hätte ich gern die Reserven des Sommerreifens.

• Aquarius69
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2024
    • 23. Februar 2024 um 11:05

Hallo allerseits,

Ich bin seit dieser Woche auch freudiger Formentor Fahrer :)

Ich habe vor der Auslieferung die werksseitig montierten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lassen.

Jetzt steht der Satz neuwertige Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 zum Verkauf. Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Standort: München.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 23. Februar 2024 um 12:26
    Zitat von Aquarius69

Hallo allerseits,

Ich bin seit dieser Woche auch freudiger Formentor Fahrer :)

Ich habe vor der Auslieferung die werksseitig montierten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lassen.

Jetzt steht der Satz neuwertige Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 zum Verkauf. Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Standort: München.

Hi, das wäre sicher besser aufgehoben im Marktplatz.
    Außerdem darfst du nicht davon ausgehen, das jeder weiß welche Größe etc. beim 1,5er Serie ist.
    Als ein möglicher Käufer würde ich solche Angaben erwarten, Hersteller - Größe - Laufleistung - DOT. Fotos wären ebenfalls klasse, das "Auge isst mit".

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
    chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 23. Februar 2024 um 12:53

Monk

Glaube, dass die Serienbereifung in 19" überall gleich ist. Interessant ist, dass Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 aufgezogen wurden.

Sicher besser als die meistens montierten Bridgestone ;). Ich habe ein Faible für Pirelli :*. Waren auf meinem ersten Auto VW 1303 S montiert. Pirelli CN 36 :thumbup:.

Bei meinen FIATs und ALFAs gab es immer die :flag_Italy: Marke und war zufrieden :red_heart:.

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 23. Februar 2024 um 13:18

Ich habe im Vergleich keine guten Erfahrungen mit den Pirelli Eiern. Alles war bis jetzt im direkten Vergleich, bsw. Räder +, deutlich besser. Aber das trifft nur für mich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (47)
  • Coldfire (43)
  • MazeH (36)
  • Frecciarossa (32)
  • steffGS (20)
  • CupraCupper (16)
  • Danielson16V (14)
  • Nick Croft (12)
  • BladerVZ (11)
  • grappa24 (10)

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™