1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Alles zum Thema Ganzjahresreifen auf dem Cupra Formentor

• Jupiter
  • 29. Juni 2021 um 16:23
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Det2502
    Neuling
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2024 um 14:22

Hallo Leute,

seit Beginn fahre ich den Pirelli Ganzjahresreifen auf 19 Zoll. Bisher 36000 KM und der Verschleiß ist gering. Fahrverhalten bei Regen, Nässe und Trockenheit (Schnee gab es hier nur 1-2 malig) perfekt.

Der Formi eHybrid ist nun mal kein Ateca Cupra mit 300 PS und Allrad:winking_face: (War immer noch mein bester Cupra)

Einmal editiert, zuletzt von Det2502 (15. Oktober 2024 um 19:15)

• grappa24
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 8. Oktober 2024 um 15:19

Erster Eindruck mit den Conti nach 1 Tag:

Ggü den Bridgestone SR fährt der fast wie auf Wolken ;). Später mehr ...

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

• ro4drunn3r
    Gast
    • 8. Oktober 2024 um 16:59
    Zitat von grappa24

Erster Eindruck mit den Conti nach 1 Tag:

Ggü den Bridgestone SR fährt der fast wie auf Wolken ;). Später mehr ...

Nach dem 5. Tag erlaube ich mir noch kein Fazit, da jeder Reifen erst einmal "eingefahren" werden muss. Bisher finde ich den Continental aber nicht schlecht. Ist gefühlt weicher als ein SR, minimal lauter finde ich ihn auch, aber nicht unangenehm und vor allem nicht so laut wie ein WR. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich nicht sagen das es ein GJR ist.

• CKay
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    • 13. November 2024 um 10:24
    Zitat von 4tz3nhainer

Dieser Mythos der nicht winterfesten Alufelgen hält sich auch hartnäckig.^^

Genau wie der Mythos, man müsse das Fahrzeug (bei Leasing) wieder mit den Reifen abgegen, mit denen es ausgeliefert wurde. Also auch im Winter, mit Sommrerreifen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 13. November 2024 um 10:44
    Zitat von CKay

Genau wie der Mythos, man müsse das Fahrzeug (bei Leasing) wieder mit den Reifen abgegen, mit denen es ausgeliefert wurde. Also auch im Winter, mit Sommrerreifen.

Wie lief es denn nun damals mit Deiner Abgabe , Fahrzeug abgegeben mit Originalfelgen, und welcher Bereifung ?

-Originale von der Auslieferung

-nachgekaufte GJR gebraucht draufgelassen

-billige Sommerreifen nachgekauft und aufgezogen

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CKay
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    • 13. November 2024 um 11:08

Erst Seat Leasing in Braunschweig hat mir geholfen. Das Autohaus beharrte darauf, dass ich 1.000 Euro nachzahlen soll, weil Winterreifen auf den Originalfelgen montiert waren (Anfang März). Man muß einfach nur in den Schadenkatalog schauen, da stehen die akzeptierten jeweiligen Profiltiefen der montierten Reifen drin. Da steht nicht drin, dass das Fahrzeug wieder mit der Reifensorte zurückgebracht werden muß, mit der es ausgeliefert wurde. Laut Seat Leasing wäre das auch sinnfrei, wenn man im Winter ein Fahrzeug mit Sommerreifen zurückgibt.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 13. November 2024 um 17:02

Hallo Danke für deine Antwort, jetzt stellt sich mir eine andere Frage, mit welchen Reifen hast Du das Fahrzeug aber damals bekommen, GJR oder Sommer?

Aus deinen alten Post habe ich nur gelesen das Du GJR hattest mit 4mm Rest, waren vorher Sommer drauf und du hast dann auf GJR getauscht?

Und was ist aus denen geworden wenn Du das Fahrzeug nun mit Winterräder abgegeben hast, oder meintest Du jetzt mit Winterreifen die GJR (die sie ja Formel sind)?

Die Sommerreifen ab Werk hast du jetzt bzw. verkauft?

• CKay
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    • 13. November 2024 um 17:31

Du wirfst da was durcheinander.

Ich habe das Fahrzeug mit Sommerreifen bekommen, diese habe ich auf Zubehörfelgen montiert.

Dann habe ich Winterreifen gekauft und diese auf die Originalfelgen montiert.

Die Zubehörfelgen mit den Sommerreifen habe ich dann verkauft. Auf den Winterreifen waren bei Abgabe, auf allen Winterreifen 5mm Profiltiefe, lt. Gutachten.

Unterm Strich hätte ich mir da alles sparen können. Vorm Winter Ganzjahresreifen kaufen, diese montieren lassen und die Sommerreifen in den Keller.

So habe ich das jetzt gemacht. Schont den Geldbeutel.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 13. November 2024 um 19:18

CKay Ok jetzt ist die Reihenfolge klar. Danke :thumbup:

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 14. November 2024 um 08:27

Hab mir das damals vom Verkäufer per Mail bestätigen lassen, das Rückgabe auf GJR kein Problem ist und danach die ab Werk montierten SR verscherbelt. Damit waren 80% der Kosten für die GJR und Montage wieder drin. Das Gutachten für meine Leasingrückgabe wird am 19.11 gemacht, mal schauen ob in der Richtung noch was kommt...

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• CKay
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    • 14. November 2024 um 08:35
    Zitat von Coldfire

Das Gutachten für meine Leasingrückgabe wird am 19.11 gemacht, mal schauen ob in der Richtung noch was kommt...

Es kommt nur auf die Profiltiefe bei Ganzjahresreifen, des Schadenkatologs, an.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 14. November 2024 um 09:08
    Zitat von CKay

Es kommt nur auf die Profiltiefe bei Ganzjahresreifen, des Schadenkatologs, an.

Ich habe sie nicht gemessen, aber nach 18 TKM sollte das eigentlich noch passen. Außerdem hatte ich nach 10 TKM noch die Achsen durchtauschen lassen, damit sie ich gleichmäßig abfahren.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 14. November 2024 um 12:32
    Zitat von Coldfire

Außerdem hatte ich nach 10 TKM noch die Achsen durchtauschen lassen, damit sie ich gleichmäßig abfahren.

Was für ein Aufwand. Da hätte es doch gereicht einfach die Ränder umzustecken ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 14. November 2024 um 14:30
    Zitat von Coldfire

Das Gutachten für meine Leasingrückgabe wird am 19.11 gemacht, mal schauen ob in der Richtung noch was kommt...

Danke, wäre interessant, obwohl ich denke das alles Super abläuft, dein Fahrzeug steht im sehr guten Zustand noch hier.

Mich hätte/interessiert für wieviel die den eigentlich jetzt bewertet hätten (Restwert) bei der Reinnahme und für wieviel die den dann verkaufen/anbieten werden.

Hast Du eigentlich mal ein Angebot beim VWFS angefragt, was die noch haben wollen falls Du dich entschieden hättest, den nach dem Leasing zu übernehmen?

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 14. November 2024 um 17:10
    Zitat von CupraCupper

Hast Du eigentlich mal ein Angebot beim VWFS angefragt, was die noch haben wollen falls Du dich entschieden hättest, den nach dem Leasing zu übernehmen?

Nein, obwohl ich zufrieden war stand eine Übernahme nie zur Debatte, daher habe ich auch nichts in der Richtung unternommen. Ich habe den Verkäufer bei der Rückgabe gefragt ob sich gebrauchte Plug-In gut verkaufen und da hat er nur gequält gelächelt und "nur über den Preis" geantwortet. Das Cupra immer wieder sehr gute Neuwagen Leasingdeals raushaut macht den Verkauf der Gebrauchten für die Händler schwierig. Dein Händler in Magdeburg verkauft die Rückläufer eh nicht selbst, die werden eingesammelt und dann weiß der Henker wohin verschifft..

• FRMNTR
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    514
    Trophäen
    1
    • 14. November 2024 um 19:54
    Zitat von CKay

Das ist kein Mythos

Genau so ist das auch.

Ich musste meinen Leon damals auch mit der Originalbereifung zurückgeben. Im März auf den originalen Sommerreifen.

🔧 Formentor Konfiguration

Cupra Formentor 1.5 TSI 110kW | 7-Gang-DSG

Graphene Grau, 19“ Exclusive I, el. Sitze, Winterpaket, Dachhimmel schwarz, Ambiente Light, Wireless Full Link, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Garantieverlängerung

📆 Bestellstatus und Tracking

:memo: Bestellt: 30.11.2022

:spiral_calendar: ULT: 05/2023

📩 „Die Zeit läuft“: 03.12.2022

📨 „Cupra Concierge“: 04.02.2023

⏳ Schauglaswoche: 09/2023

📨 „Cupra Connect“: 19.02.2023

🔎 VIN im Quellcode ersichtlich: 26.02.2023

🏘️ VIN zur Garage hinzugefügt: 26.02.2023

🏭 Ausgang Fabrik: 06.03.2023

📲 VIN zur App hinzugefügt: 07.03.2023

Tracking CUPRA gebaut: 08.03.2023

📩 „Wurde Gebaut“: 12.03.2023

Tracking dein CUPRA Master… : 14.03.2023

🚗 Auto beim Händler angeliefert: 14.03.2023

🚐🍾 Auslieferung: 25.03.2023

⚡️ Bestellt: CUPRA Tavascan VZ MJ26

Cupra Tavascan VZ 340PS

Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Below Zero Pack, 21 Zoll KATLA Black Copper

Auslieferung 03/2026

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 14. November 2024 um 19:59

Das sagt der Händler, der Schadenskatalog der Leasing gibt das aber nicht her, daher sind deren Nachforderungen nicht haltbar.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• CKay
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    • 14. November 2024 um 21:44
    Zitat von FRMNTR

Das ist kein Mythos

Genau so ist das auch.

Ich musste meinen Leon damals auch mit der Originalbereifung zurückgeben. Im März auf den originalen Sommerreifen.

Das kannst Du Dir nicht ausdenken. Egal, glaub was Du möchtest.

Ich habe mein Geld von Seat Leasing erstattet bekommen, der Rest ist mir Latte, einigen kann man hier echt nicht helfen.

• Olav
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 1.5 Plug-In
    Modelljahr
    2024
    • 1. Februar 2025 um 16:26

Stimmt, bei Abgabe muss der Reifentyp montiert sein welcher bei Auslieferung drauf war. In meinem Fall Sommerreifen, trotz Auslieferung Januar.

Hab das Auto vergangene Woche geholt, zum Reifenhändler gefahren und GJR auf die Originalfelge ziehen lassen. Die fahr ich jetzt die 24 Monate bis zur Abgabe

durch und lasse vor der Abgabe den Originalreifen wieder aufziehen. Die GJR schmeiße ich dann weg.

Ich fahr das Auto eh nur hier in näherer Umgebung, für weitere Wintertouren nehmen wir unseren Privatwagen der 4x4 und Sommer- wie Winterräder hat.

Aber tatsächlich verlangt die Leasing die Rückgabe in Auslieferungskonfiguration.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 1. Februar 2025 um 18:55
    Zitat von Olav

bei Abgabe muss der Reifentyp montiert sein welcher bei Auslieferung drauf war

Wo steht das?

Das steht weder im VWFS Schadenskatalog noch im VWFS Leasingvertrag.

Das ist einfach nen Märchen der Händler.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (47)
  • Coldfire (43)
  • MazeH (36)
  • Frecciarossa (32)
  • steffGS (20)
  • CupraCupper (16)
  • Danielson16V (14)
  • Nick Croft (12)
  • BladerVZ (11)
  • grappa24 (10)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™