1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Till92
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon
    Modelljahr
    2022
    • 24. Mai 2024 um 22:39
    Zitat von Danielson16V

Ja das sollte verrechnet werden, bei Zweifel oder Forderung seitens Leasing um Übermittlung des alten Gutachten bitten und solange natürlich nichts zahlen

Hi und vielen Dank! Aber meinst du jetzt, dass mir alles verrechnet werden kann, oder wie ich logischerweise für richtig halten würde, nur das, was bei mir an "Schäden" hinzu kam? Es gab beispielsweise eine Delle, die noch vorhanden ist, die ja nicht von mir kommt, dass wurde mir vor dem Kauf mitgeteilt und gezeigt. Klar müsste man das alte Gutachten hierfür her nehmen, da beim neuen sicherlich wieder alles von neu dokumentiert wird.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 24. Mai 2024 um 22:54

So lang Du das Auto im selben AH zurückgibst, von wo Du es hast, gibts da kein Problem. Die haben das alte Gutachten und schauen nur, was neu dazukam. Ich wollte mal einen MINI in einem anderne AH zurückgeben und da gabs nur Probleme. Die wollten von VOrschäden - trotz Hinweis auf das Gutachten - nix wissen. So musste ich ins AH zurück, wo ich ihn her hatte und schwupps, alles lief glatt.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 24. Mai 2024 um 22:56

Till92 natürlich nur Schäden die neu dazu gekommen sind

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 24. Mai 2024 um 22:59
    Zitat von Till92

Hallo liebe CUPRA Community,

ich wollte nur mal fragen, wie das bei Rückgabe mit einem Jahreswagen, den ich geleast habe, aussieht? Ich hoffe, da werden dann nur die neuen Steinschläge, Kratzer etc. bewertet- und anschließend mit dem Gutachten des Vorgängers verglichen, oder wie stellt man sich das vor?

Es gibt ein DEKRA Gutachten vom AH, als der Vorgänger das Auto zurückgegeben hat, das ich aber nach dem Kauf nicht ausgehändigt bekommen habe (nachträglich möglich?). Dadurch stellt sich wie oben beschrieben, die Frage, was mir in Rechnung gestellt werden kann. Die Gutachter werden ja sicherlich von neuem alles an Schäden aufnehmen was da ist, nehme ich an?

Ich hoffe du bist damals das Gutachten Punkt für Punkt durchgegangen? Es liest sich nämlich so als ob du nie das Gutachten gesehen hast?

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Till92
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon
    Modelljahr
    2022
    • 25. Mai 2024 um 18:45
    Zitat von Cupra-SH

Ich hoffe du bist damals das Gutachten Punkt für Punkt durchgegangen? Es liest sich nämlich so als ob du nie das Gutachten gesehen hast?

Tatsächlich habe ich das Gutachten nicht gesehen, da man mir sagte, dass das aus Datenschutzgründen nicht ginge. Die Delle am Auto wurde mir vor Ort gezeigt. Kann ich mir das nicht einfach mal nachträglich aushändigen lassen? Man kann ja alles schwärzen, was Datenschutztechnisch relevant wäre.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 25. Mai 2024 um 20:36

Es ist schon sehr blauäugig ein Fahrzeug mit Schäden zu übernehmen und sie nicht im eigenen Vertrag zu dokumentieren.
    Letztlich hast du nun gar nichts in der Hand und bist von der Seriosität deines Autohauses abhängig.
    Lass es auf dich zukommen, jetzt ist es zu spät.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Flo01
    Gast
    • 26. Mai 2024 um 11:22

Hi Leute,

ich brauche Eure Meinung bzw. Handlungsempfehlung der Leasing-Profis..

Bei meinem aktuellen Fahrzeug hat mir jemand hinten unterhalb der Benzineinfüllklappe einen Kratzer gemacht (ob Kind oder jemand mit Knopf am Auto gelehnt schätze ich).

An die Leasing melden und über die Selbstbeteiligung bis zu 1.000 löhnen... oder direkt bei einem bekannten Lackierer reparieren lassen und ca 300,-- bezahlen... was dann aber ggfs. in einem Gutachten festgestellt werden könnte......

thanks

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 26. Mai 2024 um 11:30

Option 3 wäre gar nichts machen und den minderwert in Kauf nehmen. Ohne den Schaden begutachten zu können, kann hier sicher niemand eine gute Aussage zu treffen.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 27. Mai 2024 um 14:10
    Zitat von Till92

Tatsächlich habe ich das Gutachten nicht gesehen, da man mir sagte, dass das aus Datenschutzgründen nicht ginge. Die Delle am Auto wurde mir vor Ort gezeigt. Kann ich mir das nicht einfach mal nachträglich aushändigen lassen? Man kann ja alles schwärzen, was Datenschutztechnisch relevant wäre.

Man hätte die Adresse aus dem Gutachten schwärzen können. Es geht doch um die Dokumentation und die genaue Übersicht, welche Schäden vorher vorhanden waren. Diese hast du nun leider nicht in der Hand und da stelle ich mir die Beweislage schwierig vor.
    Viel Erfolg bei der Abgabe und das alles gut verläuft.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Till92
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon
    Modelljahr
    2022
    • 27. Mai 2024 um 21:09
    Zitat von Buschmann

Man hätte die Adresse aus dem Gutachten schwärzen können. Es geht doch um die Dokumentation und die genaue Übersicht, welche Schäden vorher vorhanden waren. Diese hast du nun leider nicht in der Hand und da stelle ich mir die Beweislage schwierig vor.
    Viel Erfolg bei der Abgabe und das alles gut verläuft.

Kann ich das Gutachten noch nachträglich verlangen bzw. mir aushändigen lassen? Dann hätte ich hier was in der Hand. Wiegesagt weiß ich von der Delle Bescheid, da sie gezeigt wurde. Ansonsten konnte ich nichts weiter finden, was mir hätte verschwiegen werden können. Klar ist, dass ein Gutachten aus dem vorigen Leasing dem Autohaus vorliegt, was ich selbst gerne zum Vergleich bei der Rückgabe in meinen Unterlagen hätte.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Mai 2024 um 05:31
    Zitat von Till92

Kann ich das Gutachten noch nachträglich verlangen bzw. mir aushändigen lassen? Dann hätte ich hier was in der Hand. Wiegesagt weiß ich von der Delle Bescheid, da sie gezeigt wurde. Ansonsten konnte ich nichts weiter finden, was mir hätte verschwiegen werden können. Klar ist, dass ein Gutachten aus dem vorigen Leasing dem Autohaus vorliegt, was ich selbst gerne zum Vergleich bei der Rückgabe in meinen Unterlagen hätte.

Du kannst mit deinem Händler sprechen und ihn bitten, dass er dir dieses, geschwärzt, zur Verfügung stellt, damit du einen Abgleich machen kannst.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 28. Mai 2024 um 07:56
    Zitat von Till92

Habt Ihr im Vertrag nichts dazu festgehalten? Bei unserem MINI damals gab es eine Liste mit bekannten Mängeln und die wurde zu Grunde gelegt. Zumindest was in der ARt könntest Du doch noch nachträglich schriflich mit dem Verkäufer vereinbaren.

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Mai 2024 um 08:38
    Zitat von Danielson16V

Option 3 wäre gar nichts machen und den minderwert in Kauf nehmen. Ohne den Schaden begutachten zu können, kann hier sicher niemand eine gute Aussage zu treffen.

Wichtig ist immer, dass es eine Wertminderung ist (Außer Felge, Windschutzscheibe und diverse). Und ein Kratzer mindert den Wert nicht um 1000€. Bei einem normalen kleinen Kratzer würde ich sagen kommst du in dem Bereich, was SmartRepair kostet. Müsste man aber sehen mal den Kratzer. Wenn der bis auf die Grundierung durch ist, wird das nichts mehr.

Auch der Lack spielt eine Rolle. Meinen roten Lack kann man vergessen zu kaschieren an einer markanten Stelle wie Motorhaube. War extra beim Lacker, der mir gern nen gefallen getan hätte.

Kleiner Tipp noch:

Frontscheibe akribisch absuchen und VOR der Abmeldung ggf. mit der Versicherung, 150€ SB, klar machen. Nach Abmeldung zahlt die Versicherung nicht mehr und bei Steinschlag im Sichtfeld z.B. zahlt ihr eine neue Scheibe komplett.

Da die Dinger sowieso immer Steinschläge haben, mach ich das kurz vorher. Hätte jetzt auch schon einen, den die Versicherung regulieren müsste. Warte ich bis kurz vor Ende.

• Flo01
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 18:37

Mit Smart Repair (auspolieren) ist da leider nichts zu machen... der Kratzer geht bis auf die Grundierung runter...

Ich lass das jetzt vom Lackierer meines Vertrauens machen.... und dann mal sehen.....

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 28. Mai 2024 um 19:08
    Zitat von Flo01

Mit Smart Repair (auspolieren) ist da leider nichts zu machen

Gibt auch noch Spot Repair, aber dem Kind kann man viele Namen geben. Hatte am Heck unterm Rücklicht beim Ateca auch einen dicken Kratzer in der Kunsstoffstoßstange. Da wurde ein 20*20cm großes Feld abgeschliffen, mit Airbrushpistole neu lackiert und klar gelackt und aufpoliert. Läppsche 50€ und schimpfte sich Spot Repair.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 28. Mai 2024 um 19:31

Ja man kann sehr viel machen, zum Glück gibt es so etwas. :)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. Mai 2024 um 07:07

Ich finde das auch gut, mach das so. Schaden ist weg, keinem tut es megamäßig weh.

Nur falls das mal jemand in 3 Jahren liest: Aus einer kleinen Wertminderung, kann so ein unsachgemäßer Reparaturversuch werden. Egal ob Fachwerkstatt oder nicht.

Dann ist der Schaden kein Kratzer mehr, sondern ein 10x10cm undefiniertes Feld. Das ist vertraglich nicht geregelt und wird mit Sicherheit zu Ungunsten des Leasingnehmers ausgelegt. Ergo, Teil komplett neu.

Konkret, ich bin zu Faul zu suchen, hatte ich das mit einem etwa 10ct großen Steinschlag am T-Roc. Den hatte ich selber angeschliffen und mit Lackstift kaschiert. Das ging schon. Gesehen hat man es trotzdem. Im Leasingvertrag oder Schadenskatalog stand definitiv drin, man soll das sein lassen :D

• cyberfabi
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2024 um 17:45
    Zitat von S13gfried

Frontscheibe akribisch absuchen und VOR der Abmeldung ggf. mit der Versicherung, 150€ SB, klar machen. Nach Abmeldung zahlt die Versicherung nicht mehr und bei Steinschlag im Sichtfeld z.B. zahlt ihr eine neue Scheibe komplett.

Sicher, dass man dann eine neue Scheibe komplett bezahlen muss? Ich dachte nur die "Wertminderung", die durch übermäßige Nutzung oder andere zugefügte Schäden entsteht. Und laut Schadenkatalog sind nur Steinschläge >2mm oder im Randbereich oder Fahrersichtfeld nicht in Ordnung.

Ich habe z.B. mittig über dem Lenkrad an der Windschutzscheibe ziemlich weit oben, aber noch nicht im definierten Randbereich, einen ultraminikleinen oberflächlichen Kratzer <1mm an der Scheibe. Auch nicht tief, aber mit der Nadel bleibt man drin hängen. Für mich als Fahrer ist er nicht im "Fahrsichtfeld", da man quasi sich vorbeugen und in den Himmel schauen müsste, um ihn zu erkennen. Reparatur ist laut Carglass-Definition nicht möglich, da erstens zu klein und zweitens wäre es im "Fahrsichtfeld", das Carglass aber anders definiert (gesamter Bereich über dem Lenkrad bis zum Dach) als der ADAC (DIN A4-Blatt hochkant über Lenkradmitte). Der "Schaden" ist also nicht durch übermäßige Nutzung oder ein herbeigeführtes, zu verhinderndes Schadenereignis gewesen, sondern bei normaler Fahrt irgendwann einfach entstanden.

Was wäre hier Dein Rat, da Du aus Erfahrung zu sprechen scheinst?

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 5. Juni 2024 um 09:38
    Zitat von S13gfried

Ich finde das auch gut, mach das so. Schaden ist weg, keinem tut es megamäßig weh.

Nur falls das mal jemand in 3 Jahren liest: Aus einer kleinen Wertminderung, kann so ein unsachgemäßer Reparaturversuch werden. Egal ob Fachwerkstatt oder nicht.

Dann ist der Schaden kein Kratzer mehr, sondern ein 10x10cm undefiniertes Feld. Das ist vertraglich nicht geregelt und wird mit Sicherheit zu Ungunsten des Leasingnehmers ausgelegt. Ergo, Teil komplett neu.

Konkret, ich bin zu Faul zu suchen, hatte ich das mit einem etwa 10ct großen Steinschlag am T-Roc. Den hatte ich selber angeschliffen und mit Lackstift kaschiert. Das ging schon. Gesehen hat man es trotzdem. Im Leasingvertrag oder Schadenskatalog stand definitiv drin, man soll das sein lassen :D

Alles anzeigen

Ich hatte auch über so eine Erfahrung berichtet. Mir ist nachts einer vorn links an der Stoßstange drangefahren und abgehauen. Autohaus meinte, ich solle das am besten nicht lackieren lassen (da man es bei Mattlack sicherlich nicht 1000% hinbekommen wird) und bis zur Rückgabe warten, was die an Minderwert abziehen werden. Denn man habe vor Kurzem einen Seat Leon in Rot hinten an der Stoßstange ausgebessert und lackieren lassen. Bei dem hat der Gutachter dann Zicken gemacht und wegen unsachgemäßer Reparatur nochmal was in Abzug bringen wollen. Bei dem Unirot sei es halt schwer, das komplett unsichtbar zu lackieren.

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

• Formenter030
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 5. Juni 2024 um 09:44

Ich habe jetzt nachdem ich Widerspruch eingelegt habe, 500€ gestern von der VW Leasing wieder erstattet bekommen. Also damit bin ich dann durchaus zufrieden mit der Rückgabe.

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™