1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 27. März 2025 um 21:26
    Zitat von Akali#1

Es gibt Felgendocs, die reparieren Dir auch glanzgedrehte Felgen. Und zwar so, dass es nicht auffällt. Wollte ich bei unserem BMW 128ti machen lassen. Hätte mich irgendnwas um die 260 Euro gekostet. War dann nicht mehr nötig aus Gründen.

Allerdings hatten wir hier schon den Fall, dass jemandem wegen Fertigungstoleranzen eine neue Felge in Rechnung gestellt werden sollte. Ihm wurde unterstellt, die Felge sei nachbearbeitet worden. insofern hängt es schon vom Prüfer ab, ob ihm das auffällt und dann müsstest notfalls wirklich doppelt zahlen.

Neue Felgen kosten bei einem Hersteller immer mehr als über Ebay. Hab mir das Angebot nun nicht angesehen, aber wenn die für 445 EUR Original ist, wärst damit sicher günstiger als über Cupra.

Daher nochmal mein Tipp: Einfach früh genug vor Rückgabe die Bewertung machen lassen und dann hast noch Zeit, den SChaden auf die ein oder andere Art zu beheben. Bisher hatte ich nur BMW/MINI als Leasingfahrzeuge, aber da hab ich das immer so machen lassen und konnte noch reagieren (z.B. gebrauchte Reifen kaufen, weil die neue abziehen wollten).

werd ich auch so machen danke für den tip.

also laut den angebot is sie original

https://www.ebay.de/itm/166931254628?_skw=cupra+formentor+felgen+19+zoll+original&epid=3051848424&itmmeta=01JQ19DPAV49D9RPTC6RJKQ65C&hash=item26dde0cd64:g:pdIAAOSw7ENmxwZC&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1cmeSD0A2i0%2BMMV9DdrlwprI2Cgv1oBBA0AuFxXl6y9h0MZv2bc1l6rh3vOMr8oklcuO6SmHIHJPC8dUWzXqHDSAGZ0VEpJwU2OpF%2B30wHuuXHSL3ohKFGdxb15hwiaTMO7C25wy7heFPgHKwfEc5wTP4%2FXeGRzMO4KKKGP4%2Bs%2FEaASg292XtWYZWtj7tu6kMEkvAqFhVpFICLHB707lBV25mYAdguBzlmG%2Bs0HUChOzHtSR7HADmAzAHdSu4dDaH1CS4oBg4dLZISku2b6FUpM%7Ctkp%3ABk9SR9zltqm4ZQ

• Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 28. März 2025 um 02:08

Ich hatte bereits 1 Jahr vor Abgabe angefangen nach einem kompletten Radsatz auf Kleinanzeigen Ausschau zu halten, weil bei mir 3 Felgen beschädigt waren.

Habe dann irgendwann zugeschlagen, 4 Kompletträder mit den Originalfelgen und neuwertigen Bridgestone Reifen für 1100€.

Die blieben so lange im Keller bis zur Abgabe. Hatte mit dem Autohaus ausgehandelt, dass ich sie zur Abgabe dann mitbringe und sie die montieren. Den anderen „beschädigten“ Radsatz haben sie mir dann auch auf den neuen Formentor montiert und die neuen Felgen vom FL in den Kofferraum gelegt. Ich fahre jetzt wieder 2 Jahre mit meinen beschädigten VFL Felgen und hole die neuen erst zur Abgabe wieder raus.

Entsprechend wurde an den Felgen bei der Abgabe überhaupt nichts bemängelt. Und mit 1100€ habe ich einen recht guten Preis bekommen, mit dem ich mir tatsächlich bei 2 Leasing-Abgaben die Felgen-Kopfschmerzen erspare.

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

• Tim d
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor Vz 310
    Modelljahr
    2022
    • 30. März 2025 um 11:44

Ich habe auch ein Schreiben von Seat bekommen dort meinten sie die könnten nichts dazu sagen , dass müsste ich mit dem Autohaus klären. Das Autohaus sagt ich muss das man Seat Leasing klären ….

Das Fahrzeug ist auch wieder inseriert und ich habe es mir direkt heute angeschaut. Siehe da die Flecken die man nur durch eine komplette Lackierung instandsetzen könnte sind alle weg…komischerweise sind auch noch leichte Rückstände der polierung erkennbar…um das nochmal zu konkretisieren werde ich das morgen mit einem Lackmesser nachprüfen und bin dann auf die Aussage des Autohauses gespannt.

Denkt ihr ich sollte das ansprechen oder alles schriftlich dokumentieren und kommunizieren?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 30. März 2025 um 12:19

Dokumentieren und nur noch schriftlich sowohl ans Autohaus als auch Leasing

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Tim d
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor Vz 310
    Modelljahr
    2022
    • 12. April 2025 um 09:34

nach dem ersten Widerspruch ohne auf einen von mir genannten Punkt einzugehen.

Bilder

• E266EC66-7F25-441C-8A66-7EDCECC6C164.jpg
      • 534,69 kB
      • 1.920 × 1.030
  • Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 12. April 2025 um 10:05

Ein wenig erpresserisch liest es sich dennoch (wenn die Reduzierung nicht akzeptiert wird, bleibt die ehemealige Forderung bestehen).

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 14. April 2025 um 11:33

Ab welcher Summe lohnt es eigentlich, das Auto zur "Entsorgung" freizugeben und besser den Selbstbehalt der Vollkasko zu bezahlen? 8o

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 14. April 2025 um 15:02
    Zitat von Nick Croft

Ab welcher Summe lohnt es eigentlich, das Auto zur "Entsorgung" freizugeben und besser den Selbstbehalt der Vollkasko zu bezahlen? 8o

Das musst Du Treppenterrier fragen.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 14. April 2025 um 23:56
    Zitat von Tim d

Find ich krass, gleich nen Tausender runter zu gehen. Ist das für Dich denn jetzt in Ordnung?

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 15. April 2025 um 11:09
    Zitat von Tim d

Ist ja wie auf nem orientalischen Basar....

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Korny89
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid VZ
    Modelljahr
    2023
    • 15. April 2025 um 12:27

Fairerweise muss man aber sagen, dass man auf der Motorhaube keine partielle Lackierung macht sondern wenn dann komplett.

Wenn es durchs Lackieren rausgeht hätte ich das Fahrzeug vorher aufbereiten und polieren lassen.

Was ist immer noch nicht verstehe ist, dass ein 4 Jahre altes Auto für das Autohaus wie neu aussehen muss

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 16. April 2025 um 05:54
    Zitat von Berlin777

Ich hatte bereits 1 Jahr vor Abgabe angefangen nach einem kompletten Radsatz auf Kleinanzeigen Ausschau zu halten, weil bei mir 3 Felgen beschädigt waren.

Habe dann irgendwann zugeschlagen, 4 Kompletträder mit den Originalfelgen und neuwertigen Bridgestone Reifen für 1100€.

Die blieben so lange im Keller bis zur Abgabe. Hatte mit dem Autohaus ausgehandelt, dass ich sie zur Abgabe dann mitbringe und sie die montieren. Den anderen „beschädigten“ Radsatz haben sie mir dann auch auf den neuen Formentor montiert und die neuen Felgen vom FL in den Kofferraum gelegt. Ich fahre jetzt wieder 2 Jahre mit meinen beschädigten VFL Felgen und hole die neuen erst zur Abgabe wieder raus.

Entsprechend wurde an den Felgen bei der Abgabe überhaupt nichts bemängelt. Und mit 1100€ habe ich einen recht guten Preis bekommen, mit dem ich mir tatsächlich bei 2 Leasing-Abgaben die Felgen-Kopfschmerzen erspare.

ich habe auch schon mehrere monate zuvor bei kleinanzeigen und ebay geschaut. aber man findet dort bei gebrauchten oder relativ neuen felgen meist nur auch stark oder leicht beschädigte.( da kann ich auch meine alte drauf lassen)

einen kompletten radsatz kauf ich mir nicht. die felge wäre mir auch nich kaput gegangen wenn ich einmal nicht ohne parkhilfe eingeparkt hätte

bin jetzt fast 4 jahre gefahren und alle anderen felgen sind ja top in schuss. war das einzige mal

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 28. April 2025 um 07:56

Mein Händler sagte mir damals, dass man - sofern man Interesse am Ankauf des Fahrzeugs hat - 6 Monate vorher bei der Leasingbank die Frage platzieren muss. Hat jemand damit Erfahrung, geht das ggf. auch früher? 6 Monate vor Rückgabe muss ja aufgrund der Lieferzeiten oft der Nachfolger bereits geklärt sein, dann wäre es zu spät für einen optionalen Ankauf.

Aktuell gehe ich zwar nicht davon aus, dass mir der Preis attraktiv genug sein wird, aber neugierig bin ich dennoch. ;)

• bozz.cupra
    Mitglied
    Reaktionen
    36
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2021
    • 28. April 2025 um 08:09

Also es muss spätestens 4 Monate vor Ende sein. Früher geht theoretisch. Es kann aber sein, dass du eine schriftliche Anfrage stellen musst, um den genauen Preis zu erfahren. Dieser muss dann aber nicht der endgültige Endpreis sein, sondern nur der Preis, der aktuell auf deren Liste steht.

• Beitrag von Ronny81 (3. Mai 2025 um 10:10)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Mai 2025 um 10:17).
  • Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 3. Mai 2025 um 10:17
    Zitat von CupraCupper

Und wer zwischendurch mit angekratzten Felgen beim Service vorfährt, und bei der Abgabe ist alles Ok, wird sicherlich auch besonders begutachtet (zumindest wird so etwas immer nebenbei erfasst wie fast alles was ins Auge springt).

ist es denn verehrt den schaden selbst zu korrigieren weil man den teureren preis von seat vermeiden will?

Meine Ende des Leasing vertrages rückt ja immer näher und habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Empfieht ihr denn bei Rückgabe vorher eine Aufbereitung innen wie aussen des Fahrzeugs? Oder hat jemand der sein Fahrzeug immer sehr gepflegt hat, nix zu befürchten? Bin nichtraucher. Fahrzeug wurde immer per Hand gewaschen. Mindestens alle 2 wochen einmal.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 3. Mai 2025 um 11:29

Ich würde bei normaler Pflege kein Geld in eine Aufbereitung stecken.

Dann lieber vorab ein Gutachten nach VW Leasing Richtlinien durchführen lassen. Kostet nicht die Welt und dann weist du schon mal grob was auf dich zukommt.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 3. Mai 2025 um 14:36
    Zitat von Ronny81

Meine Ende des Leasing vertrages rückt ja immer näher und habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Empfieht ihr denn bei Rückgabe vorher eine Aufbereitung innen wie aussen des Fahrzeugs? Oder hat jemand der sein Fahrzeug immer sehr gepflegt hat, nix zu befürchten? Bin nichtraucher. Fahrzeug wurde immer per Hand gewaschen. Mindestens alle 2 wochen einmal.

Also was den Innenraum betrifft habe ich noch nie eine professionelle Aufbereitung vor der Rückgabe machen lassen. Cockpitspray, ein feuchter Lappen und maximal 2 Stunden Arbeit waren immer ausreichend und es wurde nie was bemängelt. Gilt natürlich nur wenn es keine wie auch immer gearteten Beschädigungen gibt an die man besser den Fachmann ran lassen sollte

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 4. Mai 2025 um 10:03

danke hilft mir sehr eure Antworten. Finde , das mein innenraum eigtl auch sehr gepflegt ausschaut.

2 problem stellen aussen hab ich leider aber das is mir ja bewusst. sonst sieht mein fahrzeug eigtl top aus. Sagen viele immer. Selbst letztens einer aus der seat werkstatt^^

naja ma schauen

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 5. Mai 2025 um 14:50
    Zitat von bozz.cupra

Also es muss spätestens 4 Monate vor Ende sein. Früher geht theoretisch. Es kann aber sein, dass du eine schriftliche Anfrage stellen musst, um den genauen Preis zu erfahren. Dieser muss dann aber nicht der endgültige Endpreis sein, sondern nur der Preis, der aktuell auf deren Liste steht.

Bei mir steht (online): "Eine Kaufpreisanfrage ist frühestens 3 Monate vor Vertragsende möglich".
    Das wäre zeitlich zu knapp für eine Alternative wenn der Preis nicht zusagt.

Es gibt online ja auch die Option "Stillschweigende Verlängerung". Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man das überhaupt aktivieren, wenn man eine "Super-Leasingrate" hatte oder wird dann die Leasingrate neu ermittelt?
    Ich gehe bisher davon aus, dass es diese Super-Rate nur gab, weil SEAT das Fahrzeug nach 24 Monaten unbedingt wieder zurück haben will zum lukrativen Weiterverkauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™