Aus meiner Erfahrung schauen die Gutachter von Dekra und Co schon sehr genau hin.
Der Lack wird mittels großem Lichtspiegel und mitunter Schwarzlichtlampen kontrolliert. Also wenn irgendwo Kratzer, Dellen und Beulen sind dann finden Sie diese auch.
Da sich das Licht an diesen Stellen dann bricht wenn man der Gutachter diese Methoden anwendet.
Ich habe bislang einen Opel und einen VW beim Händler zurück gegeben. VW ohne Mängel.
Der Opel hatte anscheinend im unteren Schwellerbereich eine Macke/Delle 0,5-1cm, kein Lack beschädigt. Ich hatte diese bei der Fahrzeugaufbereitung nicht gesehen.
TÜV Gutachter hat hierfür 140 Euro kalkuliert und in seinem Bericht geschrieben dass es sich nicht um einen Steinschlag sondern Beschädigung handelt. Autohaus hat mir 120 Euro in Rechnung gestellt. Autohaus hat den Wagen auf seiner Homepage zum Verkauf inseriert (mit Macke). Zwei Wochen später war die Anzeige gelöscht und der Wagen verkauft. Mit Macke.
Die Rechnung für die Macke hatte ich natürlich bezahlt.
Ich war bei der Erstellung des Gutachtens leider nicht dabei. Das sollte man aber machen wenn es einem möglich ist. Es wird natürlich schon versucht bei den Autos was zu finden.
Hier wird deutlich genauer geschaut als wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug in Zahlung gibt. Die Autohäuser verdienen im Leasing natürlich neben der Überführungsgebühr auch bei Rückgabemängeln, die sie dann selbst beheben oder gar nicht beheben und natürlich beim Wiederverkauf.
Trotzdem muss ich sagen war die Abwicklung bei Opel wie auch bei VW in Ordnung. War jetzt nicht so was man von Sixt liest dass man schon vor der Rückgabe Angst haben muss über den Tisch gezogen zu werden. Natürlich gehört es auch dazu den Leasinggegenstand der einem ja nicht gehört in einem passablen Zustand zurück zu geben.
Mein Eindruck ist auch dass es insgesamt bei der Rückgabe auch für eine Kulanzfrage entscheidend ist ob man beim gleichen Autohaus wieder ein neues Fahrzeug least/kauft oder ob man zum Beispiel die Marke wechselt.
Je nach Zustand des Wagens kann ich auch nur empfehlen den Wagen vorher aufbereiten zu lassen und ggf. dort schon Schäden beseitigen zu lassen.